• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 Kompatibilität mit aktuellen Linsen wie Tamron 70-210 VC USD und anderen

atarijunkie

Themenersteller
Liebe Foristen,

weiß jemand, ob folgende aktuelle Objektive an der D90 einwandfrei funktionieren?

- Tamron 70-210mm F/4 Di VC USD
- Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD (funktioniert lt. User Isarbilder)
- Tamron SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USD
- Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary

Bei den Herstellern finden sich zur D90 leider keine Angaben mehr. Ist wohl zu "alt" die Dame. Also bin ich auf Erfahrungen aus erster Hand oder fachkundige Hinweise angewiesen. Bitte keine Spekulationen, sondern nur "handfeste" Infos ;-)

Danke für Infos im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja die elektromagnetische Blendensteuerung, welche die D90 nicht beherrscht. Daher sind die Tamrons 70-210 und 100-400 und auch das Sigma 100-400 raus.

Das Tamron 90 Makro ist ja eine etwas ältere Konstruktion. Da weiß ichs nicht, ob es bereits eine elektromagnetische Blendensteuerung hat. Glaub ich aber eher nicht, so dass es funktionieren müsste.
 
Bei den Herstellern finden sich zur D90 leider keine Angaben mehr.
Das Kernproblem (elektronisch angesteuerte Blende) wurde ja schon genannt. Früher hatte Tamron darauf einen Hinweis in den technischen Daten seiner Objektive; warum der jetzt fehlt, verstehe ich nicht.

Auch Sigma verbaut in ein paar neueren Objektiven die E-Blende. Hier steht das wenigstens in der ausführlichen Beschreibung mit drin.

Bei Nikon selbst erkennt man entsprechende Objektive bereits am Buchstaben E hinter der Blendenzahl.

Notfalls findet man es auch raus, indem man ein Objektiv in die Hand nimmt und sich das Bajonett genauer anschaut: Bei E-Blende fehlt der mechanische Blendenhebel (siehe hier).
Aber Vorsicht bei Abbildungen im Internet: Oft zeigen die Hersteller nur Beispielfotos. So kann das abgebildete Bajonett auch für Canon, Pentax oder Sony sein. Daraus kann man dann nicht auf die Nikon-Version schließen.

Ist wohl zu "alt" die Dame.
Könntest Du Dir vorstellen, wenigstens zur D7000 aufzusteigen? Die kriegt man inzwischen recht billig, und sie unterstützt die E-Blende. Zudem hat sie gegenüber der D90 eine lange Liste von weiteren Verbesserungen.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt: Was mit der D7000 noch nicht funktioniert, sind die AF-P-Objektive von Nikon. Die funktionieren erst ab der D7100 mit Einschränkungen, und erst ab der D7500 uneingeschränkt.
Das betrifft aber nur einige wenige Originalobjektive von Nikon - zu erkennen am Zusatz AF-P (steht für spezielle Schrittmotoren und Focus-By-Wire). Fremdhersteller haben die AF-P-Technik noch nicht im Programm.
 
Ich habe das neue Tamron 100-400 VC. Ich verwende es an Vollformat (Nikon D750)
Ich habe es gerade an meiner D90 ausprobiert und da funktioniert es tadellos. Ich habe in Zeitautomatik die Blenden verstellt und einige Fotos gemacht. Alle sind richtig belichtet. Die Blendensteuerung des Objektiv funktioniert also.

Nachtrag:
Auch die Abblendtaste funktioniert. Die Blende wird auf den eingestellten Wert geschlossen. Alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du Dir vorstellen, wenigstens zur D7000 aufzusteigen? Die kriegt man inzwischen recht billig, und sie unterstützt die E-Blende. Zudem hat sie gegenüber der D90 eine lange Liste von weiteren Verbesserungen.

Danke für die ausführliche Erklärung! Ja, ich habe mit dem Gedanken des Aufsteigens gespielt, aber es vorerst wieder verworfen. GGf. käme noch eine D300(s?) in Frage, die ja offenbar auch schon die E-Blende beherrscht, oder?
 
Ich habe das neue Tamron 100-400 VC. Ich verwende es an Vollformat (Nikon D750)
Ich habe es gerade an meiner D90 ausprobiert und da funktioniert es tadellos. Ich habe in Zeitautomatik die Blenden verstellt und einige Fotos gemacht. Alle sind richtig belichtet. Die Blendensteuerung des Objektiv funktioniert also.

Nachtrag:
Auch die Abblendtaste funktioniert. Die Blende wird auf den eingestellten Wert geschlossen. Alles gut :)

Juppdidei! Das erschwert die Auswahl wieder :D

Danke!
 
GGf. käme noch eine D300(s?) in Frage, die ja offenbar auch schon die E-Blende beherrscht, oder?
Laut Ken Rockwell (Abschnitt "E: Electronic Diaphragm") und laut Nikon-Supportseiten müsste sie das tun.

Andererseits wird dort auch behauptet, die D90 könne es noch nicht - was aber den Erfahrungen von "Isarbilder" widerspricht. Das hat mich ein wenig stutzen lassen. Also vielleicht kann die D90 es ja doch? Könnte das "heimlich" per Firmware-Update nachgerüstet worden sein? :confused:

Am besten besorgst Du Dir ein betroffenes Objektiv und probierst es an Deiner D90 aus. Und wenn es dann nicht funktioniert, kannst Du ja immer noch auf eine D7000 oder eine D300 umsteigen. ;)

PS: Ich persönlich würde eher eine D7000 nehmen als eine D300 - wobei natürlich beide ihre Vor- und Nachteile haben. Zu dieser Abwägung müsste es hier im Forum bereits seitenlangen Lesestoff geben.
 
Laut Ken Rockwell (Abschnitt "E: Electronic Diaphragm") und laut Nikon-Supportseiten müsste sie das tun.

Andererseits wird dort auch behauptet, die D90 könne es noch nicht - was aber den Erfahrungen von "Isarbilder" widerspricht. Das hat mich ein wenig stutzen lassen. Also vielleicht kann die D90 es ja doch? Könnte das "heimlich" per Firmware-Update nachgerüstet worden sein? :confused:

Es könnte auch einfach sein, dass die Fremdhersteller die Blendensteuerung anders implementiert haben. Laut Nikon fehlt der D90 ja ein Pin bei den Bajonetkontakten. Die D300(s) hat den als Profikamera eben mehr.

Da niemand weiß wie die Fremdhersteller die E-Blende ansteuern, könnte es also gut sein, das die Einschränkungen von Nikon nicht gelten, und somit deren Objektive auch an der D90 gehen....
 
Es mag sein, dass so eine Nikon Support-Seite fehlerhaft ist, aber bei den Firmware-Updates zur D90 müsste das doch erwähnt worden sein wenn die Kamera die E Blende unterstützt. Wäre durchaus denkbar, sie ist ja jünger als die D300.
 
Laut Nikon fehlt der D90 ja ein Pin bei den Bajonetkontakten. Die D300(s) hat den als Profikamera eben mehr.
Habe gerade mal auf Abbildungen nachgezählt:
Die D90 hat 7 Pins - genau wie ihre Vorgänger D80 und D70 sowie schon die analogen AF-Nikons.
Die D300, die D7000 und auch alle neueren Modelle (und die analoge F6) haben 8 Pins. Dieser eine könnte entscheidend für die E-Blende sein. Dass der Pin an der D90 per Firmware-Update nachgerüstet wurde, darf als eher unwahrscheinlich gelten. :cool:
Wie es Tamron geschafft haben soll, ohne diesen zusätzlichen Pin auszukommen, ist mir ein Rätsel. Aber nichts ist unmöglich...

Gerade habe ich noch eine weitere kuriose Feststellung gemacht: Die AF-S Nikkore haben insgesamt 10 Pins - also zwei weitere, für die bislang keine Kamera ein Gegenstück hat. Wozu diese weiteren 2 Pins wohl gedacht waren?
Die ganz neuen AF-P-Nikkore haben jetzt wieder nur 8 Pins.
Die älteren AF- und AF-D-Nikkore hatten sogar nur 5 Pins (mit 2 Lücken dazwischen; die Kontaktleiste ist insgesamt 7 Pins breit).
 
Es könnte auch einfach sein, dass die Fremdhersteller die Blendensteuerung anders implementiert haben. Laut Nikon fehlt der D90 ja ein Pin bei den Bajonetkontakten. Die D300(s) hat den als Profikamera eben mehr.

Da niemand weiß wie die Fremdhersteller die E-Blende ansteuern, könnte es also gut sein, das die Einschränkungen von Nikon nicht gelten, und somit deren Objektive auch an der D90 gehen....

Die Kamera errechnet ja abhängig von der Belichtungssituation gültige Zeit-/Blendenkombinationen. Tamron muss es jetzt ja "nur" schaffen, diese auch auszulesen und an das Objektiv zu übermitteln. Solange das Objektiv jetzt von der Kamera mit genügend Energie versorgt wird, bleibt es ja Tamron überlassen, ob sie damit nur den AF und VC oder eben auch noch eine elektronische Blende ansteuern.

Was mich noch interessiert: Ist die D90 nicht mechanisch auf das Vorhandensein eines Blendenhebels angewiesen bzw. "fragt" dessen Existenz bzw. Position nicht ab?
 
Das Tamron 100-400 VC USD hat 10 Kontakte am Bajonett. Die D750 hat allerdings nur 8 Konakte. Kann es sein, dass die beiden "überzähligen" Kontakte für die TAP-in-Konsole sind ?

Ich habe das Objektiv jetzt spaßeshalber an meine ganz alte Nikon D50 angesetzt und auch da funktioniert es ! D.h. Blende rauf und runter gestellt und Fotos mit den dann unterschiedlichen Zeiten gemacht. Alles i.O.

Die Nikon D90 habe ich ziemlich am Ende der Verkaufszeit gekauft und hat noch die Originalfirmware.

Das Objektiv funktioniert auch an meiner Nikon D5200. An meinen analogen Kameras F75 und F80 bleibt die Blende allerdings auf Offenblende stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Objektiv jetzt spaßeshalber an meine ganz alte Nikon D50 angesetzt und auch da funktioniert es ! D.h. Blende rauf und runter gestellt und Fotos mit den dann unterschiedlichen Zeiten gemacht. Alles i.O.

Die Nikon D90 habe ich ziemlich am Ende der Verkaufszeit gekauft und hat noch die Originalfirmware.

Das ist in der Tat interessant. Ich habe jetzt mal Tamron angeschrieben. Leider arbeiten die erst wieder am Montag... Auf die Antwort bin ich gespannt.
 
Die Kamera errechnet ja abhängig von der Belichtungssituation gültige Zeit-/Blendenkombinationen. Tamron muss es jetzt ja "nur" schaffen, diese auch auszulesen und an das Objektiv zu übermitteln.
Die Frage ist: Über welche Kontakte wird der Blendenwert übermittelt? Wenn das über Kontakt Nr. 8 erfolgt, geht ohne diesen nichts. Aber vielleicht erfüllt der Kontakt Nr. 8 ja nur eine Nebenfunktion für bestimmte Nikkore (z. B. extra Stromversorgung oder sowas Ähnliches) und die Blendenwerte werden anders übermittelt; das könnte erklären, wie Tamron ohne diesen Kontakt auskommt.

Ist die D90 nicht mechanisch auf das Vorhandensein eines Blendenhebels angewiesen bzw. "fragt" dessen Existenz bzw. Position nicht ab?
Nein. Die Kamera bekommt über die CPU des Objektives die Offenblende des Objektivs mitgeteilt. Ausgehend davon schließt sie dann die Blende mittels Mechanik.

Es gibt allerdings noch den sogenannten Blendenmitnehmer. Damit können einige Nikon-Kameras die Blende vom Blendenring "erfühlen". Wichtig ist das heute nur noch für AI-Objektive, weil die rein mechanisch sind und der Kamera ihre Blende nicht elektronisch mitteilen können. (Der Blendenmitnehmer greift in einen Teil des Blendenrings. Das alles hat mit dem Springblendenhebel unten am Bajonett nichts zu tun.)
Einen solchen Blendenmitnehmer hat die D90 aber nicht (weshalb Nikon "sicherheitshalber" die Belichtungsmessung sperrt, sobald ein Nicht-CPU-Objektiv angesetzt wird). Die D7000, D7100 und D7200 hatten ihn, während die D7500 ihn wieder nicht hat. Typisches Nikon-Chaos....

Das Tamron 100-400 VC USD hat 10 Kontakte am Bajonett. Die D750 hat allerdings nur 8 Konakte.
Also wie die AF-S-Objektive von Nikon (siehe mein Post weiter oben).

Ich habe das Objektiv jetzt spaßeshalber an meine ganz alte Nikon D50 angesetzt und auch da funktioniert es ! D.h. Blende rauf und runter gestellt und Fotos mit den dann unterschiedlichen Zeiten gemacht. Alles i.O.
Okay, jetzt wird es langsam mysteriös. Könntest Du vom Bajonett Deines Tamron-Objektivs mal ein Foto machen, auf dem man die Kontakte und die anderen Details erkennt?

Was mich auch interessieren würde:
Ein Vorteil der elektronischen Blende soll ja sein, dass sie auch an den "kleinen" Nikons, wo die Blendenmechanik mit dem Spiegelmechanismus verknüft ist, ein Verstellen der Blende im LiveView-Betrieb und Videobetrieb ermöglicht. Köntest Du das an der D5200 mal testen? Also ob sich die Blendenöffnung tatsächlich während LiveView verändern lässt?
Mit "herkömmlichen" Nikkoren ohne E-Blende kann man zwar den Wert ändern, aber tatsächlich die Blende verstellt wird dann erst im Moment des Auslösens.

Ich habe jetzt mal Tamron angeschrieben. [...] Auf die Antwort bin ich gespannt.
Ich auch. :)
 
Okay, jetzt wird es langsam mysteriös. Könntest Du vom Bajonett Deines Tamron-Objektivs mal ein Foto machen, auf dem man die Kontakte und die anderen Details erkennt?

Anbei das gewünschte Foto vom Bajonett des Tamron 100 - 400 VC USD.

Die Stativschelle ist ein "Eigenbau", da mir die 150 Euro dafür zuviel waren. Sie hat ca. 30 Euro gekostet
 

Anhänge

Anbei das gewünschte Foto vom Bajonett des Tamron 100 - 400 VC USD.
Danke! Die Anordnung der 10 Pins ist in der Tat identisch mit den AF-S-Nikkoren ohne E-Blende (die Nikkore mit E-Blende haben dann schon wieder 8 Pins).
Ich hatte ja gehofft, auf dem Foto noch irgendeine "geheime" Spezialkonstruktion zu entdecken, mit der Tamron die fehlende Blendenmechanik ausgleicht. Aber da ist nichts.

Irgendwo im Netz wurde übrigens behauptet, Pin 8 diene nur der Spannungsversorgung stärkerer Objektiv-Motoren bzw. als Massekontakt dafür. Wenn das stimmt, hat er mit der E-Blende nicht direkt zu tun. Das erklärt dann auch, wie Tamron an der D90 ohne Pin 8 die E-Blende realisieren konnte. Warum es mit Original-E-Nikkoren nicht gehen soll, ist dagegen noch unklar; wenn Nikon die Fähigkeit schon in die D90 eingebaut hat, warum dann nicht für die eigenen Objektive?

Die zusätzlichen 2 Pins an 10-Pin-Objektiven seien für die Verwendung mit Telekonvertern bestimmt. Danach ergibt es plötzlich Sinn, dass es zwar keine Kamera mit 10 Pins gibt, aber viele Objektive.
Der TC-20E III hat, anders als die Kameras, tatsächlich auch innen die 10 Pins.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten