• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vixen Polarie vs. Ioptron vs. Sightron Nano Tracker, welchen nehmen?

Rookie188

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir bald eine Reisemontierung anschaffen.

Zur Auswahl stehen folgende:

-Vixen Polarie (350, ohne Zubehör)
-Ioptron Skytracker (400 mit Fernrohr und Ballhead)
-Sightron Nano Tracker (250 kein Zubehör verfügbar)

Was ich bisher lesen konnte ist, dass der Sightron Tracker der günstigste ist, allerdings auch die abgespeckteste Version. Es gibt kein Zubehör wie Polarscope und das Gehäuse ist nicht so gut verarbeitet wie bei Vixen und Ioptron. Ioptron und Vixen sind sehr ähnlich. Mit dem Unterschied dass das Ioptron auch keinen Polsucher hat, dafür aber im Set mit Ballhead und Sucherfernröhrchen kommt. Momentan tendiere ich zum Vixen, da hier die Bewertungen durchweg positiv waren. Allerdings ist es auch das teuerste System. Vielleicht kann ja jemand einen Tipp abgeben. Es soll vorerst mal viele UWW Aufnahmen von Milchstraße etc geben, dann später hin aber schon Deepsky Aufnahmen mit 200-300mm Brennweite. Daher sollte das System schon präzise Einnordbar sein.

Dank im voraus!

EDIT: Der Sightron Tracker ist raus, da man ihn nur mit bis zu 70mm Brennweite nutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vixen Polarie vs. Ioptron vs. Sightron Nano Tracker

Mit dem Unterschied dass das Ioptron auch keinen Polsucher hat, dafür aber im Set mit Ballhead und
Sucherfernröhrchen kommt.

Du verwechselt da etwas. Das, was du als "Sucherfernröhrchen" bezeichnet, ist der Polsucher ;) Der Skytracker kommt also bereits
als Komplettpaket inkl Polsucher und Polwiege.

Den Vixen hatte ich, als ich mich nach einer reisetauglichen Nachführung umgeschaut habe, sehr schnell ad acta gelegt,
als ich gesehen habe, wie man den getrennt zu erwerbenden originalen Polsucher montiert. Wenn du dein Stativ umsetzen
möchtest oder auch nur mal aus Versehen gegen das Stativ kommst, dann sieht das Prozedere so aus: Kamera + Kuko komplett
wieder abnehmen, den Polsucher montieren, Nachführung ausrichten, Polsucher abnehmen, Kamera samt Kuko wieder
montieren und hoffen, dass man nicht wieder aus Versehen die Ausrichtung ruiniert. Das ist in meinen Augen eine komplette
Fehlkonstruktion für die Praxis. Es gibt aber Leute, die Basteln sich andere Polsucher dran.

Den Skytracker v2 halte ich insgesamt für das rundeste Paket von den dreien.

Als weiteren Kandidaten kannst du dir auch mal den Astrotrac Astrotrac TT320XAG ansehen. Der bietet als einzige reisetaugliche
Nachführung noch die Möglichkeit an, einen Autoguider anschliessen und Ausgleichsgewichte für längeren Brennweiten anbringen
zu können. Eigentlich hätte ich das Teil schon genommen, allerdings war das Packmaß für mich das K.O-Kriterium. Polsucher und
Polwiege sind nicht mit um Lieferumfang enthalten und kommen somit im Preis noch oben drauf.

Für Widefieldaufnahmen sind alle Nachführungen mehr als ausreichend genau. Wie es bei längeren Brennweiten aussieht, kann ich
nur für den Skytracker sagen. Aus Neugierde habe ich bei mal bei 200mm zwei Minuten lang belichtet und die Sterne waren immer
noch punktförmig. Und ich bin wirklich pingelig. Letztlich ist "Deep Sky" ist eine ganz eigene Liga, wenn es um die Astrofotografie
geht. Da kommst du mit so einem Winzling an Nachführung eh nicht weit mit :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Polsucher Skywatcher einstellen

Hallo Leute, ich stehe hier wie ein Ochs vorm Berg.. Hat schonmal jemand eins eingestellt und kann mir zurz und knackig erklären wie man das macht?

Grüße
 
AW: Polsucher Skywatcher einstellen

Keiner? Um es mal genauer zu formulieren, ich hab absolut garkeine Ahnung. Das HM5 Polarscope hängt an meiner Vixen Polarie und justage ist erfolgt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man vernünftig einnordet. Alles was ich nach stundenlangem suchen gefunden habe ist für mich total unverständlich.. wieviel Grad von welcher meridianabweichung etc etc!?!?!? :confused:
 
Ich kenne deinen Polsucher nicht, was du da als Markierungen drin hast. Ich kann nur generell sprechen, bzw wie ich es mit dem vom AstroTrac gemacht habe.
1. Grundsätzlich in etwa Einnorden, also daß der Polsucher auch nach Norden guckt.
2. Polhöhenwiege auf Breitengrad eingestellt, also hier in Berlin auf 53°
3. Große Wagen als Sternbild suchen, Vorderdeichsel 5x verlängern, da ist Polaris. Darauf mußt du den Polsucher exakt ausrichten.
Bei mir im Polsucher vom Astrotrac ist es genau beschrieben, da ist ein Fadenkreuz und in einer Linie eine Lücke wo Polaris rein muß, denn der wirkliche Nordpol ist nicht genau auf Polaris, und er wandert auch über die Jahr(zehnte).
Der Polsucher ist nicht wieder spiegel/prismenkorrigiert (wie ein Teleskop auch, Fernglas ist ja wieder korrigiert), also Bewegung muß immer gegenläufig gemacht werden, was vielleicht etwas verwirrend ist, wer es noch nicht gemacht hat.

>ich hab absolut garkeine Ahnung
Vielleicht solltest du es dir von einem Sternengucker mal zeigen lassen. Eine Sternwarte in deiner Nähe?
 
Am genauesten und einfachsten geht es mit einer App, sofern du ein Android Smartphone besitzt. Einfach dein
Scope auswählen und Polaris im Polsucher so platzieren, wie es die App "Polar Finder" auf dem Display anzeigt:

Polar Finder

"Skywatcher" wird lt. Beschreibung unterstützt. Ob das dein HM5 beinhaltet weiß ich nicht.
Dazu müsstest du mal die Entwickler kontaktieren ...
 
Es stimmt das der original Polsucher von Vixen nicht durchdacht ist.

Man muss aber nicht "basteln", um eine andere (bessere) Lösung zu haben. Bei dieser Lösung kann man die Kamera kann normal montiert lassen.

Ciao Thomas
 
Am genauesten und einfachsten geht es mit einer App, sofern du ein Android Smartphone besitzt. Einfach dein
Scope auswählen und Polaris im Polsucher so platzieren, wie es die App "Polar Finder" auf dem Display anzeigt:

Polar Finder

"Skywatcher" wird lt. Beschreibung unterstützt. Ob das dein HM5 beinhaltet weiß ich nicht.
Dazu müsstest du mal die Entwickler kontaktieren ...
Was muss man genau bei dieser App noch einstellen, da gibt es ja noch einige Einstellungen :eek::eek:
 
Es gibt sicherlich Neuigkeiten an dieser "Front" - und vielleicht auch Newcomer.

Tragen soll der Tracker eine 5D Mark IV samt 1-1,4 kg Objektiv, in der Summe also maximal 2,5 kg.


Hat jemand eine Empfehlung für aktuelle Geräte?

Besten Dank im Voraus :)
 
Moin!

Die ueblichen Verdaechtigen heissen:
- Nano Tracker: Leicht, nur fuer leichte Beladung (2kg?)
- iOptron SkyTracker Pro: Fuer 'mittlere' Beladung (3kg)
- iOptron SkyGuider Pro: Fuer schwerere Beladung (5kg)
- Star Adventurer Mini WiFi: Fuer 'mittlere' Beladung (3kg)
- Skywatcher Star Adventurer: Fuer schwerere Beladung (5kg)
- Vixen Polarie: Fuer 'mittlere' Beladung
- Omegon Mini Track LX 2: Rein mechanisch, sehr leicht, bis 300mm (?)
- Astrotrac: Stellt gerade auf ein neues Modell um das $$$$ und umstritten ist.
- Fornax Light Track II: Aehnlich wie Astrotrac. Momentan wohl der stabilste Tracker (bis 500mm) aber auch $$$$.

Habe ich noch welche vergessen?

Spielt das Gewicht eine Rolle, z.B. fuer Bergwanderungen?
Die Auswahl haengt auch vom genutzten Objektiv ab. Wer nur (U)WW bis Normalojektiv nutzt kommt wohl mit allen Nachfuehrungen zurecht.

Fuer Pros und Cons mal hier im Forum oder hier (https://www.dpreview.com/forums/1059?view=list) weitersuchen.
 
Dankeschön, Lias, für die umfassende Übersicht und Erfahrungen. :)

Ich hatte mir das Vixen Polarie bestellt. An sich macht das einen guten Eindruck. Da es jedoch nur 1,4" "Anschlüsse" hat und alle meine Stative und Köpfe mit 3/8" arbeiten, nützt mir das nix. Mit Adaptern in diese Richtunf fange ich nicht erst an, das trägt keinesfalls zur Stabilität bei.
Somit ist das Vixen Polarie raus.
 
Moin!

Ich habe die Vixen, aber die 1/4 Anschluesse haben mich noch nie gestoert: Unten eine Arca-Swiss Platte dran und fuer den KuKo gibt es diese 1/4 auf 3/8 Gewindeadapter. Bei mir hat aber auch alles Arca-Swiss kompatibel zu sein.

Die Vixen ist OK und der groesste Kritikpunkt ist das man das Leitrohr erst wieder abmontiern muss um den KuKo aufschrauben zu koennen was umstaendlich und unpraezise ist. Es gibt aber Umbausaetze die das Problem beheben. Fuer (U)WW reicht das 'Guckloch' sowie ein zusaetzlich erhaeltlicher Kompass mit Neigungsmesser zum Aufstecken (falls Polaris mal nicht sichtbar ist).

Da ich viel wandere und fast nur (U)WW benutze interessieren mich vorallem die Leichtgewichte (Nano Tracker ist OK, Mini Track ist noch leichter hat aber weniger Funktionen). Wenn du haeufig eine 2.5kg schwere Ausruestung nutzt, evt. auch mit einem Tele liebaeugelst und keine weiten Anmarschwege hast waeren andere Nachfuehrungen interessanter. Da muesstest du dich mal um die verbleibenden Tracker kuemmern.

Das Fornax ist wohl das Gegenstueck zu 'leicht' und mit seiner hohen Ganggenauigkeit auch fuer schwere Teles geeignet.
 
Ich hatte den Star Adventurer Mini Wlan.
Qualität ganz gut, und alles funktioniert zufriedenstellend.
Da ich aber mit schwerem Gepäck in den Alpen unterwegs bin, waren mir die 1,9kg für das Gesamtpaket (mit Polwiegenhöhe, L Winkel etc.) zu schwer.

Ich bin jetzt wieder mit dem - Nano Tracker unterwegs. Der reicht mir für Landschaft mit Sternenhimmel/Milchstraße völlig aus.
Das Einnorden klappt einigermaßen, muss aber für Weitwinkel gar nicht so ultra genau sein.
 
Moin!

...
Ich bin jetzt wieder mit dem - Nano Tracker unterwegs. Der reicht mir für Landschaft mit Sternenhimmel/Milchstraße völlig aus.
Das Einnorden klappt einigermaßen, muss aber für Weitwinkel gar nicht so ultra genau sein.

So ist es!
Mein Traum waere der Nano Tracker mit einem Adapter fuer soetwas wie ein 'Polar Meter' von Vixen. Das ist ein Kompass mit Neigungsmesser mit dem der Tracker sehr infach ausgerichtet werden kann. Das reicht fuer (U)WW, geht auch ohne Sichtkontakt zu Polaris, funktioniert in N und S und ist kinderleicht.
 
Moin!

Ich habe meistens 1.5 bis 2 kg auf dem Tracker: Canon 6D oder 5D4 mit U(WW) von etwa 800g plus KuKo. 2.5 kg sind bei einer angegebenen Traglast von 2kg schon grenzwertig. Was willst du denn daraufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bedienungsanleitung verträgt dIe Polarie nur 2kg. Ich war schon drüber ( ich habe zwei Olympuskameras drauf gemacht), hat aber trotzdem funktioniert. Für WW- Aufnahmen reicht mir die Einordnung PI mal Zeigefinger. Ich zeige mit dem Finger auf Polaris und richte die Nachführung entsprechend aus. Kompass oder Smartphone lassen sich immer irgendwie ablenken. So schaffe ich mit dem Fischauge und meist auch mit 12mm 4 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Nanotracker und richte mit Kompass/Augenmaß auf Norden bzw. Süden und Smartphone (Neigung) aus. Gesamtgewicht inkl. Akkus und Dreiwegeneiger ca. 1 Kilo, Belastung meist 2 Kilo. Ich schaffe leicht 4-5 Blenden Verlängerung für pixelscharfe Aufnahmen, also etwa 5 min. (15 mm), habe auch schon 30 sec bei 200 mm belichtet.
 
Moin!

Der Nano Tracker kann also seine Bedienungsanleitung zum Glueck nicht lesen und arbeitet auch mit >2kg :)
Das koennte mit einer erhoehten Abnutzung einhergehen und die Genauigkeit kann etwas leiden. Jemand im Forum hatte beim Testen auch mal eine periodische Abweichung gefunden, aber fuer die normale WW Anwendung spielt das keine grosse Rolle.
Als Bergwanderer kommen fuer mich nur leichte Tracker in Frage und die einzige Alternative waere der Mini Track der aber die erwaehnten Einschraenkungen hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten