• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Telezoom für Reisen /Zweitsystem

Sulli

Themenersteller
Hallo, ich habe mir als leichte Reisekamera eine gebrauchte Olympus E1.1 mit 12-40 2,8 gekauft. Als "Hauptsystem" bin ich gut mit Canon ausgerüstet. Das ist mir für die Reise oft zu schwer und lenkt auch zuviel vom Urlaub ab.

Ich suche für die Reise ein Telezoom. Nachdem ich viel gelesen habe bin ich eigentlich eher verunsichert als dass mir klar ist welches Optik passen würde.

Ideal: leicht, nicht zu teuer, mindestens 200mm (umgerechnet auf KB) -gerne mehr, scharf im Zentrum, treffsicherer AF (super wäre eine Abdichtung)

gerne auch Gebrauchtkauf

bin bereit Kompromisse einzugehen ausser bei Bildqualität im Zentrum und AF

Habt ihr eine gute Idee?
 
Gebrauchtes Panasonic 35-100 mm f/2,8 (erste Version) oder nicht abgedichtet das Olympus 40-150 mm f/4.0-5.6 R, dürfte für nicht mal 100,00 € gebraucht der Preis-Leistungssieger bei den leichten Tele Objektiven sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Objektiv schafft alle Wünsche:
Das 40-150 2.8 pro. Schnell, scharf, dicht.

Ich hatte ein paar Jahre ein 70-200 2.8 ii von Canon und das hatte ich auch quasi nie mit bei Wanderungen da es mir dafür zu schwer war.
Das 40-150 geht da noch mit unter einem kg. Wenn du den TK auch hast, ist es ein 56-210mm f4 mit noch guter Abbildungsleistung.
Wäre die perfekte Ergänzung zu deiner em1ii und dem 12-40 2.8.

Es ist also ein Ersatz für ein 70-200er und für ein 100-400 bei Canon

Bliebe nur die Frage ob du dann überhaupt noch alles von deinem Canon Equipment brauchst:devilish:
 
Verstehe ich nicht ...

Als „Reisesystem hast Du eine M1.1 mit 12-40“, welches Dir „für die Reise a) oft zu schwer ist und b) Dich zuviel vom Urlaub ablenkt“. Jetzt „suchst Du für die Reise ein Telezoom“.

Inwieweit soll denn nun bspw. ein 14-150, welches nur rund 100 Gramm weniger wiegt als das 12-40, helfen, in Bezug auf a) dein Reisesystem wirklich leichter zu machen, oder Dich b) weniger vom Urlaub ablenken ??

Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst und ein System, welches Dich weniger vom Urlaub ablenkt, brauchst entweder eine simple, leichte Edelkompakte oder ein neues Handy.
 
Das Panasonic Lumix 45-150mm 4.0 - 5.6 wäre ein kleiner "Geheimtipp" von mir und ich würde es dem Olympus 40-150mm 4.0-5.6 vorziehen (siehe auch meinen Post dazu hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15160125#post15160125 ) :

- es ist klein und leicht
- hat dafür, dass es als günstiges Telezoom konzipiert ist eine gute Abbildungsqualität
- ist vor allem am langen Ende scharf und kontrastreich
- günstig ist es auch (vor allem gebraucht!)

Beispielbild von mir mit dem Pana 45-150: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14566563&postcount=51
--> knackscharf in der Mitte bei 150mm (y)
 
Ich habe selber m.zuiko 40-150 R, unauffällig klein und leicht, passt in jede Ecke in Fototasche rein.
Für den sehr geringen Anschaffungskosten Verhältnismäßig gute Schärfe und weichen Bokeh (Tele und offene Blende). Für meine Ansprüche reicht das vollkommen. Wer aber häufiger Tele fotografieren und der Ansprüche sehr hoch liegt, dann die Teles mit durchgehender 2.8!

P,S. Habe selber E-M1.1 und E-M10.1 und 12-40/2.8, zwei Festbrenner und Teles 40-150 R und 75-300 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung komplett zu machen, könnte ich noch das Panasonic 45-200mm empfehlen...
Mein Tipp wäre: Einfach aus einer Übersicht (z.B. hier)das Objektiv herauspicken, dass vom Brennweitenbereich, Größe, Gewicht und Preis den eigenen Wünschen am besten entspricht.
Dass die hochpreisigen Objektive etwas bessere Bildqualität liefern, ist erwartbar, heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die preiswerteren Alternativen schlechte Bildqualität bieten.
 
Ich habe selber m.zuiko 40-150 R...Fürr die sehr geringen Anschaffungskosten Verhältnismäßig gute Schärfe und weichen Bokeh (Tele und offene Blende).

Wie oben beschrieben hat das Panasonic Pendant Lumix 45-150mm 4.0 - 5.6 eine bessere Abbildungsleistung; bei ähnlichen Gebrauchtpreisen würde ich das Panasonic daher dem Olympus in jedem Fall vorziehen.
 
Hallo Sulli, zu der M1.1 macht sich das Objektiv 12-100/f4 sehr gut.
Mehr brauchst du im Urlaub nicht und hast die ganze Palette von 24-200 KB mit nur 1 Objektiv abgedeckt. Ich kann es nur empfehlen.
 
... bei ähnlichen Gebrauchtpreisen würde ich das Panasonic daher dem Olympus in jedem Fall vorziehen.

Das einzige was bei Panasonic Zooms schade ist, daß sie in die entgegengesetzte Richtung Zoomen, was gewöhnungsbedürftig sein kann, wenn ein Oly-Zoom die Hauptlinse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke an euch!

Habe mir heute beim Fotodealer des Vertrauens ein Panasonic 45-150 angeschaut, getestet ...wieder zurückgegeben das zweite getestet und war zufrieden.

Leicht, günstig und verblüffend scharf. Habe es dann auch gekauft.
Das 12-100 2,8 hätte mich auch sehr interessiert aber nicht für den Einsatzbereich.

Die E1 mit ihrem AF kommt auch prima mit der Linse zurecht. Ich musste nur erstmal den Untermenüpunkt finden um den Objektiv IS auszuschalten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten