• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X–T4

Ja, ja, die guten alten Zeiten.
Früher war alles viel einfacher ....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn es ums fotografieren geht, braucht man keinen LCD?

Zum x-ten Mal: mit einem Rückseitigen Monitor wie dem der X-T4 kann man z.B.:

- Fotos genau framen, wenn man die Kamera über den Kopf hält
- Macros bequem framen, solange es das Licht erlaubt (ansonsten muß man sich eben wieder zum Sucher bücken)
- In sehr engen Verhältnissen, z.B. in einem Auto, noch das Foto präzise framen, obwohl man an den Sucher nicht mehr drankommt, weil hinter die Kamera gleich die Wand ist
- Dito z.B. für Fotos, bei der die Kamera auf dem Boden liegen muß, usf
- Speziell bei diesem Typ Monitor geht das auch für Fotos, bei denen man die Kamera hochkant hält.
- Selfies präzise framen, indem man den Monitor so klappt, das er nach vorne zeigt.
- Speziell bei der X-T4 geht, das man seinem Subjekt direkt zeigt, wie man es framen wird - also den Sucher und den rückwärtigen Monitor gleichzeitig betreiben, während der Monitor in Selfie-Position gebracht ist

Und, last not least, man kann diesen Typ komplett umklappen und den rückwärtigen Monitor maximal schützen, was zu 99% der Zeit die Position des Monitors sein dürfte.

Die einzige Anwendung, die nicht so gut geht wie mit anderen Typen, ist aus der Hüfte zu fotografieren. Geht technisch auch - aber eben nicht mit demselben Stealthfaktor wie bei einem Monitor wie ihn z.B. die X100v bekommen hat.

Diese absurde Behauptung, das solch ein Monitor nur für Video gut wäre, ist und bleibt völlig abwegig. :ugly: Egal wie oft sie wiederholt wird.

Dies ist definitiv die mächtigste Form eines solchen beweglichen Rückmonitors. :)


P.s.: Tatsächlich ist für speziell Video nachteilig, das diese Art Monitor es unmöglich macht, das man rechts an der Kamera (von vorne gesehen) Videoanschlüsse anbringen kann. Diesbezüglich ist diese Monitorart für Video also eigentlich sogar besonders ungeeignet.

P.p.s.: Ach ja, und das ist auch der Grund, warum ich diese Sorte Monitor für die X-H2 nicht erwarte.

Für Video hat ein externes Aufnahmegerät meines Wissens den Vorteil, das damit dann die Aufnahmezeitbeschränkung wegfällt.

Außerdem, ja, ein schnelles WiFi und ein Smartphone wäre eine noch universellere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF-C der T4 mit Augen- und Gesichtserkennung scheint jetzt von den Prozessen ähnlich wie bei Sony zu arbeiten:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1068240
 
Das AugenTracking sieht aber immer noch ganz schön laggy aus und noch lange nicht in den Regionen von Nikon Zx / Canon R und SONY !

Aber wenn die Bilder dort scharf sind, wo sie sollen, dann passt es ja und man muß dann nicht rummaulen, dass Fuji immer noch in dem Segment die rote Laterne trägt.
 
Rote Trackinglaternen interessieren niemand außer irgendwelche Technerds. Das Video ist eh nicht aussagekräftig. Da muss eine T4 her mit 90 2.0 oder 50 2.0 und eine entsprechende Vergleichskamera. Aber egal.

Da das für den Normalanwender schon bei der H1 und natürlich dann der T3 sehr ok war, wird es bei der T4 wohl nicht schlechter sein. Und das Ergebnis zählt und nicht irgendwelche Laternendiskussionen.

Hat der Grüne-Laterne AF der Sony eigentlich die Möglichkeit, die Gesichter zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
... freu dich doch, dass man da Gesichter wechseln kann bei großteils unscharfen Bildern ! Aber leg dir da argumentativ gern was für dich zurecht.
Rote Trackinglaternen interessieren niemand außer irgendwelche Technerds. Das Video ist eh nicht aussagekräftig. Da muss eine T4 her mit 90 2.0 oder 50 2.0 und eine entsprechende Vergleichskamera. Aber egal.

Da das für den Normalanwender schon bei der H1 und natürlich dann der T3 sehr ok war, wird es bei der T4 wohl nicht schlechter sein. Und das Ergebnis zählt und nicht irgendwelche Laternendiskussionen.

Hat der Grüne-Laterne AF der Sony eigentlich die Möglichkeit, die Gesichter zu wechseln?
 
ich mag meine H-1 wirklich, aber der Augen/Gesichts AF ist zu 99% unbrauchbar.

...

darauf warte ich auch bei der H-1 (Kaizen... Hallo ??? Fuji ???)

Finde ich nicht unbrauchbar, mich stört eher, dass ich oft eben nicht ein bestimmtes Gesicht scharf haben will. Von daher ist er bei mir eh oft aus.

Kaizen wird wohl nur noch bis zur T3 Generation gehen leider.
 
Finde ich nicht unbrauchbar, mich stört eher, dass ich oft eben nicht ein bestimmtes Gesicht scharf haben will. Von daher ist er bei mir eh oft aus.

genau deswegen ist es ja oft unbrauchbar - weil man nicht auswählen kann, welches Gesicht scharfgestellt werden soll.
In Portrait Settings passt es schon (und an der H-1 schneller, wie im gezeigten T-4 Video, aber ich war nicht vor Ort und weiß nicht wie dunkel es dort war)

Kaizen wird wohl nur noch bis zur T3 Generation gehen leider.

sie haben schon oft Gehäuse bedacht, die lange aus der Produktion sind.

Ich hoffe nicht, dass sie so bekloppt sind, ihren mühsam aufgebauten Ruf diesbezüglich dadurch zu versauen.
 
Ich bin zufriedener Nutzer einer Canon 5 D Mark IV und werde mir ergänzend neben einer auch noch vorhandenen Black Magic Pocket 6 K die XT-14 holen, und zwar wegen ihrer Imho zur Zeit besten Videotauglichkeit einer Hybrid-Kamera fürs run and gun cinematisches Videofilmen auf -Reisen, die ich zudem auch wie die Black Magic dann aber mittels eines sehr gut performenden Adapters mit meinen sehr guten Canon Linsen bestücken kann, die besser sind, als die Fuji -Zooms.

Auf manchen Touren bei Reiseaufenthalten kann ich da mein Footage-Gepäck auf einen Body und 2 Zooms für Film und Foto endlich beschränken.
Vor allem der fehlende Ibis meiner Canon 5 D macht diese nur videotauglich, wenn sie auf einem Gimbal oder Stativ genutzt wird.

Zudem können bei fashion shootings die 15 Bilder/Sekunde imposante Bilder bei Modellen in schneller Bewegung ermöglichen.

Hoffentlich kommt die Kamera auch bis Ende April.

Die sich noch in der Entwicklung befindliche Canon R 5 mag vielleicht für den Videobereich noch fulminanter sein, wird voraussichtlich aber dann auch das Doppelte kosten.

Ja, Video hält immer mehr Einzug in die Fotografie.
Immer mehr findet man Video-Stills bei Landschaft und fashion.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann aber mittels eines sehr gut performenden Adapters mit meinen sehr guten Canon Linsen bestücken kann, die besser sind, als die Fuji -Zooms.

Ob die dann besser sind als das 16-55 2.8 und 50-140 2.8 sei mal dahingestellt. Das kann ich mangels Kenntnis der Canon-Zooms nicht beurteilen, die beiden genannten Red Badge sind aber sehr gut. Die Canons sind in jedem Fall größer und schwerer. Nachteil ist, dass die 24mm dann an APS-C nur noch Reportagebrennweite sind, Vorteil, dass die 200mm an APS-C mehr Tele sind. Wenn die Canon bleibt aber natürlich alternativlos.

Ich würde dennoch überlegen, für die T4 zusätzlich was „Kleines“ zu kaufen, um den Gewichtsvorteil auch auszunutzen. Das 16-80 vielleicht, wenn es ein Zoom sein soll oder ansonsten das 23 1.4 und das 56 1.2 oder wenn es kompakter sein soll das 23 2.0 und das 50 2.0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten