• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom und Farbmanagement

Robinson74

Themenersteller
Ich habe mich schon länger gewundert, warum in Lightroom Classic die Farben im Entwickeln-Modul viel gesättigter aussehen als im Bibliotheks-Modul.

Eine Google-Suche hat mich auf folgende Seite gebracht (Auszug aus einer Support-Seite von Adobe):

Warum werden meine Bilder in den Modulen „Bibliothek“ und „Entwickeln“ bzw. im zweiten Fenster unterschiedlich angezeigt?
Das Modul „Bibliothek“ und das zweite Fenster verwenden andere Farbräume und Methoden zum Rendern von Vorschaubildern als das Modul „Entwickeln“. Um die Pflege des Moduls „Bibliothek“ zu beschleunigen, werden vorgerenderte Vorschaubilder angezeigt. Diese Vorschaubilder werden unter Qualitätsverlust komprimiert in 8-Bit-JPEG-Dateien in Adobe RGB. Je nach Foto kann es zum Verlust von Bilddetails und Farbabweichungen kommen.

Vorschaubilder im Modul „Bibliothek“ und im zweiten Fenster werden unter Verwendung des Adobe RGB-Farbraums angezeigt. Im Modul „Entwickeln“ zeigt Lightroom Vorschaubilder standardmäßig mithilfe des Farbraums ProPhoto RGB an.

Aufgrund dieser Unterschiede werden Bilder manchmal unterschiedlich angezeigt.


Zusammengefasst: Im Entwickeln-Modul ist also der Farbraum "ProPhoto RGB" und im Bibliotheks-Modul der Farbraum "Adobe RGB".

Ich entwickle meine Fotos primär für meine Website, Flickr und Facebook und nehme darum den Farbraum "sRGB". Warum kann man denn nicht im Entwickeln-Modul als Standard den Farbraum "sRGB" wählen, so dass man gleich während der Entwicklung sieht, wie die Farben vom Foto dann später auf einer Website daherkommen?

Jetzt entwickle ich meine Fotos also immer in "ProPhoto RGB" (es geht ja gar nicht anders...) und erfreue mich dabei an den kräftigen und gesättigten Farben. Nach dem Export in ein JPG bin ich dann enttäuscht, weil die Fotos dann eher flau daherkommen... :confused:

Meine Monitor ist ein BenQ SW320, hardwarekalibriert und auf "Adobe RGB" eingestellt.

Stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch und mache einen Überlegungsfehler?

Ich finde grundsätzlich das Thema Farbmanagement eher kompliziert und komplex. Kennt da jemand eine schlaue Literatur, wo dieses Thema mit einfachen Worten erklärt wird?
 
Hi

Du kannst im Entwickeln Modul den Softproof aktivieren. Und dann sRGB einstellen. Du siehst dann alles in sRGB und du bekommst auch angezeigt wo du gesättigtere Farben einsetzt und eventuell zurück rudern kannst/musst.

Eigentlich ist das dazu gedacht um Profile von Druckanbietern zu laden man kann es aber dafür "missbrauchen".

Bye
Marcus
 
Hmm, was habe ich denn falsch eingestellt, wenn ich diesen Unterschied nicht feststellen kann? Bei jetzt willkürlich ca. 20 in Bibliothek und Entwickeln verglichenen Fotos passiert beim Hin- und Herschalten nichts :grumble:

LR8.4, i7 7. Generation, GTX1660Ti, 4K-Display m. Spyder5Elite kalibriert
 
Hi

Hmm, was habe ich denn falsch eingestellt, wenn ich diesen Unterschied nicht feststellen kann? Bei jetzt willkürlich ca. 20 in Bibliothek und Entwickeln verglichenen Fotos passiert beim Hin- und Herschalten

Hast du sRGB eingestellt als Proof-Profil? (Oben rechts unterhalb vom Histogramm wenn Proof aktiv ist). Standardmäßig steht hier glaube ich AdobeRGB und das ist schon sehr weit.

Im Proof Mode ändern die Unter- und Überbelichtungs-Schalter im Histogramm die Funktion. Drücke mal den rechten. Dann werden die Überschreitungen markiert im Bild.

Eventuell hast du die Regler noch nicht weit genug aufgedreht um des sRGB Raum zu verlassen?

Ich selbst arbeite genauso wie du aber mit dem SW271. Ich kann so wunderbar die Unterschiede sehen.

Bye
Marcus
 
Ich habe 14-bit verlustfrei komprimierte NEFs, die ich im ProPhoto Farbraum bearbeite.

Erst zum Export stelle ich sRGB als Farbprofil ein - und da liegt es in der Natur der Sache, dass Farbraumüberschreitungen angezeigt werden... Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. Mit ProPhoto im Bearbeitungsmodus und im Bibliotheksmodus wird alles gleich angezeigt. Und so soll das auch sein!

Erst einzig und alleine wenn ein Foto für ein anderes Medium *ausgegeben* wird, dann und nur dann nehme ich das Ausgabeprofil mit einer Proofversion (virtuelle Kopie). Diese Proofversion wird dann nochmal gecheckt, ob/was nachbearbeitet werden muss. Aber der Rendering Intent übernimmt die Überführung in den Ausgabefarbraum eigentlich zuverlässig. Natürlich - weil er kleiner als der LR-eigene Farbraum ist - hat der Ausgabefarbraum "fehlende" Farben.

Daher ist mir Dein Problem immer noch nicht klar
 
Hi

Ich denke das hat was mit dem Vorschaubild zu tun.

  • Importierst du nur die NEF's oder auch die JPEG's?
  • Hast du deine Cam auf sRGB oder auf AdobeRGB stehen (Das beeinflusst wahrscheinlich auch die eingebetteten JPEG's)?
  • Generierst du Vorschauen beim Import?

Wenn ich Zeit habe checke ich das heute mal daheim.
 
Hi

Ich denke das hat was mit dem Vorschaubild zu tun.

  • Importierst du nur die NEF's oder auch die JPEG's?
  • Hast du deine Cam auf sRGB oder auf AdobeRGB stehen (Das beeinflusst wahrscheinlich auch die eingebetteten JPEG's)?
  • Generierst du Vorschauen beim Import?

Wenn ich Zeit habe checke ich das heute mal daheim.


  • Nur NEF‘s
  • Adobe RGB. Doch das sollte egal sein da der Farbraum nur auf das JPG der Kamera angewendet wird und nicht auf das RAW
  • Ja, jedoch nur eine Standard-Vorschau
 
Ich habe gerade folgende interessante Beobachtung festgestellt:

Ich habe 2 Monitore:
- Primär: BenQ SW320 (32", 4K)
- Sekundär: Eizo CG246 (24", Full HD)

Bei beiden Monitoren ist Adobe RGB eingestellt. Und die Farbveränderungen in den LR-Modulen (gemäss Thread oben) ist nur auf dem BenQ festzustellen. Auf dem Eizo stimmt alles wunderbar... :confused:

Update:
Es wird immer konfuser... Wenn ich die Grafikbeschleunigung (neu seit LR 8.4) abschalte, ist auch auf dem BenQ alles wieder in Ordnung (Grafikkarte: Nvidia GF GTX 1060 6GB)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde grundsätzlich das Thema Farbmanagement eher kompliziert und komplex. Kennt da jemand eine schlaue Literatur, wo dieses Thema mit einfachen Worten erklärt wird?

"Farbmanagement für die Digitalfotografie" von Sam Jost.
Damit habe ich mich in dieses trockene Thema eingearbeitet sowie anschließend auf dessen Basis auch eine Schulung bei uns im Fotoclub erstellt.

Das Buch zu lesen hat Spaß gemacht und gibt eine gute Grundlage - oft fehlt es bei Hobbyfotografen / ungelernten Fotografen meiner Erfahrung nach bereits an den Grundlagen (Stichwort Farbräume vs Farbprofile vs Farbmodelle), welche hier sehr anschaulich und locker erklärt werden.

Auch hier im Forum liest man recht oft zu diesem Thema Beiträge aus welchen klar wird, dass die Grundlagen nicht wirklich verstanden wurden... nach dem Buch ist man schlauer und kann selbst quantifizieren, ob und in welcher Form man Farbmanagement betreiben will ;-) Stichwort: ganz oder gar nicht. Die meisten Hobbyfotografen verwenden weder das eine noch das andere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung selber gefunden!

Irgendwas war mit dem Grafikkarten-Treiber faul. Ich konnte unter Leistung lediglich die "einfache Grafikbeschleunigung" anwählen (das zweite Kästchen war ausgegraut).

Lösung:
Den Grafikkarten-Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Danach konnte ich die volle Grafikbeschleunigung wieder aktivieren und alles ist wieder wunderbar! :)

Screenshot.jpg
 
Ich muss nochmals meinen Thread vom letzten Monat aufgreifen und dabei meine Aussage revidieren.

Im Entwickeln-Modus sind inzwischen die Farben wieder quietschbunt. Und das hat meiner Meinung nichts mit Adobe RGB oder sRGB zu tun sondern mit der GPU-Unterstützung in LR: Ist diese aktiv, sind die Farben im Entwickeln-Modul übersättigt. Ist diese inaktiv, sind die Farben "normal".

Mit GPU-Unterstützung:

GPU_aktiviert.jpg

Ohne GPU-Unterstützung:

GPU_deaktiviert.jpg

Der Grafikkarten-Treiber ist aktuell sowie die Updates von Win10 und LR.
Habt ihr das bei euch auch so? :confused:
 
Ich habe eben den Adobe-Support kontaktiert und gleich auf dieses Forum verlinkt.

Hier der Chat-Verlauf:

Adobe:
Guten Tag Herr Rubin. Wie kann ich Ihnen mit dem Lightroom weiterhelfen?


Ich:
Ich habe schon länger das Problem mit der richtigen Farbdarstellung im Entwickeln- und Bibliotheksmodul. Dieses Problem habe ich bereits ausführlich beschrieben in diesem Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1980680

Schauen Sie sich doch bitte meine Forenbeitrag mal an. Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung.


Adobe:
Wie in dem von Ihnen genannten Link auch beschrieben, sind Farbunterschiede zwischen dem Entwickeln- und dem Bibliotheksmodul normal.

Informationen hierzu finden Sie auch unter folgendem Link unter dem Punkt "Warum werden meine Bilder in den Modulen „Bibliothek“ und „Entwickeln“ bzw. im zweiten Fenster unterschiedlich angezeigt?":https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/color-faq.html


Ich:
Dieser Link ist mir bekannt. Doch was hat das mit der GPU-Unterstützung zu tun? Wenn diese aktiv ist, sind die Farbunterschiede sichbar. Ist diese inaktiv, sind auch keine Farbunterschiede sichtbar...
Danke für Ihre Antwort.

Adobe:
Die Grafikkarte wird benötigt, um die beste Qualität zu erhalten. Wenn Sie diese deaktivieren, ist es normal, dass Sie dann die selbe Qualität im Entwickeln- und im Bibliotheksmodul erhalten.

Ich danke für den Chat und wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Wir haben Ihnen gerne geholfen. Sie erhalten später von uns eine E-Mail mit einem Link zu einer Umfrage bezüglich Ihrer Kundenzufriedenheit. Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre Erfahrungen zu bewerten, damit wir unser Angebot stetig für Sie verbessern können. Vielen Dank!



Also keinen neuen Erkenntnisse. Ausser, dass man das so akzeptieren muss...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten