• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zielfoto - So fotografierst du deine Freundin Stephan Wiesner

RudolfB

Themenersteller
Hallo,

ich bin online auf das leider vergriffene Magazin „ Zielfoto - So fotografierst du deine Freundin“ von Stephan Wiesner gestoßen. Das hat sehr mein Interesse geweckt. Leider ist es nirgends mehr zu bekommen, auch nicht gebraucht auf den einschlägigen Portalen.

Kann mir jemand von euch ein vergleichbares Buch/Videokurs/etc. empfehlen?

Grüße
Rudolf
 
Es gibt geschätzt 50 deutschsprachige Bücher zum Thema Portrait im Studio, draußen, mit Aufsteckblitzen usw.

Dazu gefühlte 200 Bücher in englischer Sprache.


Ganz ohne Buch:

Vollformat, 85er 1.2/1.4/1.8

Je nach Budget und helfenden Händen: Reflektoren, Aufsteckblitze, Studioblitze (Godox für drinnen und stromlos draußen)

Friseur, Make-Up, schöne Klamotten.

Weniger oft zu finden, daher ausprobieren! Wie fällt Licht auf Haut, wann sind Poren schön/weniger schön. Was machst Du mit unterschiedlichen Nasen? Welche Gesichtshälfte ist schöner? Im Netz kann man mit Mühe eine Liste an Tipps von Michael Heinen (parallaxe.de) finden, auch seine DVD von 1867 ist nicht verkehrt.


Buchtipp: Kaufe alles von Herrn Valenzuela!
Es gibt ungefähr ein Dutzend weiterer wirklich guter Bücher und ein paar tausend, die man dann nicht mehr braucht, weil sie im Vergleich nur grob ein paar Stichworte beleuchten ohne einen ab einem gewissen Wissensstand weiterzubringen.
 
Das wichtigste ist: Sie muss sich vor der Kamera wohl fühlen - tut sie das schon? Dann gemeinsam einfach rumprobieren, Vorbilder aus dem Netz suchen und nachstellen, Spass haben... Tut sie das nicht? Dann vorher intensiv mit vorteilhaften Posen etc. beschäftigen (variieren nach Körperbau etc), dafür sorgen, das die Kamera so eingestellt ist, dass das Bild schon auf dem Display gut aussieht (Belichtung, Weißabgleich, Bildstil etc) - kein "das korrigiere ich später am Computer"!!!, Bilder machen, sofort zeigen, hoffentlich positive Reaktion ernten und weiter machen

Am Anfang keine Blitze etc., du musst Ruhe ausstrahlen und das tust du nicht, wenn du wie ein Huhn zwischen Blitz und Kamera hin und her rennst etc.

Genereller Tipp: Jerry Ghionis, Posing, Lightning etc. auf youtube... ein Meister wenn es um Lichtsetzung/Nutzung und Posen geht.

Wiesner mag ein ganz guter Fotograf sein, aber Portraits sid eigentlich nicht sein Schwerpunkt, ich würde mir da andere Inspirationen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch ein vergleichbares Buch/Videokurs/etc. empfehlen?

Lass doch alles andere links liegen und fotografiere deine Freundin wie es dir/euch gefällt. Dazu brauchst du neben der Kamera nichts außer dich selbst und deine Freundin.
 
Danke für eure Tipps und Anregungen. Ich war womöglich zu unpräzise, weil ich über diese Ausgabe von Zielfoto auf das Thema aufmerksam wurde.
Allgemein habe ich wenig Erfahrung im Fotografieren von Menschen (Portraits) und allgemein etwas Wissen dazu hilft sicher schon ungemein weiter. Mein Fokus liegt dabei aktuell auch nicht auf der Studiofotografie mit viel Equipment sondern eher draußen mit natürlichem Licht.

Ich werde mir die genannten Quellen anschauen.
 
Mein Fokus ... eher draußen mit natürlichem Licht.

natürliches Licht (y)

Abendsonne mit Reflektor / Abschatter stellt mir mit den geringsten technischen Aufwand dar und bringt doch ansprechende Ergebnisse.

Bewölkte Tage können auch eine schöne Basis für vergleichsweise weiches Licht sein.
 
Achte auf den Hintergrund.
Du hast immer Möglichkeiten zu spielen, also nicht nur Portraits von vorn sondern auch seitlich aufstellen und das Licht einbeziehen etc. pp; aus einer Auswahl hat man später mehr Lust etwas auszuwählen und Vorfreude für ein kommendes Wiederholen gegenüber der Situation, mit nur zwei oder drei Aufnahmen nach Hause zu fahren...
 
Man kann auch mal bei den tausenden Videos auf Youtube schauen, indoor/outdoor, mit Blitz/ohne Blitze... alles verfügbar. Klar, ist bisserl rumsuchen, bis man das passende Tutorial für sich hat, aber ich bin sicher, du wirst dort fündig.
Mir haben solche Videos sehr geholfen, und günstig wars auch :)
 
So fotografierst Du Deine Freundin…am besten gar nicht, dann gibt es auch keinen Ärger, wenn Deine Ehefrau die Bilder findet.

Ansonsten findest Du wirklich klasse Videos und ganze Serien zu dem Thema (also Fotografie von Menschen) bei YouTube. Die haben mich echt weiter gebracht und geben Dir mehr als so ein eher oberflächliches Druckwerk…und wenn es was zu lesen sein soll, lieber zu Büchern von wirklichen Experten greifen.
Grüße und viel Spaß…
 
Hälst Du den Wiesner für einen Amateur, Hobbyknipser, Buchschreibeanfänger?

Yo ey, das ist der absolute Dilettant und Dummschwätzer *Ironieaus*:D

Es gibt wohl kein anderes Thema zu dem es so viele gute kostenlose Tutorials und Videos gibt wie Portraitfotografie. Empfehlen in der Richtung kann man die Youtube Kanäle von Krolop & Gerst und Akigrafie.

Im übrigen sollte jeder seinen eigenen Weg und seinen eigenen Stil finden, das ist vielleicht die größte Aufgabe. Die Basics zu lernen ist dagegen relativ einfach. Licht, Licht, Licht, Hintergrund (Bokeh), Inszenierung (Szene, Perspektive), Objektivwahl. Das wären wohl die wesentlichen Stichworte. Eine besonders aufwendige und teure Ausrüstung ist übrigens nicht erforderlich für gute Portraits, außer man will sich der Perfektion nähern, wie z.B. Helmut Newton.

Gruß

RD
 
Yo ey, das ist der absolute Dilettant und Dummschwätzer *Ironieaus*:D

Es gibt wohl kein anderes Thema zu dem es so viele gute kostenlose Tutorials und Videos gibt wie Portraitfotografie. Empfehlen in der Richtung kann man die Youtube Kanäle von Krolop & Gerst und Akigrafie.
Akigrafie bzw. sein Stil geht für mich gar nicht.
Ich empfehle die älteren Videos von Paddy Ludolph (Neunzehn72), u.a. ein Blitztutorial oder Making-of's wie z.B. eine Session mit dem Schauspieler Patrick Bach (Silas, Jack Holborn).

Ein guter Start sind für mich Portraits vorm Fenster, perfektes ausgewogenes und vor allem indirektes Licht frei Haus, ohne technische Hilfsmittel.
 
Akigrafie bzw. sein Stil geht für mich gar nicht.

Muss ja nicht sein, dass einem alles gefällt. Jedenfalls hat sich der Aki sehr intensiv mit dem Thema befasst. Mir gefällt Newton übrigens auch nicht besonders, das ist einfach zu kalt und zu technisch. Trotzdem, er hat seinen unverwechselbaren Stil

Ein guter Start sind für mich Portraits vorm Fenster, perfektes ausgewogenes und vor allem indirektes Licht frei Haus, ohne technische Hilfsmittel.

Ich gehe am liebsten nach draußen. Diffuses Licht (leicht bewölkt) gibt für mich die beste weil natürlichste Ausleuchtung, bei Bedarf mit Aufhellblitz. Schön sind auch Aufnahmen im warmen Abendlicht. Man kann mit einfachen Mitteln sehr viel erreichen.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten