• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 oder Fuji X100F

Majoja

Themenersteller
Hallo zusammen,

als Vorabinformation:
Ich besitze bereits eine Canon EOS 6D II mit entsprechenden Objektiven. Mit der Kamera und den Objektiven bin ich sehr zufrieden und am liebsten bin ich mit dem 35mm Sigma Art Objektiv unterwegs. Allerdings ist mir die Kombination doch oftmals zu groß, um sie mitzunehmen, insbesondere wenn wir mit den Kindern auf Spielplätzen und im Wald unterwegs sind.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir als Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung eine Fuji X100F (gebraucht) zuzulegen. Dann bin ich allerdings auch über die X-T30 gestolpert und dank der aktuellen Cahsback Aktion wäre sie mit einem gebrauchten 18mm f2 oder 27mm f2.8 preislich nicht so weit von einer (gebrauchten) X100F entfernt.

Ich bin etwas unschlüssig welche von beiden es eigentlich werden soll und hoffe auf einen Schubs in die eine oder andere Richtung.

Für die X100F spricht aus meiner Sicht, dass sie noch etwas kompakter ist als eine X-T30 mit Pancake Objektiv. Zudem hat sie den mechanischen Ring für die Blendenverstellung, einen integrierten ND-Filter, die Brennweite des Objektivs entspricht meiner bevorzugten Brennweite an der Canon. Im Vergleich zum 18mm f2 Wechselobjektiv ist der AF an der X100F wohl auch leiser?

Bei der X-T30 sehe ich vor allem den besseren/neueren AF als Vorteil. Er wird vermutlich bei schlechteren Lichtverhältnissen leistungsstärker sein und ist wohl auch schneller als der der X100F?
Zudem bestünde die Option später ggf. noch andere Objektive zu verwenden, oder die Canon Objektive zu adaptieren - falls ich die Fuji nicht mehr aus der Hand legen möchte :)

Leider habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt beide Kameras nebeinander zu betrachten.

der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Frau und Kinder (3 Jahre, 1,5 Jahre, <1 Jahr) bei In- und Outdoor Aktivitäten
- Oftmals muss ich ohne Blitz und bei schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren, bzw. möchte die Kinder beim Spielen nicht stören. Ein möglichst gutes Rauschverhalten wäre daher begrüßenswert.
- Gelegentlich Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 6D II, Sigma 35mm f1.4 Art, Sigma 50mm Makro, Canon 50mm f.18, Canon 24mm f2.8, Canon 70-200mm f4 IS USM L I
Zum Einsatz kommen aber eigentlich nur das 35mm Sigma (ca. 65% der Fotos) und das 70-200L (30% der Fotos).


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700-1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Fuji X-Pro 1, Fuji X-T20

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Generell gefallen mir an den Fujis die Einstellringe für die wichtigsten Einstellungen und das Retro-Design.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Meistens die 6D II mit dem 35mm Art, oder im Sommer mit dem 70-200L. Im Sommer ist meistens beides dabei...

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[optional] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[optional] WLAN / Wifi
[muss nicht] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[Nein] GPS
[Nein] Mikrofoneingang
[Nein] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
-> Wobei ich hier sagen muss, dass das Ziel ist mit der Zweitkamera eine portable Kamera zu haben und einen möglichst kleinen Workflow für die Bilder. Heißt ich würde nur bestimmte Fotos nachbearbeiten wollen und sonst gerne die unbearbeiteten JPG Bilder verwenden.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format i.d.R. Postkarte)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
-> Für großformatige Prints würde ich nach aktuellem Stand auch zukünftig eher auf die Canon setzen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch
Zwischenzeitlich hatte ich eine Sony Alpha 7 II, it der ich aber nicht so recht warm geworden bin. Die Vorzüge des elektronischen Suchers vermisse ich aber heute an der 6D II manchmal.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Eine X100F kauft man, um eine X100F zu haben, eine X-T30 mit z.B. mit XF27, weil das sehr vernünftig ist.

Die X100F ist schöner, m.E. auch wertiger verarbeitet, bietet Spezielles wie Hybridsucher, Zentralverschluss und eingebauten ND-Filter aber sie hat weniger Optionen bzgl. Objektiv-/Brennweitenwechsel. Der eingebaute Frontaufhellblitz harmoniert mit den schnellen Synchrozeiten wg. des Zentralverschlusses übrigens sehr gut und blitzt nichts tot. Ansonsten wie eine T20 von der Generation her. Aber weniger ist manchmal mehr, insbesondere wenn es eh noch ein 1.System gibt.

Schau vielleicht auch mal hier: https://books.apple.com/de/book/fujifilm-x100f/id1279936310
 
Schau Dir beide Kameras am besten mal in Echt an. Dann kannst Du Dir auch ein Bild von der Größe und dem Handling beider Fotoapparate machen. Die X-T30 ist sicherlich die modernere Cam, aber die X100F mit dem Leafshutter und dem sehr kompakten Design hat auch was. Ich hab‘ selber eine X100F und mag sie recht gerne, auch, weil sie in eine größere Jackentasche passt. Das wirst Du mit der X-T30 so schnell nicht hin bekommen.
 
Doch, die tun sich nicht viel: http://j.mp/2OT1An0. Sobald aber ein anderes Objektiv dranhängt, selbst ein 23 2.0, ist es aus mit Jackentasche ...
 
Bei der X-T30 sehe ich vor allem den besseren/neueren AF als Vorteil. Er wird vermutlich bei schlechteren Lichtverhältnissen leistungsstärker sein und ist wohl auch schneller als der der X100F?
Zudem bestünde die Option später ggf. noch andere Objektive zu verwenden, oder die Canon Objektive zu adaptieren - falls ich die Fuji nicht mehr aus der Hand legen möchte :)
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

Eine Beratung finde ich hier sehr schwierig, da nur du entscheiden kannst, welche der fett markierten Anforderungen/Wünsche für dich Priorität haben.

Bei mir käme noch ein weiteres, für mich sehr wichtiges Kriterium hinzu: Für Kinderfotos würde ich nie eine Kamera ohne Klappdisplay haben wollen. Damit kann man unauffälliger agieren, die Chancen auf ungestellte natürliche Schnappschüsse erhöht sich dadurch deutlich. Und wesentlich bequemer sind Aufnahmen auf Kinderaugenhöhe damit auch.
 
Zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mir jeweils noch mal Anregungen gegeben haben was ich vor der Entscheidung noch abwägen sollte.

Eine Beratung finde ich hier sehr schwierig, da nur du entscheiden kannst, welche der fett markierten Anforderungen/Wünsche für dich Priorität haben.

Du hast natürlich Recht. Aber dein Hinweis hat mich trotzdem angeregt über diese Punkte nachzudenken und damit zu vergleichen wie ich mit der Canon fotografiere.
Den Gesichts-AF der Canon im Live-View nutze ich auch, aber eher selten. So lange der AF der Kamera ähnlich schnell und präzise ist wie derjenige der Canon, sollte mir das ausreichen.

Der Aspekt mit dem Klappdisplay ist auch richtig. Häufig verwende ich die Funktion an der Canon nicht, aber in manchen Situationen hat er schon geholfen. Ist sicherlich auch ein Aspekt.

Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der die X100F vermutlich da hat und schaue sie mir heute an. Vom Design her gefällt sie mir auch noch etwas besser als die X-T30.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe ebenfalls 6D II mit Objektivpark und wollte ebenfalls etwas kleines, was mit in der Wickeltasche wohnen kann. Ich habe mich gegen X100F und für X-E3 mit 35mm 1.4 entschieden, weil ich mir dachte, dass ich lieber mit 50mm (äquivalent) anstatt 35mm fotografiere und weil beides zusammen günstiger war als eine X100F. Kurzum - mittlerweile habe ich mir ein 10-24mm dazu gekauft und bald kommt wohl doch noch ein 23mm dazu. Das Paket braucht dann natürlich doch wieder eine separate Tasche.
Die 6D II liegt dadurch viel im Schrank und kommt in letzter Zeit nur zum Einsatz, wenn ich explizit Fotografieren möchte oder ich erwarte, dass in der Dämmerung der VF-Sensor deutlich besser ist. Ich fotografiere quasi nie mit Blitz.
Ich glaube, dass mir die X100F auch sehr viel Freude bereiten würde, zumal sie kein GAS ermöglicht.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die X100V nicht mehr weit entfernt ist und die Gebrauchtpreise der X100F dann stark nachlassen.
Wie meine Vorredner schon sagten, ist die X-T30 natürlich der modernere Apparat.
 
Hallo
Es kommt sehr auf dir an .
Ich habe die X100 u. Die X-T30 .
Wen du Menschen u. Kinder nicht ohne Augen AF und Klappdisplay fotografieren kannst , kannst du die X100 , auch die F vergessen . Wen du noch in der Dreihundert% Ansicht nach den scharfen Wimpern suchst , such .
Ich mag die X100 weil mir einfach tolle Bilder von Alltagssituationen gelingen . Wunderschöne Bilder von meinem Eltern auf den Markt o. bei Party s . Auch auf einen Stadt Bummel . Letztes geht mit dem XF18 genauso . Das XF18 bevorzuge ich auch wen ich etwas weiter brauche . Hätte ich es nicht , würde ich zur X100 mir noch den WLC leisten .
Das was bei mir die X-T30 macht , macht bei dir die Canon . Wen du mit ihr zufrieden bist , dann die X100F .
Ich hätte schon längst ein F , aber solange die X100 gute Bilder macht werde ich mich mit dem AF der Ur Version arrangieren .
Gruß
Oli
 
Hallo,
da hast du dir aber zwei sehr unterschiedliche Kameras herausgesucht :) . Die X100F kenne ich persönlich, die X-T30 allerdings nicht. Die X100F ist ein Traum von Kamera, aber eben sehr speziell. Sie hat nicht den schnellsten AF und bei spielenden Kindern ist dies zumindest für mich nicht ganz unwichtig. Am besten mal testen, ob dir die Performance ausreicht.
Die X-T30 soll deutlich schneller sein, aber hierzu würde ich dir generell die neueren Fuji-Linsen empfehlen (die ältere Kit Linse XF18-55 ist aber auch empfehlenswert!). Die "alten Linsen" z.B. 35f1.4 sind wirklich besonders, aber die verbaute Autofokustechnik ist eher geht so.


Beste Grüße

PS: Mit der aktuellen Lightroomversion lassen sich die RAWs auch wunderbar bearbeiten. Nur als kleiner Hinweis falls du dies verwenden solltest, da hier im Forum immer noch die Angst vor dem X-TRANS-Wurm herumeiert :( .
 
Ich bin eigentlich mehr der bequemere Zoomtyp weil praktischer, aber die Fuji hat mich zum FB Liebhaber werden lassen.
Vom Anfassen her, haptisch wie optisch möchte ich mein Dreigestirn aus 18/23 und 35 nicht missen.

Im Urlaub hatte ich eine RX nebst der T30 + 35 und 10-24 mit. Passt alles immer noch zusammen in eine kleine Crumpler-Umhängetasche.

Auch wenn die X100 das größere "Schätzchen" ist, mit Schönheit alleine wäre es mir nicht getan.
Immer 35mm KB wäre mir ein zu sehr zwischen den Stühlen, ich nutze das 18 und 35 lieber.
Letzeres für sein Bokeh und die Schärfe, das kommt mit 35mm einfach schöner, ebenso wie Portraits.

Kommt es Dir aber besonders auf 23mm kb an dann die X100, das 23/1.4 ist schon schwer. Alternativ das 23/2er was aber nicht so anspricht.

Als Zweit- oder Drittkamera kann man aber auch emotional entscheiden, wobei ich jetzt nicht sagen würde das mich die T30 da nicht auch anspricht.
Sie ist zwar Mainstream, aber durchaus immer wieder gerne "begrabbelt" von mir selbst und Dritten. ;)


ISO800
35/1.4 offen !
50% verkl./rekompr.



ISO6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du oben das 35er Art erwähnst. Du solltest dir vor Augen halten, dass du mit 23mm F2 an der x100 oder eben der X-T30 2 Blenden an Freistellung gegenüber dem 35 1.4 Art weniger hast. Falls es dir auf den Effekt ankommen sollte.
 
Meine Lieblingsbrennweite ist ebenfalls 35mm (KB). Von der 5D + Sigma 35mm Art kommend bin ich über die X-T1 + 23mm F2 inzwischen bei der X100F gelandet. Sie ist meine einzige Kamera.

Wie jede Kompaktkamera mit einer Brennweite (z.B. X70, Ricoh GR, Leica Q, …) hat die X100F auch ihre speziellen Vor- und Nachteile, die in jedem Review nachzulesen sind.

Was ich an ihr mag ist das kompakte und leichte Gehäuse, was die Kamera unauffällig macht, die Bildqualität, der Hybridsucher, die Verarbeitung und weitere Eigenschaften wie der Zentralverschluss und der kleine Aufhellblitz. Einzig ein Klappdisplay vermisse ich hin und wieder. Ansonsten bin ich mit der Kamera rundum glücklich.

Ich würde aber beide Kameras in die Hand nehmen und testen. Für die X100F habe ich mir noch einen kleinen Handgriff zugelegt, was das Handling und die Ergonomie der Kamera stark verbessert.
 
Ich bin eigentlich mehr der bequemere Zoomtyp weil praktischer, aber die Fuji hat mich zum FB Liebhaber werden lassen.
Vom Anfassen her, haptisch wie optisch möchte ich mein Dreigestirn aus 18/23 und 35 nicht missen.

Im Urlaub hatte ich eine RX nebst der T30 + 35 und 10-24 mit. Passt alles immer noch zusammen in eine kleine Crumpler-Umhängetasche.

Auch wenn die X100 das größere "Schätzchen" ist, mit Schönheit alleine wäre es mir nicht getan.
Immer 35mm KB wäre mir ein zu sehr zwischen den Stühlen, ich nutze das 18 und 35 lieber.
Letzeres für sein Bokeh und die Schärfe, das kommt mit 35mm einfach schöner, ebenso wie Portraits.

Kommt es Dir aber besonders auf 23mm kb an dann die X100, das 23/1.4 ist schon schwer. Alternativ das 23/2er was aber nicht so anspricht.

Als Zweit- oder Drittkamera kann man aber auch emotional entscheiden, wobei ich jetzt nicht sagen würde das mich die T30 da nicht auch anspricht.
Sie ist zwar Mainstream, aber durchaus immer wieder gerne "begrabbelt" von mir selbst und Dritten. ;)


ISO800
35/1.4 offen !
50% verkl./rekompr.



ISO6400


Hallo,

da der TO aus dem Canon-Lager kommt, sollte zumindest bei deinem ISO-Vergleich erwähnt werden, dass Fuji im Vergleich zu Canon eine andere ISO-Norm verwendet. Hier zu nennen sei REI (recommended exposure index) und SOS (standard output sensitivity). Beide sind nicht 1:1 vergleichbar. Es gibt mehrere Artikel die von 2/3 Blende Unterschied sprechen. Ist bei Canon ISO3200 eingestellt so entspricht das bei Fuji ca. ISO5000 (https://photographylife.com/does-fuji-cheat-with-its-sensors), um bei gleicher Belichtungszeit, gleicher Blende etc. ein ähnlich belichtetes Bild zu bekommen.
Nichtsdestotrotz sind es hervorragende Kameras und persönlich würde ich immer wieder zur X100f greifen (y).

VG
 
Von technischen Daten und Flexibilität her ists nicht besonders vernünftig eine X100F zu bevorzugen. Ich muss aber trotzdem die X100F empfehlen. Ich liebe sie einfach :D

Ich bin von Canon 5d damals auf eine Zweitkamera X100 gekommen, hab mit der dann über 80% meiner Fotos gemacht. Dann hab ich beides verkauft weil ich dachte mit den Wechselobjektiven und einer Fuji (X-T1 damals) hab ich dann das beste aus beiden Welten.

Ich war nie unzufrieden, aber richtig glücklich war ich erst wieder als ich mir die X100F wieder dazu gekauft hab. Ich fotografiere auch gern mit dem XF56 (KB 85mm) und brauch in Ausnahmefällen mein 100-400er, aber ich fotografiere trotzdem lieber mit der X100F als mit X-T2+23F1.4 obwohl es technisch eigentlich schlechter ist.

Edit: Fuji IMMER auch mit Handgriff testen. Ich bin nicht der einzige für den das die Ergonomie um knappe 3000% verbessert hat :) Bei allen Modellen. Vorallem wenn man von DSLR kommt
 
Wobei ich mir was High Iso angeht keine Gedanken machen würde,
3200 oder 5000 ist kaum zu unterscheiden.

Wenn Du bei anderen Kameras die Dynamikfunktion o.ä. aktivierst
iAuto, DR und wie sie alle heissen, führt die Schattenaufhellung auch zu höheren ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian_HH ;) (meine Erfahrung mit Foren ist eher bescheiden wie du merkst :D, Danke für den Hinweis)

Für eine APSC Kamera auf alle Fälle sehr gut und Fuji gehört mit zu den Besten was APSC angeht. Aber ich hatte nicht das Gefühl, die Kamera schlecht geredet zu haben oder?
Ich hatte das nur angeführt, da Menschen dazu neigen Dinge zu vergleichen und für mich ist der Unterschied zwischen ISO3200 und ISO6400 in meinen RAWs deutlich zu sehen (https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t3/7).


BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir Anfang des Jahres zur X-T2 eine X100F geholt, weil ich sehr oft mit dem XF100-400 unterwegs bin und dann auch ein Zweitgerät für die Jackentasche brauche. Im Ergebnis habe ich die X100F nach einem kurzen Test wieder verkauft, da die BQ schon deutlich schlechter als XT-2 + XF18-55 war, gegen die 1.4er/1.2er Festbrennweiten gar keine Chance. Die X100 kann technisch keinen X-Body ersetzen, sie ist vielmehr eine Kamera mit einer eigenen Philosophie.

X-T30 mit dem XF27 wäre auch mein Vorschlag.

Für mich ist es nach einem weiterem Umweg über eine Sony RX100 dann am Ende ein P30 Pro geworden. Handy hat man eh immer mit, das Teil ist im WW bis Normalbrennweite sehr lichtstark und hat einen tatsächlich brauchbaren Telezoom (wenn auch nicht mehr lichtstark) und hat eine gute "Kinderautomatik". Draufdrücken, Foto wird. Zum Anfertigen von Bildern für Posterdrucke hat man ja im Zweifelsfall immmer noch das Großgerät.
 
Die X-100F würde ich nicht nehmen. Blenden- und Schärfeneinstellung sind zu fummelig.
Vom 27er würde ich auch abraten. Das hat einen sehr empfindlichen Fokusiertubus. Wenn man die Kamera damit in die Tasche steckt, ist schnell das Fokusiermodul defekt. Das hat mich schon mal ~125.-€ gekostet.

Für deinen Zweck würde ich weder X-100F noch X-T30 wählen.
Meine Wahl für deinen Anwendungsbereich ist die Fuji X-E3 mit dem XF 2/23mm. Das ist eine schöne, kleine Kombi, bietet die Option Wechselobjektive wie das 2.8/16mm, 2/35mm oder 2/50mm zu ergänzen und v.a. lassen sich Blendenring und Fokussierung super bedienen.
Einen schönen Bericht dazu gibt es von einem guten Bekannten hier.

nimix
 
Für deinen Zweck würde ich weder X-100F noch X-T30 wählen.
Meine Wahl für deinen Anwendungsbereich ist die Fuji X-E3 mit dem XF 2/23mm. Das ist eine schöne, kleine Kombi, bietet die Option Wechselobjektive wie das 2.8/16mm, 2/35mm oder 2/50mm zu ergänzen und v.a. lassen sich Blendenring und Fokussierung super bedienen.
Einen schönen Bericht dazu gibt es von einem guten Bekannten hier.


Interessanter Weg, immer nett zu lesen sowas. Ich habe mich von der E2 damals getrennt weil ich das mit dem Sucher links nicht so mochte.
Ist die E3 soviel leichter als die T30?

Wenn Video, AF und auch das Klappdisplay nicht benötigt werden, warum nicht?

Interessant was er zu den Würmern schreibt...

@Steflo,
alles gut, nein Du hast nichts schlecht gemacht, wobei von der 6D kommend sollte die HighISo so oder so gut genug sein,
Canons ältere APS-C waren da ja nicht die besten Performer.
 
Noch einmal vielen Dank für eure Hinweise und Überlegungen.
Ich habe mir gestern im geeigneten Fotoladen die X-T30, X 100F und die E-3 angeschaut. Als Wechselobjektiv dabei das 27 mm f 2.8.
Die X100F wirkt tatsächlich etwas höherwertig verarbeitet, der Verschluss ist angenehm leise, der AF ist gut.
Die E-3 ist ähnlich kompakt wie die X100F, den AF fand ich etwa gleichwertig.
Die X-T30 dagegen hat mich doch etwas mehr begeistern können. Sie ist mit dem 27mm kaum größer. Der AF allerdings hat mich was Präzision und Geschwindigkeit angeht schon begeistert.
Kurzum, es wird wohl eine X-T30 mit dem 27m f2.8 werden. Das kostet nicht die Welt und wenn mir die Freistellung nicht ausreichen sollte, dann kann ich immer noch zu einem lichtstärkeren Objektiv aufrüsten. Oder ggf. gegen eine X100V "tauschen" :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten