• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Regeländerungen seit 01. Februar 2019:

Änderungen am Beitrag:
Damit ist der Beitrag als Ganzes gemeint, sind zukünftig nur noch innerhalb von 2 Tagen zulässig. Der kleine Restzeitraum bleibt, damit solche Dinge wie das Hochladen des falschen Fotos und falsche Exifs korrigiert werden können. Spätere Änderungen führen zur Disqualifikation. Diese Regel findet keine Anwendung bei Disqualifikationen aufgrund der Verwendung von Archivmaterial und Themaverfehlungen.

IMG-Tag:
Ab sofort muss der IMG-Tag verwendet werden um die Fotos direkt im Strang in groß anzuzeigen. Dabei ist weiterhin die Hochladen-Funktion des Forums zu verwenden!

Diskussionsstrang: Kommentare zu Beiträgen im aktuell noch laufenden Wettbewerb und Fragen in der Art: "Welches Foto soll ich nehmen?" sind fortan unerwünscht und werden kommentarlos entfernt.
 
Tolles Thema, da findet jeder sein Motiv, drinnen und draussen...habe noch keine Idee, doch das Thema inspiriert mich!
 
Damit kann ich schon mal mehr anfangen, als mit der vorherigem Thema. :cool:
 
Finde das Thema auch gut. Hab schon eine Menge Bilder im Kopf und weiß auch wo ich sie aufnehmen kann. Jetzt brauche ich eigentlich nur noch das passende licht. Hier soll es bis Montag nur regnen.

Dann finde ich das Thema auch noch gut weil man es nicht durch das weglassen von Rost darstellen kann.

Wie Bund die Bilder im Wettbewerb letztendlich werden wird sich zeigen.
 
Schönes Thema. Sehr einladend, etwas auf abstrakt zu machen. ;)

Bin schon gespannt, wie viele ein Foto von ihrem Auto machen werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage zum Thema: Ist nur Rost (Eisenoxid) gemeint oder auch ein Rost für Bratwürste? (Wenn der Rost Rost hat, würde er sicher zählen, auch wenn ein neuer Rost für Rostbratwürste nicht gehen würde?)
 
Ist nur Rost (Eisenoxid) gemeint oder auch ein Rost für Bratwürste?
Mich erstaunt doch immer wieder die Fantasie mancher Forenmitglieder. :cool: Hier gehtes ausschließlich um Eisenoxid, das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium korrodiert ja auch. Fällt aber der Diskriminierung zum Opfer?
;)

Okay, habe es selbst nachgeschlagen:
Rost ist das Korrosionsprodukt von FE-Metallen.
 
Ah, da sind ja schon 2 Fotos im Wettbewerbsstrang, sehr schön.

Aber irgendwie beide nicht richtig eingebunden; zumindest bei mir werden sie nur mit Link und dem Miniaturbild angezeigt.
 
Ah, da sind ja schon 2 Fotos im Wettbewerbsstrang, sehr schön.

Aber irgendwie beide nicht richtig eingebunden; zumindest bei mir werden sie nur mit Link und dem Miniaturbild angezeigt.

Du wirst heute keine eingebunden Bilder hier im Forum sehen, lese mal Startseite ganz oben. Morgen ist alles wieder wie gehabt.
 
Aluminium korrodiert ja auch. Fällt aber der Diskriminierung zum Opfer?
;)

Okay, habe es selbst nachgeschlagen:
Rost ist das Korrosionsprodukt von FE-Metallen.

... Hier geht es ausschließlich um Eisenoxid, das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.

Frosty hat es genau beantwortet. Nur das Korrosionsprodukt von Eisen und Stahl, weder Bratwurstrost noch Birnengitterrost noch Lattenrost usw.
 
Frosty hat es genau beantwortet. Nur das Korrosionsprodukt von Eisen und Stahl, weder Bratwurstrost noch Birnengitterrost noch Lattenrost usw.
Wahrscheinlich hast Du mir jetzt meine Fotoidee fuer den WB geschenkt, dankeschoen! Ergebnis dann in ein paar Tagen...
 
Mein Bild ist schon längere Zeit drin. Darüber schreibe ich nichts. Nur über das, das ich nicht geschossen habe, weil die Trauben zu hoch hingen.
Leider habe ich es fotografisch nicht geschafft, in grünen Tee oder in Galläpfeltee eingelegten Rost zu fotografieren. Das ergibt die schon seit der Antike bekannte Eisen-Gallus-Tinte.
Nur ist mir das leider nicht gelungen.
Man erkennt nicht mehr, dass es Rost ist, sobald der Prozess beginnt.
Bevor aber Tinte entsteht, erkennt man nicht, was das Ganze soll.
 
Meine Idee war, eine Mutter auf einem weissen Teller mit etwas Wasser rosten zu lassen. Leider ist der Prozess auch nach 10 Tagen noch sehr unspektakulär, so dass ich eine neue Idee eventuell morgen früh umsetzen werde.

Das mit der Tinte klingt auch sehr interessant, doch eher aus der Sicht eines Chemikers, als aus der eines Fotografen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten