• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic verkauft Sensor Abteilung...

interessante Analyse, die zur Wichtigkeit des Bereichs Imaging bei Pana nachdenken lässt.
Trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass der Bereich Photo nicht explizit ausgewiesen ist...Was gibt es also zu verbergen? alle anderen Hersteller zieren sich auch nicht damit, klare Einblicke in die jeweiligen Bereiche zu gewähren...:angel:

Panasonic hat nach deren Homepage zwei große Bereiche: Produkte und Business Lösungen. Die Sensoren gehörten zum Business Bereich und wurden als letzter Rest der Halbleitersparte jetzt verkauft.
Mit dem Bereich Foto hat das erstmal nichts zu tun. Halbleiterherstellung ist sehr kapitalintensiv, wahrscheinlich denkt die Firmwnleitung, das Geld anders besser einsetzen zu können.

Dass sie im Bereich Produkte gewisse Produktgruppen zusammenfassen ist verständlich, schließlich will keiner völlig transparent sein. Macht Sony doch auch nicht anders, wenn ich mich aus dem Parallelthread richtig erinnere...
 
dass die nun verkaufte Abteilung nicht Foto direkt betrifft is' schon klar...
Von C,N,O,S gibts auf jeden Fall Zahlen, die auch schon einige Male verlinkt wurden...
 
interessante Analyse, die zur Wichtigkeit des Bereichs Imaging bei Pana nachdenken lässt.
Trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass der Bereich Photo nicht explizit ausgewiesen ist...Was gibt es also zu verbergen? alle anderen Hersteller zieren sich auch nicht damit, klare Einblicke in die jeweiligen Bereiche zu gewähren...:angel:

Der Anteil der Sparte am Gesamtumsatz ist halt deutlich geringer als bei den anderen Herstellern. Panasonic ist neben Sony der größte Konzern am Kamera-Markt. Die zwei sind jeweils etwa doppelt oder drei Mal so groß wie Canon. Zehn Mal so groß wie Nikon oder Olympus. Trotzdem ist bei Panasonic die Kameraproduktion insgesamt eher kleiner als bei den anderen genannten.

Der Imaging Bereich läuft halt mit. Extra erwähnen müssen sie ihn nur wenn er schlecht läuft (defizitär, wie scheinbar bei den TV), verschweigen dürften sie das vor den Investoren nicht. Wenns besonders gut laufen würde, würden sie das natürlich freiwillig erwähnen. So wie es in dem von rodinal verlinkten Bericht steht, läuft es weder besonders gut, noch besonders schlecht.
 
Man darf nicht vergessen, dass Leica bei Panasonic doch ganz schön am Tropf hängt - die Digilux mit dem roten Punkt.
 
Man darf nicht vergessen, dass Leica bei Panasonic doch ganz schön am Tropf hängt - die Digilux mit dem roten Punkt.
So was nennt man Geschäftsbeziehung, und ist überall üblich. Schraub heute mal ein Eletronisches Gerät auseinander, wirst staunen was da für Namen zum vorschein kommen.
Leica bezieht seine Sensoren Teils auch aus Europa.
 
Man darf nicht vergessen, dass Leica bei Panasonic doch ganz schön am Tropf hängt -

Das kann man auch umgekehrt sehen. Leica hat sich sicher durch langfristige Verträge abgesichert. Bricht Pana die, dürfte eine salzige Strafzahlung fällig werden.

Und Leica hätte als Alternativen auch Kontakte zu anderen kompetenten Partnern - z.B. Huawei oder über die L-Mount-Allianz zu Sigma. Eine FP mit dem roten Punkt hätte doch auch was....
 
Das kann man auch umgekehrt sehen. Leica hat sich sicher durch langfristige Verträge abgesichert. Bricht Pana die, dürfte eine salzige Strafzahlung fällig werden.

Und Leica hätte als Alternativen auch Kontakte zu anderen kompetenten Partnern ...

Klar, Leica ist nicht so blöde und bindest sich nur an einen Lieferanten.
Gerade bei den Sensoren haben sie in den letzten Jahren auch schnmal gewechselt.
Und davon ab, wenn Panasonic Tower Jazz verkauft, dann werden ja nicht automatisch die Produkte eingestellt!

Zurück zum Thema, die Hersteller stellen sich langsam auf die veränderten Marktbedingungen ein und solche Situationen wie jetzt bei Pansonic sind dann eher "Peanuts".
Da werden kurz-/mittelfristig noch andere Kaliber an News kommen ...
 
So was nennt man Geschäftsbeziehung, und ist überall üblich. Schraub heute mal ein Eletronisches Gerät auseinander, wirst staunen was da für Namen zum vorschein kommen.
Leica bezieht seine Sensoren Teils auch aus Europa.
Dass querbeet die verschidensten Komponenten drinhängen, Sensoren von Sony, Platinen von xyz, Displays und Sucher von Canon ist bei allen Anbietern dieselbe Sauce. Aber Komplettgeräte, einfach leicht modifiziert umgelabelt kenne ich eigentlich nur von Leica. Und wenn man die Digilux- mit den Lumix-Preisen vergleicht, dann hat sich der rote Punkt für Leica allemal rentiert. Sony hatte mit den Hasselblad-Knipsen ncht den Erfolg...
 
... Aber Komplettgeräte, einfach leicht modifiziert umgelabelt kenne ich eigentlich nur von Leica. Und wenn man die Digilux- mit den Lumix-Preisen vergleicht, dann hat sich der rote Punkt für Leica allemal rentiert. Sony hatte mit den Hasselblad-Knipsen ncht den Erfolg...

Ja, aber das Leica Coreprodukt, die M, ist nunmal der Leica Fokus!
Der umgelabelte Panasonic Kram ist nur Beiwerk für die M-User, die meinen, daß die "Kleine" für die Gattin auch einen roten Punkt braucht (überspitzt dargestellt aber nicht unrealistisch).
 
Dass querbeet die verschidensten Komponenten drinhängen, Sensoren von Sony, Platinen von xyz, Displays und Sucher von Canon ist bei allen Anbietern dieselbe Sauce. Aber Komplettgeräte, einfach leicht modifiziert umgelabelt kenne ich eigentlich nur von Leica. Und wenn man die Digilux- mit den Lumix-Preisen vergleicht, dann hat sich der rote Punkt für Leica allemal rentiert. Sony hatte mit den Hasselblad-Knipsen ncht den Erfolg...

Leica macht da alles richtig. Die Kunden sind halt doof genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten