• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für den Reitsport (Einsteiger)

…... Canon Service dürfte den Kaufpreis vom Body überschreiten :(
Sollte es dahingehend Probleme geben,- was eher nicht zu erwarten ist,- die Kombi gleich an Canon schicken,- bringt das bessere Ergebnis und ist kostenlos.

Ich weiß eine hohe Serienbildgeschwindigkeit sehr zu schätzen.
Serienbildrate ist gut,- abdrücken im richtigen Moment mit reaktionsschneller Kamera, besser.
 
Erinnert mich an was (hätte ich gleich schreiben können): Ich würde lichtstarke Objektive nie ohne die Möglichkeit zur AF Korrektur verwenden. Das gibt's bei Canon afaik erst ab den Zweistelligen (abzüglich der 77d).

KANN gutgehen dass Objektiv und Linse zufällig zusammen passen, aber kann genau so gut nicht so sein. Und dann bleibt nur das Einschicken an Canon (bieten die das für die kleinen APS-C Bodys überhaupt an?) oder Dritt-Anbieter mit Einstellmöglichkeiten.

Ich benutze das EF 85mm 1.8 sehr gerne am Crop (80D) für Portrait draussen, aber das brauchte schon +9 Korrektur. An meiner "Just for fun 5D" hat es einen heftigen Backfocus, was es praktisch unbenutzbar macht. Canon Service dürfte den Kaufpreis vom Body überschreiten :(

Für den Einstieg und mit dem Budget kann man darauf nun wiklich nicht auch noch Rücksicht nehmen. Im größten Notfall und falls bei Offenblende wirklich ein Fehlfokus vorliegt kann man es mit LiveView versuchen. So ein Pferdekopf ist ja nun für f1.8 bei 50mm sowieso nicht geeignet, ich zweifle dass das so oft vorkommen wird (vor allem zu Beginn).

Es bleibt schlichtweg keine Alternative mit AF-micro-adjustment. 80D ist viel zu teuer und mit einer gebrauchten 70D (immer noch vermutlich über Budget in Summe) sprechen wir dann wieder über den Fehlfokus bei lichtstarken Objektiven der bei einigen Geräten auftritt. :rolleyes:
 
...
Serienbildrate ist gut,- abdrücken im richtigen Moment mit reaktionsschneller Kamera, besser.
(y) Habe ich gerade letztens bei Tennis gemerkt. Selbst mit der hohen Serienbildrate verpasst man den eigentlichen Augenblick - und hat 6-8 Bilder nur Ausschuss. Mit One-Shot im richtigen Moment abgedrückt (kann man üben!) trifft man da eher und man hat kaum Ausschuss. :angel:
 
Ich habe damals mit einer 550D und dem 18-55 IS II und 55-250 IS II angefangen meine beiden reitenden Töchter zu fotografieren und das Equipment ganz schnell umgestellt auf eine 7D und zwei Tamron 2,8 er Objektive.

Ich sehe hier für den gewünschten Einsatzzweck mit 600 Euro eigentlich keine richtig empfehlenswerte Lösung.

Beachtet bitte, das die Serienbildgeschwindigkeit schon sehr wichtig ist, da Pferd und Reiter in den unterschiedlichen Bewegungsphasen extrem unvorteilhaft wirken können. Auch unterschätzt man was man da an Verschlusszeit braucht.

Im vollen Galopp braucht es schon 1/1000 Verschlusszeit, damit die Hufen auch scharf abgebildet werden. Das ist aber nicht immer gewollt, deshalb ist es so ab 1/500 meistens auch ok und gibt dem Bild etwas Dynamik.

Was so bei 1/1000 Blende 5,6 bei ISO 1.600 reinkommt ist nicht wirklich viel Licht. Allerdings ist so ein Pferd auch verdammt "lang", d.h. wenn man es nicht überwiegend von der Seite fotografiert wird es bei 2,8 und ein wenig Entfernung schwer Ross und Reiter durchgängig scharf zu bekommen.

Reitsportfotografie empfinde ich als extrem herausfordernd und da wird es mit dem typischen Einstiegsequipment schwer schöne Bilder hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es dahingehend Probleme geben,- was eher nicht zu erwarten ist,- die Kombi gleich an Canon schicken,- bringt das bessere Ergebnis und ist kostenlos.


Serienbildrate ist gut,- abdrücken im richtigen Moment mit reaktionsschneller Kamera, besser.

Das geht in Maßen beim Springen. Beim Galopp wird es schwierig. Ich kann die Stellung der 4 Hufen so schnell nicht sehen.
 
Im übrigen braucht es gerade für Pferde im Alltag (Rodeo, Rennsport und Co mal ausgenommen) keine schnellen Serienbilder. Es reicht ein wenig Erfahrung am Rande eines Reitplatzes zu sammeln. Zielsicher die Gewünschte Phase aufs Bild zu bekommen ist reine Übungssache.

Mit meiner alten Kodak Easy Share vor gut 10 Jahren wusste ich zum Bespiel genau, dass die Aufwärtsphase im Galopp am Bild sein würde wenn ich abdrücke sobald die Vorderbeine am Boden stehen und die Hinterhand in der Luft ist. Im Trab konnte man zielsicher ein gestrecktes Vorderbein sicherstellen indem man auslöste wenn das gewünschte Bein vom Boden abfußt. Je größer das Pferd umso leichter wird es.

Mit aktueller Technik sollte das leichter oder jedenfalls nicht schlechter möglich sein. Pferde sind tatsächlich unter kontrollierten Bedingungen (also unterm Reiter jedenfalls) verhältnismäßig träge. :lol:
 
aber nicht wenn eine 14 jährige Druck macht :D

Auf dich oder aufs Pferd? :D

Ernsthaft, gerade am Platz kann man sich das Leben wirklich wesentlich leichter machen wenn man vorrausschauend fotografiert und ein bisserl auf Fußfolge und Anatomie achtet. :cool:;)

Die Reiterin kann sich ja darauf konzentrieren ordentlich zu sitzen und das Pferd vernünftig vorzustellen statt dem Fotografen den Nerv zu rauben. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon Knipser schrieb:
……..Was so bei 1/1000 Blende 5,6 bei ISO 1.600 reinkommt ist nicht wirklich viel Licht......….Allerdings ist so ein Pferd auch verdammt "lang", d.h. wenn man es nicht überwiegend von der Seite fotografiert wird es bei 2,8 und ein wenig Entfernung schwer Ross und Reiter durchgängig scharf zu bekommen....
Eben, entweder seitlich mit 2,8,- da kann man mehr Bildqualität durch niedrigeres ISO erreichen,- lichtschwächeres Zoom geht auch weit unter ISO1600,- von stärkerer Bewölkung oder späten Winternachmittagen abgesehen.

Abgesehen davon, dürfte Vielen ISO1600 mit den aktuellen Sensoren als gute Bildqualität vorkommen, auch in Abhängigkeit der gewünschten Ausgabegröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, entweder seitlich mit 2,8,- da kann man mehr Bildqualität durch niedrigeres ISO erreichen,- lichtschwächeres Zoom geht auch weit unter ISO1600,- von stärkerer Bewölkung oder späten Winternachmittagen abgesehen.

Abgesehen davon, dürfte Vielen ISO1600 mit den aktuellen Sensoren als gute Bildqualität vorkommen.

Das Zitat ist nicht von mir.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel sollte veranschaulichen, dass es wirklich nicht so dramatisch schwer ist ein großes Pferd in der gewünschten Sprung- bzw. Bewegungsphase zu erwischen, auch ohne 10fps. ;) Nicht mal ausm Auto heraus. :lol:

Darüber braucht man sich mMn keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr verliert Euch mal wieder in Details und landet im Off-Topic. Wir sind hier nicht im Unterforum "Tipps und Tricks", sondern in der Kaufberatung. Empfehlt eine Kamera und gut ist!
 
Ich würde auch für eine Panasonic FZ 1000 plädieren. Ein rundum sorglos Paket. In der Halle dürfen halt keine Wunder erwartet werden.

Wenn es aber doch "DSLR" und neu sein soll, was haltet ihr von:

- Sony Alpha 68 (440 €)
- Sigma AF 18-250mm 3.5-6.3 DC Makro HSM (270 €)
 
@TO
Du warst heute mehrfach anwesend. Könntest Du Dich bitte in Deinem Thema zu Wort melden, sonst mache ich hier zu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten