• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv 100-400 für EOS 700D

dirtdro

Themenersteller
Hallo Forum,

für meine EOS 700D suche ich ein 100-400 Objektiv. Geplanter Einsatzbereich Tiere, Landschaft und Autorennen.

Zur Auswahl stehen Sigma, Tamron und Canon. Ein neues Canon ist mir zu teuer. Ein gebrauchtes liegt auf dem gleichen Preisniveau wie Sigma und Tamron.

Daher die Frage welches bietet die beste Qualität?

Danke für die Tips
 
für meine EOS 700D suche ich ein 100-400 Objektiv. Geplanter Einsatzbereich Tiere, Landschaft und Autorennen.
welches bietet die beste Qualität?

Wenns um die Qualität geht, da hat Canon klar die Nase vorn. Ich hatte das 100-400 II, und das würde ich auch gebraucht einem neuen Sigma oder Tamron vorziehen, auch wenn es schwerer ist als die beiden anderen, dafür ist es auch ein wenig lichtstärker. Das Sigma möchte ich schon deshalb nicht, weil es ab Werk nicht für die Verwendung einer Stativschelle vorgesehen ist. Das Tamron ermöglicht wenigstens die Nachrüstung mit einer Stativschelle. Bei den Canons (I und II) ist die Stativschelle serienmäßig dabei. Das 100-400 I kenne ich nicht so gut, also zu dem lieber kein Kommentar.
Meines habe ich nur wegen Umstieg auf Vollformat an meinen Schwiegersohn abgegeben, da meine Zweitkamera 5DII AF nur bis Blende 5,6 kann. Das 100-400 ging also an der nicht mehr mit dem 1,4x Extender, sondern nur noch an der 5DIII.
Meine Hauptmotive sind Vögel, auch im Flug, aber auch andere Tiere und Pflanzen. Einfach aus Spass habe ich damit auch schon Flugschauen und Autoslaloms auf dem Arnbrucker Sportflugplatz fotografiert. Das 300/2,8 IS II war da zwar schneller, aber das 100-400 II brauchte sich auch nicht zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas gedauert, bis ich ein Foto mit dem 100-400 gefunden habe, da ich die meisten mit dem 200/2,8 und dem 300/2,8 gemacht habe.
 

Anhänge

Vorweg: ich habe als Vergleichsmaßstab 'nur' das EF 100-400 ii.
Den ganzen Tests nach, die ich mir zum Thema angeschaut habe, würde ich bzgl. optischer Leistung folgende Reihenfolge setzen:
1. Canon 100-400 ii
2. Sigma 100-400 (sehr knapp dahinter)
3. Canon 100-400 i und Tamron 100-400 (spürbar schlechter am Rand)

Das Sigma hat keine Originalschelle, aber es gibt findige Drittanbieter dafür. Das Sigma dürfte sich auch merklich leichter anfühlen (Gewicht + Hebelwirkung) als die beiden Canons.

Ich würde mit deinen Vorgaben das Sigma nehmen und mich mit der Drittanbieterschelle arrangieren.
 
Danke für die Infos.
100-400 II ist gebraucht ja fast nicht zu bezahlen.

Schau mal nach einem gebr. Sigma.
 
Hallo,

ich habe an meiner 70D mit dem genannten Objektiv sehr gute Erfahrungen im Bereich Landscape und Wildlife gemacht.
Würde es jederzeit wieder kaufen.

VG
 
Hallo,
habe mir nach langer Überlegung das Sigma zugelegt.
Dazu habe ich meine 700d durch eine 80d (gebraucht) ergänzt.
Bin damit ganz zufrieden und würde das Objektiv wieder kaufen.
Preis-Leistung stimmt da. Für 750-800€ ist das Objektiv einfach neu.
Beispielbilder findest du über meine Signatur.
Gruß Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten