• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 24mm f2.8 Di III OSD M1:2

television

Themenersteller
Heute wurde mein 24er Tamron geliefert und ich konnte mir meine ersten Eindrücke verschaffen.

Die Verarbeitung ist analog dem 17-28. Also keine wirkliche Überraschung.
Positiv ist auf jeden Fall die Abdichtung am Bajonett, was zusätzlich für einen recht strammen Sitz an der Kamera sorgt (bei mir an einer Sony A7RII).

Ohne die Sonnenblende (die meines Erachtens auch gar nicht nötig ist , da sich die Frontlinse immer tief im Gehäuse befindet) ist es schön kompakt und unabhängig davon auch recht leicht.

Was mich im Moment am meisten 'stört' ist der relativ langsame AF sowie der deutliche hörbare AF-Motor, und das deutlich wahrnehmbare öffnen und schließen der Blende beim AF.

Kann sich aber natürlich beides an der A7(R) III oder an der RIV komplett anders darstellen....

Leider ist das Wetter im Moment so trübe weshalb ich auch erst mal keine Beispielaufnahmen zeige.

Die Bildqualität bewegt sich insgesamt meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit dem 17-28 (bei 24mm). Allerdings sehe ich bis jetzt auch keinen Vorteil bei der Schärfe. Das hätte man von einer Festbrennweite ja jetzt eigentlich erwarten können......

Was allerdings klar auffällt, ist eine mehr als deutliche tonnenförmige Verzeichnung. Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:

Wenn ich beim bekanntermaßen stark verzeichnenden Sony SEL2470Z (bei 24mm), ohne die Lightroom Objektivkorrektur zu benutzten, manuell die Verzeichnung korrigiere, dann genügt meist ein Wert zwischen 10 und 15.
Beim 24er Tamron ist hier schon ein Wert von 35 nötig!

Immerhin ist nach der Korrektur, der sichtbare Bildbereich immer noch größer als beim SEL2470Z (nach Korrektur).

Sobald das Wetter etwas besser wird liefere ich dann mal ein Paar Bildbeispiele nach....
 
Dankeschön für Deine Einschätzung,ich wollte mir schon das Tamron 20mm 2.8 bestellen(erscheint ja erst im Dez. 2019) aber nun bleibe ich wohl beim Tamron 17-28mm 2,8?

LG
 
Hätte ich so tatsächlich nicht erwartet.
Hab wenn überhaupt auch das 20mm im auge gehabt, als schon deutlichen Weitwinkel ohne viel Volumen und Gewicht im Gepäck. Klar, kann jetzt natürlich qualitativ ganz anders sein als das 24er, aber lässt grade nicht wirklich drauf hoffen.
 
Bin auf weitere Tests gespannt. Gerade auch was Bokeh angeht. Klingt bis hierhin ja erstmal nicht ganz so spektakulär.
 
Die Schärfe mag ich nicht so recht beurteilen. Sieht bei Offenblende nicht wirklich schlechter aus als abgeblendet. Aber so ganz überzeugen will mich das für eine FB nicht.

Und bei Offenblende sieht man auch schöne CA an der Schrift
 
Kleine Korrektur zum Thema AF:

war eben mal kurz im MM und hab dort den AF an einer A7 III testen können.
Ergebnis 1: Der AF-S (nur den hab ich auf die Schnelle getestet)
ist an der A7 III (über)deutlich schneller als an der A7RII
Ergebnis 2: Die Blende ist jetzt fast unhörbar, lediglich ein feines 'klicken' vom AF-Motor ist nach wie vor präsent.
 
Sollte die Kamera so viel Einfluss auf das Blendengeräusch haben können?

Hmm... vielleicht in der Form das möglicherweise bei der A7RII die Blende 'unnötig' oft geschlossen und geöffnet wird beim fokussieren ?! :confused:

Kann aber auch sein das die leichte Geräuschkulisse im MM die Blendenverstellung einfach übertönt hat...

Ich habe das Objektiv jetzt wieder zurückgegeben weil mir die Summe
der negativen Punkt dann doch zu hoch war...
 
Das wird wohl so gewesen sein. Der Blendenantrieb sitzt im Objektiv und nicht in der Kamera.
Davon abgesehen reißt mich das Objektiv nicht vom Hocker, insbesondere die extreme Verzeichnung finde ich für eine Festbrennweite unakzeptabel!
 
Hier mal noch ein weiteres 'Review'

https://petapixel.com/2019/11/21/ta...-8-review-compact-affordable-primes-for-sony/

und ein weiteres Beispiel zum Thema tonnenförmige Verzeichnung

https://petapixel.com/2019/11/21/ta...-8-review-compact-affordable-primes-for-sony/

Mal den Brückenpfeiler links und der Holzmast ganz rechts im Auge behalten.
Seltsamerweise kein einziges Architektur-Bild im Review :rolleyes:

Verstehe gar nicht das Tamron hier keine Built-In Korrektur wie zum Beispiel bei
Samyang benutzt so das zumindest die OOC JPEG's korrigiert wären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein eigenes Beispiel bzgl. der Verzeichnung (von meinem mittlerweile retournierten Exemplar).

Abstand zum Motiv ca. 1,2 m.
Kamera stand waagerecht auf einem Tisch. Allerdings nicht ganz plan zur Motivebene. Was aber an der grundsätzlichen 'Tonne' auch nichts geändert hätte ;)

OOC JPEG , fürs Forum lediglich verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht das Tamron hier keine Built-In Korrektur wie zum Beispiel bei
Samyang benutzt so das zumindest die OOC JPEG's korrigiert wären....
Verstehe ich auch nicht. Die Zooms für E-Mount haben doch auch Korrekturprofile, oder? Bin ja generell kein Freund von extremer Softwarekorrektur, aber das was da aktuell rauskommt ist schon sehr übel.
 
Ich habe das Objektiv jetzt wieder zurückgegeben weil mir die Summe
der negativen Punkt dann doch zu hoch war...
Ging mir genauso. Der AF an meiner ohnehin langsamen A7II war zwar präzise, aber bei AF-S pumpte er immer ein mal mit einem langsamen Tempo bei jeder Fokussierung.
Bei AF-C hatte ich bei weniger Licht sogar ein ständiges Pumpen ohne dass er mal länger den Fokus behielt obwohl alles stillstand. Mein 28-75/2.8 ist zwar auch nicht die Granate bei low light, aber das war schon deutlich schwieriger...

Die Tonnenverzerrung zusammen mit dem AF Thema waren für mich auch der Grund, es zurückzugeben ohne noch weitere Testbilder zu machen. Die "Reviews" bzw. Previews haben diese Probleme alle schön versteckt und auch von Tamron bekommt man ja keine unkorrigierten Bilder.
War schon ziemlich enttäuscht, gerade zu dem Preis hätte ich mir von Tamron mehr erwartet. Leider gab es ja auch vor dem Release nahezu keine echten Reviews, die ein wenig in die Tiefe gingen, um sich ein genaueres Bild davon zu machen.

Auf der positiven Seite konnte ich nahezu keine CAs entdecken (auch bei Chrom im Bild), auch keine merklichen lateralen CAs.
Schärfe war ok, natürlich offen am Rand deutlich besser als das 28-75/2.8 bei 28mm. Kontrast war super!
Das Bokeh habe ich nicht ausgiebig getestet, aber bei paar Testfotos sah das sehr schön aus.

Verstehe gar nicht das Tamron hier keine Built-In Korrektur wie zum Beispiel bei Samyang benutzt so das zumindest die OOC JPEG's korrigiert wären....
Bei mir wurde zwar das Sucherbild nicht korrigiert, aber die JPEGs aus der Kamera waren gut korrigiert was die Tonnenverzeichnung angeht.
In Capture One kann man "Manufacturer Profile" wählen und dann ist das auch im RAW sauber korrigiert. Daher wäre die Tonnenverzeichnung an sich gar nicht so schlimm gewesen, aber zusammen mit dem AF zu dem Preis für mich ein no-go :(

Hatte mich eigentlich auf ein leichtes Objektiv für unterwegs gefreut, nun muss ich nach Alternativen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten