• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Die DSLR Schlepperei nervt

af-s 1,8 24 und 35 mm = 660 gr plus Gehäuse....

wäre mein Ansatz!

https://camerasize.com/compact/#486.474,486.480,486.455,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier https://camerasize.com/compact/#486.474,594.412,ha,t so ansehe, kann ich den TO schon verstehen. Mit so einem Monstrum vorne dran nur um 24-35mm abzudecken?
Mit so was hätte ich auch keine Lust den ganzen Tag durch die Landschaft zu ziehen. 2,0 KG wirken am Anfang vielleicht nicht viel, bei mehreren Stunden fühlt sich das wie 20,0 Kg an.
Ich hatte heute mal meine große Fototasche mit Fuji X-T1, der kleinen Canon G7X MKII, Geldbörse, Smartphone, Hausschlüssel etc. dabei. Da kam ich auch auf gute 2,0 Kg. Ich hatte zum Glück nur 100 Meter zum Fotostandort zu laufen. Dabei habe ich mir vorgestellt so den ganzen Tag rumzulaufen und dankend abgelehnt.
Mft mag kein Kleinbild sein aber wenn man mal hier in den Beispielbildern schaut sieht man doch erstklassige Aufnahmen. Mangelnden Detaierhalt erkenne ich da nicht.
Und, warum eigentlich muss es ein 2.0 Zoom Objektiv sein? Für Landschaft? Oder wenn nur die 24mm wichtig sind warum keine Festbrennweite?
 
hier hat jemand geschrieben dass details nicht wichtig sind bei landschaft aber schöne details sehen zu können ist doch genau das ist es was wichtig ist.

Dann verabschiede dich von FT und auch von APS-C und gewöhne dich ans Schleppen.

Ja, Sony, aber auch Canon oder Nikon, bieten da Kameras, wo noch deutlich Luft nach oben ist. Die sind aber erst der Einstieg. Dann kommt, wenn es um Details geht, Mittelformat. Vergiss das Stativ nicht! Flexibilität und Zoom sind Begriffe, die sich beim Thema Details verbieten.
 
Ich empfehle allen denen hier schon nur 2Kg auf 100m zu schwer erscheinen an der eigenen körperlichen Stärke und (Ausdauer)Fitness zu arbeiten.

Mit wenig Aufwand geht schon viel, dabei immer kleine Ziele setzen.
 
Und ich empfehle Dir dringends keine Lügen zu erzählen da das niemand behauptet hat, außer Dir natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich empfehle Dir dringends keine Lügen zu erzählen da das niemand behauptet hat, außer Dir natürlich.

Und was ist das?

Ich hatte heute mal meine große Fototasche mit Fuji X-T1, der kleinen Canon G7X MKII, Geldbörse, Smartphone, Hausschlüssel etc. dabei. Da kam ich auch auf gute 2,0 Kg. Ich hatte zum Glück nur 100 Meter zum Fotostandort zu laufen. Dabei habe ich mir vorgestellt so den ganzen Tag rumzulaufen und dankend abgelehnt.
 
Ich empfehle allen denen hier schon nur 2Kg auf 100m zu schwer erscheinen an der eigenen körperlichen Stärke und (Ausdauer)Fitness zu arbeiten.

Die Frage des TO war aber nicht wie die Verbesserung der eigenen körperlichen Fitness zu erreichen ist, oder ich hab das überlesen.
Also wenn Du was empfehlen möchtest dann doch bitte eine gewichtssparende Alternative zu seiner Kameraausrüstung.
 
nochmal: das 24-35 gibt mir eine gewisse flexibilität in sachen fb und das ohne große qualitätsverluste zu haben. hier hat jemand geschrieben dass details nicht wichtig sind bei landschaft aber schöne details sehen zu können ist doch genau das ist es was wichtig ist.

Eine Sony A6300 oder eine a7 wäreübrigend gerade tatsächlich eine option.
Ist die Flexibilität von 24-35 wirklich so groß, dass diese 1kg wert ist? Tut es in Situationen für 30-35mm nicht auch mal ein Crop der 24er FB, zumal die 24 die bevorzugte Brennweite zu sein scheint? Und wäre der Verlust von einer 1/2 Blende für diese Motive wirklich relevant?

Eine Sony A7 mit den gleichen Anforderungen an Zoom und Offenblende wird Dich kaum entlasten, die dicken Objektive werden nur schlechter zu halten sein.

Ich würde es mit einer lichtschwachen FB für kleines Geld zumindest einmal testen bevor Du für viel Geld was Neues kaufst, wo Du dann ganz andere Kompromisse machen musst. Eine Nikon D610 hat als KB Cam vermutlich die beste P/L im Markt.
 
Wenn es leichter werden soll, muss das Format dem folgen. Wenn man keine Konzessionen in dieser Hinsicht machen will, muss man eben schleppen. Von Neoprengurten halte ich persönlich nicht allzu viel.

Ergo wird ein anderes, kleineres Systerm fällig. Die schon von mir erwähnten SAchen von Fuji könnten da was sein. Eine X-Pro2 mit einem 4/10-24(was bis auf die Lichtstärke in einem ähnlichen Bereich unterwegs ist) käme in Neu aber schon auf etwa 2,3-2,5K. Alternativen wie Sony A7 lägen ähnlich.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die teils unverschämten Angriffe auf den TO enden jetzt bitte. Hier wird sachlich diskutiert und es geht um eine Kameraempfehlung.

@TO
Wenn Du Deine Ansprüche/Vorgaben noch ein wenig konkretisieren könntest, würde das helfen, im Idealfall füllst Du einfach mal unseren Fragebogen aus.
 
Es ist doch tatsächlich so, dass bei Beibehaltung des Aufnahmeformats und der Kamera nur durch ein Objektiv mit weniger Lichtstärke eine gewisse Gewichtsreduktion möglich ist.
Und es ist ja nicht so, dass es diesbezüglich keine Alternativen gäbe!

385g statt 940g:
https://www.nikon.de/de_DE/product/...ses/fx/zoom/af-s-nikkor-18-35mm-f-3-5-4-5g-ed

465g statt 940g:
https://www.nikon.de/de_DE/product/.../fx/zoom/af-s-nikkor-24-85mm-f-3-5-4-5g-ed-vr

680g statt 940g:
https://www.nikon.de/de_DE/product/...lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-16-35mm-f-4g-ed-vr


Wie scharf diese Objektive sind und wie sie sich im Gegenlicht verhalten etc. kann ich nicht einschätzen, aber wenn der TS weniger Gewicht will, so wird er in jedem Fall Kompromisse eingehen müssen.


Noch leichter wäre es natürlich mit DX Format (5000er oder 7000er Serie) und einem dafür gemachten leichten Zoom. Das 18-55mm wiegt fast nichts. Abgeblendet wie man es bei Landschaftsaufnahmen in der Regel macht finde ich es für den Preis und die Größe auch gut.


Ein noch kleineres Format wie MFT oder 1" würde doch sichtbar weniger Spielraum bei der Bearbeitung mit sich bringen, z.B. was das Aufhellen von Schatten betrifft. Ob der TS das im Gegenzug für das dann deutlich geringere Gewicht dulden will kann aber nur er selbst einschätzen.

Deshalb denke ich ausprobieren ist hier angebracht. Und erst dann entscheiden. Nicht umgekehrt und sich dann vielleicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein einziger Tipp an den To ist: Leihe mögliche Kandidaten aus und
mache vergleichende Aufnahmen. Nur du selbst kannst entscheiden, ob
das dann für dich genügende Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein einziger Tipp an den To ist: Leihe mögliche Kandidaten aus und
mache vergleichende Aufnahmen.

Noch besser: lasse einen Freund die Aufnahmen machen, lasse ihn die EXIF Daten herausnehmen, die JPG Daten auf gleiche Größe skalieren und DANN entscheide, welches Foto sichtbar mehr Details hat. Ohne jegliche Vorbelastung und Wissen über die Kamera.

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass das "schwierig" wird....
 
ist dir die Kamera zu schwer schau nach einer Alternative. Reicht dir ein mFT System dann hol dir eine. Jeder Sensor jedes System hat seine Vor und Nachteile. Jeder betrachtet Bilder anders. Da eine Beratung zu geben ist einfach unmöglich. Ich kann nicht von mir auf dich schließen, das funktioniert nicht.

Bevor ich ein neues System kaufen würde, würde ich mir 2-3 Kameras ausleihen die für mich in Frage kommen. Ja, es kostet was an Geld, aber so kann man sicher gehen das man was hat, was einem gefällt. Was ich dir sagen kann, das eine Nikon für Landschaften fast unschlagbar ist. Dynamic range ist das Zauberwort. Das können mFT Systeme halt nicht so gut. Wer hat immer Lust eine Belichtungsreihe zu machen? Manchmal ist dies auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ein letztes Mal: wir sind hier in der Kaufberatung und es wird sachlich diskutiert. Beleidigung gehören genauso wenig hier her, wie zusammenhanglose Bildbesprechungen.
 
So, jetzt habe ich wieder Zeit reinzuschauen und es ist immer das selbe:

- manche haben das Thema komplett verfehlt weil sie es garnicht gelesen haben
- manche haben tatsächlich das Thema verstanden, da auch gelesen
- aber die meisten, die scheinen krasse persönliche Probleme zu haben, weshalb sie nur darauf warten das jemand etwas fragt um ihre persönliche Frust abzulassen. Anders kann man das teilweise assoziale Verhalten nicht erklären. Es ist schließlich sehr einfach sich hinter einem Computer zu verstecken und im Internet anonym die Klappe aufzureißen

Da das mittlerweile zum Alltag von diesem Forum gehört frage ich mich was eigentlich die Zukunft von diesem Forum ist? :confused:

Wie dem auch sei, ich poste nicht oft aber wenn, dann bekomme ich in den meisten Fällen alles, nur keine Antwort ;)

Danke nochmals an diejenigen die wirklich geholfen haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten