• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drucker für 10x15er Abzüge

wiedu2001

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer "günstigen" Lösung 10x15er Abzüge zu Hause selbst zu drucken.

Aufgabenstellung:

Unsere Tochter besucht eine Schule für körperbehinderte Kinder. Ritual ist, dass die Kinder Montags von ihrem Wochenende berichten. Hierzu möchte ich gerne jeweils ein bis drei Fotos mitgeben. Da wir das ganze immer Sonntag abends machen, scheiden das externe Entwickeln aus. Idealerweise möchte ich gerne direkt auf 10x15 Papier drucken, um das Schneiden zu vermeiden. Fotopapier wäre hier klasse, da unsere Tochter auch gerne mit den Fotos "spielt". Normales Papier ist hier zu kurzlebig. Wenn die "bespielten" Abzüge ein, zwei Wochen halten ist das ausreichend.

Es muss qualitativ nicht top sein, da es mehr der Dokumentation dient als der Präsentation. Ich habe nun verschiedene Optionen gefunden, von günstig (<60 Euro) bis teuer. Auch werde ich nicht schlau aus den Druckverfahren (Tinte usw.), verwendetes Papier.

Es werden wie gesagt ca. 5-15 Bilder pro Monat werden. Wenn ich im Bereich von 100 Euro lande wäre ich froh - Spielraum in beide Richtung ist jedoch auch kein Problem.

Vielleicht benutzt jemand ein Gerät für einen ähnlichen Anwendungszweck und kann mir ein paar Tips oder eine Geräteempfehlung geben.

Ich freue mich über Antworten.

Grüße, Heiko
 
Canon IP 7250 Ebay mit Fremdpatronen


Hab den schon seit 3 Jahren und das reicht locker mit Aldipapier


Im Netzt gibts auch Anleitungen wie er wieder gängig gemacht wird falls nach ca. 2 Jahren Fehlermeldungen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine "Bestenliste", k.A. ob deren Infos (noch) taugen:
www.computerbild.de/fotos/Test-Tintenstrahldrucker
 
Mein klarer Tip:

Ein Canon Thermosublimationsdrucker CP1000 oder CP1300 für 10x15:

- kein Eintrocknen

- schön klein

- recht stabile Ausdrucke, die den genannten Zweck erfüllen

- Kosten pro Foto 25...30 Ct, insgesamt = Papier + Farb- Transferfolie

Gruß
ewm
 
Fotopapier wäre hier klasse, da unsere Tochter auch gerne mit den Fotos "spielt". Normales Papier ist hier zu kurzlebig. Wenn die "bespielten" Abzüge ein, zwei Wochen halten ist das ausreichend.

.....

Es werden wie gesagt ca. 5-15 Bilder pro Monat werden. Wenn ich im Bereich von 100 Euro lande wäre ich froh - Spielraum in beide Richtung ist jedoch auch kein Problem.

Thermosublimationsdrucker von Canon:

ab dem Selphy CP1000 kompatibel mit Window 10, auch 64 bit.

Ich habe verschiedene von den Geräten gebraucht gekauft: Cp200, CP300 wegen Akkubetrieb, CP510 und jetzt den CP720.
Habe die immer nur getauscht, weil Canon sich weigert, für alte Geräte Treiber für neue Betriebssysteme zu liefern ... defekt wurde keines.

Die wenigsten Nutzer gebrauchen diese Geräte so intensiv, dass sie verschleißen:
deshalb hielt ich es für sinnvoller, billige gebrauchte Geräte zu kaufen.
Denn auch für teure neue Geräte gibt es irgendwann keine Treiber mehr.

Wenn ein Gerät gebraucht mit so einem Text als Beispiel
"Canon SELPHY CP1000 Sublimationsdrucker - neuwertig inkl.Tasche Papier Kartusche
wie abgebildet mehrere papierpakete dabei und folienkartuschen farbig"

angeboten wird, kann man zugreifen.

Sind meist Menschen, die "alles" gekauft haben, weil sie es für "toll" hielten ... und dann die Lust verloren haben.

Ich habe im Jahr 2005 einen CP300 mit über 360 Blatt Papier + Farbe für 60,-€ gekauft ... ca 150 Blatt davon habe ich immer noch, weil ich auch nicht soooo viel damit drucke.
Aber das Papier und die Farben sind immer noch in Ordnung ... und das Beste: man kann es man in den neuesten Druckern verwenden.

Und für dich das "Beste" : die Bilder sind sofort "wasserfest" und sollte deine gewünschten 2 Wochen "begrabbeln" überstehen ... kein Vergleich zu "Tintenstrahlern".
 
Ritual ist, dass die Kinder Montags von ihrem Wochenende berichten.

Hallo Heiko,
die Idee finde ich gut, ich kenne die Selphie Dinger nicht, nur den 7250, der gut druckt, wenn er nicht grad den Drang hat, sich zu reinigen. Bisher fing er immer noch so rechtzeitig mit Drucken an, das ich ihn doch nicht aus dem Fenster geworfen hab.

Aber ein Gedanke kam mir, machen das andere Kinder auch, oder erzeugst Du dann Zugzwang für andere Eltern, nur als Punkt, der hier nicht diskutiert werden muss.
 
ab dem Selphy CP1000 kompatibel mit Window 10, auch 64 bit.

Auch ältere Modelle laufen ohne weiteres unter Win10/64bit.
Ich habe hier einen in die Jahre gekommenen CP200 ... mindestens
12 Jahre alt ... läuft ohne Probleme unter Win10 / 64.
 
Hallo Heiko,
...
Aber ein Gedanke kam mir, machen das andere Kinder auch, oder erzeugst Du dann Zugzwang für andere Eltern, nur als Punkt, der hier nicht diskutiert werden muss.

Guter Hinweis. Ist mit der Lehrerin so abgesprochen. Andere machen das teilweise. Besonders dann, wenn bei den Kindern eine Beeinträchtigung des Sprechens vorhanden ist. Ich werde deinen Hinweis aber nochmal mit der Lehrerin besprechen.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise.

Die Tendenz geht nach den vielen Tipps schonmal Richtung CP1300. Gebraucht ist sie eine Sache - wie so oft: Will man etwas haben, dann sofort.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, die CP-Reihe kann per WLan von der Kamera/Smartphone angesteuert werden.

Weiß jemand, ob ich eine Olympus EM1 und EM10 direkt mit dem CP verbinden kann?

Kann zufällig noch jemand etwas zur Verwendbarkeit an einem Macbook sagen? In "älteren" Threads habe ich nur gelesen, dass es lediglich mit einer W-Lan-Verbindung funktioniert.
 
Du benötigst:

Drucker:
https://www.ebay.de/itm/Canon-Pixma...m361a5b63b4:g:8S8AAOSwqo5bh7KG&frcectupt=true

57€


Papier (500 Blatt 10x15cm):
https://www.ebay.de/itm/500-Blatt-F...m1ef61459be:g:Hl0AAOSw2cRcf1j0&frcectupt=true

10€

Billiger gehts nicht. Die Bilder halten mit dieser Tinte ca. einen Monat die Farbe; dann geht es steil abwärts.

Ich nutze die Kombination mit A5 zur Erstbeurteilung von Bildschnitten; wandert dann (leider) in den Müll und wird anschließend in hochqualitativ auf einem anderen Drucker gedruckt.
 
Kann zufällig noch jemand etwas zur Verwendbarkeit an einem Macbook sagen? …
Von einem "entsetzten" OS_X-User habe ich mal gelesen, dass er einen nur drei Jahre alten Tintendrucker entsorgen musste, weil es bereits keinen Treiber für die aktuelle/re OS-Version mehr gab.
Du solltest immer auf der jeweiligen Herstellerseite nachschauen, bis zu welchem OS_X dort ein Treiber zur Verfügung steht!
 
Zu "MAC" kann ich nur das:

https://www.canon.de/support/consum...pe=drivers&language=de&os=mac os x 10.7 (lion)

beisteuern.

Man kann da in der Mitte des Feldes sein Betriebssystem eingeben ... und sieht dann, was geht.


Vielleicht hilft es, dass der Drucker direkt von der Cam über "Pictbridge" drucken kann ...
und direkt von der Speicherkarte ( aber nur mit unveränderten Bildern aus der Kamera ... vom PC auf SD-Karte und dann drucken geht meist nicht wegen Inkompatibilitäten mit den Dateien )
 
Erkläre mal, wie du das gelöst hast .

Bzgl. dem CP200 ... genaugenommen musste ich nichts weiter tun ...
aber ...
das System ist automatisch von Win7 (64) auf Win10 (64) migriert ...
was die Migration damals mit dem CP200 Treiber gemacht hat ist jetzt
kaum noch nachvollziehbar. ... Ich kann, wenn es sein muss den Drucker
mal an ein Win10-System anschliessen, das aus den Win10
Installationsmedien erstellt wurde, und an dem der Drucker nie dran war ...
dann würde sich zeigen, ob man es da auch zum laufen bekommt.
 
Jaaaa ... so ging das bei mir zunächst auch (y)

Als es dann nach Neuinstallation von W10 nicht mehr funktionierte ( neue SSD ) ...
habe ich testweise erst W8 auf ein altes Acer Notebook installiert und den CP720 installiert = funktioniert (y)
Dann auf W10 upgegradet ... und : nix funktioniert. :(


Ich habe dann das alte Acer Notebook only für den Druck auf den Selphy 720 wieder mit dafür neu installiertem W8 in Betrieb genommen ...
zum drucken packe ich den Selphy eh aus, dann kann ich auch noch das Laptop dazu nehmen.

Hört sich aufwändig an ... geht aber für die 2 bis 5 mal im Jahr.
 
Jaaaa ... so ging das bei mir zunächst auch (y)

Als es dann nach Neuinstallation von W10 nicht mehr funktionierte ( neue SSD ) ...
habe ich testweise erst W8 auf ein altes Acer Notebook installiert und den CP720 installiert = funktioniert (y)
Dann auf W10 upgegradet ... und : nix funktioniert. :(


Ich habe dann das alte Acer Notebook only für den Druck auf den Selphy 720 wieder mit dafür neu installiertem W8 in Betrieb genommen ...
zum drucken packe ich den Selphy eh aus, dann kann ich auch noch das Laptop dazu nehmen.

Hört sich aufwändig an ... geht aber für die 2 bis 5 mal im Jahr.

Ich kenne dir Problematik auch bei Scannern. Mein Epson V700 hat auch keinen Windows 10 treiber.
In dem Fall hat es geholfen einfach die Win7 Version zu installieren.
Klappte anfangs auch nicht, bis ich auf die Idee kam die Software jedesmal als Administrator auszuführen. Seit dem keine Probleme mehr.

Bei einem älteren Drucker den ich mal an den Start gebracht habe war es ähnlich. Scheint immer an diesen Adminrechten zu liegen, zumindest habe ich damit schon manch Problem von älterer Software gelöst.
 
Von einem "entsetzten" OS_X-User habe ich mal gelesen, dass er einen nur drei Jahre alten Tintendrucker entsorgen musste, weil es bereits keinen Treiber für die aktuelle/re OS-Version mehr gab.
Du solltest immer auf der jeweiligen Herstellerseite nachschauen, bis zu welchem OS_X dort ein Treiber zur Verfügung steht!

Die Unterstützung historischer Drucker funktioniert in OS X über das Opensource Projekt Gutenprint. Dort findest Du ziemlich sicher den Treiber für einen altern Drucker.

Außerdem ist der Treiber für zahlreiche Drucker (Canon, HP, etc.) seit einigen OS X Versionen im Betriebssystem enthalten und wird automatisch nachgeladen. In solchen Fällen gibts dann beim Druckerhersteller nichts zum runterladen.
 
So, es ist der Canon CP1300 geworden. Es war bei unserem lokalen Händler sehr günstig zu haben.
Zwei Bilder habe ich bereits direkt von der SD-Karte gedruckt. Auf Werkseinstellung einen Tick zu dunkel - da werde ich nochmal nach
justieren. Das Drucken via Macbook werde ich in den kommenden Tagen testen. Wenn ich etwas Erfahrung gewonnen habe, werde ich berichten.

Nach dem momentan Stand ist es exakt das, was ich suchte.

Vielen Dank an die vielen Tipps und Hinweise - ihr habt mir wirklich geholfen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten