• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT kleine UWW-Festbrennweite gesucht

carlo666

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine kleine GM1 ein Ultraweitwinkel, eine kleine, günstige Festbrennweite mit ca. 9mm Brennweite, darf ruhig ohne AF sein. Kein Fish. So für unterwegs im Fahrradrucksack...

habe nichts gefunden, aber vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp :)

Danke und Gruß, Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimnisse gibt es da nicht. Wenn es eine Festbrennweite sein muss, dann gibt es nur das Laowa 7.5mm f/2. Evtl. käme ja doch ein Zoom in Frage, denn das 9-18mm f/4-5.6 von Olympus ist sogar noch etwas leichter und günstiger, aber natürlich 2 Blenden weniger lichtstark, also für Astro z.B. wäre das Laowa besser geeignet.

https://camerasize.com/compact/#491.661,491.96,ha,t
 
Gibt doch von Olympus die beiden Bodycaps - 9mm und 15mm. Allerdings sind beide ohne AF, dafür geht es nicht kleiner.
 
Fisheye wurde ausgeschlossen ...

Was kleineres als die genannten Objektive fällt mir aber auch nicht ein. Das von Meike, was ich im Kopf hatte, ist ein 6,5er-Fish - fällt also doppelt und dreifach durch ... ;)
 
Das 9mm heißt zwar Fish, ist aber mit KB 18mm eher keines - zumindest nicht die Beispielbilder, die ich kenne.

Das Oly 9mm ist definitiv kein Fisheye, es hat zwar eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung, zeichnet aber das ganze Bild aus, ich benutze das kleine Ding gerne für Landschaften (wichtig: Kamera gerade halten). Die Bildqualität ist für Preis und Grösse der Linse erstaunlich. Wegen der geringen Lichtstärke sollte ausreichend Licht da sein. An der GM1 sieht es auch nicht so verloren aus, wie an meiner GH3.
 
Das 9mm heißt zwar Fish, ist aber mit KB 18mm eher keines - zumindest nicht die Beispielbilder, die ich kenne.
Das Oly 9mm ist definitiv kein Fisheye, es hat zwar eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung, zeichnet aber das ganze Bild aus, ich benutze das kleine Ding gerne für Landschaften (wichtig: Kamera gerade halten). Die Bildqualität ist für Preis und Grösse der Linse erstaunlich. Wegen der geringen Lichtstärke sollte ausreichend Licht da sein. An der GM1 sieht es auch nicht so verloren aus, wie an meiner GH3.

Da kenne ich vermutlich andere Bilder.
Und ja: Die Grenze, was man (noch) als tonnenförmige Verzeichnung definiert und was (schon) als "fishy", ist mit Sicherheit fließend und an einen persönlichen Geschmack gebunden.
Und nochmal ja: Ich hab auch schon einiges gesehen, was wegen der relativ geringen "Fischeffekts" am Rechner mit relativ wenig Qualitätsverlust gerade gezogen wurde. Was angesichts der überraschend hohen Qualität, die aus der BCL kommt, auch wieder gut aussieht. Und wegen des Fischaugeneffekts auch noch vermutlich einen größeren Bildwinkel abdeckt als ein rectilineares 9-mm-Objektiv an MFT.

Ich kämpfe auch immer wieder mit mir, ob ich sowas "brauche" ...
(Und an meiner E-PL7 sähe es auch nicht so verloren aus ... ;) )
 
Und ja: Die Grenze, was man (noch) als tonnenförmige Verzeichnung definiert und was (schon) als "fishy", ist mit Sicherheit fließend und an einen persönlichen Geschmack gebunden.
Der Begriff ist belegt. Ein Fisheye hat mindestens einen Bildwinkel von 180° in der Diagonalen. Das 9mm hat den nicht.
 
danke für die vielen Tipps, aber das was ich suche, ist nicht dabei. Das Laowa ist mir viel zu teuer, am ehesten passt noch das Oly 9-18 ...
 
„Blende xy“ war keine genannte Anforderung ... deshalb helfen Vermutungen so gar nicht. Denke, Carlo meldet sich noch.
 
Hätte noch einen Tipp der auch nicht ganz zutrifft, aber wenn dir vielleicht auch 11mm reichen, schau dir mal das Lumix G14mm 2.5 mit der DMW-GWC1 an... ist meine geliebte und günstige kleine Weitwinkellösung...
 
Ich bin für Landschaft mit dem Samyang/Walimex 7,5mm sehr glücklich.

Gruß Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die 9mm / 18 an der MFT ist definitiv KEIN Fisheye und viel gerade ziehen muss ich da auch nichts, mit RAW / Objektivkorrektur u/o Crop kann das auch kritischere Peeper überraschen - anders: für vergleichsweise zarte 89€ ist das Objektiv ein Versuch wert, wenn man mit der festen Blende 8 leben kann - (besser als vermutet, weit über der Qualität ein durchschnittlichen Toy-/Lomo-Lens).

Beliebter Hinweis:Im Zweifelsfall kann das Objektiv auch als funktionale Bodycap genutzt werden (y)

EDIT: Sorry, habe die 2. Seite nicht gesehen - lass das jetzt aber so stehen, vielleicht kann sich Carlo noch einen Ruck geben - das 9mm ist schon allein für die Perspektive ein nice-to-have ...
 
Zuletzt bearbeitet:
laowa 7,5 mm F2.0. man hört viel gutes. manueller fokus..

...was mich auch zur Bestellung verleitet hat.
Gestern kam nun das zweite Exemplar hier an, nachdem das erste linksseitig ab der Bildmitte bei allen Blenden unscharf war.
Nun, das zweite Objektiv zeigt diesen Fehler rechtsseitig, verstärkt in der rechten oberen Ecke (etwa ein Viertel des Bildfeldes).
Nur Matsch.

Ich weiss nicht, ob Laowa absolut nichts lernt, entspr. Reklamationen gibt es ja zuhauf im Netz nachzulesen. Laowa scheint die Endkontrolle auf den Kunden verlagert zu haben.
Beide Optiken sind -ganz einfach- für die Tonne, bei 2,0 sowieso, aber auch bei 5,6, wie das anhängende Bild zeigt.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten