• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma DC 16/30/56 1.4 - schon jemand ausprobiert?

Danke für deinen Bericht!
Der Preis ist echt super.
Bin immer noch am schwanken, da mir mein 35mm f1.4 oftmals zu eng ist, aber die Größe des Sigma und der fehlende Blendenring schrecken mich immer noch ein bisschen ab.
 
Ja das ist ja der Standardpreis.

uff.... Und ich dachte die liegen alle bei ca. 400€.

Dann hab ich nix geschrieben.... :ugly::lol:
 
Danke für deinen Bericht!
Der Preis ist echt super.
Bin immer noch am schwanken, da mir mein 35mm f1.4 oftmals zu eng ist, aber die Größe des Sigma und der fehlende Blendenring schrecken mich immer noch ein bisschen ab.

Also die Größe (ohne die Gegenlichtblende, bzw. mit umgedrehter Gegenlichtblende) ist echt super handlich. Das 56er ist sogar noch kompakter.

Wie gesagt, hätte ich die Wahl zwischen dem XF33/1.4, XF35/1.4, Viltrox 33/1.4, Sigma 30/1.4 und dem XF 27/ 2.8 WR würde ich jederzeit das Sigma nehmen auch zum Standardpreis von 329 Euro. Das 27er Fuji würde mich auch reizen weil es noch einen tick weiter ist und weil es die X-Pro 3 noch handlicher macht.
Eventuell wenn die alte Version ohne Blendenring zu einem vernünftigen Kurs für ~180-200 Euro bei Ebay Kleinanzeigen und Konsorten aufschlägt würde ich vielleicht mal zuschlagen.

Im Moment ist aber das Sigma neben dem Voigtländer Nokton die Toplinse in meinem kleinen Fuji-Fuhrpark
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30er Linse finde ich ja ganz interessant. Liefert die Linse wie die Fujilinsen Korrekturwerte an die Kamera, so dass diese dann beispielsweise CAs und Vignette in den JPGs korrigiert?
 
Moinsen,

nachdem der geplante Kauf des XF18/1.4 ins Wasser fiel (sorry SithLord) da ich mir ungeplant eine neue Brille zulegen musste, die dann aber glücklicher Weise günstiger war als geplant und ich bei der Steuer etwas mehr als geplant rausbekam, habe ich mir noch je ein gebrauchtes 16er und 56er Sigma geschossen.

Das 16er braucht sich gegenüber dem Fuji Pendant nicht zu verstecken und hat auch bei der doppelten Naheinstellgreze (30cm ggü. 15cm beim Fuji) keine Nachtteile. Sehr schöne Linse für Landschaften oder für kreative Nahaufnahmen bei Offenblende oder z.B. Architektur aus der Bodenperspektive etc.pp.

Das 30er ist mein Immerdrauf an der X-T4 und perfekt für Street wo mir ein 23er zu weit und ein 35er zu eng sind.

Das 56er habe ich noch nicht ausgiebig in der freien Wildbahn testen können aber hier kann ich das gleiche wie beim 16er/30er sagen: Wenn ich die Wahl zwischen dem Fuji, dem Sigma und dem Viltrox hätte, ich würde auch hier den Mittelweg nehmen und mich für das Sigma entscheiden.
Ich habe es demnächst für eine Street-Session an der X-T4 eingeplant.
Ich kann mir das 56er nach einem kurzen, gestellten Test in unserer Siedlung mit meiner Frau als "Komparsin" :D für Street nämlich richtig interessant vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 56er habe ich noch nicht ausgiebig in der freien Wildbahn testen können aber hier kann ich das gleiche wie beim 16er/30er sagen: Wenn ich die Wahl zwischen dem Fuji, dem Sigma und dem Viltrox hätte, ich würde auch hier den Mittelweg nehmen und mich für das Sigma entscheiden.
Ich habe es demnächst für eine Street-Session an der X-T4 eingeplant.
Ich kann mir das 56er nach einem kurzen, gestellten Test in unserer Siedlung mit meiner Frau als "Komparsin" :D für Street nämlich richtig interessant vorstellen.

Genau so hab ich das auch gesehen. Das Sigma ist ein guter Mittelweg zwischen Fuji und Viltrox. Viltrox kämpft da doch bisschen mit chromatischen Aberrationen etc. Hat dafür aber den Blendenring. Sigma fehlt der Blendenring, Gehäuse "nur" aus Kunststoff, aber sehr wertig und ist weniger anfällig was Bildfehler angeht.

Ich bin mit meinem 56er Sigma jetzt schon 2-3x durch München gelaufen und hab da durch aus paar schöne Streetshots machen können. (y)

Achso... Kamera ist bei mir auch die X-T4
 
Ein Tubus nur aus Kunststoff muss kein Nachteil sein.

Für mein Empfinden finde ich die Sigma-Objektive wertiger rein von der Haptik als die Viltroxe obwohl die Sigmas aus Kunststoff sind.

Das die Sigmas von der Abbildungsleistung besser sind als die Viltroxe, das wurde ja zu genüge besprochen bzw. auf Youtube ausgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich interessant die Sigma.
Ein 90 f2.8 Sigma um die 300g klein und Kompakt immer tragbar WOW. das wäre eine tolle Sache das derzeitige 90 2.0 Fuji sicher Klasse Objektiv ohne frage aber leider alles andere als Kompakt.
Momentan findet man bei Fuji leider kein Kompaktes 80/90mm Objektiv.
Also werde ich mir mal die Brennweite 50 oder 56 näher anschauen auch dass kommende 56 WR II zwar kürzere Brennweite dafür etwas Kompakter.
Oder 56 Sigma kommt auch in frage werde mir da etwas länger Zeit geben zum überlegen nach unten bin ich bereits top mit 10-24 WR + 18 1.4 + 33 1.4 original Fuji sehr schön aber auch teuer.
 
Hallo.
habe jetzt das 30er ein paar tage benutzt und bin völlig begeistert.
eigentlich ist es perfekt, super scharf, super Bokeh für mich perfekte Brennweite,
sehr leicht, guter AF, leiser Motor, gutes Handling an der X-E4.
Der fehlende Blendenring ist doof, aber man gewöhnt sich dran.

was will man (ich) mehr...
r-)
 
Das Handling an der X-E4 interessiert mich, da ich das Objektiv doch relativ groß finde. Kannst du da ein bisschen ins Detail gehen?
 
wer ein 56er und DXO benutzt, findet sicher interessant, dass das Sigma 56 von DXO unterstützt wird, das Viltrox nicht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Sigma 30mm ausprobiert an meiner X-E4 und dann anschließend gegen das 35mm f2 von fuji "getauscht". Es war mir ohne den Griff an der X-E4 tatsächlich etwas zu groß.

Im Nachhinein bereu ich es leider etwas und ich frage mich ob ich mir doch noch zusätzlich wieder ein Sigma 30mm hole :ugly:
 
Das Handling an der X-E4 interessiert mich, da ich das Objektiv doch relativ groß finde. Kannst du da ein bisschen ins Detail gehen?

Das Objektiv ist ein bisschen größer als ähnliche Linsen.
Aber das ist nicht schlimm, da es nicht besonders schwer ist muss man keine großen Massen bewegen.
Das macht das handling durchaus angenehm.

Für Jackentaschen etc ist es natürlich zu groß
aber dafür hat man als X-E4 Besitzer ja das 27er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten