• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sieht irgendwie nach nikon aus :D
die tasten wirken auf den ersten blick irgendwie zusammengequetscht und unordentlich angebracht aus. aber man muss sie in die hand nehmen und probieren.
 
WOW, gute Recherche!
Der Inhalt der Page nimmt ja vieles Vorweg, was Nikon sicher morgen erst veröffentlichen will / wollte.
Gruß,
CL

Die Kameras gibt's zwar noch nicht, aber Hinweise auf die Bedienung.
https://www.wimarys.com/the-ultimate-nikon-z6-setup-guide-with-tips-and-tricks/
https://www.wimarys.com/nikon-z7-setup-guide-with-tips-and-tricks/
Ein paar Specs kann man auch draus ableiten.
 
sieht irgendwie nach nikon aus :D
die tasten wirken auf den ersten blick irgendwie zusammengequetscht und unordentlich angebracht aus. aber man muss sie in die hand nehmen und probieren.

Würde ich mich anschließen.
Ich persönlich seh da auf jeden Fall erstmal nicht die Nikon-Wunder-Ergonomie-Lösung, sondern eher Positives und Negatives (im Vergleich zur A7R III).

Positiv
  • Function-Dial links vom Sucher
  • OLED-Display
  • Fn1/Fn2 auf der Gehäuse-Vorderseite
  • Menu mit dem rechten Daumen erreichbar (nervt mich bei der Sony)
  • leicht größere Geometrie, dadurch u.A. ein höherer/besserer Griff

Negativ
  • Das 8-Wege-Pad (ist doch eines ?) ist zu klein / kleiner
  • Der Vierer-Button-Block darunter wirkt zu eng zusammen gepresst
  • Play/Delete bevorzuge ich auf der rechten Seite (kann wohl auf FnX gemapped werden)
  • Der Abstand zwischen Griff und Objektiv wirkt vergleichbar eng wie bei Sony. so sad ;)
  • Ich mochte diesen Kipp-Schalter (Foto/Video) nie
  • Subjektiv liegen C1/C2 (A7) geschickter (besser zu ertasten) als REC/ISO/Exp.Comp (Z7)
  • Objektiv-Entriegelung links: Wie geht das mit zwei Händen ? (ernsthaft. Wenn ich die rechte Hand am Griff habe.)

Keine Gewähr auf Vollständigkeit.

Insofern mMn eine ergonomische Geschmacksfrage bzw. wird man auf die ersten Tests warten müssen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die rechte Hand dabei nicht am Griff, das ist wohl der Trick. ;) Die Kamera sollte so kompakt sein, dass man mit der rechten Hand die Kamera links umfassen und dabei den Objektivverschluss mit dem Daumen betätigen kann. So mache ich das zumindest an den Fujis.

Sieht doch echt ganz gut aus. Vor allem nicht so Spielzeugbedienelemente wie an den Fuji T1/2 Kameras. Auch der Griff scheint sehr ergonomisch und solide.

Bin gespannt was den Abstand Griff zu Objektiv angeht. Das ist bei Sony so eng bemessen, dass ich da meine Wurstgriffel nicht anständig dazwischen bekomme. Zudem haben viele Sony Objektive genau da eine Kante, die sich dann in die Fingergelenke bohren. Ging für mich leider gar nicht. Da es noch kein "dickes" Objektiv für die Nikon gibt, besteht grundsätzlich die gleiche Gefahr.
 
Die Kameras gibt's zwar noch nicht, aber Hinweise auf die Bedienung.
https://www.wimarys.com/the-ultimate-nikon-z6-setup-guide-with-tips-and-tricks/
https://www.wimarys.com/nikon-z7-setup-guide-with-tips-and-tricks/
Ein paar Specs kann man auch draus ableiten.

Danke für den Link, da steht viel interessantes drin....

The Nikon Nikon Z6 has an advanced autofocus system with 399 phase detection autofocus points and 425 contrast AF points on the sensor.

The Nikon Nikon Z7 has an advanced autofocus system with 399 phase detection autofocus points and 425 contrast AF points on the sensor

The Nikon Z6 uses a new 24 megapixel Full-frame sensor

The Nikon Z7 uses a new 45.6 megapixel Full-frame Sensor

Auch die Video Aufnahmeformate sind beschrieben. Leider noch kein 4K60FPS
 
Die Kameras gibt's zwar noch nicht, aber Hinweise auf die Bedienung.
https://www.wimarys.com/the-ultimate-nikon-z6-setup-guide-with-tips-and-tricks/
https://www.wimarys.com/nikon-z7-setup-guide-with-tips-and-tricks/
Ein paar Specs kann man auch draus ableiten.

"SteadyShot
Sets whether or not to use the SteadyShot (sensor stabilization) function.For optimal sharpness, turn it off when using a tripod.

SteadyShot Settings
If your lens does not relay focal length information to the Nikon Z7 body, you can still use the Ibis stabilization by dialing in the focal length manually.

Auto: Performs the SteadyShot function automatically according to the information obtained from the attached lens.
Manual: Performs the SteadyShot function according to the focal length set using [SteadyS. Focal Len.]. (8mm-1000mm)"




Großes Lob an Nikon, es scheint, dass sie bei den neuen Kameras wirklich sehr viel richtig machen! (y)

Für mich ist IBIS nach einigen Jahren der Olympus-Nutzung inzwischen ein absolutes Muss für jede Kamera :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der großen Bajonett-Durchmesser der Z-Nikons vermute ich eher wegen der Konstruktion der Objektive. Wahrscheinlich war das ein Kompromiss, damit die Z-Objektive möglichst kompakt bauen wollen und nicht wie A7 mit der kleineren Bajonett-Durchmesser und gleichzeitig leider recht große und lange Objektive (Zeiss und Sony).

Das die größeren Z-Bajonett später einmal für die Mittelformat glaube ich eher nicht.
 
.. Auch weiter unten wenn von Bluetooth Verbindung geschrieben wird... Also Smartphone Koppelung usw.. Scheinbar alles inkl.

Finde es aber spannend das einige behaupten sie erkennen keinen Fortschritt.. Gerade der Griff.. die Gehäusebreite und die Tastenanordnung zeigen.. Rechte Hand an der Kamera.. linke am Objektiv. Das macht eine Daumenbedienung auf der Rückseite einfach..
Also mir gefällts... Und dieses Rädchen da oben.. Hach.. endlich.. :) Aber das sagte ich ja schon
 
Die zwei Tasten neben Bajonett sind Function-Tasten, nicht die Objektientriegelung-Taste.

Hab ich auch nicht geschrieben. Ich habe sehr wohl zwischen Entriegelung und Function-Tasten unterschieden.

Die Objektriegelung-Taste bleibt unverändert wie bei Nikon DSLR´s auf der richtigen Seite!
Ich ersetze Mal "richtigen" durch "für Adlerwolf richtigen".

Die Entriegelung links zu haben, hört sich für mich aber nicht nach der "richtigen" Seite an.
Bei mir ist beim Objektiv-Wechsel
  • die rechte Hand am Griff
  • der Ringfinger der rechten Hand betätigt die Objektiv-Entriegelung
  • Die linke Hand wechselt das Objektiv
  • Wenn das getauschte Objektiv sitzt, habe ich die Kamera sofort wieder in der Ziel-Position


Brauchen wir aber nicht weiter zu diskutieren, dass ist für mich eben einer der Punkte bei dem man sich für einen "Geschmack" entscheiden muss.
Für mich ist das ein Contra-Punkt.

TORN schrieb:
Du hast die rechte Hand dabei nicht am Griff, das ist wohl der Trick. Die Kamera sollte so kompakt sein, dass man mit der rechten Hand die Kamera links umfassen und dabei den Objektivverschluss mit dem Daumen betätigen kann. So mache ich das zumindest an den Fujis.
Vermutlich ;)
Ich mach das bei der X-T2 auch so, die ist aber auch nochmal etwas kleiner/schmaler/leichter und auch hier empfinde ich das eher als eine ungeschickte Lösung.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Preise werden heftig. Also in Sony Regionen. Z7 mit Kit für fast 5000 Euro. Mal gespannt, ob man für die Z6 einen "Kampfpreis" macht, aber eigentlich braucht das Nikon zunächst nicht einmal. Wird genügend Nikonianer geben, die das bezahlen. Auch bei 50 und 35 bin ich gespannt. 600 und 800 Euro würden mich da nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Preise werden heftig. Also in Sony Regionen. Z7 mit Kit für fast 5000 Euro. Mal gespannt, ob man für die Z6 einen "Kampfpreis" macht, aber eigentlich braucht das Nikon zunächst nicht einmal. Wird genügend Nikonianer geben, die das bezahlen.

Wo steht das? Ich glaube kaum, dass es so kommt. Die Z7 wird sich preislich an der A7R III orientieren und bei der Z6 kann Nikon auch nicht viel mehr verlangen als Sony für die A7 III nimmt.
 
Ich vermisse einen Schalter/Knopf für die Umschaltung zwischen S, Cl, Ch, Quietmodus, usw.

Ich nutze das doch sehr oft.

Wenn die geleakte Anleitung weiter oben stimmt (was ich nicht glaube), freue ich mich auf 399 nutzbare AF-Punkte für Wildlifefotografie. Hoffentlich mit Eye-detection auch für Tiere.
 
Wo steht das? Ich glaube kaum, dass es so kommt. Die Z7 wird sich preislich an der A7R III orientieren und bei der Z6 kann Nikon auch nicht viel mehr verlangen als Sony für die A7 III nimmt.

Na, zwei Beiträge weiter oben steht das. Konkret 3600 plus 1200 für das Kit. Zumindest sagen das die Vögelchen. :D
Das orientiert sich ja auch ganz grob an Sony. Bei 35/50 rate ich aber nur. da das 55 um 800 liegt, erwarte ich ähnliches von Nikon. Da man aber "aufholen" muss, vielleicht das 50er zum Schnäppchenpreis 600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten