• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frontdeckel für Sony Telekonverter

PPrecht

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen Sony SEL-14 TC Telekonverter der durch die spezielle Formgebung der Front einen Extra-Frontdeckel nutzt.
Falls man den mal verliert findet man nach langer Suche tatsächlich die Bezeichnung und Teilenummer:

Tc Cap Assembly

X-2592-904-1

EAN 5711783910428

So weit, so gut, aber wenn man dann den Preis für dieses Stück Plastik sieht vergeht einem Alles:

https://martin-elektronik.de/Sony-TC-Cap-Assy-X25929041

63 EUR? Die spinnen ja wohl für einen 10 mm längeren Kunststoffring.

Ok, ist doch keine Raketenwissenschaft:

Bild 1: Spezialdeckel von oben
Bild 3: Vergleich Spezialdeckel zu Standarddeckel von unten
Bild 4: Markierung der Bohrung für Standardgehäusedeckel
Bild 5: Vergleich Originaldeckel zu DIY-Deckel

Ablauf:
1: Mit einem Stufenbohrer oder ähnlichem Werkzeug den inneren Ring des Gehäusedeckels entfernen und Kanten sauberfeilen /-schleifen..

2: Einen normalen Objektivrückdeckel mit Zweikomponentenkleber stumpf auf den aufgebohrten Gehäusedeckel aufkleben.

Fertig:

Materialaufwand:
1 Gehäusedeckel
1 Objektivrückdeckel
1 Zweikomponentenkleber

Preis:
Deckelsatz ca. 5 EUR
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Plus die Arbeitszeit und das passende Werkzeug = der Originalpreis
 
Plus die Arbeitszeit und das passende Werkzeug = der Originalpreis


Klebstoff, Feile und Stufenbohrer sind bei mir Standardwerkzeug im Bestand.

Und wenn nicht: https://www.amazon.de/flintronic-Stufenbohrer-Sch%C3%A4lbohrer-Konusbohrer-Kunststoff/dp/B07XM6CB7N/ref=sr_1_44_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=stufenbohrer&qid=1617537432&sr=8-44-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFCV1MzQjRBNjUxVzUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4NzkyNzVXWTQyNTFERjY2NTkmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMTAwMTQ0NzFQTldPQkFFTUJVM0smd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Und wenn nicht vorhanden:

Satz Deckel 5,00 EUR
Stufenbohrer 10 EUR
Klebstoff 5 EUR

bleiben also noch 50 EUR zu 70 EUR (63,07 EUR + 6,90 Versand)

Bei einer "Arbeitszeit" von 10 Minuten hast Du also einen Stundenlohn von 300 EUR - schön für Dich :)

Ich sehe Basteleien für mein Hobby nicht als Arbeitszeit sondern als Freizeit.
 
Vergiss den Zeitdieb Internet nicht.

Wenn du alles im Internet beschaffen musst, dann kannst du getrost mal 10 Minuten pro Teil rechnen, die Zeit, die du verzweifelt auf der Suche nach einem billigeren Originaldeckel verbracht hast, gar nicht eingerechnet.
Ich würde behaupten, alles eingerechnet ist da mit der Bastelei eine Stunde drauf gegangen, dann werden aus den 300€ plötzlich 50€ Stundenlohn.

Aber ich würde mich auch über den Preis aufregen und zu Basteln anfangen ohne mir Gedanken über die Zeit machen:)

Nur verdrängt man die Zeit, die man tatsächlich gebraucht hat gerne etwas.
 
Braucht es den Aufwand wegen vorstehender Linsen? Dann kann man auch Zwischenringe (ggf. billige ohne Kontakte kaufen) und einen Standard-Gehäusedeckel nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten