• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Ultrakompaktkamera gesucht

Jedes 5 Jahre altes Smartphone macht bessere Bilder als die Pentax Optio S4i.
Wenn dem TO die RX100 zu groß ist, ist das mit Abstand die beste Option. Selbst wenn ich keine Ansprüche an die BQ hätte, würde ich mir im Jahr 2021 keine 4MP mehr geben wollen.
 
Interessante Feedbacks, danke allen.

Was haltet ihr von der Sony Cybershot DSC-W830?
Oder Sony Cyber-shot DSC-W810
Was von der Canon Digital IXUS 185?

Macht die Sony RX100 tatsächlich die besseren Bilder?
 
Macht die Sony RX100 tatsächlich die besseren Bilder?

Ja. Und auch ein bißchen "Nein".

Also ich bin wirklich einer der ganz bodenständigen und auch kein Pixelpeeper, aber eine RX100 hat einen überlegenen Sensor und damit auch überlegene Möglichkeiten.

ABER (und deswegen ein bißchen "Nein"): wer wirklich nur Schönwetterfotograf ist (soll keine Beleidigung sein, bin ich selbst zum größten Teil auch) und wirklich nur bei sehr guten Lichtverhältnissen fotografiert, wird auch mit allen anderen Kompaktkameras zufrieden sein. Spätestens wenn Fotos auch "nur" im Internet oder in Fotobüchern gezeigt werden, schrumpft der technische Vorteil der besseren Sensoren auf ein nicht sichtbares Maß zusammen. Man kann selbstverständlich auch mit schlichten Kompaktkameras zufrieden sein.
 
Macht die Sony RX100 tatsächlich die besseren Bilder?
100 X Bessere! Selbst die neuesten Modelle, die bei Markteinführung 1300,-€ kosten, haben nur viel mehr Funktionen und abweichende Brennweiten, aber die BQ ist lediglich marginal besser. Der 1" Sensor war ein Quantensprung bei den Kompakten. Alle anderen, die dir so vorschweben, kac*en bei schlechtem Licht ab! Das machen sogar Smarthones inzwischen deutlich besser ... :cool:
 
100 X Bessere! Selbst die neuesten Modelle, die bei Markteinführung 1300,-€ kosten, haben nur viel mehr Funktionen und abweichende Brennweiten, aber die BQ ist lediglich marginal besser. Der 1" Sensor war ein Quantensprung bei den Kompakten. Alle anderen, die dir so vorschweben, kac*en bei schlechtem Licht ab! Das machen sogar Smarthones inzwischen deutlich besser ... :cool:

So ist es(y)
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zur RX100 ist ja alles gesagt ;)! Wenn sie dir aber tatsächlich zu groß ist und du sie deswegen nicht mehr mitnimmst, hilft dir die beste Bildqualität nichts und wir landen wieder bei den Alternativen.

Warum legst du soviel Wert auf die Kompaktheit? Was fotografierst du und wie regelmäßig?
 
...
Was haltet ihr von der Sony Cybershot DSC-W830?
Oder Sony Cyber-shot DSC-W810
Was von der Canon Digital IXUS 185?

Macht die Sony RX100 tatsächlich die besseren Bilder?
Die Sonys W810 (6x Zoom) und W830 (8x Zoom) liegen qualitativ auf dem Niveau der o.g. Canons Ixus 175 (8x Zoom), 180 (10x Zoom), 185 (8x Zoom) und 190 (10x Zoom).
MWn werden aber nur die letzten beiden noch produziert und sind im Handel gut verfügbar (zum Ausprobieren).

Eine Klasse besser aufgrund des modernen CMOS-Bildsensors ist, wie o.g., die Sony WX220 (10x Zoom) für allerdings 50-90€ Aufpreis bei Neukauf.

Die Sony RX100 macht NICHT (automatisch) "die besseren Bilder", denn die hat eine RELATIV schlechte Automatik! Falls du hingegen manuelle Parametereinstellungen für jedes Bildmotiv vornehmen willst, dann kannst DU dafür sorgen, dass die RX100 deutlich bessere Bilder macht. Posterdrucke über DIN-A3 hinaus sind problemlos möglich. Soweit ich es aber beurteilen kann, lohnt sich für deine Ansprüche der Aufpreis für so eine "Enthusiastenkamera" nicht?!
-----------------------------------
Es gibt noch zwei andere interessante "Automatikknipsen" am Markt:
-die Sony WX350 (170€) hat auch ein recht schmales Gehäuse aber mit einem 20x-Zoomobjektiv, so dass man damit z.B. auch Zootiere formatfüllend aufnehmen kann
-die Panasonic SZ10 (130€, 12x Zoom, CCD-Sensor) hat ein beliebtes Klappdisplay dran, ist aber vielerorts schon ausverkauft
 
Ganz klar ein Handy (y)

kann ich nicht zustimmen.
Ein Handy ist ein Handy - eine Kompaktkamera ist eine Kompaktkamera.
Da gibt es gewaltige Unterschiede die man auf keinen Fall unterschätzen oder ins Lächerliche ziehen darf.

Klar kann so ein Smartphone alle Punkte abdecken und wahrscheinlich mit Sicherheit von der Leistung her auch toppen.

Aber so eine Kompaktkamera kann wochenlang in der Schublade liegen ohne dass man den Akku läd und die Kamera ist sofort einsatzbereit.
Bei einen Smartphone läuft das anders. Entweder man lässt es die ganze Zeit am Kabel oder man muss damit rechnen dass der Akku innerhalb weniger Tage leer ist bzw. zuerst Minutenlang booten muss.

Der nächste Punkt ist der Sprachrekorder - da muss man auch am Smartphone zuerst eine App öffnen und die läuft nicht parallel zur Kamera App.
Hat man keine frei belegbare Hardware Taste am Telefon so muss man den Rekorder erst über das Touch Display suchen und starten.

Ein haptisches Feedback beim Betätigen der Tasten und Bedienbarkeit mit Handschuhen kommen noch oben drauf.


Ich kenne leider kein "aktuelles" Kameramodel das so kompakt ist und diese Funktionen bietet.
Eventuell kann man bei den Diktiergeräten schauen ob es da eines mit eingebauter Kamera gibt. Von der Abbildungsleistung dürfte das heute schon zu schaffen sein.
 
Ich möchte nur kurz erwähnen, dass es mit 1 Zoll auch die Canon G9 X (Mark I oder II) gibt, die kleiner sind als die RX100 Modelle.

Falls 200g nicht zu schwer sind, vielleicht eine Alternative...
 
JA eine RX100 kann viel bessere Bilder machen - wenn man es denn kann. Die technischen Voraussetzungen dafür bringt sie mit.
NEIN eine RX100 macht keine besseren Bilder. Nicht im Automatik-Modus und wenn man es nicht kann.

Weil der TO keine großen fotografischen Ambitionen hat und auch keine hohen Ansprüche an die Bildqualität, kommt für ihn jede aktuelle Kompaktkamera und jedes gute Smartphone in Frage.
Wenn für ihn das wichtigste Kriterium "so klein wie möglich" ist, sollte er auch danach seine Kaufentscheidung treffen. Sonst nimmt er die Kamera nicht immer mit - und jede Kamera ist besser als keine dabei zu haben. :)
 
...
Weil der TO keine großen fotografischen Ambitionen hat und auch keine hohen Ansprüche an die Bildqualität, kommt für ihn jede aktuelle Kompaktkamera und jedes gute Smartphone in Frage....

Wobei die "guten" SPs heute meist eine bessere BQ aufweisen als die kompakten Kameras mit den 1/2,33" Sensoren.
Dazu ist das SP immer dabei und die Kamera müsste man zustäzlich dazu mitnehmen.

Klassischer Fall für die Ursache der Marktveränderungen!
 
Nicht im Automatik-Modus und wenn man es nicht kann.
Leider wird hier im Forum von den Moderatoren auch jede konkrete Anspielung auf aktuelle Smartphones unterbunden.
Aber abgesehen davon, könnte ich wetten, dass der TO dies alles längst weiß! Niemand fragt inzwischen nach einer kleinen Kamera! Es gab so viele, die alle wegen der Smartphones nicht weiterentwickelt wurden. Ich hatte sie!
 

Ich persönliche ziehe da nichts ins lächerliche, deswegen auch meine an den TO gerichtete Frage, wie und wie oft er die Kamera denn überhaupt nutzt. Vielleicht hat unser TO ja auch weder Handy, noch Smartphone und möchte das auch nicht. Wäre auch interessant zu erfahren, denn so richtig viele Informationen gab es ja noch nicht.

Aber: die meisten haben ein Smartphone sowieso und das auch sowieso dabei, und laden es sowieso, weil man es sowieso benutzt.
Meine Kompaktkamera war dagegen meistens leer, wenn ich sie dann doch mal benutzen wollte, also musste ich die bereit machen und - wichtiger noch - explizit mitnehmen.

Über Shortcuts lassen sich schnell erreichbar alle möglichen Funktionen schnell griffbereit machen, so dass das Umschalten zwischen Kamera-, Diktier- und allen anderen wichtigen Funktionen ohne echte Zeitverzögerung realisierbar ist und ein haptisches Feedback ist modellabhängig auch möglich. Das mit den Handschuhen ist durchaus ein Thema, wobei es da durchaus vernünftige zur Bedienung eines Touchscreens gibt.
 
Wie Henry bereits erwähnte sind die Sonys Kompaktlameras recht leicht. Wenn Du die mehrere Jahre "alte" BQ gewohnt warst dann wird Dir die kleinste Sony W-800 bereits auch vom 5-fach Zoom her genügen als Preis-Leistungs Tipp oder gleich die WX-220 mit 8-fach Zoom und wesentlich besserer BQ aber doppelt so teuer.

Als Alternative wurde es hier nur kurz von einem User angesprochen: Die lagerung / Entladung:

Falls Du mit einer - wie soll ich sagen - besseren als der vorhandenen BQ einverstanden bist aber aktuell nicht so hoch hinaus willst da wäre eine Kamera mit AA Akkus / Batterien nicht schlecht: Eine recht kompakte gibt es von Kodak Pixpro sie heißt wohl Friendly Zoom FZ43 mit 4-Fach Zoom. Vom gleichen Hersteller gibt es auch eine mit AA Batterien mit etwa 30-fachem Zoombereich die heißt dann Astro Zoom, die ist an Deinen Anforderungen vorbei.

Nicht schlecht ist auch die Nikon A10 ebenfalls mit AA Rundzellen aber nicht mehr überall lieferbar. Mit der Kamera war ich jahrelang zufrieden incl. des problemlosen AA-Betriebes. Die guten Fotos macht nicht die Kamera sondern die Person hinter der Linse, die Gelegenkeit, das Licht uvm. Meisteraufnahmen entstanden mit einer Kameratechnik die meilenweit entfernt war von der aktuellen.

Der Vorteil des Betriebs mit AA Rundzellen ist beachtlich: Niemals geht einem der Strom aus und man kann seine Akkus einfach für wenige Euros updaten. Mit Akkus von Duracell die 5 jahre Garantie haben und von der Ready To Use technik sind selbst nach einem Jahr lagerung in der Kamera noch einsatzbereit sind kommst Du schon sehr weit und bist damit einer Kamera mit Firmenakku weitaus überlegen. Die Li-Io Preise für Ersatzakkus der meisten Hersteller sind einfach nur unverschämt. Ist auch eine besondere Strategie der Einnahmen.

Einfach mal den Betrieb mit Rundzellen mit einbeziehen in Deine Überlegung?
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein gutes Handy eine mittelmäßige Kompaktkamera ersetzt. Es kommt halt darauf an, was man fotografiert. Bei Landschaftsfotos macht meine RX100VA bessere Bilder. Partybilder hingegen werden oft mit meinem Pixel 3 besser. Das Handy ist halt unkomplizierter, schneller und fast jedes Bild sitzt. Weiterhin muss man die passenden Ausgabegeräte besitzen. Auf meinem preiswerten PC-Monitor und auf dem Handy erscheinen die Fotos des Handys fast besser. Auf dem guten Bildschirm des iPad pro 2020 sieht man, dass die Bildqualität der Sony doch erheblich besser ist.

Einen kleinen Nachteil hat eine Kompaktkamera noch, wenn man sich was draus macht, was die Leute denken. Mir fällt immer auf, dass man dumm angeschaut wird. "Guck mal der hat noch eine alte Kamera, weiß der nicht, dass man mittlerweile mit Handys fotografieren kann" 95 Prozent fotografieren halt nur noch mit dem Handy.
 
Handy = Digitalzoom = minimierte Auflösung durch Crop des Bildes
Zoom-Digicam = optischer Zoom = volle Auflösung.

Auch die kleinste Digicam, die ich kenne, die Sony WX220, macht bessere Bilder als das Handy. RX kann man damit freilich immer noch nicht vergleichen: zumal da auch noch die Möglichkeit höherer (betrachtbarer) ISO dazukommen, jedenfalls in einem bestimmten Bereich.
Einfach am PC mal zu 100% aufziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten