• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 60D eintauschen gegen...?

sn4tch

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte meine aktuelle Ausrüstung gegen ein kleines Gesamtpaket eintauschen, da mich der Platzbedarf ein bisschen stört. Mit zwei Kindern sind im Rucksack oft andere Dinge gefragt als eine "große" Kamera und mehrere Objektive. Dazu vorab, dass es sich bei mir - für viele von euch - um eine kleine Amateurausrüstung handelt. Aber mir reicht es qualitativ.

Ich suche folgendes:
Eine kleine(re) platzsparende Kamera mit einem Objektiv, mit dem ich 80% meines Bedarfs abdecke (wie bspw. mein Sigma 17-70mm s.u.), zusätzlich hätte ich gerne ein Festbrennweite o.ä., die ähnliche Arbeit leistet wie mein Canon 50mm 1,8 (mit dem ich auch zufrieden bin). Die Option eines Teleobjektivs hätte ich auch gerne, wobei das aktuell nicht gefragt ist.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Auf Urlaubsreisen, meist Rundreisen diverse Motive (Landschaft, Ruinen/Tempel/..., Familie)
-Meine Kinder für Leinwände (jeweils einmal pro Jahr)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ggf.] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 60D
Sigma 10-20mm f4,0-5,6
Sigma 17-70mm f2,8-4,0
Canon 50mm f1,8
Tamron 70-300mm f4,0-5,6

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000-1.200 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. (für den Body)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (für Objektive)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ggf.] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Leinwände in jeglichen Formaten von 20cm x 20cm bis 120cm x 60cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ggf. später] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Vielen Dank für eure Mühe und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic GX9 mit Lumix 12-60mm (24-120 KB)
dazu 20mm 1.7 / 25mm 1.4 / ......

Damit bist du bestens aufgestellt, Budget passt neu (y)

Gruß
 
Canon M, z.B. die M50, mit einem M Standardobjektiv (je nach Wunschgröße) bietet eine sehr kompaktes Paket mit bekannter Bedienung und der Möglichkeit deine bisherigen Objektive bei anderen Gelegenheiten per Adapter weiter zu verwenden.

Festbrennweiten gibt's von Canon (22 f/2, 32 f/1.4) oder bald von Sigma (16mm f/1.4, 30mm f/1.4, 56mm f/1.4)
 
Hallo zusammen,
Ich suche folgendes:
Eine kleine(re) platzsparende Kamera mit einem Objektiv, mit dem ich 80% meines Bedarfs abdecke (wie bspw. mein Sigma 17-70mm s.u.), zusätzlich hätte ich gerne ein Festbrennweite o.ä., die ähnliche Arbeit leistet wie mein Canon 50mm 1,8 (mit dem ich auch zufrieden bin). Die Option eines Teleobjektivs hätte ich auch gerne, wobei das aktuell nicht gefragt ist...

Den Body einer M50 oder der neuen M6II und einen preiswerten Adapter dazu kaufen. Dann kannst du alle Objektive weiter nutzen und sparst viel Geld. Kannst ja später noch zu M-Objektiven wechseln, wenn es für Reisen und Ausflüge noch kleiner und leichter sein soll. Ich habe an meiner M100 auch EF- und EF-S-Objektive und das klappt super. Von den M-Objektiven nutze ich nur das 11-22, denn das ist wirklich eine Wucht.
 
Ist das wirklich ein guter Rat für jemanden, der Gewicht einsparen will: die alten Objektive weiter nutzen?

Gegen die M50 spricht m.E. das sehr beschränkte Objektivangebot. Da bietet MFT gravierend mehr.
 
Dennoch: IBIS im Body und deutlich weniger Gewicht bietet nur MFT!
 
Ist das wirklich ein guter Rat für jemanden, der Gewicht einsparen will: die alten Objektive weiter nutzen?

Gegen die M50 spricht m.E. das sehr beschränkte Objektivangebot. Da bietet MFT gravierend mehr.

Die M50 ist viel kleiner und wiegt nur die Hälfte! Und die Objektive kann man nachträglich gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich bei dir, doch es ist explizit ein IBIS gefordert!
Hier ist Canon aussen vor und viele der Festbrenner für das M-System haben keine Stabi!
 
Da bin ich bei dir, doch es ist explizit ein IBIS gefordert!
Hier ist Canon aussen vor und viele der Festbrenner für das M-System haben keine Stabi!

Wenn man für die Belichtungszeit das Doppelte der Brennweite nimmt, braucht man keinen Stabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M50 ist viel kleiner und wiegt nur die Hälfte! Und die Objektive kann man nachträglich gebraucht kaufen. Von einer Canon zu einer MFT-Kamera zu wechseln, würde ich überhaupt nicht empfehlen. Ich habe das vor einigen Jahren mal versucht, bin aber schnell wieder zurück zu Canon. An meiner M5 waren schon nach wenigen Wochen die Bodykanten abgerieben und bei der PL7 ist nach 2 Monaten eine Halterung vom Batteriedeckel abgebrochen und ich musste ihn mit Klebestreifen festkleben. Beide Kameras konnte ich nur noch mit viel Verlust verkaufen, obwohl sie eigentlich noch neuwertig waren. Und bei den Objektiven ist auch viel Mist auf dem Markt, um ein gutes Exemplar zu finden, muss man lange suchen. Wer Wert auf Langlebigkeit und Qualität legt, sollte sich lieber bei Canon umsehen.


1. Die GX9 wiegt knapp über 400g.
2. Gebrauchte Objektive sind nicht leichter als neue.
3. Panasonic-Bodies sind robust und langlebig.
4. Ich habe/hatte viele neue und gebrauchte MFT-Objektive und noch kein einziges Problem damit.
 
1. Die GX9 wiegt knapp über 400g.
2. Gebrauchte Objektive sind nicht leichter als neue.
3. Panasonic-Bodies sind robust und langlebig.
4. Ich habe/hatte viele neue und gebrauchte MFT-Objektive und noch kein einziges Problem damit.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Auf Urlaubsreisen, meist Rundreisen diverse Motive (Landschaft, Ruinen/Tempel/..., Familie)
-Meine Kinder für Leinwände (jeweils einmal pro Jahr)

Ich kann nur schreiben, was ich selber machen würde und die GX9 kenne ich nicht. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob der kleine Sensor ausreicht, wenn die Kamera für große Kinderfotos genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 20 kleine Megapixel versus 18 große Megapixel?
Oder versus 4 Megapixel mehr?

Und eine Vollformatausrüstung um Platz im Rucksack zu sparen versus APS-C?

Ich glaube, das war humoristisch gemeint.

Ich denke auch - wenn sich die Platzersparnis lohnen soll, dann MFT.

Edit: Und wenn die Sensorqualität bisher schon gereicht hat, dann wird die GX9 sicher nicht enttäuschen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ch kann mir nicht vorstellen, dass jemand von der guten DSLR auf eine kleine MFT wechselt und damit glücklich wird, denn man will ja eigentlich bei einem Neukauf eine Klasse höher einsteigen. Die Gx9 ist sicher eine tolle Urlaubskamera, aber für große Fotoausdrucke würde ich sie nicht nehmen.

Langsam wird es albern. Vielleicht informierst du dich selbst mal, bevor du anderen Ratschläge erteilen willst, z.B zum Thema, wieviel MP für welche Druckgröße notwendig sind.
Mit der ollen 60D halten aktuelle MFT-Kameras auch sensorseitig mit.
 
Langsam wird es albern. Vielleicht informierst du dich selbst mal, bevor du anderen Ratschläge erteilen willst, z.B zum Thema, wieviel MP für welche Druckgröße notwendig sind.
Mit der ollen 60D halten aktuelle MFT-Kameras auch sensorseitig mit.
Ich erteile keine Ratschläge, sondern schreibe nur meine Meinung und ich zwinge auch niemanden, das zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten