• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6: Wo/wie Bilder speichern (raw, jpeg-Export, ...)

dannysspieler85

Themenersteller
Hi zusammen,

folgendes Szenario: :cool:
- zuhause potenter PC (inkl. SSD natürlich) und guter Bildschirm, an dem ich 70 % der LR-Bearbeitung machen will
- bei der Arbeit "ausreichende" Workstation, wo ich 30 % der Bearbeitung mache
- Anzahl Kataloge egal
- Alles in raw fotografiert
- recht viele Daten (~1 TB/Jahr), momentan auf mehreren ext. Festplatten inkl. Backup verteilt.

Wie macht ihr das? :confused: Ich will beim Bearbeiten natürlich das schnellstmögliche Setup nutzen (das müsste doch doch heißen: alles auf die interne SSD - dort ist aber der Platz begrenzt). Wo liegen eure raw-Files? Wo die jpeg-Exporte? Wo der Lightroom-Katalog (den ich wie gesagt auf zwei Geräten nützen will)? Wie kann man die auf verschiedene (ext.) Festplatten verteilen? Kann Lightroom mit sowas umgehen? Wann ist es Zeit für einen neuen Katalog?

Danke für eure Unterstützung :)

LG
 
Meine SSD ist ausreichend groß, daher stellt sich mir die Frage nicht. Im Falle eines Falles würde ich die aktuellen Fotos auf der SSD speichern und nach Abschluss des Projektes innerhalb von LR auf eine externe Festplatte kopieren.
 
hi michael,

danke für deine antwort. verstehe ich das richtig: du hast mehrere TB an (internen) ssds? :eek:
das habe ich nicht...
d.h. folgendes wäre zu empfehlen:
- bilder auf interne SSD laden.
- katalog liegt auf externer festplatte (die ich dann zwischen haupt-PC und arbeits-PC hin und hertransportiere), oder macht dies die bearbeitung ebenfalls langsam?
- bearbeitung und export auf die SSD
- schlussendlich verschieben der raw und jpegs auf externe HDDs

kann lightroom mit unterschiedlichen laufwerken umgehen?
was passiert, wenn nicht alle angeschlossen sind - lässt sich trotzdem arbeiten?
was passiert, wenn sich die laufwerksbuchstaben ändern?

danke für feedback und empfehlungen :)
 
Also mMn gehört der Katalog auf eine SSD (dadurch liegen auch die Vorschaubilder dort). Die Bilder selbst brauchen keinen so schnellen Zugriff. Auch große Raw werden blitzschnell gelesen.

Wenn Du Smartvorschauen erstellst braucht die externe Platte nicht angeschlossen sein. Da kannst Du sogar bearbeiten, nur halt in geringerer Auflösung.

Änderungen von Laufwerksbuchstaben mag LR natürlich nicht.
 
Also mMn gehört der Katalog auf eine SSD (dadurch liegen auch die Vorschaubilder dort). Die Bilder selbst brauchen keinen so schnellen Zugriff. Auch große Raw werden blitzschnell gelesen.

Änderungen von Laufwerksbuchstaben mag LR natürlich nicht.

danke für den tipp :)

wie würdest du vorgehen, wenn du auf zwei verschiedenen rechnern die fotos bearbeitest? was mache ich dann mit der katalog-datei? :confused:

momentan habe ich sowohl die raw-files als auch den katalog extern auf einer USB3-HDD. so zu bearbeiten macht aber auf dauer keinen spaß, dauert alles zu lange... :(
 
Die Katalog Datei müsstest du dann vor und nach der Bearbeitung hin und her kopieren. Erfordert Disziplin, zeitlich ist es eher unkritisch.
 
Ich habe Katalog und raws auf einer externen SSD. Die stöpsele ich dann an den jeweiligen Rechner (zu Hause iMac, unterwegs MacBookPro).

Der Unterschied zwischen interner und externer SSD ist für mich nur marginal. Die externe SSD hat 1TB. Wenn das nicht langt dann muss das alles auf ein HDD.
 
Oder 2 externe Laufwerke. Entweder Bilder auf HD und Katalog auf SSD, oder die wahrscheinlich nicht benötigte Bilder auf eine HD und aktuellen Bilder, Smartvorschauen (der Bilder von der HD) und Katalog auf die SSD. Die Originaldaten braucht man selten.
 
hey, danke für eure tips (y)

ich nehme an, die smart-vorschauen liegen am gleichen speicherort wie der katalog (oder sind sogar im selben file), richtig? :rolleyes:
oder kann ich das einstellen?
 
Ich hab eine externe SSD die ich dort anstöpsel wo ich gerade arbeiten will. Da sind Katalog und RAW Daten drauf. Die SSD ist eine "Samsung Portable SSD T5 2 TB USB 3.1 bis zu 540 MB/s" und die rennt genauso schnell wie die interne SSD meines MacBook Pro und die des iMac auf Arbeit. Umkopieren ist nicht nötig. Muss man halt ab und zu sichern, in meinem Fall auf ein synology NAS.
 
moin,

bei mir ist ein ähnliches Setup/Anforderungen. Ich nutze ein MacBook Pro (512 GB SSD) für Unterwegs und einen iMac Pro (1TB SSD) für zu Hause. Ich komme pro Jahr auf ca. 20k Bilder.

Mein LR Katalog auf dem MBP ist immer leer. Dort befinden sich ausschließlich verschiedene Presets für Import, Export, IPTC etc. Ich muss einen Teil der Bilder die Unterwegs entstehen final fertig bearbeiten und Kunden zur Verfügung stellen der Rest dann von zu Hause nacharbeiten.

Ich exportiere als Katalog und Importiere alles auf den iMac Pro. Dort liegt der Katalog auf der lokalen SSD und die RAW's (des aktuellen Jahres) auf einem per 10GB Base-T angeschlossenen Raid0 (Stripping) bestehend aus 2x1 TB SSD. Die darauf erzielte Geschwindigkeit liegt bei um die 1GB/s und fühlt sich sehr zügig an. Die Daten auf diesen Raid werden in Echtzeit auf ein deutlich langsameres und günstigeres Raid5 gespiegelt. Der Katalog wird via Timemachine gesichert.

Mit diesem Verfahren habe ich die vor Ort getätigte Arbeit vollumfänglich gesichert und habe ausreichend Speicherplatz für viele weitere Jahre.

Welches Verfahren hast Du dir nun überlegt oder willst du umsetzten?

Schöne Grüße
Sascha
 
hi,

abschließend danke für eure feedbacks. (y)

ich denke, ich werde es so halten wie manfred - externe SSD mit katalog und aktuellen bildern zum arbeiten und transportieren, backups auf HDDs.

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten