• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 - kaum noch neu erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dslr-fanboy

Themenersteller
Mir fiel gerade beim Online stöbern auf, dass mehrere überregional bekannte DEU Fotohändler auf ihren Fuji Seiten keine X-H1 mehr listen. Es scheint, dass sie seitens Fuji nicht länger produziert wird.

Weiss da jemand näheres?

Anmerkungen:
- Da eine Nennung der Händler hier im Forum nicht erwünscht ist, erwähne ich die nicht näher.
- Sogar der Planetenmarkt hat keine mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja ins Bodenlose gefallen - schau Dir mal an, wieviel Du bei Canon für eine spiegellose Cam im 24x36-Format bezahlst. Warum soll da ein Händler sich eine X-H1 ins Regal legen, die dort bleischwer liegenbleibt?
 
Ich bin ja auch an der interessiert, leider nicht genug dafür aufm Konto.
Ich könnte aber nen Händler nennen, wo sie abzüglich CB 949 Taler kostet. Lieferzeit 7-14 Tage.
 
Ich hab ja meine X-H1 und will sie auch nicht missen.

Aber da beim Einzelhandelpreis von 999EUR mit BG und 3 Akkus die Gewinnmarge für den Hersteller kaum noch zufriedenstellend sein kann, wird Fuji aktuell das Projekt X-H1 als wirtschaftlichen Misserfolg werten.

Den üblichen Rumors Seiten folgend gibt es ja nun die beiden Optionen:

a) Fuji führt die X-T und X-H Reihe zusammen - bringt so eine X-T4 mit IBIS und gut 25% größerem Body. Vorteil: Fuji spart eine 2. Fertigungslinie. Nachteil: Weder X-H noch X-T Fans werden mit dem Hybriden zufrieden sein. Den T-Fans zu gross und klobig; den H-Fans zu mickrig.

b) Fuji entwickelt beide Linien - und bringt die X-T4 und X-H2 mit identischer Technik (im Kern) heraus; release der beiden Cams relativ zeitgleich, so dass keine "technische Überalterung" einer der beiden Cams die Käufer verärgert.

Die X-H1 ist daran gescheitert, dass sie wohl später als Fuji wollte erschienen ist. Ca. 1,5 Jahre nach der X-T2 mit der Kerntechnik eben dieser. Wer sich erinnert; eine X-T2 kostete damals noch neu 1699EUR und die X-H1 1899EUR. 7 Monate nach erscheinen der X-H1 kam die X-T3 auf den Markt - mit modernerem Kern und für 1499EUR UVP. Der Preis der X-H1 musste also schon September 2018 auf 1699EUR gesenkt werden. Und ältere Kerntechnik für 200 EUR mehr - dass bestrafte der Markt.

Ich hab ja nun die X-T2 und X-H1 - und habe weniger für beide zusammen (inkl. BGs) gezahlt, als die X-T2 bei erscheinen SOLO kostete. Damit ist der Kauf für mich auch preislich okay und lässt mich die nächsten Jahre erstmal nicht nach Neuem schauen.

Ich kann nur hoffen, dass die "Nicht Vollformat Systeme" weiterhin für ihre Hersteller lukrativ bleiben. Olympus scheint vor dem Aus (Schade!), Nikon macht wenig Gewinne (Schade!) und Fuji macht die X-H1 Lager leer. Verheisst alles nicht so richtig Gutes :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine vor 3 Wochen bei Amazon.IT gekauft, weil in D keine Kits mit BG und 3 Batterien für 998.- zu haben waren.
Gerne hätte ich sie in D gekauft. Auf allen Händlerseiten in D gibt es bestenfalls eine X-H1 ohne BG für 998.-.

Dass es bald eine X-H2 oder X-T4 mit IBIS geben wird, bezweifle ich.
Soviel Kamera für's Geld wie es im Angebot X-H1 + BG + 3Batterien, eine Zeit lang sogar mit nochmal deutlich Rabatt mit Objektiven gebundelt, wird es IMHO lange Zeit nicht geben.

nimix
 
Laut Aussage meines Fotohändlers ist die H1 im Restabverkauf. Ab und an taucht irgendwo noch eine auf, die bei dem derzeitigen Sofortrabatt auch schnell verkauft ist.

Jetzt wo ich eine habe, kann ich sagen, dass ich auch mehr dafür ausgeben hätte, wenn ich gewusst hätte wie gut sie ist.
 
Jetzt wo ich eine habe, kann ich sagen, dass ich auch mehr dafür ausgeben hätte, wenn ich gewusst hätte wie gut sie ist.

Es ist eine professionelle Kamera die absolut unterschätzt und auf ihr "hässliches Entlein" Image reduziert wurde. Dabei ist sie haptisch und ergonomisch die beste Fuji. Ein Werkzeug. Das haben wohl die wenigsten so sehen wollen.
 
Gute Nachrichten für alle Fuji User: Wenn die Gerüchte stimmen, werden die X-T und X-H Reihe weiterhin koexistieren. Allerdings soll eine X-H2 "nicht mehr" in 2020 erscheinen.

https://www.fujirumors.com/fujifilm...YTaUmWbLqQ3ArWpbhlqaKB8rm71J4k2ff_tFloFAzjuDQ

Mir persönlich egal, da ich meine nächsten Ausgaben sowieso erstmal auf Fuji Glas fokussieren werde. Und zur Photokina 2021 - also in gut 18 Monaten - wäre auch für mich ein guter Zeitpunkt über eine X-H2 zu befinden.
 
Als ich meine H1 Ende Oktober bei Fotofachhändler gekauft habe, sagte er schon dass es keine mehr geben wird.

Das D Kontingent seitens Fuji ist ausgeschöpft.
Sollte es die wieder geben dann vielleicht wieder teurer oder doch ne H2 ?

Falls man eine haben möchte muss man sich also ran halten oder ne gebrauchte nehmen.
 
Ich mach mal zu, weil hier weder Handels- noch Spekulationsforum ist.

Zusatzinfo: Die XH-1 und die XT2 sind offiziell abgekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten