• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tipps für Springbrunnen mit Graufilter fotografieren?

Spiegelreflexfan1984

Themenersteller
Hallo,


ich habe mir letztens ein Haida Graufilter Set für 67mm bei Amazon bestellt. Ich hatte gestern im Ega Park in Erfurt einige Versuche damit unternommen.

Hatte die Kamera dabei auf Manuellen Belichtungsmodus und habe mich versucht an der Belichtungswaage zu orientieren. Als ich mit meinen Werten dann bei der Belichtungsstufe bei 0 war, hatte ich ausgelöst.

In der Hoffung ein gut belichtetes Bild zu bekommen, kam aber dann die Ernüchterung, das aufgenommene Bild wurde viel zu dunkel, obwohl die Kamera die richtige Belichtung anzeigte.


Aufgesetzt war bei beiden Bildern der ND3 1000x Filter. Ist der für solche Versuche zu stark, sollte ich für solche Versuche lieber den ND 1.8 64x Filter verwenden?

Hier die Daten:

EOS 350D

F 25.
1,6 Sek.
ISO 400
28mm

img_6424beab6j2j.jpg





Ich wollte noch nicht aufgeben und habe einen zweiten Versuch gestartet, ich habe beim nächsten Versuch einfach überbelichtet und nicht mehr auf die Belichtungswaage der Kamera gehört.

Habe dann versucht die Blende weiter zu öffnen, um das Bild heller zu bekommen, was dann zum Glück auch funktionierte. Leider hatte ich bei beiden Bildern die ISO auf 400 gehabt, wollte eigentlich mit ISO 100 aufnehmen.


EOS 350D

F14.
2,5 Sek.
ISO 400
28mm


img_6430beasojzi.jpg



Ich hatte es immer so gemacht, das ich die Kamera auf dem Stativ für den Bildausschnitt richtig ausrichtete, scharf stellte, den Autofokus dann abstellte und danach den Graufilter aufschraubte.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder könnt ihr mir tipps geben, wie man die genaue Belichtung hinbekommt.

Wenn ich mit ISO 100 fotografiere müsste die Belichtungszeit und Blende ja wieder ansteigen, da bin ich nicht sicher, welches die optimalen Werte sind?

Gruß
 
Bei einem ND ist meine Vorgehensweise folgendermaßen:

Die Zeit ohne ND ablesen, dann Filter drauf und manuell - Modus M - die abgelesene Zeit mulipliziert mit der ND Filterstärke einstellen.
 
Lichteinfall über den Sucher, war der beim einstellen abgedeckt?
 
Lichteinfall über den Sucher, war der beim einstellen abgedeckt?


Den Sucher hatte ich bei der Einstellung und Aufnahme nicht abgedeckt.
 
Klar, multiplizieren mit 1000 geht nicht ohne App.

Ohne abgedeckten Sucher wird der Belichtungsmesser durch über den Sucher einfallendes Licht "irritiert" - es kann ggf. auch zu Reflexen im Bild kommen. Deshalb bei so starkem Graufilter unbedingt abdecken.
 
Klar gibt es auch andere Helferleine, mein Vorschlag sollte auch nur eine Brücke sein, evtl. findet er auch eine ganz andere Lösung,welche für ihn praktikabler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mal ausrechnen, wie stark der Filter tatsächlich ist. Meist stimmen die Werte nämlich nicht ganz. Also einfach mal bei gleichbleibender Umgebung (drinnen) zwei Fotos schießen und die Differenz dazwischen errechnen.

Eine Umrechnungstabelle kannst du dir selbst erstellen und in deine (Filter)Tasche legen.
 

Anhänge

Zuerst würde ich mal ausrechnen, wie stark der Filter tatsächlich ist. Meist stimmen die Werte nämlich nicht ganz. Also einfach mal bei gleichbleibender Umgebung (drinnen) zwei Fotos schießen und die Differenz dazwischen errechnen.

Eine Umrechnungstabelle kannst du dir selbst erstellen und in deine (Filter)Tasche legen.

Genau das! Grade starke Graufilter wie ein ND1000 haben neben häufigen Farbstichen nur eine sehr vage Übereinstimmung mit der angegeben Leistung. Hilft nur austesten und aufschreiben!
 
Zuerst würde ich mal ausrechnen, wie stark der Filter tatsächlich ist. Meist stimmen die Werte nämlich nicht ganz. Also einfach mal bei gleichbleibender Umgebung (drinnen) zwei Fotos schießen und die Differenz dazwischen errechnen.

Eine Umrechnungstabelle kannst du dir selbst erstellen und in deine (Filter)Tasche legen.

So ähnliche sieht meine "App" auch aus, ich habe mir bei jedem Graufilter ein entsprechendes Zettelchen in die Filterschachtel gepappt.

Genau das! Grade starke Graufilter wie ein ND1000 haben neben häufigen Farbstichen nur eine sehr vage Übereinstimmung mit der angegeben Leistung. Hilft nur austesten und aufschreiben!

Kann ich bestätigen, mein B+W Graufilter ND 1000x braucht etwa die 1500-fache Belichtungszeit.

Ich kontrolliere die Aufnmahmen stets über das Histogramm und passe die Belichtungszeit dann entsprechend an.
 
Ich beschäftige mich auch noch nicht so lange mit ND-Filtern / Langzeitbelichtungen und gehe wie folgt vor, nachdem ich Kamera auf Stativ in Position gebracht und die !! Okkularabdeckung !! angebracht habe.

Via LiveView den Punkt finden, den ich scharf haben will. Ist dieser gefunden schalte an Objektiv und Kamera auf MF.
Dann blende ich ab und lese die Belichtungszeit ab.
Dann stelle ich an meiner D7500 auf M

Als nächstes stelle ich auf der iPhone App „LE Calculator“ ( kostenlos ) diese Zeit ein, nennt sich dort „Base Shutter Speed“. Nun schiebe den Regler „Filter Density“ auf den / die zu verwendenden Filter und groß und fett wird mir die Belichtungszeit angezeigt.

Nun den / die Filter aufschrauben, möglichst dabei nicht die Entfernung verstellen ( Blende 22 nicht ganz sooo schlimm ) .

Fernauslöser, evtl. mit Spiegelvorauslösung, aktivieren und es kann losgehen.

Ein paar Bilder aus diesem Jahr findet ihr hier
( einige hätten zum gerade laufenden Fotowettbewerbsthema gepasst :lol: )

https://photos.app.goo.gl/a6UzG1DMVrGbTm4p8

lG
Lützenkirchen
 
Interessant wie kompliziert das bei einigen klingt.:D
Ich schraube den 1000x Filter drauf und fokussiere einfach (mit der canon R geht das) und dann wird einfach so belichtet wie die Kamera durch den Filter misst.;)
 
Interessant wie kompliziert das bei einigen klingt.:D
Ich schraube den 1000x Filter drauf und fokussiere einfach (mit der canon R geht das) und dann wird einfach so belichtet wie die Kamera durch den Filter misst.;)

Hallo Biker,
wenn ich den 1000er drauf habe, sieht man, je nach Lichtverhältnissen, nichts mehr. Kann demnach auch nicht fokussieren.
Wenn das bei deiner Canon geht... umso besser.

Meine D7500 hört bei 30 Sekunden Belichtungszeit auf. Eine längere Belichtungszeit muss dann "manuell" gemessen werden.
Deshalb die App.

lG
Lützenkirchen
 
Meine D7500 hört bei 30 Sekunden Belichtungszeit auf. Eine längere Belichtungszeit muss dann "manuell" gemessen werden.
Deshalb die App.

lG
Lützenkirchen

Na ja, wenn blende 4 sagen wir mal 25 sek anzeigt ich aber länger beichten möchte dann stelle ich eben blende 5,6 ein und belichtet dann 50 sek. U.s.w.
Das bekomme ich gerade noch so ohne App hin.;)
 
Na ja, wenn blende 4 sagen wir mal 25 sek anzeigt ich aber länger beichten möchte dann stelle ich eben blende 5,6 ein und belichtet dann 50 sek. U.s.w.
Das bekomme ich gerade noch so ohne App hin.;)

Du darfst nicht vergessen, dass die Canon R die vermutlich beste Belichtungsmessung auf dem Markt hat. Nur die besten High-End Kameras können sich mit ihr auf diesem Gebiet messen. Meine Kameras versagen bei nem 1000x Filter kläglich, bzw. sind sehr unzuverlässig. Wenn ich dann bald die M6 II in Händen halte, gehöre ich dann hoffentlich auch zu den Glücklichen, die einfach den 1000x Filter drauf klatschen können, fokussieren und Belichtung messen lassen können :)

Bis dahin: Fokussieren, Belichtung messen, Filter drauf, Belichtung gemäß der echten Leistung des NDs einstellen und abdrücken!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten