• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Nikon D5300 und 18-105mm

Wolfgang M

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Nikon D5300 zugelegt. Dazu benutze ich ein neues 18-105mm. Bei Bildern von schnellfahrenden Fahrzeugen sieht der Hintergrund total Sch***e aus. Kann mir jemand sagen woran das liegt. Habe ich irgendwas verstellt oder hat das Objektiv nen Hau? Bild wurde verkleinert. War ursprünglich als RAW entwickelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dem Objektiv ist es egal, wie schnell sich das Motiv bewegt. Versuchst Du mitzuziehen? Dieses Bild ist m. E. komplett unscharf. Aufnahmedaten (EXIF) sind auch nicht dabei. Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
 
hab das Bild jetzt noch mal hochgeladen. Jetzt sind die EXIF Dateien mit dabei. Und nein, ich wollte nicht mitschwenken. Bei anderen Aufnahmen schnellfahrender Fahrzeuge vorher gab es dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einfahrt in den Bahnhof war der Zug wahrscheinlich nicht sehr schnell, deshalb mögen 1/250s okay gewesen sein. Bei mehr als 50km/h hätte ich da eher Bedenken. Aber das war nicht die Frage... für mich sieht der Hintergrund auch merkwürdig aus, ein ungewollter Mitzieher würde das tatsächlich erklären. Versuch´s noch einmal mit F/5.6 und 1/500s
Ansonsten solltest du mal Fotos machen, die Aufschluss darüber geben könnten, ob Kamera/Objektiv generell falsch fokussieren. Das vorliegende Foto lässt nicht erkennen, was überhaupt anvisiert war, mögliche Dezentrierung o.ä. lässt sich so jedenfalls nicht erkennen.
 
Anviesiert wurde die Lok, der Fokus lag ungefähr auf dem rechten Scheinwerfer.
Und wie mache ich Fotos um zu testen ob das Teil dezentriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das ich kein Stativ habe und mir auch keins ausleihen kann.

Eine anders geartete, stabile Unterlage lässt sich sicherlich konstruieren, sei ein bisschen kreativ ;)
Du kannst einen ersten Test auch machen, wenn Du die Kamera auf einen Stapel Bücher etc. legst und eine Backsteinmauer (oder eine ähnliche Struktur) fotografierst.

Übrigens, zu meiner obigen Vermutung: Wie viele Bilder aus der Serie waren denn derart unscharf? Oder hast Du nur das eine Foto geschossen?
 
Bei dem Test wird sich vermutlich eine leichte Dezentrierung herausstellen.
Hat meines auch leicht. Stört aber nicht weiter.
Das erklärt aber nicht, warum das ganze Bild unscharf ist.
Evtl. war AF-C aktiv?
Ich denke auch das Objektiv war noch am fokusieren.
Verwackler oder Mitzieher sehen auch anders aus.
 
Finde auch, dass das Objektiv noch nicht fokussiert hatte.

Die Schienen im Vordergrund sehen schärfer aus als alles andere, deshalb dürfte der Fokus kaum auf dem Zug gelegen haben.
 
Ich kann am Hintergrund auch nicht besonders sch.... erkennen - was eben wohl daran liegt, das das ganze Bild unscharf ist.
 
@Dachstein: Vorher Nikon D3100 mit 18-105mm.
@Murcielago: Alle drei Auslösungen dieses Motivs sind nichts geworden. Die sehen alle so aus.
 
...@Murcielago: Alle drei Auslösungen dieses Motivs sind nichts geworden. Die sehen alle so aus.

Mach doch mal einen AF- Test bei verschiedenen Brennweiten.

Einen geeigneten Testaufbau findest Du hier:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de


Dort wird neben dem Testaufbau auch die AF- Feinabstimmung beschrieben. Die D5300 hat leider die Funktion zu AF- Feinabstimmung nicht.

Du kannst also nur feststellen, ob der AF stimmt oder nicht.

Liegt ein AF- Fehler vor kannst aber nicht feststellen, ob der von der Kamera oder vom Objektiv verursacht wird.

In diesem Fall muss die D5300 mit dem 18-105 zum Nikon- Service.


Viel Erfolg und Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten