• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z Firmware 2.20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,

... oder man probiert es eben, statt spekulieren ;)))


Also mit einer 128GB DELOCK funzt es (am WIN10) wunderbar, alle möglichen Bild- und Videogrößen - egal es läuft, leider wird der Lexar-Kartenleser (noch?) nicht unterstützt. Mal sehen ob und wie das weitergeht. Aber von und mit einer Z6 alles tutti. Ob mit der ganzen Nikon-Software oder PS/Bridge - egal!
Zu meinem Bedauern zicken die Applegeräte neuerdings mit der Nikonsoftware herum, Catalina 10.15.2, Abstürze und Transfer geht mit keiner Kamera mehr!
Laut www ist Nikon dran am Problem und bittet um Geduld (seit Längerem ?!?)
Transfer2 erkennt zwar jede Cam aber keinen Index und keinen Start mehr!
Über Bridge und das hauseigene Prog geht alles 100%ig. Ok, und Lear-Cardreader natürlich auch nicht, auch unter Linux nicht!
Bis denne, falls jemand zur Nikon-Software unter Mac Informationen hat - nehme ich dankend an!
 
Moin,

das Banding ist wohl nicht weg. Es gab neue Updates im dpreview Thread, der hier verlinkt wurde, die Bilder mit Firmware 2.20 zeigen, wo Banding noch zu erkennen ist.

Also scheint es doch nur ein CFExpress Update zu sein. Aber gratis bleibt gratis :)
 
Ergänzung zu meinem vorigen Kommentar:

... habe heute früh eine DELOCK 128GB CF express Karte bestellt, eine Stunde später konnte ich sie ausprobieren. Kosten: 99,95 €
Also ich finde das schon deutlich günstiger als XQD ...
Morgen erhalte ich den passenden Cardreader (Lexar funzt leider nicht). An der Software-Problematik unter Catalina 10.15.2 wird offensichtlich gearbeitet (wäre nett, wenn das wieder klappt) Dauert wohl alles ein wenig, aber ich sage trotzdem "Danke Nikon" ! (y)
Für D500 und D850 wäre es auch ganz brauchbar, wer weiß ?!?
 
Welcher Hersteller schreibt denn alle SD-Karten ins Handbuch die funktionieren?

Es müssen ja nicht alle aufgelistet werden, aber ein Nebensatz im Changelog des Updates, dass für andere Karten als die von Sony eben keine Funktionsgarantie übernommen wird, wäre halt perfekt gewesen.

Dann weiß man woran man ist und muss es eben ausprobieren.

Aber egal, mittlerweile wissen wir ja, dass es funktioniert. Vielen Dank dafür an Eyk2018.
 
Ergänzung zu meinem vorigen Kommentar:

... habe heute früh eine DELOCK 128GB CF express Karte bestellt, eine Stunde später konnte ich sie ausprobieren. Kosten: 99,95 €
Also ich finde das schon deutlich günstiger als XQD ...
Morgen erhalte ich den passenden Cardreader (Lexar funzt leider nicht). An der Software-Problematik unter Catalina 10.15.2 wird offensichtlich gearbeitet (wäre nett, wenn das wieder klappt) Dauert wohl alles ein wenig, aber ich sage trotzdem "Danke Nikon" ! (y)
Für D500 und D850 wäre es auch ganz brauchbar, wer weiß ?!?

kann man die am sony xqd usb adapter unter win auslesen ?
 
Ob es mit dem Sony Reader geht?
Weiß ich nicht, da mir keiner zur Verfügung steht!
Aber morgen kann ich sagen wie es mit dem DELOCK-Reader funzt :D
Also bis morgen...
 
Ich kann die negative Kritik zum FW Upgrade nicht nachvollziehen.

Daß angesichts von CFExpress die XQD eine Totgeburt sind, war ja klar. Damit ist jede Investition in XQD schlicht Geld im Sand. Ich finde es daher lobenswert, daß Nikon seinem Versprechen nachkommt und ich nun endlich zusätzliche Karten (zur 64er, die Nikon zur Z uns schenkte) kann.
 
...
Daß angesichts von CFExpress die XQD eine Totgeburt sind, war ja klar. Damit ist jede Investition in XQD schlicht Geld im Sand...

Finde ich nicht so extrem negativ!
XQD Karten funktionieren ja weiterhin in den Nikon Bodies und sind daher nicht obsolete oder gar als Fehlinvestition zu sehen.
(Oder hatte ich Dein "in den Sand gesetzt" da falsch interpretiert)

Da sie physikalisch kompatibel sind, ist der Investitionsschutz ja in jedem Fall gegeben.
 
Ich möchte die Euphorie bezüglich der DeLock CFexpress Karten ein wenig bremsen. Die Karten entsprechen dem CFexpress Standard 1.0, während die SanDisk und die von Nikon angeblich auf Kompatibilität getesteten Sony Karten dem Standard 2.0 entsprechen. Der Unterschied liegt wohl im Kommunikationsprotokoll. Scheint aber auch nicht so tragisch zu sein, die DeLock Karten funktionieren - wenn auch nur sehr langsam. Aber auch die SanDisk Karten sind derzeit deutlich langsamer in der Z7 als XQD Karten.

Ich habe heute folgenden Test durchgeführt. Z7, 12 bit RAW, verlustfrei komprimiert, Dateigrößen zwischen 58 MB und 62 MB, "drive mode" H:

DeLock 128 GB CFE: 38 Fotos bis der Puffer voll war. Danach hat es sehr lange gedauert, bis der Puffer auf die Karte geschrieben war. Während dieser Zeit konnte man kaum bereits aufgenommene anzeigen, die Kamera war sichtlich "beschäftigt".

SanDisk 128 GB CFE: 79 Fotos, der Puffer leerte sich recht zügig.

Lexar 128 GB 2933x XQD: 296 Fotos

Außerdem hatte ich zwei Mal die Situation, dass bei Verwendung der SanDisk 128 GB CFexpress Karte Probleme auftauchten. Schaltet man die Z7 an tut sich für die ersten Sekunden nichts, das Speicherkartenzugriffslicht leuchtet konstant, der Verschluss schließt sich und irgendwann erscheint auf dem Display die Meldung: „Verschluss geschlossen. Bitte drücken Sie den Auslöser, um fortzufahren“. Danach funktioniert die Kamera einwandfrei.

In einem SanDisk ExtremePro CFexpress Kartenleser funktionieren beide Karten problemlos. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass die CFexpress Kompatibilität noch in den Kinderschuhen steckt.
 
Verbesserter Augen Autofocus

Hallo,

auf der Supportseite zur Firmawareupdates bei Nikon USA steht schon zur Version 2.1:

'Firmware Version 2.1 for Z 6 and Z 7 improves the performance of Eye AF'

Merkwürdigerweise finde ich sonst nirgends etwas drüber, obwohl der Augenautofokus sonst doch immer heiss diskutiert wird.

Hat das schon mal jemand getestet ?

Gruss

Marc

Vergl.:

Link zu Nikon USA Z6 Firmware Info
 
Moinsen,

so habe den Delock Cardreader an Mac und Win10 getestet, funzt einwandfrei.
Xqd Karten will er aber nicht! Weder Lexar noch Sony!

Habe mit der Z6 nochmal Serienaufnahmen im H-Modus gemacht, verhält sich wie mit XQD, wenn Speicher voll dann max 1Sek. zum Abspeichern und weiter geht es... Bilder in Raw und Jpeg höchste Qual ... ok, die Z7 Bilder sind ja noch größer, aber wir haben hier keine Z7, also ...
Mal sehen, wie es mit D500 und D850 geht.

Ich (persönlich) sehe in CFe auch keinen 100% Ersatz für XQD, halt nur eine kostengünstige Alternative - und die ist es allemal.
Wer die allerletzte Power benötigt sollte vor dem Kauf, mMn sorgfältig testen, ob es ihm reicht. Bei Z7 gibt es wohl im Highspeed Probleme, dem Berichterstatter sei für den Hinweis auf jeden Fall gedankt!
 
Daß angesichts von CFExpress die XQD eine Totgeburt sind, war ja klar. Damit ist jede Investition in XQD schlicht Geld im Sand.


Seltsame Sicht der Dinge. XQD nutze ich in der D850 und freue mich über robuste, schnelle Karten. CF Express muss sich erst noch beweisen! Wenn ich schon lese, dass es unterschiedliche Versionen gibt und nur eine davon derzeit offiziell unterstützt wird, dann kann man dieses Format wohl kaum als ernsthafte Alternative sehen.

Ich nutze übrigens noch uralte CFs, die zuverlässig und ohne Fehler Daten bewegen!

Auch heute noch würde ich zu XQD greifen, mindestens bis CFexpress *bewiesen* hat, dass es ebenbürtig ist.
 
Sehe ich das richtig:
Ich müßte mir jetzt erstmal einen Xqd-Reader kaufen für das Update?
Danach bräuchte ich einen CFexpress Reader plus Karte, die ähnlich teuer wäre?
Und ob das Ganze dann zufriedenstellend funktioniert ist eher fraglich?
 
Sehe ich das richtig:
Ich müßte mir jetzt erstmal einen Xqd-Reader kaufen für das Update?
Danach bräuchte ich einen CFexpress Reader plus Karte, die ähnlich teuer wäre?
Und ob das Ganze dann zufriedenstellend funktioniert ist eher fraglich?
Du hast doch einen "XQD-Reader" in deiner Kamera. Benutze doch diesen, um das Firmwareupdate auf die Karte zu schieben.:)
 
Das geht nicht. Das Update muss in das Rootverzeichnis der Karte, das ist über die Kamera nicht erreichbar. Die Diskussion hatten wir schon vor einem Jahr.
 
So sieht es aus, aber die 10€ Investition in den Kartenleser sind es auch so wert. Auch beim Lesen deutlich schneller als aus der Kamera.
 
Noch eine Ergänzung zu meinen CFexpress Tests, diesmal zum Thema Kartenleser:

- DeLOCK Kartenleser: liest nur die DeLock Karte
- SanDisk Kartenleser: liest SandDisk und DeLOCK Karten

Außerdem scheint der SanDisk Leser die Karten nur sher knapp mit den Kontakten zu berühren. Ich besitze zwei (ja, ich bin verrückt oder habe zu viel Geld, u.s.w) SanDisk CFe Karten. Die Karten funktionieren beide in der Z7, allerdins mit den zuvor bereits beschriebenen Merkwürdigkeiten. Eine der beiden Karten muss jedoch aktiv in den Kartenleser gedrückt werden, damit ein Kontakt zustande kommt.

Man kann bei der betreffenden Karte erkennen, dass die Platine minimal tiefer im Gehäuse sitzt als bei der anderen Karte:

CFe_forum.jpg


SanDisk hat eindutig mit großen Fertigungstoleranzen zu kämpfen. Dennoch würde ich bei einem solch minimalen Versatz erwarten, dass der Kartenleser funktioniert.

Fazit: erst einmal einen Bogen um CFe machen.

Gruß,

Dennis
 
Jetzt ist bitte Schluss mit dem OT.

Es geht hier um die Firmware 2.20. Wer warum welche Karten bevorzugt und wo man für wieviel welchen Kartenleser bekommt, gehört wirklich nicht hierher.

Für Diskussionen über Speicherkarten und Kartenleser gibt es den Bereich "Zubehör".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten