• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Leichtere DSLM für Urlaub/Freizeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peeder43

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera, die ich überwiegend im Urlaub und vielleicht auf Wanderungen etc. benutzen kann - auf jeden Fall überall wo's leicht und klein zugehen soll.

Ich habe momentan eine Spiegelreflex, mit der ich soweit zufrieden bin, mir ist aber das Equiment zu viel, um's in außereuropäische Ausland mitzuschleppen :D Die Spiegelreflex will ich weiterhin nutzen, allerdings auch gerne mal ins DSLM-Segmet reinschnuppern. Mir ist vor allem wichtig, dass der Formfaktor der neuen Kamera eine ganze Nummer kleiner ist, wie mein bisheriges Equipment.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich im Urlaub, d.h. Landschaft, Leute, Architektur, alles was einem da vor die Linse kommt. Ich will aber definiv auch mal Nachts (evtl. mit Stativ) Fotos machen und mich nicht auf "Schönwetter" beschränken.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

Die 6D soll weiterhin im Einsatz bleiben, wenn's was besonderes sein soll....


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Canon 6D, mit 24-105/4 und ein 50/1.4 und ein 85/1.8 (alle Canon). Ich will dieses Equipment weiter nutzen, aber die 6D + 24-105 ist mir einfach zu viel, um das im Flugzeug und im Urlaub rumzutragen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt (da sollte aber im Idealfall auch noch ne Tasche und n zweiter Akkupack auch drin sein)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
[x] Später gerne, wenn ich feststelle, dass mir die DSLM-Handhabung zusagt.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T20 und X-E3
Canon EOS M
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon 6D, mit 24-105/4 und ein 50/1.4 und ein 85/1.
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Mir ist es definitiv wichtig, dass die neuere Kamera kleiner wie meine bisherige Kamera ist. Ich hatte auch mal die Fuji X-T2 in der Hand, aber die ist mir eigentlich zu groß...


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher: Ich möchte gerne Wechselobjektive, da ich mich nicht auf eine Brennweite festlegen will, bzw. wenn mir die DSLM gefällt, kann ich nicht ausschließen, dass diese später vielleicht einmal meine 6D ganz ablösen wird...


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Im Optimalfall wäre die Kamera wasserdicht, ist allerdings kein Ausschlusskriterium...


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Dazwischen :)
[ ] Fortgeschrittener

Ich bearbeite meine RAW-Bilder, die aus der Canon kommen selbst nach. Für die Urlaubsbilder ist mir das zu viel, hier will ich eigentlich möglichst gute JPEGs direkt aus der Kamera haben.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
Es darf natürlich ein elektronischer Sucher sein, dieser sollte allerdings relativ gut sein. Ich komme aus dem DSLR-Bereich und der Sucher der neuen Kamera sollte möglichst nah dem optischen Sucher kommen. Der Umstieg sollte nicht zu hard ausfallen ;)
Was mir an Fuji
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele

Für's erste hätte ich gerne ein "Standardzoom".

Wie weiter oben geschrieben, hatte ich im Geschäft schon die X-T20 und die X-E3, jeweils mit 18-55/2.8-4 in der Hand. Diese haben mit soweit gut gefallen und ich denke das Kriterium, dass die JPEGs möglichst gut aus der Kamera kommen, erfüllen diese beiden.


Vom Sensor hatte ich eigentlich schon an einen APSC gedacht. Ich denke der Umstieg auf mFT ist mir wohl für den Schritt zu groß und vielleicht ergibt sich mit dem Umstieg auf die DSLM ein langfristiger Wechsel ganz weg von Canon. Die Canon soll aber definitiv noch erhalten bleiben.
Ein Fan von Adaptieren existierender Objektive war ich noch nie. Ich will mir eigentlich nicht die existierenden Objektive vor ne kleine Kamera packen...


Ich würde gerne noch ein bisschen forschen, welche Alternativen es dazu gibt. Sind hier Sony und Fuji mit der Bildqualität ebenfalls vergleichbar? Welche Modelle sind es auf alle Fälle Wert sich noch anzusehen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grüße,
Peter
 
Vom Sensor hatte ich eigentlich schon an einen APSC gedacht. Ich denke der Umstieg auf mFT ist mir wohl für den Schritt zu groß

Ich glaube ehrlich nicht, dass man mit so wenig Änderung wirklich massgeblich kleinere Kameras bekommt.

Ich würde MINDESTENS den Schritt auf mFT machen, wenn nicht sogar auf 1 Zoll. Das bringt erheblich Erleichterung im wirklich spürbaren Bereich, alles andere ist zwar auf der Waage nachzuvollziehen, ist aber kaum im spürbaren Bereich im Fotoalltag. Es bleiben Kameras mit großen Objektiven, die in keine Jackentasche (geschweige denn Hostentasche) passen.

Wer diesen Schritt nicht gehen will, geht zu kurz. Just my 2 Cents.
 
Hallo,
ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten,dass du mit dem Umstieg von KB auf APSC nur unwesentlich an Gewicht sparst.
Schau dir mal µFT an.
 

Er sprach aber nicht von Hosentasche sondern von Flugreisen und Urlaub.

Und da sind 650g statt 1560g schon eine Hausnummer. Oder sogar nur 420g mit dem 27er: http://j.mp/2KANjb7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Haha...
Er spart Brennweite ein.
Ein Fuji 18-55 im Vergleich zu 24-105 KB.
Wenn das Fuji vom Brennweitenbereich her ok ist,will ich nichts gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst aber zum Vergleich schon fairerweise das 18-55 anschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1500 Euro und ein gutes Normalzoom soll dabei sein?

Da wäre mein Vorschlag eine E-M5 mk II von Olympus.
Die geht mit Cashback grad günstig raus, ist sehr kompakt für dass was sie leistet und hat ein paar sehr nette Features. Bei 1500 Euro ist dann locker noch das hervorragende Olympus 2,8/12-40 Pro standard Zoom mit dabei.

Die E-M5.2 hat IBIS, HiRes Shot (vom Stativ bei nicht bewegten Motiven ist man damit mit 40MP absolut auf KB Nievau), sie schafft 10 Bilder/sec und hat ein paar nette Features wie Live Composite, Focus Stacking unsw.

Mit dem HLD-8G Griff, kann man sie ergonomisch besser machen wenn es mal nicht ganz so kompakt sein muss.

Ich liebe das Teil wenn ich leicht unterwegs sein will und hab sie trotz meiner E-M1.2 nicht verkauft.

Fuji ist für mich persönlich nicht so interessant, die bauen zwar absolut gute Kameras, aber den IBIS hat erst die H1 für 2000 Steine und die ist dann wieder ein echter Klopper im Vergleich.
Und IBIS habe ich sehr lieben gelernt die letzten Jahre.
 
Er bekommt halt bei MFT ein gut Sortiertes Objektiv Lineup mit Top Linsen in jedem Bereich wenn gewünscht. Das kann man von Sony nicht behaupten, und er bekommt einen IBIS unsw. was es bei Fuji erst in der Klobigen H1 gibt.

Wenn jemand deutlich kleiner werden will als KB DSLR, ist MFT schon ne gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich...

... würde die Canon M nur nehmen, wenn die 6d auch langfristig bleiben soll. Immerhin kann man doch mal Objektive an der Kleinen verwenden und die Handhabung ist vertraut. Als Stand-Alone-System wäre mir das noch zu wenig.

... würde Fuji (X-T20) nehmen, wenn ich bei dem von dir für möglichen gehaltenen Komplettumstieg bei APS-C bleiben wollen würde ohne irgend welche Gedanken an KB zu haben.

... würde Sony (A6300/A6500 mit 16-70) nehmen, wenn ein Komplettumstieg wahrscheinlich ist und ggf. wieder KB (A7) auf den gedanklichen Wunschzettel kommt, um dann nicht wieder ein zusätzliches System anfangen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich nicht, dass man mit so wenig Änderung wirklich massgeblich kleinere Kameras bekommt.

Ich würde MINDESTENS den Schritt auf mFT machen, wenn nicht sogar auf 1 Zoll. Das bringt erheblich Erleichterung im wirklich spürbaren Bereich, alles andere ist zwar auf der Waage nachzuvollziehen, ist aber kaum im spürbaren Bereich im Fotoalltag. Es bleiben Kameras mit großen Objektiven, die in keine Jackentasche (geschweige denn Hostentasche) passen.

Wer diesen Schritt nicht gehen will, geht zu kurz. Just my 2 Cents.

Dem kann man nur zustimmen.
 
Wie Du vielleicht bemerkt hast, gibt es Leute, die dem nicht zustimmen. Aus gutem Grund. Auch der TO bisher nicht. Auch aus gutem Grund. Er will ja auch keine Hosentaschenkamera, nur etwas unbeschwerter Urlaub machen. Das geht sehr gut mit einer X-E3 mit Kit. Minus 900g. Auch will er keinen so kleinen Sensor. Aber vielleicht lässt er sich ja noch von der einzigen Wahrheit mFT überzeugen. Warten wir’s doch einfach ab. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem TO ist unter anderem Stabilisierung wichtig. Er schließt einen späteren Systemwechsel, bei Gefallen, nicht aus. Da nutzt es ihm wenig, wenn weder Body noch Festbrennweiten, noch lichtstarkes Standardzoom, stabilisiert sind. Und bei einem späteren Systemwechsel zählen eben auch die Größen und Gewichte der relevanten Objektive.

Ich hatte einige Jahre Fuji X. Tolles System. Tolle Objektive. Tolle Bildqualität.
Aber, nicht klein, keine Stabilisierung im Body (außer die eine bekannte Kamera), keine Stabilisierung in den Festbrennweiten. Keine Stabilisierung in dem lichtstarken Zoom.

Ich habe die letzten 12 Jahre mit Nikon DX und FX fotografiert. Meine D700 habe ich verkauft.
Einzig meine Fuji S5PRO (DX) bleibt. Also. Den Vergleich habe ich!

Ich bin auf die Panasonic G81 umgestiegen. Klein, leicht, sehr griffig. Super Sucher. Die Größe des Suchers sollte man auch mal mit anderen vergleichen!
(unter anderem mit dem 12-60 ist die G81 sogar spritzwasser- und staubgeschützt.)

Mit dem 15 1.7, 25 1.7, 42,5 1.7, 60 2.8 macro und dem Standardzoom 12-60 und dem 100-300 Mark II habe ich die Bildwinkel im Brennweitenbereich von Kleinbild von 12-600mm. Alle Objektive sind bei mFT offenblendtauglich. Auch die lichtstarken Festbrennweiten.


kleine Schärfentiefe ist nicht gleich tolle Freistellung.

@TO bitte schau Dir die Bilderthreads bei mFT an. Es ist ein Ammenmärchen, dass mFT einen zu kleinen Sensor hat.
Ich verstehe, dass Du aus Unwissenheit vermutest, das der Sprung zu mFT zu groß wäre. Du kannst Dir auf Simulatoren sehr gut ansehen, was es mit der Relevanz von Sensorgöße und anderen Faktoren auf sich hat um freigestellte Bilder zu erhalten. Und Du wirst feststellen, dass Deine Angst vor mFT unbegründet ist.

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm


Und, nicht vergessen, Fanboys gibt es in allen Lagern.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist APS-C der optimale Kompromiss zwischen Sensorgröße/-Qualität, Kamera und Linsengröße. Man kann damit schwer werden, keine Frage. Aber es geht eben auch klein und leicht und das bei guter Freistellung, Rauschfreiheit etc..

Dafür haben wir in der Familie eine Canon Pauerschott G1XII für den Urlaub...
 
Man kann hier auch noch die Canon G1X MK III ins Felde führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir für Reisen und fürs Fahrradfahren eine GX80 von Panasonic geholt. Es ist die erste Spiegellose die ich behalte. Sie passt mit dem Panasonic 12-32 in die Hosentasche, bietet mit dem kleinen 35-100mm genug Tele für unterwegs und hat aufgrund des MFT-Sensors eine tolle Tiefenschärfe für Landschaft.

Probier doch mal eine GX9 oder vergleichbares. Ein Blick auf Fuji's neuste Entwicklung kann auch nicht schaden. Die Kameras haben alle ein fast identisches Gewischt, die Objektive machen wohl den Unterschied. Ich würde einfach mal das Internet durchforsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten