• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S AF-Problem mit dem RF 70-200mm?

Endlich habe ich auch Antwort von Canon bekommen. Habe ja in einer email die hier auch gezeigten Testbilder und die Seriennummer meines RF 70-200mm gemailt. Der Frontfokus war durch den test so klar erkennbar, da gab es nix zu beschönigen.

Heute diese Antwort, aus der email von Canon an mich:

---------------------------Zitat Canon CPS-------------------------------

......." zunächst möchten wir uns für unsere verspätete Antwort entschuldigen und für Ihre Geduld bedanken.
Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem neuen RF 70-200mm f/2.8L IS USM einen Frontfokus zu bemängeln haben. Hierfür möchten wir uns zunächst entschuldigen.

Unser japanischer Mutterkonzern Canon Inc. hat dieses Problem bereits bestätigt. Eine neue Firmware, welche den Fehler behebt, wird schnellstmöglich auf unserer Website veröffentlicht werden. Leider müssen wir Sie jedoch noch um ein wenig Geduld bitten, bis diese zur Verfügung steht......."

-----------------------Zitatende------------------------------------------------

Klar, ich habe zu schnell geschossen, wie einer der Vorredner so treffend bemerkt hat. Habe aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, daß Canon seine Ware so schlecht prüft, und so auf den Markt gibt.

Daraus habe ich definitiv gelernt !
Trotzdem ist das Objektiv ein Traum. Habe gestern bei schwierigsten Lichtverhältnissen fast durchgehend bei f 2.8 im Zirkus fotografiert und unglaublich gute Ergebnisse erzielt.
Ich habe einen guten Vergleich, weil ich an gleicher Stelle letztes Jahr mit dem EF 100-400 II fotografiert habe. Durch die schlechten Lichtverhältnisse und dem Tempo der Artisten war damals wirklich alles für den berühmten Mistkübel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bei schwierigsten Lichtverhältnissen fast durchgehend bei f 2.8 im Zirkus fotografiert und unglaublich gute Ergebnisse erzielt.
Ich habe einen guten Vergleich, weil ich an gleicher Stelle letztes Jahr mit dem EF 100-400 II fotografiert habe. Durch die schlechten Lichtverhältnisse und dem Tempo der Artisten war damals wirklich alles für den berühmten Mistkübel.

Was für eine Erkenntnis! Da beim 100-400 II Offenblende schon f/4,5 bei 100mm ist, ist das auch kaum verwunderlich. Bei 200mm würde schon ca. bei f/5 sein. Müsste es mal nachschauen (das erspare ich mir). Bei f/2,8 hat man schon 1,3 Blende bessere Lichtverhältnisse. Daraus resultiert, das die ISO eben auch dementsprechend dem Faktor besser ist..... Schaut man sich vorher seine Werte an muss man auch weniger in den Mistkübel schieben.

mfg
Midge
 
Was für eine Erkenntnis! Da beim 100-400 II Offenblende schon f/4,5 bei 100mm ist, ist das auch kaum verwunderlich Schaut man sich vorher seine Werte an muss man auch weniger in den Mistkübel schieben.

mfg
Midge

toller Beitrag, schön daß du mir die Fotografie erklärst.
Nur wenn man vorher die Verhältnisse nicht kennt und auch kein anderes Objektiv zur Verfügung hat, ist es ja einen Versuch wert. War nur mein Privatvergnügen und kein Kundenauftrag.

Letztlich schließt das neue RF 70-200 f 2.8 für mich genau diese Lücke, deshalb habe ich nicht die EF 70-200 IS f2.8 II Variante gekauft.

Den Vor-Vor-Gänger EF 70-200 IS f4 kenne ich auch, aber auch da kam ich Reisen oder gelegentlicher Sportfotografie an die Grenzen durch f4.(Genauso wie beim EF 100-400 ). Da es für seit einem Jahr klar war wieder zum spiegellosen System zu wechseln, habe ich natürlich sehr auf das RF 70-200 f 2.8 gewartet.
Und, um zum Thema mit dem Frontfokus zurückzukommen, um den es hier ja geht...
Hätte ich nicht gedacht, daß Canon es wagt etwas auf den Markt zu werfen, was letztlich eine große Aufmerksamkeit erwarten ließ und das zumindest in den Anfangstagen jetzt, NICHT den Level des EF 70-200mmIS f 2.8 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, du hast meinen Text nicht verstanden sonst hättest du das nicht geschrieben:
toller Beitrag, schön daß du mir die Fotografie erklärst.

mfg
Midge
 
Hätte ich nicht gedacht, daß Canon es wagt etwas auf den Markt zu werfen, was letztlich eine große Aufmerksamkeit erwarten ließ und das zumindest in den Anfangstagen jetzt, NICHT den Level des EF 70-200mmIS f 2.8 hat.

Bei neuen Systemen gibt es anfangs immer Optimierungsbedarf, und die große Aufmerksamkeit halte ich für künstlich aufgebauscht, da es sich im nun verkürzten Nahbereich und Offenblende um Einstellungen handelt, die für sehr wenige fotografisch von Bedeutung sind. Testbildfotografen und notorische Fehlersucher einmal ausgenommen.

Den Frontfokus des RF im extremen Nahbereich kann man angeblich bald durch ein Firmwareupdate korrigieren, beim EF 70-200/4 IS ist der enorme Fokusshift an der Nahgrenze aber unheilbar.
 
...da es sich im nun verkürzten Nahbereich und Offenblende um Einstellungen handelt, die für sehr wenige fotografisch von Bedeutung sind. Testbildfotografen und notorische Fehlersucher einmal ausgenommen.
.

Echt, wie kommst darauf, das Du die Bedeutung für andere einschätzen kannst? Vielleicht lässt Du Deine persönliche Wertung für andere raus, nimmst es als Fakt hin, und stellst andere nicht als Dummköpfe, Pardon „Testbildfotografen bzw. notorische Fehlersucher“ dar. Wie kommst darauf dass die Brennweitenverkürzung nur bei Offenblende gilt?
 
Ich bin hier jetzt raus, schließe mich meinem Vorredner an.

Ich dachte doch ernsthaft, daß es hier geschätzt wird wenn man seine Erfahrungen teilt.
 
Echt, wie kommst darauf, das Du die Bedeutung für andere einschätzen kannst? Vielleicht lässt Du Deine persönliche Wertung für andere raus, nimmst es als Fakt hin, und stellst andere nicht als Dummköpfe, Pardon „Testbildfotografen bzw. notorische Fehlersucher“ dar.

Ist eben meine Meinung, und zu dieser stehe ich.
Der Anwendungsbereich bei der deutlich verkürzten Nahgrenze und im oberen Bereich der Brennweite ist schon sehr speziell. Wenn du meinst, das würde die Mehrheit der Anwender wirklich betreffen, dann lasse ich dir natürlich auch deine Meinung.

Ohne Forenberichte hätten wahrscheinlich 99.9% der Leser und 95% der Anwender diese Unperfektheit nicht bemerkt.

Wie kommst darauf dass die Brennweitenverkürzung nur bei Offenblende gilt?

Brennweitenverkürzung? Fokus-Breathing ist meiner Meinung nach nicht die Ursache für die AF-Probleme im extremen Nahbereich. Je näher das Objekt, umso größer der Einfluss von nötigen Korrekturfaktoren beim Phasenfokusverfahren (ist der große Nachteil zum Kontrastverfahren), und das ist in diesem Fall zum Problem geworden, weil der Nahbereich im Vergleich zu vergleichbaren 70-200ern deutlich erweitert worden ist.

Abgeblendet merkt man den Fehlfokus kaum mehr, und das meine ich nicht einfach so, sondern das urteile ich auf Basis eigener Bilder. Ebenso merkt man den Fehlfokus an "echten" Motiven auch selten so stark wie bei den Testtafeln, wo man es auch hauptsächlich an der Symmetrie des Schärfebereiches sieht.
 
Ein kurzer Test bei 200mm und f2.8
Abstand ca. 80cm
Ich würde sagen, das sieht ziemlich gut aus.
Ich denke, das Problem ist damit gelöst. :)
 

Anhänge

Habe gestern gleich die Firmware aktualisiert.

Ist wirklich einigermaßen schnell reagiert worden ! (y)

Vielleicht in Zukunft doch wieder ausgiebieger testen vor dem Verkauf.
Sollte man bei der Güte und dem Preis meinen, dass dies gemacht wird...

Lg Didi
 
Hallo,
Ich hab meins jetzt auch mit der neuen Firmware getestet und muss sagen dass es deutlich besser, aber immer noch Frontfokus-lastig ist, so etwa 60% der Schärfenebene vorne und 40% hinten.
Das Testbild von Gerhard sieht eher nach 50-50% aus.
Was meint ihr?
LG
Paul
 

Anhänge

Moin, hast du eine Lösung gefunden bzw canon kontaktiert?
Habe die Linse frisch erworben und von 70-135 mm Bereich auch sehr unscharf leider. Version ist 1.1 aber soweit ich es auf der Support Seite von Canon gefunden habe ist dies die aktuelle. Was mich wundert weil du schreibst ja vor zwei Jahren hättest du ein Update drauf gespielt. Gab es seit zwei Jahren kein weiteres Update mehr? Weil 1.1 muss ja das Update gewesen sein…?

Habe das Teil online gekauft beim qualifizierten Fotohändler wollte es jetzt nicht unbedingt zum Überprüfen gleich wieder einschicken wäre also dankbar für Tipps. Objektiv wird an der R5 benutzt mit AI servo und Augenerkennung für Menschen. Man sieht ganz deutlich dass der Fokus mal auf der Nase und mal auf dem Ohr sitzt oder mal überhaupt nicht im gesamten Kopf/Gesicht Bereich. Steuerung per Fern Auslösung vom Handy mit 10 Sekunden Timer so dass die Kamera genug Zeit hat das Auge zu fokussieren. Bei höheren Brennweiten Auge gestochen scharf. Vielen Dank für Tipps!
 
Per 10s Fernauslöser, damit das Motiv noch Zeit hat aus dem Fokusbereich zu schwanken?
Ich würde sagen du testest zu viel und das noch mit den falschen Einstellungen. Mach die Bilder ohne Fernauslöser und mit Servo-AF.

Grüße
Florian
 
.. Was mich wundert weil du schreibst ja vor zwei Jahren hättest du ein Update drauf gespielt. Gab es seit zwei Jahren kein weiteres Update mehr? Weil 1.1 muss ja das Update gewesen sein…?
..

Nein, es gab bislang schon drei Updates:
05.12.2019:
RF 70-200mm f/2.8L IS USM Firmwareupdate 1.0.5:
- Reduziert die Farbunebenheiten bei Bildaufnahmen mit Langzeitbelichtung mit der EOS Ra.
*Manueller Fokus kann während der Belichtungszeit nicht aktiviert werden. Bei der Zoom-Bedienung während der Belichtung kann das Motiv unscharf werden.

*6 : 21.07.2020:
RF 70-200mm f/2.8L IS USM Firmware Version 1.0.8 incorporates the following enhancements:
The lens-based image stabilizer function works together with the camera-based image stabilizer function to achieve greater image stabilization effects with EOS R5/EOS R6.

08.07.2021
RF 70-200mm f/2.8L IS USM Firmware Version 1.1.0 incorporates the following improvement for the phenomenon:
1. Electronic Full-time Manual Focus
2. Improves a phenomenon where the background is not blurred when performing slow panning with the IS (Image Stabilisation) mode set to Mode 2 or Mode 3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten