• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade Email von Foto Mundus bekommen, daß meine Z50 heute noch in die Post geht. Anleitung läge wegen eines Versehens von Nikon nicht bei und würde kostenfrei nachgeliefert. Ich freu mich auf die Kleine. 2 Akkus sind schon vorbestellt.

Dann viel Spass :) Ich finde die kleine auch sehr gut , würde mir auch gefallen, obwohl ich eher der DSLR Typ bin (y)
 
Ist es nicht so, dass diese Funktion -auch bei DSLR- eigentlich eine ganz andere Bestimmung hat, als Front-/Backfokus auszugleichen?
Und welche sollte das sein?

Bei Sony gibt es diese Funktion auch im Menü. Da ist sie aber nur für die per LA-EA4 adaptierten Objektive. Der Adapter bringt nämlich einen eigenen Spiegel mit und ist auch für den AF zuständig. Ansonsten hat dieser Menüeintrag bei Sony keine Funktion. Wüsste gerne was sich bei Nikon dahinter verbirgt. Haben Z6/7 das auch?
 
Dann viel Spass :) Ich finde die kleine auch sehr gut , würde mir auch gefallen, obwohl ich eher der DSLR Typ bin (y)

Danke(y).

Das habe ich auch immer gedacht, wurde mit keiner Spiegellosen glücklich, bis zur Z6. Die Kleine soll genau das sein, eine kleine und leichte Alternative mit dem Kit und vielleicht dem 35'er Z daran, wenn mir die 6 mit Geraffel auch mal zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Funktion "Fokusverlagerung" fehlt. Ziemlich beschnitten, die Kamera:(

Ich musste erstmal Google fragen, was das sein soll. Gemeint ist Fokus-Bracketing.
Dass die Z50 das nicht kann ist aber wirklich schade. :(
Andererseits versäumt es Nikon bisher auch, in ihre Kameras ein automatisches Fokus-Stacking einzubauen und ohne diese Funktion ist Fokus-Bracketing für mich leider eh nur halb interessant. (Ich frage mich nur, wieso ... bei Olympus und Panasonic geht das seit Jahren.)
 
Nikon nennt das Fokus-Bracketing eben so:devilish::cool:
Einwand, Panasonic kann auch nicht automatisch stacken, das geht nur bei der Postfocus-Funktion.
Und Olympus -schlagt mich, wenn es sich geändert hat- kann nur 8 (!) Bilder stacken.

Grundsätzlich finde ich es nicht tragisch, wenn das stacken nicht in der Kamera funktioniert, am PC lässt es sich mit Helicon Focus o.ä. viel besser bearbeiten.
Wichtig ist es, dass man anständig den Anfangs- und Endpunkt festlegen kann und die Schrittweite nicht in endloser Testerei ausgekungelt werden muss. Letzteres ist aber bei Nikon Z wohl noch der Fall.
Off topic: Für Panasonic gibt es wenigstens eine neue App, die das bequem erledigt und zwar heißt die "GBracket", sie ist der Nachfolger der bekannten GSimpleRelease vom selben Programmierer.
Wäre schön, wenn jemand mal so etwas auch für Z machen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwand, Panasonic kann auch nicht automatisch stacken, das geht nur bei der Postfocus-Funktion.
Und Olympus -schlagt mich, wenn es sich geändert hat- kann nur 8 (!) Bilder stacken.

Ich bekomme bei Panasonic doch am Ende auch ein zusammengerechnetes Bild mit größerer Schärfentiefe (also gestacked), oder nicht?
Die aktuellen Olympusse können mWn mehr, weiß ich aber auch nicht aus erster Hand, habe noch eine E-M1.1.

Und ja, natürlich gibts Software für PC usw. Aber ich nutze die Funktion zu 80% für ebay-Verkaufsfotos und da ist mir die kamerainterne Stacking-Funktion völlig ausreichend, ich bekome out of cam ein Bild, das ich direkt verwenden kann.

Es wäre schön, wenn Nikon hier nachzieht, denn das ist nach wie vor einer der Gründe für mich, mFT neben Nikon zu behalten. Auch in eine Z50 hätte man das ruhig einbauen können. Eigentlich in jede Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OM-D 1 Mark II kann 15 Bilder intern stacken.

Verstehe ich es richtig, dass die Z50 weder internes Stacking (das wäre zwar schade aber verkraftbar) noch normales Focusbracketing kann? (das wäre für mich ein Grund sie nicht zu kaufen)

Gut, bei den derzeitigen Preisen kann man auch fast schon zur Z6 greifen :D

Gruß
 
Hallo Leute,
habe heute meine Z 50 abgeholt,Enttäuschung + Begeisterung hält sich die Wage.
Negativ : keine Gegenlichtblende bei beiden Objektiven,es lässt sich kein Horizont zuschalten.
Gut bei beiden Objektiven der Stabi,ich habe mit dem 50-250mm bei Offenblende 6,3 und 15/zehntel Sekunde scharfe Aufnahmen im Zimmer gemacht.
Der Sensor ist sehr rauscharm.Beide Objektive sind zu gebrauchen trotz ihrer
Lichtschwäche.

Erstes Fazit ich werde sie wohl behalten,weil ich die Schlepperei mit 78 Jahren
nicht mehr schaffe,und in Verbindung mit der Z7 und den schon vorhandenen Objektiven alles etwas leichter ist als die D810+D500.

Schönen Abend
 
Daß keine Gegenlichtblenden mitgeliefert werden, konnte man beim Zubehör der Objektive aber ersehen. Auf der Nikon Seite werden sie ja entsprechend als optionales Zubehör aufgezeigt. Daher für mich keine Überraschung. Ich habe mir gleich eine zum 16-50mm vorbestellt, die Ende November eintreffen soll. Genau wie zwei zusätzliche Akkus.
Horizont habe ich an den größeren Kameras nie verwendet und in den kleineren nicht gehabt (?).
 
Daß keine Gegenlichtblenden mitgeliefert werden, konnte man beim Zubehör der Objektive aber ersehen. Auf der Nikon Seite werden sie ja entsprechend als optionales Zubehör aufgezeigt. Daher für mich keine Überraschung.
Überraschung keine, Frechheit trotzdem. Es muss wohl jeder Cent aus den Verkäufen gepresst werden.

Eine Kamera ohne eingebauten Horizont ist für Landschaftsfotografie nicht verwendbar (außer man setzt einen Hardwarehorizont auf den Blitzschuh).
 
Ausnahmsweise gebe ich Dir einmal Recht.Ich hasse schiefe Bilder gerade rücken am Computer kosten Pixel,die ja bei 20,9 MB knapp sind.

Schönen Tag noch.
 
Danke(y).

Das habe ich auch immer gedacht, wurde mit keiner Spiegellosen glücklich, bis zur Z6. Die Kleine soll genau das sein, eine kleine und leichte Alternative mit dem Kit und vielleicht dem 35'er Z daran, wenn mir die 6 mit Geraffel auch mal zu viel ist.

Von Nikon weg gehen werde und wollte ich noch nie....bei Z6/Z7 sehe ich keinen Sinn , bessere Bilder machen die nicht und das Gewicht ist sekundär bei mir.
Die kleine Z50 dann schon eher eine Überlegung wert , da meine "kleinen" D3300 einen Abflug vom Berg machte, und die D5500 schon genug Auslösungen hat. :)
Wenn ich mir eine neue "kleine" anschaffe dann die Z50 mit FTZ und dem kleinen Standardkit (y)
 
Wenn die Kamera nun verfügbar ist und es Erfahrungen der User gibt, dann machen wir bitte im Fachbereich weiter. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten