DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2018, 19:49   #41
Einfach_Supi
Benutzer

Standard AW: Kopfschmerzen...

Die C.Fn Belichtungs- und Autofokus-Anpassungen z.B.
Die Tastenbelegungen ändern und individualisieren z.B.
und auch für das Belegen der C-Tasten ist ein Besuch des Menüs notwendig.
WiFi und GPS-Einstellungen, Histogramm-Funktion, und einige weitere Anzeigefunktionen (Wasserwaage, Gitteranzeige, LiveView, etc.)

Geht natürlich auch ohne, doch es hilft in bestimmten Situationen, hier auch noch Anpassungen vorzunehmen!
My2cents
Alt 01.08.2018, 20:01   #42
dnart
Benutzer

Nun ja, ich hab schon viele Menüs erlebt, von Canon-DSLR über EOS-M, über Sony, Olympus bishin Panasonic. Die viel beschworene Übersichtlichkeit der Canon- und Panasonic-Modelle kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Mittlerweile gibt es eigentlich von jedem Hersteller ein frei konfigurierbares Schnellmenü und einige belegbare FN-Tasten. Richtig konfiguriert muß man eigentlich kaum noch in die tieferen Menüs, am ehesten noch für die Sommerzeitumstellung oder Spezialfunktionen wie z.B. Bracketing.
Wichtiger ist eher die Menge an Einstellrädern und generell das Handling.
Alt 01.08.2018, 20:47   #43
sector4711
Benutzer

Threadstarter

Die Diskussion über die Menüstrukturen der verschiedenen Hersteller hilft mir hier jetzt nicht weiter. Und schon gar nicht soll hier irgendein Grundsatzstreit deswegen entstehen. Im Zweifelsfall bin ich da lernfähig.

Ich bitte nochmals die Kenner der X-T20 um eine kurze Info bezüglich des AF-C, das interessiert mich derzeit am meisten.

Irgendwo meine ich auch gelsen zu haben, dass die Olympus M10 und M5 damit kein problem haben sollen, entgegen meiner bisherigen Auffasung.
Was stimmt denn da jetzt?
sector4711 ist offline  
Alt 01.08.2018, 21:01   #44
Borgefjell
Benutzer

Frag den Besitzer oder gar Fan einer Marke nach Schwächen und du bekommst selten eine objektive Einschätzung. Olympus EM5 und EM10 haben keine Phasen-AF Sensoren auf dem Sensor und nutzen auch bei AFC daher Kontrast-AF. Daher die Schwächen in diesem Bereich - und ja es sind Schwächen!

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.08.2018, 21:08   #45
sector4711
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Frag den Besitzer oder gar Fan einer Marke nach Schwächen und du bekommst selten eine objektive Einschätzung. Olympus EM5 und EM10 haben keine Phasen-AF Sensoren auf dem Sensor und nutzen auch bei AFC daher Kontrast-AF. Daher die Schwächen in diesem Bereich - und ja es sind Schwächen!
Deswegen frug ich die Kenner....nicht die Besitzer..;-)

Okay, gute Info zu den Olys, das heißt für die Praxis, sich bewegende Objekte wie Pferde oder Rennwagen sind schwer zu fokussieren..?
Warum verbessert olympus das nicht...? rhethorische Frage..:-)

Wie macht es Fujis X-T20, Phasen-AF oder Kontrast-AF?
sector4711 ist offline  
Alt 01.08.2018, 21:13   #46
daduda
Benutzer

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Das wurde hier im Thread schon drei mal erwähnt, reicht wohl nicht

z.B. in Beitrag #3
Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Bei Olympus kannst du die M10er Modelle streichen, die haben keinen geeigneten AFC, da ist nur der AFS gut.

Von Olympus käme nur die M1 (I oder II) in Frage, das ganze mit 2.8er Zooms, das ist nicht billig, die M1 I macht nur gebraucht Sinn.

Irgendwo findet man immer einen Kenner mit Gegenteiliger Meinung, egal um was es geht!
Alt 01.08.2018, 21:25   #47
John1976
Benutzer

Ganz ehrlich, hier wirst du von nur von sehr wenigen eine objektive Meinung hören. Du möchtest Reitsport fotografieren und es werden Kameras hier empfohlen die es nicht wirklich können. Entweder können die kein c-af vernünftig oder der Sucher ist einfach schlecht.

Nimm dir die Zeit und schau paar YouTube Videos. Fuji x-t20 c-af eingeben und bisschen suchen und dann weiß du wie gut das funktioniert. Antwortet jemand der nichts über sein System kommen lässt, erzählt der dir, das die das vielleicht gut kann dabei ist es nicht so ( bei der Fuji x-t20 weiß ich es nicht ist jetzt nur ein Beispiel )

Edit: es ist so, jede Kamera hat Nachteile. Auf die Perfekte warten wir alle noch

Geändert von John1976 (01.08.2018 um 21:30 Uhr)
John1976 ist offline  
Alt 01.08.2018, 21:33   #48
PenBee
Benutzer

Verzeihung aber die Begründung dass es am Kontrast-AF Verfahren liegt ist Blödsinn.
Panasonic macht das ebenfalls und bekommt es gut hin.

Ganz grundlegend gibt es 2 große Faktoren die die AF-Performance bei Kameras mit Kontrast-AF bestimmen.

- Die zur Bildanalyse zur Verfügung stehende Rechenleistung.

Deshalb werden diese Kameras in etwa in dem Tempo besser mit dem die Rechenleistung von CPUs für mobile Geräte steigt.

- Die schlaue und fehlerfreie Programmierung auf der Softwareseite.

Bei meiner alten Oly P3 war es schlicht so, dass sich sämtliche wählbaren AF-Optionen wie z.B. Mehrfeld oder Tracking tatsächlich nur auf den Filmbertieb bzw. AF-S auswirkten. Bei AF-C erweckte es nur den Eindruck als würden diese Einstellungen angewendet, tatsächlich jedoch wurde immer nur im kleinstmöglichen, zentralen AF-Feld scharf gestellt.
Das aber zuverlässig und auch kontinuierlich.

Im Endeffekt bedeutet das natürlich für Dich dass Du damit mindestens genau so eingeschränkt bist wie mit dem einzelnen, mittigen Kreuzsensor der 6D.

erfolgreich gehandelt mit: casimero

Pen E-P3 GX7, 9/8,0 BCL, 12-32, 20/1,7, 45/1,8, 40-150 R
PenBee ist offline  
Alt 01.08.2018, 21:38   #49
sector4711
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von daduda Beitrag anzeigen
Das wurde hier im Thread schon drei mal erwähnt, reicht wohl nicht

z.B. in Beitrag #3

Irgendwo findet man immer einen Kenner mit Gegenteiliger Meinung, egal um was es geht!
Ich fand die zusätzliche Info bzgl. Phasen AF sehr hilfreich. Wenn ich das auf der Fuji—Seite richtig verstanden habe hat die X T20 einen Phasen AF.
sector4711 ist offline  
Alt 01.08.2018, 21:39   #50
Prosecutor
Benutzer

Also, zu Olympus kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber bei solch großen und nicht gerade Lichtgeschwindigkeit erreichenden Pferden kann ich mir nicht vorstellen, dass deren AFC da Probleme macht. Hat da jemand misslungene Bilder zu bieten?
Mit einer Panasonic GX zB sind Rennwagen kein Problem, warum also Pferde?
https://www.flickr.com/photos/145407...57696481911535

flickr
Prosecutor ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen