• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon D 5600 vs. D 7500 für Makrofotografie

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D 7500 und möchte "tiefer" in die Makrofotografie eintauchen.
Da man bei Makrobilder oft in der Bildbearbeitung, die Bilder beschneidet und nochmal "vergrößert", über lege ich, ob die 4,1 MP, die die D 5600 mehr hat, es wirklich raus reißen???:rolleyes:

Was meint Ihr dazu?

PS.: Ich bleibe bei DX!

Vielen Dank
 
Die D7500 hat zudem den Vorteil, eine AI Kupplung zu haben.
So kannst Du zum einen Objektive ohne CPU nutzen, zum anderen hast Du auch noch eine Belichtungsmessung, wenn Du keine Blendenübertragung hast, z.B. in Retrostellung, oder wenn die Kamera am Mikrioskop o,Ä. ist.

Edit :Asche auf mein Haupt, was ich geschrieben habe, gilt für die D7200 aber nicht mehr für die 7500
 
Zuletzt bearbeitet:
, über lege ich, ob die 4,1 MP, die die D 5600 mehr hat, es wirklich raus reißen???:

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht behaupten, von welcher Kamera du mehr "Auflösung" hättest. Was ich nun meine, ist grundsätzlicher Natur, bezieht sich also auf Grundlagen.

Stell dir mal vor : diese 4MP "mehr" verteilen sich auf drei unterschiedlich verteilte Dioden (dem, was man so üblicherweise "Pixel" nennt).
Diese verteilen sich auf den RGB-Farbraum, also Rot, Grüne und Blaue, wobei der Anteil an Grünen bei normalem Sensoren am höchsten ist.

Solche Angaben beziehen sich immer auf sog. "Nominale Auflösung" welcher den Dioden entspricht.
Aber ein reales Foto entspricht ja wohl kaum jeh haargenau und passgenau diesem Diodenmuster.
Die tatsächliche, effektive Auflösung ist also immer sowieso geringer als die nominelle.
Auch können Sensoren trotz identischer Diodenzahl unterschiedlich auflösen.
Zum einen die Sensoren selber, zum anderen spielt auch die Signalverarbeitung eine gewisse Rolle.

Die Objektive, bzw deren Auflöse -und Kontrastvermögen ist ebenso ausschlaggebend für die effektive Auflösung. Schliesslich musss das Licht - das Bild ja durch das Objektiv.
Blendenöffnung, Distanz, bis hin zum Licht selber hat alles Einfluss auf Auflösung.

Es sind also einige Faktoren ausschlaggebend und es gäbe noch mehr, wie etwa Einsatz/Vorhandensein sog. Tiefpassfilter usw.

4MP könnten tatsächlich einen Unterschied machen. Vielleicht aber auch nicht, vlt löst sogar eine Kamera mit 20MP (und identischem Objektiv) höher auf, als jene mit 24MP.

Aber man solte diese Werte (der nominellen Angaben) nie linear bzw analog betrachten.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte ziemlich gering sein, dass du von den 4MP etwas merkst, selbst wenn die Auflösung effektiv höher wäre.
Das können dir nur Welche sagen, welche einen Direktvergleich bieten.
Das Obige soll eher Anregung sein, sich nicht auf nominelle Zahlen zu stützen und deswegen einen Kaufentscheid zu fällen.
 
Da man bei Makrobilder oft in der Bildbearbeitung, die Bilder beschneidet und nochmal "vergrößert", über lege ich, ob die 4,1 MP, die die D 5600 mehr hat, es wirklich raus reißen???:rolleyes:


24 MP: 6000x4000
21 MP: 5600x3700


Die Bilder sind also in der Ebene keine zehn Prozent höher auflösend. Wie die anderen gesagt haben: Nein. Beide Kameras haben auch keinen optischen Tiefpass vor dem Sensor, insofern sollte der marginale Auflösungsunterschied ziemlich 1:1 durchschlagen.


Wenn du deine Bilder ständig stark beschneidest, macht eine andere Aufnahmetechnik deutlich mehr Sinn. Also vielleicht ein Zwischenring, oder ein Umkehrring und nen altes Weitwinkelobjektiv o.ä.
 
Entscheidender Unterschied!
Dieser Unterschied besteht leider nicht. Vom Bajonett her kann man sowohl an der D5600, als auch an der D7500 Ai-Objektive nutzen. Beide haben gemeinsam, dass die Blende des Objektivs nicht via Blendenmitnehmer zur Kamera übertragen wird. Es funktioniert also bei beiden Kameras weder Belichtungsmessung, noch Belichtungsautomatiken. Den Vorteil der Übertragung der Blenden solcher Objektive hat als letzte der /xxx-Reihe die D7200. Leider. An der D7500 funktionieren aber, im Gegensatz zur D5600, AF-Objektive ohne eingebautem Motor, Wenn das von Interesse ist.Ich fotografiere mit der D7500 sehr viele Makros. Bei Interesse kann man sich diese im D7500-Bsp.bilderthread oder auf meiner Flickr-Seite ansehen. Als Ergänzung zur D7500 würde ich mir evtl. den Kauf einer Z50 für den Fall überlegen, dass man mit dem veränderten Auflagemaß der Z evtl. alte M42 Objektive oder alte Leica Objektive ohne Ausgleichslinse (die die Abbildungsqualität verschlechtert) machen kann. Ich schiele oft neidvoll zur Sony-Fraktion, die z.B. mit Trioplan und Co. tolle Bokeheffekte zaubern.
Hab gerade gesehen, dass ich nicht richtig gelesen habe. Der TO hat eine D7500 und überlegt, sich eine D5600 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7500 hat zudem den Vorteil, eine AI Kupplung zu haben.

Wie kommt es immer dass, obwohl in der Vergangenheit so viel darüber geschrieben wurde und dies auch kritisiert wurde an speziell dieser Kamera, plötzlich irgendwelche User daherkommen und Tatsachen verdrehen? :rolleyes: Die D7500 hat nämlich eben keinen Ai-Mitnehmer mehr. @Steinkreis hats ja ebenso schon beschrieben. Ich möchte mit meinem Post nur mal verdeutlichen, dass Dein Post diesbezüglich totaler Quatsch weil faktisch falsch ist und den TS nur verwirrt. Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem AF Motor, den die D7500 für ältere AF Objektive onboard hat im Gegensatz zur D5600.
 
Wie kommt es immer dass, obwohl in der Vergangenheit so viel darüber geschrieben wurde und dies auch kritisiert wurde an speziell dieser Kamera, plötzlich irgendwelche User daherkommen und Tatsachen verdrehen?

Weil das Leute sind, die das Teil in Wirklichkeit zumindest so noch nie verwendet haben. Da kann man sich dann vorstellen wie überhaupt Bewertungen zustande kommen.
 
Dieser Unterschied besteht leider nicht.

Leider richtig, ich Danke für Deine sachliche Korrektur, @TO, sorry, da hat Nikon leider beide kastriert, früher war mehr Lametta.

Wie kommt es immer dass, obwohl in der Vergangenheit so viel darüber geschrieben wurde und dies auch kritisiert wurde an speziell dieser Kamera, plötzlich irgendwelche User daherkommen und Tatsachen verdrehen?

Mit dem Lesen ist es, wie mit der Fotografie. Es wurde schon alles gelesen, aber noch nicht von jedem.Es tut mir übrigens leid, das Du einen schlechten Tag hattest. Ich habe übrigens nichts verwechselt.

Weil das Leute sind, die das Teil in Wirklichkeit zumindest so noch nie verwendet haben.

Auch Dich beneide ich um Unfehlbarkeit, wir hatten da glaube ich auch schon andere Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun ein Ai-Objektiv an der D7500 verwendet oder doch nicht?

Nein!

Vielen Dank, für die Rege Beteiligung, Meinungen und Fakten zu den Kameras.
Eure Meinungen und Fakten, haben mich zu der Entscheidung gebracht, mit meiner D 7500 weiter zumachen.


Vielen Dank an alle!(y)

Bleibt alle Gesund!!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D 7500 und möchte "tiefer" in die Makrofotografie eintauchen.
Da man bei Makrobilder oft in der Bildbearbeitung, die Bilder beschneidet und nochmal "vergrößert", über lege ich, ob die 4,1 MP, die die D 5600 mehr hat, es wirklich raus reißen???:rolleyes:

Was meint Ihr dazu?

PS.: Ich bleibe bei DX!

Vielen Dank

Nicht mal der Wechsel zu FX würde hier was bringen.
Das beste, was die ganzen normalen Makro-Objektive an Vergrößerung liefern ist normal 1:1. Und FX und DX haben das gleiche Auflagemaß, bei FX ist hier lediglich "um den DX-Sensor noch mehr Sensorfläche drum herum", die können einen gößeren Bildkreis erfassen (und haben dadurch einen anderen Bildwinkel).

Wenn ein Insekt also z.B. 5mm lang ist, dann wird es bei 1:1 genau 5mm lang auf dem Sensor abgebildet. Und belegt damit bei FX und DX die gleiche Sensorfläche. Hier hat dann zwar die D850 mit ihren 45MP deutlich mehr Pixel als die D7500 mit ihren 20MP - aber die einzelnen Pixel sind jeweils ähnlich groß, knapp über 4µm x 4µm bei beiden Kameras. Und auch eine D5600 mit ihren 24MP hat hier irgendwo um die 3,7µm x 3,7µm große Pixel.

Wenn du also mehr vergrößern willst, muss man optisch mehr vergrößern. Wobei hier dann allerdings schon ein "normales" Makro-Objektiv alleine nicht mehr reicht. Du brauchst dann schon ein 2:1 Makro oder aber einen Umkehrring und ein passendes Objektiv dazu um z.B. auf 3:1 zu kommen. Und da kommt man dann schnell in Bereiche, die nicht so ganz trivial zu fotografieren sind, weil die 3:1 Vergrößerung viel Licht braucht und weil man dort schnell eine ziemlich geringe Tiefenschärfe hat. Wenn es mehr werden soll an Vergrößerung, dann ist auch irgendwann ein Auflichtmikroskop + Fotoadapter dazu eine bessere Lösung.

Aber man kann eventuell auch mal überlegen gar nicht groß optisch zu vergrößern, sondern einfach das Bild in Photoshop hoch zu skalieren und dabei ein paar Pixel dazu erfinden mit der AI von PS (oder eines anrderen Programms zum größer skaliern..), es kommt eben immer darauf an was du mit dem Bild so machen willst und ob dir letztendlich eine computergenerierte Grafik reicht oder ob du ein "echtes Foto" willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat dann zwar die D850 mit ihren 45MP deutlich mehr Pixel als die D750 mit ihren 20MP - aber die einzelnen Pixel sind jeweils ähnlich groß, knapp über 4µm x 4µm bei beiden Kameras.

Ich vermute mal, dass du nur ne "0" vergessen hast, die D750 hat 24mpix und deutlich größere Pixel als eine D850! Die D7500 passt zu deinen Angaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Entschluss gefasst wurde: Vielleicht wäre auch ein Tele-Makro eine Option, sofern noch nicht vorhanden.

Sigma 150 2.8
Sigma 180mm 3.5
Tamron 180mm 3.5
unf bei viel Geld evtl. auch ein Nikon 200 4 bzw. ein Sigma 180 2.8 OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit z.B. einem Sigma 180/3.5 oder einem Nikon 200/4 Makro hast du auch nur maximal eine 1:1 Abbildung.
Der Unterschied zu z.B. einen 105/2.8 oder einem 60/2.8 Makro ist eigentlich nur, dass man dann mit einem 200/4 einen deutlich größeren Aufnahmeabstand hat. Mit einem Nikon 60/2.8D bist du bei 1:1 rund 21cm entfernt, mit einem 200/4 sind es dann 50cm.
 
Da man bei Makrobilder oft in der Bildbearbeitung, die Bilder beschneidet und nochmal "vergrößert" [..]

Wieso ist das bei dir so? So pauschal ("man macht das so") würde ich das nicht stehen lassen. Mir scheint es, als ob du nicht nah genug an dein Objekt heran kommst, deshalb dann der nachträgliche Beschnitt. Jetzt ist die Frage was dich limitiert. Brauchst du einen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1, weil deine Objekte deutlich kleiner als der Sensor sind oder müsstest du nur näher ran gehen oder die Distanz ggf. mit mehr Brennweite überbrücken? Welches Makro setzt du zur Zeit und wo genau drückt der Schuh?
 
Wieso ist das bei dir so? So pauschal ("man macht das so") würde ich das nicht stehen lassen. Mir scheint es, als ob du nicht nah genug an dein Objekt heran kommst, deshalb dann der nachträgliche Beschnitt. Jetzt ist die Frage was dich limitiert. Brauchst du einen größeren Abbildungsmaßstab als 1:1, weil deine Objekte deutlich kleiner als der Sensor sind oder müsstest du nur näher ran gehen oder die Distanz ggf. mit mehr Brennweite überbrücken? Welches Makro setzt du zur Zeit und wo genau drückt der Schuh?


Hallo,

z. Zt. verwende ich das Tamron SP 90 mm F2.8 Di USD VC Macro 1:1 58 mm Filtergewinde.

Mit der Abbildungsleistung und Maßstab, bin ich zufrieden, sowie mit dem Objektiv.
Meine Idee für dieses Jahr ist, von den gemachten Bildern, je nach Motiv, von einem Teilausschnitt, ein zusätzliches Bild mit Vergrößerung zu machen.
Da könnte, selbst mit guter Bildbearbeitung, evtl. dann die "geringere" MP zum tragen kommen.
Die Strukturen vom Motiv, sollen ja nach der Bildbearbeitung auch noch zu sehen sein und nicht glatt gebügelt werden.

Das ist meine Idee.

Wie schon einige geschrieben habe, werden die "Paar MP" es nicht rausreißen.
 
Mit der Abbildungsleistung und Maßstab, bin ich zufrieden, sowie mit dem Objektiv.
Meine Idee für dieses Jahr ist, von den gemachten Bildern, je nach Motiv, von einem Teilausschnitt, ein zusätzliches Bild mit Vergrößerung zu machen.

Das widerspricht sich ein bisschen. Die abgebildete Auflösung des fotografierten Objekts ist ja gewissermaßen abhängig vom Abbildungsmaßstab. Der erhöhte Abbildungsmaßstab mit den o.g. technischen Möglichkeiten ist eben die von dir gewünschte Vergrößerung. Klar könnte man sensorseitig versuchen das Maximum rauszuholen, aber irgendwann kommt man an die Grenzen des Objektivs. Da würde ich vorher versuchen andere Möglichkeiten auszuloten und "näher ran" ist immer noch mit den geringsten Qualitätseinbußen verbunden, wenn man den veränderten Bildausschnitt in Kauf nehmen kann. Das wären dann eben zwei Makroaufnahmen statt einer plus einmal Zwischenring aufsetzen.

Davon abgesehen nehme ich an, dass du nicht (wie dein Post verstanden werden könnte) vorhast von den Bildern der D7500 höherauflösende Bilder mit einer anderen Kamera zu machen. Falls doch: Macht keinen Sinn, auch nicht mit 100MP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten