• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H2 Praxisthread

Nunja, wenn man die volle Leistung der 40 MP haben will sind halt neue Objektive fällig.

Meine ganzen älteren 1,4er FB von Fuji und Viltrox nutzen die vollen 40MP aus. Abgeblendet auf f5,6 bis in die Ecken. Das 50-140/2,8 auch.
 
Sag doch einfach "liefern hervorragende Ergebnisse", denn ohne Labor und sehr viel Aufwand ist "nutzen die 40 MP aus" so einfach nicht haltbar - bzw. nutzt jedes Objektiv die 40 MP aus, denn dann ist das Objektiv limitierend und nicht mehr der Sensor. Ich persönlich hatte im Alltag oft schon "Probleme" die Pixel der X-T3 voll zu bedienen, das lag dann aber nicht an den Objektiven, sondern einfach an der Kombination aus Bewegung vor der Kamera, Abwägen zwischen Verschlusszeit und Iso, minimalen AF-Ungenauigkeiten usw.

Für mich wäre daher die H2s die deutlich sinnvollere Wahl, die 40 MP erfordern dann in allen Bereichen höchste Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 20 Jahren Pixelpeepingerfahrung kann man schon gut abschätzen, ob man die Sensorauflösung ausnutzt. Dazu braucht es keineswegs einen Versuchsaufbau, es sei denn, man will die genaue Anzahl an LP ermitteln.. Komplett kann man die nominelle Auflösung eh nie erreichen, Stichwort Nyquist.
 
Mal eine Frage an die X-H2 Nutzer:

Ich arbeite bisher immer mit zwei SD Karten - die zweite dient dabei immer als Backup.
Nachdem beide voll sind, verstaue ich beide sicher und lege zwei neue ein.

Bei der X-H2 möchte ich es etwas anders machen. Wenn die eine SD Karte voll ist, möchte ich lediglich die eine SD Karte rausnehmen und die CF Express drin lassen. Aus Kostengründen würde ich mir gerne nur eine CF Express anschaffen.
Da ich mir eine 512 GB oder 1 TB Karte zulegen werde, werde ich auf der CF Express wohl keine Speicherprobleme bekommen.
Muss ich die CF Express dann formatieren oder wird diese auch einfach weiter beschrieben? :confused:
 
Die kannst Du weiter benutzen ohne sie zwischendurch formatieren zu müssen. RAW auf die CF Express und JPG auf die SD erhält auch den Speed der Kamera.
 
Im Backup Modus also 2x RAW wird die Performance aber sicher mit der SD als zweite Karte eingeschränkt sein, oder?

Ist CF + SD im Backup Modus dann überhaupt schneller als 2x SD, oder gibt die langsamste Karte die Performance vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte logisch sein, oder? Wenn der Puffer voll ist, muss er eben erstmal geleert werden bzw. auf die Karten geschrieben, bevor es weiter geht und wenn eine Karte dann langsamer ist...
 
Mein Eindruck beim Querlesen und schauen verschiedener Videos war, dass der Autofocs bei Fuji zwar deutlich besser geworden ist aber immer noch nicht ganz auf dem Level von Sony und ggf. Canon ist. Er ist aber offenbar noch ein gutes Stück besser, als von mir ursprünglich angenommen.

"If I need super fast snappy AF I am still going to grab a Sony camera for the time being because Sony outperforms my AF expectations in almost every way and it has for a while."
https://fujiaddict.com/2022/06/02/fujifilm-x-h2s-auto-focus-testing/

Den Wiesner kenne ich nicht so gut und ich war mir nicht bewusst, dass ich hier offenbar gerade einen "Trigger" gepostet habe.


Die Magie von Fujifilm - Die X-T5 Kamera im Test
https://youtu.be/h4OzMv2PVK8?t=731




Fuji XT5 and XH2 Autofocus Problems Examined (Continuous Eye/Face)
https://www.youtube.com/watch?v=tnaKQDMM4lk

:-/

=> er stellt u.a. fest, dass der Continuous Autofocus auf dem Display zwar häufig sitzt aber nicht auf dem Foto selber
 
Zuletzt bearbeitet:


=> er stellt u.a. fest, dass der Continuous Autofocus auf dem Display zwar häufig sitzt aber nicht auf dem Foto selber

Vermutlich Auslöse- statt Fokusprio. Sonst sollte das nicht vorkommen, außer vielleicht die AF-C Einstellungen passen nicht zum Motiv.

Ich kann das nicht bestätigen, habe aber „nur“ die H2s.
 
Aber denk auch dran, MF + AF auf AUS zu stellen, sonst overruled diese Einstellung auf AN die Fokusprio und Du hast unbemerkt Auslöseprio. Könnte Fuji im Menü eigentlich mal kenntlich machen.
 
Moin,

kurze Frage. Ich möchte mit der H2 im Studio schnelle Serienbilder machen, aber nur 2 Stück in Folge. Kann man das im Menü irgendwie einstellen, begrenzen?

Also z.b. 15 Bilder/sec und nur 2 Stück. Einmal den Auslöser drücken und nur 2 Fotos machen. :)
 
meine X-H2 ist nun da - alter falter, ist das ein Tapetenwechsel zur X-T30 ^^
Es gibt gerade nur eine Sache die mich wurmt... Wie zur Hölle bekomme ich den AE-Lock vom halb gedrückten Auslöser weg? Wenn ich draußen bin und sich das Licht ändert während mein Motiv durchs Bild hüpft, will ich nicht ständig den Auslöser loslassen nur damit die Belichtung wieder stimmt @.@

EDIT: habs gefunden... Fuji's Menüs sind leider nicht so intuitiv xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubenschlüssel —> Tasten/Rad-Einstellungen —> Seite 2 Ausöser AE, dann getrennt für AF-S/M oder AF-C einstellbar. Per Default sind beide offenbar auf AN.

Edit: Zu spät :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten