• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sony SLT A58

Pastina

Themenersteller
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt mit einer Sony SLT A58 schon ein paar Gehversuche gemacht habe, ist die anfängliche Begeisterung bezüglich der Qualität der Bilder recht schnell verebbt...

Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass diese "schlechte" Qualität wohl am KIT-Objektiv liegt, weil das einfach ein günstiger Allrounder für den Anfang ist.

Meine Frage wäre folgende:
Ich fotografiere meistens Landschaften und die Natur. Natürlich kommt die Kamera auch mit in den Urlaub und die Urlaubsbilder werden damit geschossen.
Hat mir jemand einen Tip, welches Objektiv für meine Zwecke das nächstgelegenste wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,

Pastina
 
Hallo,
Von Sony fallen mit das 16-50/2.8 und das 16-80/3,5-4,5 ein.
Beides topp Linsen. Ich würde Dir hier den Gebrauchtmarkt empfehlen. Für ca. 300€ sind gut erhaltene Gebrauchte zu bekommen. Neu liegen die beim Doppeltem.
 
Für etwa 150€ findet man auch gebrauchte Exemplare von Tamrons 17-50/2.8 oder Sigmas 17-50/2.8 HSM.

Mein Qualitätssieger wäre das Sony 16-50/2.8, mein Preis-/Leistungstipp das Tamron 17-50!

Die jetzt hier genannten Alternativen entsprechen vom Brennweitenbeich etwa deinem Kit, das schon genannte 16-80 hat etwas mehr Tele, ein auch gutes 16-105 tut „nochmal eine Schippe drauf“.

Ist der bisherige Brennweitenbereich denn in Ordnung, oder Fehler etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pastina,
ich bin seinerzeit von einem DT 18-55 auf ein Sigma 17-70/2.8-4 umgestiegen. Das war schon eine erhebliche Verbesserung. Mittlerweile gibt's ja schon mehr als einen Nachfolger beim Sigma, und auch von Tamron gibt es einiges.
Mich hat seinerzeit am Sigma der Ultraschall-Antrieb überzeugt, der war schneller und nicht zu hören.
Ich kann Dir also empfehlen, nach einer Alternative Ausschau zu halten. Es gibt viele Tests für die Zooms, die nicht alles loben. Ich hatte eine 10 MP-Kamera, und selbst da waren Festbrennweiten wie die Minolta-AF's für kleines Geld noch ein wenig besser.
Wenn es um Budget geht, würde ich ein preiswertes Zoom kaufen, oder die passende(n) Festbrennweite(n). Anderenfalls lohnt es sich, auch dem Body ein upgrade zu gönnen (bei Zooms mit durchgehend 2.8er Blende).
 
Hallo Pastina,
ich bin seinerzeit von einem DT 18-55 auf ein Sigma 17-70/2.8-4 umgestiegen. (...)

Hey Kollege,

außerdem erschließt man sich mit dem 17-70 C Sigma auch den Makro-Bereich, was sehr gut funktioniert. Hab die Linse damals an meiner alten Nikon geliebt, sehr vielseitig, recht lichtstark, tolle Naheinstellgrenze und guter Preis. Bekommt von mir auch eine Empfehlung!

Grüße

Micha
 
Bei all den Empfehlungen an Objektiven noch eine Frage an den TS:

Was genau ist denn "schlecht" ?

Fokus zu ungenau, Bildschärfe nicht gut, Zoombereich nicht ausreichend (WW und/oder Tele), ... :confused:

Du bekommst ganz einfach den besseren Tipp, wenn Du in Deinen Aussagen ein wenig mehr Informationen gibst als "schlechte Bildqualität" :cool: .

Du sagst ja einem Autoverkäufer bei einem Autoneukauf auch nicht: Mein letztes Auto war schlecht :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Da werde ich mich jetzt mal in die Recherche bezüglich den einzelnen Vorschlägen stürzen ;)

@Rolfson: Nein, beim Boby bleibt's jetzt erst mal. Den habe ich jetzt gerade knapp zwei Monate.

@Schlabber2000: in diesem Fall meine ich mit "schlechte Qualität" das, was ein "Normalo" unter schlechter Qualität versteht. Sprich: Schärfe!
Da ich meine Kamera wie schon erwähnt gerade erst gekauft habe und absoluter Neuling bin, ist schlechte Qualität für mich nun mal das, was man landläufig darunter versteht.

Liebe Grüße
Pastina
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Da werde ich mich jetzt mal in die Recherche bezüglich den einzelnen Vorschlägen stürzen ;)

@Rolfson: Nein, beim Boby bleibt's jetzt erst mal. Den habe ich jetzt gerade knapp zwei Monate.

@Schlabber2000: in diesem Fall meine ich mit "schlechte Qualität" das, was ein "Normalo" unter schlechter Qualität versteht. Sprich: Schärfe!
Da ich meine Kamera wie schon erwähnt gerade erst gekauft habe und absoluter Neuling bin, ist schlechte Qualität für mich nun mal das, was man landläufig darunter versteht.

Liebe Grüße
Pastina

das legt nahe das die schärfeproblematik entweder nicht da ist sondern du sie nur am pc siehst bei 100 ausschnitt oder das es grundsätzliche bedienprobleme sind (blende zu weit offen, nicht die ideale blende zum objektiv genommen, belichtungszeit zu lang und somit selbst durchs atmen verwackler drin oder iso zu hoch und dadurch leichtes rauschen) oder aber tatsächlich an der Hardware liegt.
 
Naja, auf den allerersten Blick sieht man es nicht. Da schaut es aus wie jedes normale Foto aus einer 0815 Digitalkamera. Aber wenn man dann auch nur ein bisschen zoomt, ist alles total verpixelt..
Und da hatte ich mir einfach mehr versprochen.
 
Naja, auf den allerersten Blick sieht man es nicht. Da schaut es aus wie jedes normale Foto aus einer 0815 Digitalkamera. Aber wenn man dann auch nur ein bisschen zoomt, ist alles total verpixelt..
Und da hatte ich mir einfach mehr versprochen.

wenn ich auf meinem 4k monitor ein topfoto meiner a99II und einem G Objektiv ranzoome ist es auch pixelig. zeig doch einfach mal ein beispiel
 
[...]zeig doch einfach mal ein beispiel

und zwar inklusive EXIFs oder auf sonstigem Wege Informationen über Belichtungszeit, ISO und Blende, bitte!:) Das erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man sehen kann, wo die Schärfe flöten geht. Falls Du die Bilder in der Nachbearbeitung deutlich aufgehellt, den Kontrast erhöht oder das Bild auf einen kleinen Ausschnitt beschnitten hast, ist das auch noch eine relevante Information.
 
Hallo ihr zwei!
Jetzt bin ich in der letzten Zeit leider nicht dazu gekommen, eure Antworten zu lesen... :/
Wenn ich heute Abend Zuhause bin, dann lade ich mal ein Bild hoch ;)
Liebe Grüße :)
 
Wie sieht es mit den EXIF-Daten aus? Oder sind es die oben von dir genannten?

Belichtungszeit? Blende? ISO? Brennweite?

(Auf den ersten Blick und bei Forenauflösung tippe ich schonmal auf vierstellige ISO-Werte! Da es einen Ansatz von Blendensternen gibt, wird es auch eine kleinere Blende sein. Das hätte dann auch eine längere Belichtungszeit zur Folge. Gab es ein Stativ?

Ich rate mal weiter: das Bild ist nachbearbeitet und die dunklen Bereiche sind „hochgezogen“? Dann würde mich ein unbearbeitetes Original interessieren.)

Für eine erste Beurteilung der möglichen Bildqualität, würde ich erstmal ein einfaches Foto machen. Etwas Tageslicht, eine oder zwei blenden abgeblendet, idealerweise eine kurze Verschlußzeit zum Ausschluss von verwacklern und Basis-ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für Ungut, als ich mir damals meine A33 kaufte und die ersten Schnappschüsse landete und anschließend anschaute, ging es mir genau so!
Das sollte es sein :confused: .

Nach dem Einlesen unter www.fotolehrgang.de konnte ich dann so langsam die BQ meiner "Schüsse" verbessern. Sprich basics lernen und anwenden!

Habe mir dann recht schnell das Tamron 17-50 f2.8 zugelegt (y) .
 
Guten Morgen ihr beiden!

Doch, skyspringe, das sind die von mir genannten Daten...
Aber du hast recht, was die Nachbearbeitung angeht. Habe in einem der Trilliarde Internetforen, Blogs und Onlinelehrgänge, die man sich ja als blutiger Einsteiger durchliest gelesen, das ein "echter" Fotograf die ISO nur im aller größten Notfall verstellen darf. Und dann maximal auf 200....
Ob da so viel Wahres dran ist, bezweifle ich inzwischen :D

Ich versuche hier nochmal ein unbearbeitetes bei Tageslicht anzuhängen, wie du gesagt hast ;)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Pastina


PS: von diesem Bild ist es ISO 100 1/25 s f/22 18 mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wie schon von vorredner angesprochen, hier scheinen die isowerte weit im 4stelligen zu liegen, allerdings ist auch an allen reglern die die programme so hergeben bis zum tode gedreht. ein echter focus lässt sich auch nicht ausmachen

wie sind denn nun die daten des bildeS?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten