• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad 500 C/M

ebow

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Hasselblad 500 C/M. Nun wird mir eine angeboten aus dem Jahr 1992 in absolut neuwertiger Qualität inkl. Zeiss Planar CF F/2.8 80 mm in ebenfalls neuwertiger Qualität ohne Kratzer, Fungus o.ä. mit allen Papieren sowie Garantiekarten für € 2.200,-.
Ist der Preis Eurer Meinung nach OK?

Gruß,
Andy
 
Ob du das Geld dafür ausgeben willst musst du schon selbst entscheiden, mir wäre das die Sache nicht wert und ich kann mit einem quadratischen Format nicht besonders viel anfangen und hätte auch kein Interesse an einem 80mm Objektiv.

Ich frage mich vielmehr, was erwartest von der Hasselblad, bessere Qualität, du hast doch eine RB67, die m.E. ein interessanteres Format hat und qualitativ vorne mitspielt bei analogen Mittelformatkameras.
 
Hallo Andy,

wenn Du gezielt eine 500c/m suchst, brauche ich Dir vermutlich nichts zur Technik erzählen und kennst auch die tollen Seiten von Stefan Heymann (http://www.stefanheymann.de/501cm/index.htm).

Der aufgerufene Preis ist natürlich stolz, ich selber habe Ende letzten Jahres eine 500c/m mit 60er für die Hälfte in einem Photofachgeschäft gefunden.

Sie hat allerdings Gebrauchtspuren ist aber technisch in Ordnung.

Wenn eine fast 30 Jahre alte Kamera kaum benutzt wurde, kann es schon sein, dass nicht alles in Ordnung ist, insbesondere der Verschluss (Hilfsverschluss und der in der Optik. (Zeiten und Selbstauslöser am Besten prüfen nach mehrmaligem Auslösen, meine liefen anfangs zäh)

Bei allen beiden Magazinen waren auch die Dichtungen undicht, Ersatz ist aber in 10 Minuten getauscht und die Dichtungen sind leicht zu bekommen.

Bei dem Preis würde ich auf jeden Fall eine Garantie / Rückgaberecht erwarten.

Aber wenn Du nicht jeden Pfennig umdrehen musst, mach es. Ich liebe meine und das Format, ideal zum Scannen und selber Entwickeln.

Weitere Optiken findet man günstig, ich habe ein 250er in gutem Zustand für 230 Euro gefunden und ein 150er in weniger gutem Zustand aber mit klaren Linsen für etwas mehr, ist meine Lieblingslinse (Portraits). Die Abschattung im Sucher (beim 250er) wegen fehlendem Schwingspiegel bei der 500c/m stören mich gar nicht.

Toll wäre wenn noch Zubehör dabei wäre, z. B. Magazine, Gurt, Wasserwaage, Schnellwechselplatte etc.

Welche Mattscheibe ist verbaut ?

wünsche Dir ein baldiges -- klick --- plopp --- ;-)

Viele Grüße,

Maki
 
Ohne am aktiellen Stand der Dinge zu sein was die Preisentwicklung betrifft, kommt mir das auch ein wenig zu viel vor!
Meine 501 CM kostete inkl. dem 80mm vor einem Jahr ebenfalls die Häfte...
 
Ist der Preis Eurer Meinung nach OK?

Nein. Viel zu teuer. Ungefähr die Hälfte +-200 € sind angemessen.

"Papiere" (außer siehe unten) sind irrelevant, Garantiekarte nach 28 Jahren wertlos und neuwertig besagt gar nichts, da wohl eher wenige Hassis das Tageslicht außerhalb eines Studios erblickt haben. Der Mechanik sieht man von außen nicht an, wie viele Klicks die Kamera schon hinter sich hat.

Interessant und wertsteigernd wäre daher allenfalls ein kürzlich durchgeführter Komplett-Check (womöglich mit prophylaktischem Tausch der Federn im Hilfsverschluss) in einer autorisierten oder anerkannten Servicewerkstatt mit entsprechendem Testat.
 
Hallo Andy,
circularpolfilter hat es schon gesagt.
Ich war Student und wollte von KB aufsteigen. Eine 500CM war mein Traum, aber zu teuer. Ich suchte nach Alternativen und fand die RB.
Nach einiger Zeit war mir klar, die billigere Kamera war die bessere.
Im Sucher sah man mehr in den Ecken, der Balgen hatte viele Vorteile und mit einem 50mm Sekor bekam man brilliantere Bildecken als mit einem Distagon. Das 127mm machte eine angenehmere Perspektive als das 80mm.
Das nutzbare Format der RB war erheblich grösser, und der Drehrücken ist einfach nur genial.
Die Nasa ist mit der Hasselblad zum Mond, wahrscheinlich hätte ich sie auch da mit hingenommen. Auf der Erde war für mich die RB die bessere Kamera, und auf Sozialprestige habe ich nie Wert gelegt.
Aber Du wirst Deine Gründe haben, die eigentliche Preis-Frage kann ich nicht beantworten. Es gibt immer einen Unterschied zwischen Marktwert, Gebrauchswert und was sie Dir wert ist.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
die Preise für analog scheinen wieder rauf zu gehen.
Vor ein paar Jahren habe ich gut 2000 für die 903 SCW mit Magazin in mint condition bezahlt.
Und für die 500 C/M mit Magazin und Acute Matte unter 600 und das 60mm etwas über 600, alles in sehr gutem Zustand.
VG dierk
 
Schliesse mich auch dem Tenor hier an: Auch wenn die Preise die letzten Jahre angezogen haben, ist das noch immer deutlich zu viel. Allenfalls für die neueren Nachfolgemodelle 501 und 503 könnte man, in perfektem Zustand und mit vorherigem Service, Preise in diesen Regionen verlangen.

Vor ein paar Jahren konnte ich mir noch das Hasselblad-Basis-Set (500 C/M, Planar C 2.8/80 T*, Lichtschacht & A12-Magazin) für ca. 700€ zusammenstellen. Natürlich nicht in perfektem Zustand und mit unklarer Herkunft, aber alles funktional. Heute ist man da im vierstelligen Bereich, erst recht wenn man vom Händler kauft, was bei einer Investition in der Grössenordnung nicht das Dümmste ist.

Ich habe seither immer mal wieder überlegt, ob vielleicht ein anderes Mittelformat-System für mich besser wäre, da ich sie nicht wirklich intensiv nutze. Trotzdem macht es mir immer wieder Spass, wenn ich sie dann mal nutze. Klar könnte man einiges in der Bedienung moderner lösen (was Mamiya und Bronica z. T. getan haben), aber die unverwüstlich-mechanische Technik hat auch viel Charme und die Ergebnisse sind exzellent. Für mich ist die Hasselblad und 6x6 im Mittelformat immer noch der beste Kompromiss aus Tragbarkeit und Bildqualität.
 
Lieben Dank allen für die Kommentare. Weiß das sehr zu schätzen. Habe gestern eine 500 C/M erstanden und freue mich riesig!!
 
Hallo Andy,
circularpolfilter hat es schon gesagt.
Ich war Student und wollte von KB aufsteigen. Eine 500CM war mein Traum, aber zu teuer. Ich suchte nach Alternativen und fand die RB.

Die Nasa ist mit der Hasselblad zum Mond, wahrscheinlich hätte ich sie auch da mit hingenommen. Auf der Erde war für mich die RB die bessere Kamera, und auf Sozialprestige habe ich nie Wert gelegt.
Aber Du wirst Deine Gründe haben, die eigentliche Preis-Frage kann ich nicht beantworten. Es gibt immer einen Unterschied zwischen Marktwert, Gebrauchswert und was sie Dir wert ist.
Grüsse aus der Eifel
maro

Hi,

ich bin z.B. von der RZ67ii auf die 501cm gewechselt und sehr zufrieden damit.

Mir ging es einfach um die Größe...

Hast du den Prismensucher zur RB? Ich hab die RZ fast nur mit dem Prismensucher genutzt (find ich besser als den WLF), und wenn du die Kombi für unterwegs nimmst, sind es immer mind. 3kg mit Sucher. Dagegen ist die Hasselblad (auch mit Sucher) fast schon eine Kompaktkamera:)

Die Mamiyas sind tolle Kameras, aber mir war es zuviel Masse.

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten