• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Festbrennweite Weitwinkel für Z6

mag2123

Themenersteller
Hallo,
bin auf die Z6 umgestiegen (mit 24-70/4 + FTZ) und such ein gutes Weitwinkel, gerne auch als Festbrennweite.
Ich habe im Fotomaganzin in diesem Second Hand Guide für das Nikon Af 2,8/14mm D einen Preis von 440 Euro gelesen.
Für diesen Preis kann ich es aber nirgends finden, eher so 700 Euro aufwärts.

Gibt es da noch irgendwelche alten Linsen, die ich in Betracht ziehen kann?
 
AF wäre schön, ist aber kein Muss,
Preisbudget wäre so um die 400 Euro.
Ich hatte an eine Brennweitenbereich von 14-20mm gedacht

Ich dachte halt eher an irgendwwelche alten guten Linsen, die ich verwenden könnte, nur leider fehlt mir da der Überblick.

Vielleicht gibt es auch irgendwelche Geheimtipps, die man ab und zu günstig erwerben kann, und nach denen ich Ausschau halten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls AF keine Rolle spielt, kannst du natürlich aus dem AF-D Lager auswählen:

16/2.8D
18/2.8D
20/2.8D oder das aktuelle AF-S 20/1.8G

Für welchen Zweck willst du denn das WW einsetzen ?
 
Da Du "gerne auch" Festbrennweiten suchst, schließt Du Zooms nicht aus? Habe das vollfunktionsfähige Sigma 12-24mm f/4,5-5,6 II DG HSM am FTZ, kann allerdings noch nicht mit Beispielbildern dienen. An der D610 war es eher sehr gut. Ist für den Brennweitenbereich kompakt und relativ leicht, der HSM leise und schnell. Meine Version II bekommt man mit Glück für ca. 400 - 450. Die alte Version würde ich nicht empfehlen. Flareanfälliger, klobiger und mit der komischen Samtoberfläche versehen.

Ciao
 
Die Idee mit dem 14/2,8 AF-D würde ich nicht weiter verfolgen. Das Objektiv gehört nicht zu Nikons Besten, und ist mMn. das geforderte Geld nicht wert.

Im Preisrahmen drin ist das 18/3,5 AI-S, und auch Nikons alte 20er haben einen guten Ruf - man darf nur nicht zu viel Randschärfe erwarten. Wenn es ein modernes Objektiv sein soll, könnte das Irix 15/2,4 passen.

Ich würde aber ein Voigtländer Super Wide Heliar 15/4,5 mit Leica-M Bajonett anschauen. Da der Adapter kleiner ist, passt es besser an die Kamera. Wenn du nicht die neueste Version nimmst, musst du aber aufpassen: Einige Voigtländer UWW produzieren farbige Ränder (war bei Film kein Problem) und sind an Digitalkameras nicht oder nur eingeschränkt zu gebrauchen. Ich kann dir aber nicht sagen, welche betroffen sind.

Oder du nimmst mehr Geld in die Hand und besorgst dir das moderne 14-30 mit Z-Bajonett.
 
Danke schon mal....

Ich hab mir jetzt mal das Nikon 20/2.8. und das 20/1.8 angeschaut, wobei das 1.8 doch deutlich besser sein soll aber auch teurer als das 2.8er.

Ich will es für Landschaft und Architektur verwenden. Ist das 2.8er besser im Vergleich zu meinem Z Kit 24-70, abgesehen von der Brennweite?

Kann man das 2.8er an der Z6 verwenden oder funktioniert hier irgendwas nicht?
 
Das 20/2,8 dürfte, nach dem, was man so hört, nicht besser als das 24-70 Kit sein. Ich habe aber keinen Vergleich gesehen, und ich kenne die Objektive nicht selbst. Das 20/1,8 ist deutlich besser als das 20/2,8.

Das 20/2,8 funktioniert an der Z6, hat dort aber in keiner Variante, auch nicht in der AF-D-Variante, einen Autofokus.

Bei Architektur ist zu bedenken, dass das 20/2,8 etwas Verzeichnung hat, die in Lightroom nicht beseitigt werden kann (leichter Schnurbart), in PtLens geht das aber. Auch das 20/1,8 hat etwas Verzeichnung, die aber in LR korrigierbar ist (und vllt. sogar von der Z direkt korrigiert wird, weiß ich aber nicht). Das 18/3,5 AIS ist da besser.
 
Das Nikon AF-S 18-35 ist auch noch interessant und optisch gut. Es würde auch in den Preisrahmen passen, wenn auch lichtschwächer.
 
Irix kannte ich jetzt gar nicht, mei Favorit wäre momentan das 20/1.8
Oder auf die Z Version warten, kostet halt dann wahrscheinlich ziemlich.
Irix kannte ich gar nicht, schau ich mal, oder gibt es von Voigtländer was?
 
Falls AF keine Rolle spielt, kannst du natürlich aus dem AF-D Lager auswählen:

16/2.8D
18/2.8D
20/2.8D oder das aktuelle AF-S 20/1.8G

Für welchen Zweck willst du denn das WW einsetzen ?

Das 16mm ist ein Fisheye. Zwischen 14 und 20 mm ist schon ein großer Unterschied. Für das Budget würde ich ein gebrauchtes 1.8 20 mm oder das Samyang 14 mm Z versuchen.
 
... ....
Ich würde daher auch was um die 18-20mm nehmen.

Vielleicht das Voigtländer Skopar 3,5/20?
https://www.kenrockwell.com/voigtlander/20mm-f35.htm
....

Ich habe das Voigtländer Skopar 3,5/20. Meines muss stark abgeblendet werden, für eine gleichmäßige Schärfe im gesamten Bild. Ansonsten an der Z6 und D850 schön kompakt, sehr gut verarbeitet und robust.
Mein Zeiss 3,5/18mm Distagon zeigt bessere Schärfe bei weniger Abblendung, noch besser verarbeitet und ebenfalls sehr robust. Die Vignette ist bei beiden mit offener Blende auffällig, beide können mit Filtern bestückt werden und bei beiden ist der manuelle Fokus um längen besser als bei AF-D Objektiven.

Wenn es nicht um den Platzbedarf und Gewicht in meiner Fototasche geht, kommt das Zeiss mit.
 
Ich habe das Voigtländer Skopar 3,5/20. Meines muss stark abgeblendet werden, für eine gleichmäßige Schärfe im gesamten Bild...

O.k., aber in meinem Link zu Ken R. sieht man sehr schön, daß es in jeder Hinsicht (auch in den Ecken) schon bei Offenblende deutlich schärfer ist, als alle anderen Nikon Kandidaten.

Insofern schon eine Überlegung wert ;)
 
Das 21 mm von Zeiss ist bestimmt nicht preiswerter als das 1.8 20 mm.
Zudem ein großer Klipper mit toller Mechanik, aber keine besonders gute Abbildungsleistung. Mein 14-24 war sichtbar besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten