• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D850 oder Sony a7r III

na gut, wenn du so scharf darauf bist, deine ausrüstung überall mitnehmen zu müssen, dann würde ich an deiner stelle schon wegen einer sony überlegen. wenn ich meine a9/a7riii in verbindung mit 16-35mm f/4 und 55mm f/1.8 ansehe, dann ist es natürlich schon ein unterschied zu deiner d810 + 24-70mm und 14-24mm.
bald kommt das tamron 28-75mm f/2.8. dieses kaufen, dazu ein 16-35mm f/4 und eine a7riii und du bist etwas über 1,5kg gewicht. mit filter, akkus, fernauslöser bist du bei ca. 2kg, und das bei sehr kompakten maßen.
mit ist selbst das viel zu groß und zu schwer für einen familienurlaub.

also warum dann nicht...

Mit dem Tamron 28-75 ist jede Sony a7 sehr leistungsfähig.
Das Objektiv ist klasse und sehr leicht. Passt hervorragend zu den leichten Spiegellosen.
Ja, die Zeit für den alten Spiegelkasten läuft immerzu ab, DSLR bei Canon / Nikon repräsentieren nicht mehr die Zukunft.
Das könnte in wenigen Jahren zu einer Sackgasse werden.
 
Nicht ganz, es hängt immer davon ab was man macht, bei Gegenlichtaufnahmen im Fashionbereich nehme ich nachwievor meine D810 da meine a7r III da fokustechnisch nicht rankommt
 
kann dem misterw zustimmen. im gegenlicht sind dslrs beim fokus besser.
 
[…]
Ja, die Zeit für den alten Spiegelkasten läuft immerzu ab, DSLR bei Canon / Nikon repräsentieren nicht mehr die Zukunft.
Das könnte in wenigen Jahren zu einer Sackgasse werden.
Ja, hört und liest man oft.
Dann aber auch, mehr zwischen den Zeilen da und dort, von von den Spiegelkästen zu den Spiegelkastenlosen gewechselten Vogelfotografen, daß sie mit der Autofokusleistung nicht so glücklich sind.
Auch sieht mancher lieber durch Glas, auch wenn es kein Fokuspeaking, Zebra für Überbelichtung und keine quasi Vorschau auf das fertig Bild gibt.
Erst wenn die Spiegelosen ihre Nachteile völlig ausmerzen, so wird das dann wohl den Dolchstoß für die Spiegelkästen bedeuten.
(Ich selbst kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, lerne Fotografieren mit der zickigen Sigma DP2 Merrill, haha, und bin jetzt auch schon wieder still.)
 
Es hängt davon ab was man fotografiert, die AF Leistung meiner a7r III ist der der D810 und D850 u.a. bei Portraits, Beauty, Fashion überlegen, die a7r III ist da deutlich präziser, auch bei der Wiederholgenauigkeit.

Gewinnen tut die D850 bei Gegenlicht und wenn eine Person nur sehr klein auf dem Foto ist, sobald aber die Gesichtserkennung greift gewinnt wieder die a7r III. Im Endeffekt ergänzen sich beide Systeme prima.
 
Wenn es um das Gewicht geht dann bringt Dir die Sony A7R III nichts wenn Du dann die lichtstarken großen Zooms verwendest. Meist wird das dann instabil, dann brauchst Du einen Griff dass es stabil wird und unzähliche Akkus.
Gewichtsersparnis dann sehr gering.
Wenn schon entschleunigt dann eine Sony RX1R II. Da sparst Du null bei der BQ ein und bist wirklich mit kleinen leichten Ausmaßen unterwegs.
Allerdings mit der Einschränkung 35mm only. Das kann aber auch Spaß machen!
 
[…].
Allerdings mit der Einschränkung 35mm only. Das kann aber auch Spaß machen!
OT:
Ja, und man ist wohl gezwungen, sich stärker mit dem Motiven zu beschäftigen, da man das Zoom durch Hin- und Hergehen zur Findung des besten Bildausschnittes ersetzen muß.
Merke als Anfänger, daß das ein gutes Unterrichtsmittel ist! (Die Sigma DP2 Merrill hat ja ein, sehr gutes, Objektiv fest eingebaut.)
Ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß, denn manche Motive sind nur mit Zoom zu erfassen (oder eben Objektivwechsel), da man sich nicht endlos hin- und her bewegen kann, und auch aus anderen vielen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma DP2 Merrill hab ich mir auch wieder besorgt wollte ich hier aber wegen der schwachen Highiso Performance nicht empfehlen ;-).
 
Hallo zusammen,

ist doch ein Stück weit emotional - einen Disput Spiegel oder nicht Spiegel wollte/will ich bei Leibe nicht auslösen :)

Beide Kameras haben Vor- und Nachteile, konnte mich unter anderem deshalb auch (noch) nicht zu dem
im letzten Post genannten Realtest entscheiden. (bspw. Gegenlichtaufnahmen, Dateigröße)

Das hängt seit ein paar Tagen aber auch mit der Ankündigung zur Nikon DSLM mit 45 MP für den 23.07. zusammen.
http://thenewcamera.com/nikon-mirrorless-with-45mp-and-24mp-announcement-this-month/

In Summe recht ähnliche Daten wie bei der a7riii - bin gespannt wo die Unterschiede liegen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um das Gewicht geht dann bringt Dir die Sony A7R III nichts wenn Du dann die lichtstarken großen Zooms verwendest. Meist wird das dann instabil, dann brauchst Du einen Griff dass es stabil wird und unzähliche Akkus.
Gewichtsersparnis dann sehr gering.

Hast du die Kombination schon einmal in der Hand gehabt?
So groß ist das (bspw) 2.8/24-70 gar nicht und selbst ohne BG liegt das sehr gut in der Hand (ausser man hat riesige Hände, aber das liegt dann ja auch nicht am Objektiv).
Ich finde das nicht annähernd so unbalanciert, wie viele immer behaupten. Das 2.8/16-35 hingegen ist sogar sehr klein und leicht im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern.
Auch ohne Griff ist das ganze sehr stabil auf einem Stativ zu benutzen.
 
Beide Kameras haben Vor- und Nachteile, konnte mich unter anderem deshalb auch (noch) nicht zu dem
im letzten Post genannten Realtest entscheiden. (bspw. Gegenlichtaufnahmen, Dateigröße)

Dateigröße ist die Sony grösser, aber Lightroom muss eben nicht dekomprimieren beim Entwickeln, hat alles Vor- und Nachteile.

Gegenlichtaufnahmen sind mit der Sony auch generell kein Problem, jedoch wenn Sonne und z.B. Kopf des Models sehr nah beisammen sind, bekommt die Sony da eher Probleme, das ist aber eine generell Prinzip bedingte Sache aller DSLMs, daß auf dem Sensor angeordnete PhasenAF Punkte sich anders verhalten als ein reiner AF Sensor.

Nikons neue DSLMs könnten hier sehr kaufentscheident sein da sie anscheinend den Sonys mehr als ähnlich sind und die neuen Nikons deutlichen Einfluss auf den D850 Preis haben wird, so oder so wenn es nicht drängt abwarten und sparen (y)
 
Dateigröße ist die Sony grösser, aber Lightroom muss eben nicht dekomprimieren beim Entwickeln, hat alles Vor- und Nachteile.

Gegenlichtaufnahmen sind mit der Sony auch generell kein Problem, jedoch wenn Sonne und z.B. Kopf des Models sehr nah beisammen sind, bekommt die Sony da eher Probleme, das ist aber eine generell Prinzip bedingte Sache aller DSLMs, daß auf dem Sensor angeordnete PhasenAF Punkte sich anders verhalten als ein reiner AF Sensor.
Mein Rechner ist mittlerweile das "älteste" Glied, von daher wäre nicht Speicherplatz das Hauptproblem sondern
ein Update bei der Rechenpower auf kurz oder lang notwendig...

Thema Gegenlicht wäre defintitv nur über eine Praxistest zu eroieren, kann ja nach dem 23. noch immer erfolgen ;)

Nikons neue DSLMs könnten hier sehr kaufentscheident sein da sie anscheinend den Sonys mehr als ähnlich sind und die neuen Nikons deutlichen Einfluss auf den D850 Preis haben wird, so oder so wenn es nicht drängt abwarten und sparen (y)
Da nächste Woche ein Kurztripp nach Südtirol ansteht käme ich vor dem 23. ohnehin nicht in ausreichendem Maße zu einem Realtest.
Überhastet zuschlagen ist nicht meins, zumal dann immer die Überlegung da wäre "hättest doch noch ein paar Tage gewartet auf die Nikon DSLM" :D

Die Spezifikationen lesen sich sehr ähnlich, bin gespannt wo es Unterschiede geben wird...
Kleine Resthoffnung auf Verwendung des F-Mount habe ich noch *träum*

Ansonsten mal schauen, preislich wird die größere der beiden vermutlich nicht weit entfernt von der D850 auflaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten