• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Hallo Casimero,

wenn du den Dateinamen des Bildes nach dem Import geändert haben möchtest, musst du die Exif Variable im Feld 'Dateinamen ändern' des 'Bild speichern' Schrittes verwenden, nicht in der Bedingung. <Exif:272> funktioniert für mich mit deinem Bild an dieser Stelle wie erwartet.

Die Bedingungen entscheiden, ob ein Schritt überhaupt ausgeführt wird, oder nicht. Es gibt desweiteren keinen direkten Zusammenhang zwischen diesen Bedingungen und der automatischen Vorauswahl der Bilder für den Import. Alle ausgewählten Bilder werden der Reihe nach Schritt für Schritt abgearbeitet, und erst dann werden die Bedingungen ausgewertet. Trifft die Bedingung zu wird der Schritt ausgeführt, wenn nicht, wird der Schritt für das Bild übersprungen, und es geht weiter mit dem nächsten Importschritt.
 
Hallo mortara,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aber leider bekomme ich es trotzdem nicht hin.
Wenn ich <PDATE> <PTIME:hh-mm-ss> - <Exif:272> unter "Dateinamen ändern" eintrage, erscheint als Dateiname "... [Exif_272].jpg"

Da das nicht funktionierte, dachte ich über mehrere "Bild speichern" Schritte (pro Kamera gefiltert durch das Exiffeld 272 (Analog Deines Oly Besipiels) den Kameranamen fix im Dateinamen zu hinterlegen.
Aber die Filter werden bei mir auch ignoriert bzw. wohl nicht ausgelesen.

Habe ich evtl. fehlenden Optionen in den Einstellungen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal einen Import gestartet? Für die Vorschau werden die EXIF Felder u.U. einfach nur nicht ausgewertet. Das lässt sich in den Einstellungen unter "Vorschau/Import" steuern.

Edit:
Probier mal <EXIF:272> anstelle von <Exif:272> .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios, das wars (y)
auch der Filter funktioniert nun.
Habe die Exif Variablen immmer kopiert und eingefügt, dann kopiert er Exif statt EXIF
 
Zuletzt bearbeitet:
@mortara

mag Du mir nochmal helfen?
Ich habe 2 Import Schritte angelegt, 1x JPG und 1x RAW, leider packt er mir beide Bilder in den gleichen Order, obwohl ich einen Dateiendungsfilter definiert habe. (siehe Screenshots)
In der Vorschau werden mir die RAW Dateien auch mit der JPG Endung in der Quelle angezeigt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welche Quelle hast Du angegeben? Hab es jetzt nicht bei der Hand. Da gibt es meißt die eine Quelle unter 2 Bezeichnungen. Stell mal einen Screenshot vom Quelle-Pulldown ein.
 
Quelle ist die SD Karte (G)
Vorschau.jpg
 
Deaktivieren in den Einstellungen mal die Funktion zum Gruppieren von Dateien mit gleichem Dateinamen .... Im Moment werden die JPEGs und die RAWs als Paket behandelt und übertragen.
 
Ich bin immer noch begeistert von dem Tool... (y)

Bei einer Sache verstehen wir uns allerdings noch nicht richtig - also das Tool und ich. ;)

Ich möchte nach dem Download der Bilder den Ordner den der WIA-Loader erstellt hat, mit einem bestimmten Programm öffnen.
Das Programm öffnen funktioniert wunderbar über das Script. Aber was muss ich bei den Parametern einstellen, dass der jeweilige Ordner direkt geöffnet wird?
 
Hallo Dieter,

die Variable <SAVEDPATH> sollte den zuletzt verwendeten Pfad enthalten.

Hallo Patrick,

<SAVEDPATH> funktioniert - zumindest mit dem einen Programm - nicht, ein anderes werde ich morgen mal ausprobieren.
Wenn ich <SAVEDPATH> als Parameter setze, zeigt er mir über dem Feld für den Parameter als Pfad auch nur c:\ an.
 
In der Vorschau überhalb des Eingabefeldes steht u.U. wirklich nur ein dummy Wert, davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Wenn es mit dem einem Programm geht, und mit Zoner Phot Studio nicht, liegt die Vermutung nahe, dass das Zoner Photo Studio evtl. gar nicht versteht, was man von ihm will, wenn man es mit einem Ordner als Parameter über die Kommandozeile aufruft.
 
In der Vorschau überhalb des Eingabefeldes steht u.U. wirklich nur ein dummy Wert, davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Wenn es mit dem einem Programm geht, und mit Zoner Phot Studio nicht, liegt die Vermutung nahe, dass das Zoner Photo Studio evtl. gar nicht versteht, was man von ihm will, wenn man es mit einem Ordner als Parameter über die Kommandozeile aufruft.

Ja, ich fühle mich des Öfteren von Zoner unverstanden... :eek::)

Wie gesagt, mit PaintShopPro funktioniert´s und das passt dann schon. - Danke!
 
Die nächste Version ist so gut wie fertig, ich möchte diese nur noch gerne ein paar Tage weiter testen. Um aber in Zukunft die Entwicklung von WIA-Loader ein wenig zu optimieren habe ich einen Mantis Bug Tracker auf meinem Server eingerichtet. Dort kann sich jeder anmelden und zum Beispiel Programmfehler oder Feature-Wünsche melden.

Die Adresse des Trackers lautet http://bugs.mortara.org
 
So, genug getestet. Version 1.8.5.0 von WIA-Loader ist nun zum Download freigegeben.

Die Liste der Änderungen:
  • Neuer Importschritt 'Ablauf änderung'
  • Neue Funktion zum Debuggen von Importprofilen
  • Beim Auslesen der Metadaten per ExifTool wird nun UTF-8 verwendet
  • Der ExifTool-Importschritt reagiert nun auf Warnungen bzw. Fehler von ExifTool
  • Beim anpassen der Geocoding Zeiten kann man sich nun die gefundenen Treffer auf einer Karte anzeigen lassen
  • Abruf von Geonames.org erweitert: 3 Stellige und numerische Ländercodes sowie wählbare Abfragesprache
  • Der Geonames.org Abruf erfoert nun einen eigenen Benutzernamen
  • Die 'Admin names' von Geonames.org lassen sich nun nach versch. Kriterien auswählen
  • Für die Gruppierungsfunktion gibt es nun die Option, den Gruppenzähler für jeden Tag neu bei 1 zu starten
  • Für den Schritt 'Gruppieren' lassen sich nun die Namen automatisch und anhand eines Musters vergeben
  • Und wie immer: Viele kleine Änderungen und Bugfixes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten