• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 33 - 3 Punkte
# 2 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr. 33: Mein Favorit, das Bild würde ich mir auch aufhängen !
Nr. 2 : Hier würde ich sagen: den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nr. 11: Die Unschärfe und die Farbgebung gefallen mir.
Nr. 35: Sehr schön in Szene gesetzt und tolle Farben.
Nr. 44: Das Warten auf den richtigen Moment und die Umsetzung> Klasse.
 
# 3 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 3: Ein Klavier von innen? Schöne, sanfte Aufnahme, etwas außergwöhnlicher die Aufnahme.

Nr. 13 : Baum und Blätter. Dieses Aussehen, Look (?) gefällt mir sehr. Sattes Grün, ein Weg, der sich schlängelt, sanfte Unschärfe. Sehe ich mir gerne an.

Nr. 24: Müder Hund. Ein Photo, was an die Wand gehört. Toll in schwarzweiß. Erinnert mich an alte Photobücher.

Nr. 33: Tulpen. Eine ist anders. Eine sticht hervor. Der Rest fällt in weiche Watte. Gefällt mir sehr gut.

Nr. 35: Ein Chamäleon. Wunderbare Farben. Den Blick gut eingefangen. Die vielen, kleinen Details der Haut. Herrlich.

Nr. 41: Buchregal. Klassiker. Animiert mich zuzugreifen. Gefällt mir der Blick auf das alte Buch.
 
# 33 - 3 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
===
Nr. 51 - leider kein Punkt mehr übrig


Nr. 33: Mein Favorit: Herrliches Bild (auch wenn man pink nicht so mag) - tolle Aufnahme und auch das Thema ist nicht nur technisch-optisch umgesetzt, sondern auch (weiß auf pink) inhaltlich angegangen

Nr. 50: Technisch vielleicht nicht unbedingt das Highlight - aber aus meiner Sicht das Thema inhaltlich am besten angegangen: "freistellen" als Gegensatz zu "gefangen" und insofern etwas mit Zaun/Gitter, auf dem aber nicht der Fokus liegt, sondern auf den Bereich außerhalb der Umzäunung (="frei"). Themendarstellung gefällt sehr... Bild ansonsten nicht so ;-)

Nr. 21: Punkt für die Idee: Umzäuning vs. "Freistellung". Irgendwie spannend, wie das Thema angedacht war - leider liegt der Fokus hier auf dem Zaun (damit also eher "gefangen") und auch sonst gefällt mir das Bild nicht: Spanner-Blick in ein Schwimmbad, abgeschnittene Person... hm... Ansatz war toll!

Nr. 10: Ein Bild der klassischen "Freistellung"-Art: Motiv vor verschwommenen Hintergrund - für mich das schönste aus dem Wettbewerb. Feine Detailzeichnung, mittig drauf, Hintergrundfarben passend zum Motiv. Sehr schön. (note: sind Logos im Bild erlaubt?)

Nr. 54: Katze. Sehr, sehr klasse Aufnahme: Das grüne Auge hat einen selbst im Fokus. Toll! Als "Freistellung" nur so halb spannend... eher "Makro"?... aber das Bild ist so oder so sehr schön!

Nr. 24: Hundeschnautze: Sehr lustige Perspektive, lässt mich schmunzeln. Das Bild gefällt, dafür einen Punkt. Als Themenbeitrag nur so halb spannend - für mich zu wenig Themenbezug, um mehr Punkte zu bekommen.

Nr. 35: Auch ein klassisches "Freistellen" - wobei ich hier besonders spannend finde, dass der Körper dieses Tiers im Hintergrund weiterzugehen scheint, im Bogen gelegt... man weiß es nicht, will es beim Betrachten aber unbedingt wissen... spanned! Auch das Tier... das eigenartige Auge bzw Augenlid... die Farben... sehr schön!

Nr 44: Pusteblume... noch ein "klassicher" Beitrag (noch dazu in s/w) - allerdings hier mit Bewegung: Die davonfliegenden Pusteblumensamen. Das hat für mich den Unterschied ausgemacht, diesem Beitrag einen Punkt zu geben: Hier passiert etwas. Was mir nicht so gut gefällt: Die Samen wirken merkwürdig aufgereiht und sehen aus, als ob sie "fallen" statt "fliegen"... und das Bokeh ist etwas wirr und lenkt ab.

Nr. 25: Das abgenagte Blatt hat es als letztes in meine Punktebewertung geschafft: Eine Interessante Idee, "Freistellung" umzusetzen! Bin mir unschlüssig, was hier "Freistellung" bedeutet... das Blattgerippe? Technisch finde ich das Bild eher unschön - inhaltlich jedoch ein toller Ansatz. Dafür den Punkt... mehr Punkte hätte es geben können, wenn deutlicher mit Schärfe/Unschärfe gearbeitet worden wäre, wenn die Idee des "Freistellens" im Inhalt deutlicher rauskommen würde.

Nr. 51: Hat es leider gerade nicht mehr zu einem Punkt geschafft. Aber ich möchte es trotzdem wenigstens erwähnen: Es gefällt - schöner Bildaufbau (vielleicht ist der obere "Rand" etwas zu groß bzw. hätte der Spitzwegerich (?) etwas weiter nach oben reichen sollen?), schöner Beitrag zum Thema.

Gruß, Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 24 – 3 Punkte
# 46 – 3 Punkte
# 53 – 1 Punkt
# 54 – 3 Punkte

Nr. 24 - Genial - hier kommt Gemütlichkeit und ganz viel "treudoof" rüber
Nr. 46 - Tolles Foto mit äußerst coolem Bildausschnitt und gelungener Lichtkomposition
Nr. 53 - Damit nicht nur Tierfotos Punkte bekommen... die absolute Symmetrie passt gut zum "toten" Motiv
Nr. 54 - Super - die wachsame Katze im Gegensatz zum gemütlichen Hund (Foto 24) - der sehr gelungene Bildausschnitt bringt das grüne Auge sehr gut zur Geltung
 
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 6 - schöne Staffelung der verschiedenen Ebenen in der Tiefe
Nr. 7 - simpel und gut
Nr. 33 - schönes Farbenmeer, schade, dass die Motiv-Blüte etwas "kränkelt"
Nr. 10 - wirkt fast zu künstlich
Nr. 15 - nette Idee mit Freistellung in der Freistellung
Nr. 19 - gefällit, etwas unruhiges Bokeh
Nr. 27 - ja, kann man, aber wenig Aussage, warum eben diese und nicht eine andere Spitze das Motiv wurde

Ich hab mich diesmal sehr vom spontanen Eindruck leiten lassen, und auch wenn das ein oder andere kritisch klingen mag, so waren es dennoch die Bilder die mich (am meisten) angesprochen haben.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte

Nr. 10: Motiv, Bildaufteilung und Schärfeverlauf gefallen mir.
Nr. 15: Schöne Bildidee, klasse umgesetzt.
Nr. 24: Das beste der Tierbilder mit toller Freistellung.
Nr. 33: Freistellung durch Schärfenverlauf und Farbe. Sehr schön.
 
# 2 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 54 - 3 Punkte

Nr. 2 - Zwar relativ "konstruiert" aber nichtsdestotrotz gut umgesetzt. Mir ist der Schärfebereich des Nagels zu klein, mir hätte es besser gefallen wenn der ganze Nagel scharf gewesen wäre.
Nr. 15 - Schöne Idee. Mir ist allerdings der Hintergrund (also das Motiv "in echt") zu unterbelichtet. Außerdem stört mich, dass man den Kameragurt und das Stativ sieht. Ebenso rechts der dunkle Bereich, ich hätte einen gleichmäßigen Hintergrund besser gefunden. Ich finde also die Idee gut, die Umsetzung aber nur mäßig gelungen.
Nr- 24 - Mir geht bei dem Foto als Hundebesitzer natürlich das Herz auf, auch ich habe einen mit langer Schnauze :p Ich finde, dass die scharf zur Abbildung gelangte Struktur des Sofas etwas vom eigentlichen Motiv ablenkt.
Nr. 50 - Gefällt mir von der Farbstimmung her sehr gut. Und auch die Bildidee mag ich gern. Der Baum nimmt mir allerdings deutlich zu viel Raum im Bild ein.
Nr. 54 - Top Foto und sicherlich der klare Sieger des diesmonatigen Wettbewerbs! Thema meines Erachtens hervorragend getroffen und auch die Umsetzung ist super. Einzig die Lichtstimmung ist tatsächlich etwas flau.

Ich habe in diesem Monat ausnahmsweise mal nicht alle Punkte vergeben können, normalerweise bräuchte ich sonst immer mehr Punkte als ich vergeben kann. Interessant, da es ja in diesem Monat relativ viele Bilder gab. Viele fand ich aber relativ "nichtssagend", andere haben mich einfach emotional nicht angesprochen.
 
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 54 - 1 Punkt

Nr. 2 - So hatte ich das Thema verstanden, das gefällt mir so.
Nr. 4 - Schöner Bezug vom freigestellten Vordergrund zum Hintergrund
Nr. 6 - Auch schön umgesetzt, gut erkennbar für mich
Nr. 24 -Klar, als Hundeliebhaber ein Muss, hätte ich auch so umsetzen können :eek:
Nr. 34 - Passendes Motiv zum Hintergrund, gefällt mir auch gut in der Umsetzung
Nr. 35 - Das ist echt cool und ein starkes Bild - farbenfroh und die Schuppen im Hintergrund sind echt perfekt eingefangen.
Nr. 41 - Passend das Thema umgesetzt. Vielleicht hätte ich ein weiter entferntes Buch genommen. Vielleicht.
Nr. 43 - Leichter Tilt-Effekt, so kommt es mir vor, hält sich aber am Thema.
Nr. 47 - Freigestellt ja, wäre jetzt nicht mein Motiv, aber so schon passend
Nr. 48 - Jap, auf's richtige Bier freigestellt :lol:
Nr. 53 - Auch hier ist das Thema schön umgesetzt und symetrisch noch dazu.
Nr. 54 - Oh, dieser Blick, zu gut.


Ja, es gibt sicherlich Favoriten für mich, da aber aus meiner Sicht sehr viele Beiträge das Thema so umgesetzt haben, wie ich es auch für mich interpretiert habe, wurden (fast) alle mit 1 Punkt bewertet. Gerne hätte ich noch 2 Punkte mehr gehabt, aber so ist es nunmal.
 
# 13 – 2 Punkte
# 24 – 3 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 35 – 3 Punkte
# 44 - 1 Punkte

Nr. 13 - in einem bekannten Motiv themengereicht freigestellt - und zwar die vorderen Äste, wobei dies normalerweise für den Verlauf des Weges gemacht wird. Kreativ.
Nr. 24 - klasse Idee. Schönes Motiv. Perfekt umgesetzt. S/W genau richtig. Hätte gerne mehr Punkte gegeben.
Nr. 33 - Freistellung durch Tiefenschärfe und Farbe. Schöner verträumter Eindruck wird vermittelt
Nr. 35 - sehr gelungender spannender Bildaufbau mit scharfen Kopf im rechten Drittel und dem dann wieder im Hintergrund sich fortsetzenden Körper. Dieser hat auch noch ein tolles Bokeh.
Nr 44 - Pustenblumenstamm sowie Samenflug im richtigen Augenblick erfasst. Guter Schärfeverlauf. Farbe hätte mir für dieses Motiv besser gefallen.
 
# 31 – 3 Punkte
# 35 – 3 Punkte
# 43 – 3 Punkte
# 45 – 3 Punkte

Nr. 31 - Die Würde des Menschen.... ja, ein guter Satz, der eine Menge zum Ausdruck bringt. Vom Bild her wirkt es ein wenig wie Knips, aber vom Motiv setzt es sich wohltuend von Tierchen und Blümchen ab - auch wenn sich hier im unscharfen Bereich Blumen befinden, die sind jedoch nicht im Fokus - so dass ich gerne Punkte dafür vergebe.
Nr. 35 - Wenn schon Tiere, dann hat dieses Bild das Beste für mich aus dem Thema heraus geholt. Knackige Farben, prima Details, übel gelaunt, wenn ich den Blick richtig deute, und genau das Quäntchen Komik, die dem Ganzen noch die Sahnehaube aufsetzt.
Nr. 43 - Hier mag ich diesen, wie nennt sich dieses "Miniatur-Aussehen" noch, Bildeindruck, als ob man Modelleisenbahngleich Schiffe im Hafen abgelichtet hat. Ich kenne das von voreingestellten Programmen in Kameras (war es das?) bis hin zur nachträglichen EBV und habe mich bislang daran noch nicht satt gesehen. Cool.
Nr. 45 - Trist, sw, Gleichförmigkeit, die sich wiederholt und wiederholt.... der Metallzaun losgelöst vom Hintergrund hat etwas ruhiges, beständiges, spricht mich an und in Farbe wären die Wirkung vermutlich nicht so angekommen, also richtig gemacht.

Hm, ich muss ehrlich gestehen, ich fand das Thema klasse, weil einfach alles Mögliche damit abgedeckt wird. Jedoch hätte ich gedacht, dass da mehr Knallerbilder kommen.

Mein Bild ist stammt von einer niederländischen Weltkriegsopfer Gedenkstätte, die Teil eines großen, normalen Friedhofs ist. Dort wurden die Opfer beerdigt und ich denke, hier dürfen dann auch Namen preisgegeben werden, denn vergessen sollte man diese Menschen nicht. Natürlich war nicht die abgeblühte Tulpe das Hauptmotiv, wobei sie die Wirkung und Aussage der Grabsteine nochmals unterstreicht. Ich hatte mehrere Perspektiven versucht und fand die symmetrische attraktiv, da ich hiermit eine gewisse Tiefe erzeugen wollte, quasi mittendrin stehend. Durch die Umwandlung in sw kamen die weißen Steine nochmals besser hervor und nebenbei eliminierte das einige Verfärbungen auf den Steinoberflächen.

Klar, kein Bild, was sich jeder gerne an die Wand hängen mag. Ich mag diese Art der Fotografie und stehe dazu.
 
# 13 – 3 Punkte
# 27 – 1 Punkt
# 29 – 2 Punkte
# 31 – 1 Punkt
# 33 – 3 Punkte
# 53 – 1 Punkt

Nr. 13 - schöner Weg mit den Kirschzweigen in der Schärfeebene und die passenden Farben gefällt mir.
Nr. 27 - Schärfeverlauf auf den Spitzen des Metallzauns passt ganz gut.
Nr. 29 - auch wenn es mir etwas zuviel Himmel drauf ist finde ich die Komposition der mittelalterlichen Stadtelemente sehr gelungen.
Nr. 31 - der Spruch ist durch den unscharfen blumigen VG schön herausgestellt.
Nr. 33 - toll gesehen die Weiße Blüte im roten unscharfen Blütensee.
Nr. 53 - die Zentralperspektive über die Grabsteine hat was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten