• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 24h Time-lapse mit der E-M1 Mk1

Kirschholz

Themenersteller
Hallihallo!

Ich habe vor, einen 24h Time-lapse (der nachher mit etwas Glück ein loop wird) zu machen. Reicht eine Akkuladung dafür? Habe nämlich keinen Griff, in dem ich einen zusätzlichen Akku verstauen kann. Und brauche eben so ca. 25h Betriebszeit. Ansonsten im Betrieb Akku tauschen? Dabei geht sicherlich mindestens 1frame verloren... Außerdem müsste ich dann alle Bilder ein wenig beschneiden, das wäre aber vermutlich recht einfach.
Zu den Einstellungen: ich möchte eher viel Belichtungszeit als hohes ISO, kann aber natürlich schlecht im Betrieb irgendwas umstellen. Bei Nacht brauche ich sicherlich Offenblende und High ISO bei maximaler Belichtungszeit, während in der Mittagssonne (bzw auch schon ab der Dämmerung) abgeblendet werden kann für mehr (Tiefen-) Schärfe und längere Belichtungszeiten. Tagsüber muss ich wohl auch einen Graufilter nutzen, um längere Zeiten zu erreichen. Der ließe sich aber vermutlich zwischen zwei Belichtungen anschrauben. Klappt die Belichtungsmessung denn noch einigermaßen mit starken Graufiltern? Fragen über Fragen...
 
Kann die E-M1 bei Time-Laps nicht maximal 999 AUfnahmen? Wenn ja, wärst Du für die angestrebten 25 Stunden bei knapp 90 Sekunden zwischen den Aufnahmen und dabei bleibt die eigentliche Belichtungszeit noch unberücksichtigt. (60*60*25/999=90,09)
Die 90 Sekunden sollten locker ausreichen um nen Akku zu tauschen und die TL neu zu starten. Ich bin mir auch recht sicher dass der Tausch notwendig ist.

Besorg Dir doch nen Batteriegriff dazu, die bekommst Du gebraucht doch nachgeschmissen. Oder leih Dir in der Umgebung einen ...
Dann ist auch der Akkuwechsel kein Problem.
 
Wenn du günstig eine Griff bekommen oder leihen kannst hat das noch den Vorteil das du wenn nötig den zweiten Akku im laufenden Betrieb von der Seite wechseln kannst. Wobei 2 Akkus schon reichen sollen, mit einem sollte es aber knapp werden. Hängt vom Abstand bzw der Gesamzahl der Bilder ab.


Ich würde soweit es das Motiv zulässt mit Ofenblende arbeiten und den Iso auf 1600 fest einstellen. Dann regelt die Kamera in der Nacht die Belichtung nach und bei gutem Licht sind die Bilder mit 1600Iso noch gut zu gebrauchen.

Was den Graufilter angeht solltest du mal bei Ofenblende und maximaler Belichtung testen wie weit du mit dem 1/8000 kommst. Oder du benutzt den e.shutter dann hast du noch eine Blendstufe mehr.

Bei F2,8 und e-sutter kannst du vielleicht bei iso1600 auch ohne Graufilter auskommen, je nachdem wie viel Sonne du bekommst. ;-)

Ansonsten bei maximaler Helligkeit mit den gewünschten Einstellungen die Helligkeit um soviel Stufen rauft drehen das es nicht mehr blinkt. Dann siehst du wie viel ND du brauchst.

Gruß Martin
 
Kann die E-M1 bei Time-Laps nicht maximal 999 AUfnahmen? [...].

Wenn das tatsächlich so ist, dann ergibt sich aber mind. je Batteriewechsel ein neues Fenster von 999 Aufnahmen...d.h. solange die Zeit zwischen zwei Aufnahmen "lang genug" ist, um die Kamera neu zu starten bzw. die Aufnahmesquenz neu aufzusetzen, hätte man jeweils 999 Aufnahmen.

Da geht was...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten