• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die neuen 21ger

ascoltando

Themenersteller
Hört sich gut an :
https://www.ricoh-imaging.de/de/news-neuepentax-produkte-2020.html
Eine neue Serie mit Limited´s - mit WR !
Wird seinen Preis haben !
Was sagt die Kugel zu dem Thema Angangsblendenöffnung ?
 
Bin ich sehr gespannt drauf, ich denke es wird nicht teurer als das 31mm und wird sich beim uvp irgendwo bei 1300 einpendeln...
 
Bin ich sehr gespannt drauf, ich denke es wird nicht teurer als das 31mm und wird sich beim uvp irgendwo bei 1300 einpendeln...
Der UVP wird deutlich höher sein als beim FA 31mm. Wohl eher in die Richtung 1.600€.
Den zukünftigen möglichen Straßenpreis hatte ich ja bereits genannt: 1.200 nach zwei bis drei Jahren. Auf jeden Fall teurer als das FA 31mm, das gab es 2019 neu noch für <900€.
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/?phist=82324&age=9999
 
Naja, angesichts der Verarbeitung und Ausstattung usw. wird das Objektiv anfangs schon deutlich über 1.000 € kosten, denke ich. Dass Limited-Objektive im Labortest meist gut aber selten überragend abschneiden, ist ja bekannt und hat Ricoh/Pentax ja quasi auch hier ganz offen angkündigt. Ich erwarte nicht, dass die Optik so nahezu perfekt ist wie das D FA*50/1.4. Im Umkehrschluss heißt das wohl, dass gewisse Abbildungsfehler nicht richtig korrigiert werden zugunsten der Baugröße. Nun ist das D FA 21 zwar nicht riesig, aber auch nicht wirklich klein. Wenn ich die Größe (soweit zu erahnen) mit halbwegs aktuellen oder etwas älteren Mitbewerber-Objektiven in dem Bereich vergleiche, besteht meiner Einschätzung nach sogar die Chance, dass es etwas lichtstärker als f/2.8 werden könnte. Bei Weitwinkelobjektiven finde ich das immer schwer einzuschätzen; das ist bei längeren Brennweiten einfacher. Aber f/2.4 würden mich nicht überraschen, f/2.0 schon eher ein wenig....für unmöglich halte ich es nicht. In der Roadmap war eine "Ultra Wide-Angle Single Focus Lens" um die 20 mm angekündigt. Die Beschreibung "Large Aperture" stand nicht dabei. Diese Position wurde in der aktuellen Roadmap nun von D FA 21 ersetzt. Also irgendwas mit f/2.x oder schlechter wird es wohl sein. Schauen wir mal. :)
 
@angerdan: War nicht auf die Quali bezogen. Ich suche seit Jahren nach einer lichtstarken Reportagebrennweite für APS-C. Bin viel in dunklen Hallen unterwegs und darf im dortigen Kontext nicht blitzen. Die DA Ltd. sind für den Zweck leider ein Witz. Schaut man sich an, was Fuji macht, hatte ich kurz Hoffnung, Pentax sei aufgewacht. Aber so steht ggf. ein Systemwechsel an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt es für Pentax noch das Sigma 18-35mm 1.8.
Ich glaube, hier ging es auch um die Größe. Die DA-Limiteds sind ja schön klein, aber - zumindest die Weitwinkels - nicht lichtstark. Die Fuji-Weitwinkelfestbrennweiten sind hingegen sehr lichtstark bei relativ moderater Größe. Allerdings ist das schlecht vergleichbar wegen des Auflagemaßes, also DSLM vs. DSLR.
 
Korrekt, mir geht's an der Stelle unter anderem um die Größe. Das 18-35 habe ich. Für gezielte Indoor-Event-Einsätze okay. Mein Exemplar fokussiert ordentlich, die Schwächen in puncto Flares und Bokeh kann ich unterschreiben. Zum dauerhaften Dabeihaben sind 800g Kamera (+300g BG) + 800g Objektiv außerdem nicht die leichteste Kombi. Outdoor sowie bei Konzerten/Festivals wäre WR gegen Regen- und Bierdusche durchaus nett. Will ich hier jetzt aber auch nicht lang und breit diskutieren, geht am Thema vorbei. Nichtdestotrotz: Danke für den Hinweis zum Sigma (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dass Limited-Objektive im Labortest meist gut aber selten überragend abschneiden, ...
Bei vielen trägt auch das genau zur Bildanmutung bei und das war immer das wichtigste an den Ltds.
Das Fa 31Ltd ist bspw alles andere als perfekt bei Labortests, die Bildanmutung dagegen ist wesentlich besser als bei Objektiven, die auf Labortests optimiert wurden.. aber natürlich nicht in jeder Situation.
Ich denke so wird es hier ebenfalls werden.
 
Das Ding is doch sowieso fast nur für die k1 nutzer wirklich interessant... ein kleines 21er gibt es ja schon für apsc... kann mir kaum vorstellen, dass da jemand umsteigen wird um ein wenig mehr lichtstärke zu haben und dafür nen 4x schwereres objektiv mitzuschleppen
 
Das Ding is doch sowieso fast nur für die k1 nutzer wirklich interessant... ein kleines 21er gibt es ja schon für apsc... kann mir kaum vorstellen, dass da jemand umsteigen wird um ein wenig mehr lichtstärke zu haben und dafür nen 4x schwereres objektiv mitzuschleppen

Von Voll Format hab ich nichts gelesen - ist das eine Vermutung wegen der Bezeichnung FA. , auch im Video wird man nicht schlauer außer das man damit mehr Excitement haben kann (ob man allerdings davon was am Bild merkt ?)
 
Also auch wenn das "F" von D FA angeblich nicht für "Follvormat" steht, gehe ich starkt davon aus, dass D FA-Objektive immer KB-tauglich sind. Außerdem wurde das Objektiv im Video an der K-1 gezeigt. Ein nicht KB-taugliches D FA 21 würde neben einem nicht KB-tauglichen DA 21 auch keinen Sinn ergeben, finde ich. Außer es ist besonders lichtstark. Ich gehe davon aus, dass es lichtstärker als f/3.2 ist. Wie schon geschrieben halte ich z.B. f/2.4 oder sogar besser für realistisch. Wenn es dann noch offenblendentauglich ist, könnte es auch für APS-C-Nutzer interessant sein....mangels Alternativen. Aber bei einem Limited denkt man ja eh selten rational. Abgedichtet ist es zudem auch.
 
Von Voll Format hab ich nichts gelesen - ist das eine Vermutung wegen der Bezeichnung FA. , auch im Video wird man nicht schlauer außer das man damit mehr Excitement haben kann (ob man allerdings davon was am Bild merkt ?)

Lt. Ricoh/Pentax Homepage:
D-FA Baureihe
Diese Baureihe verfügt über einen großen Bildkreis, der das 35-mm-Film-Format abdeckt.




Also auch wenn das "F" von D FA angeblich nicht für "Follvormat" steht, gehe ich starkt davon aus, dass D FA-Objektive immer KB-tauglich sind...

Doch doch, genau richtig und auch offiziell von Pentax kommuniziert
DFA = Vollformat tauglich, F aber vermutlich von Film 😉
 
Wenn es dann noch offenblendentauglich ist, könnte es auch für APS-C-Nutzer interessant sein....mangels Alternativen.

Kommt drauf an. Wenn man nur neu erhältliches in Betracht zieht sicher. Ich habe mir vom Gebrauchtmarkt ein Sigma 1.8/20 besorgt und bin damit hochzufrieden an der K1.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten