• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OM-D E-M10 II oder Panasonic GX80

Bildsprache_ME

Themenersteller
Guten Abend liebe Gemeinde,

in der letzten Instanz benötige ich ein wenig eure Hilfe was eine Kaufentscheidung angeht.

Kurz zum Hintergrund: ich fotografiere mit der 5D III von Canon, welche mir aber inzwischen zu sperrig und schwer ist um sie privat zu nutzen. Als Kompromiss wäre die EOS R - mir im Moment noch ein wenig zu teuer - genau wie die M50 (da nur für den privaten Gebrauch und das "Rumknipsen").

Daher bin ich auf folgende zwei Modelle gestoßen:

Olympus OM-D E-M10 II
Panasonic GX80

Ja, es sind beides ältere Modelle, aber derzeit sehr bezahlbar und - scheinbar - super Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer kennt beide Cams und kann mir die Vor- und/oder Nachteile nennen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Kameras? Vielleicht sogar mit Canon Adaptern (nicht primär wichtig, da es beiden ein Kitobjektiv sowie recht bezahlbare Festbrennweiten gibt).

Natürlich gibt es viele Videos bei Youtube und Tests, etc... das ist aber immer sehr objektiv und mich interessieren die Eindrücke und Erfahrungen im Umgang mit den beiden Kameras...
Die Werbevideos sind beide gut - by the way :lol:

Sollte noch jemand einen anderen Vorschlag haben, immer her damit - damit ich dann endgültig verwirrt bin ;)

Schonmal vielen Dank und allen einen ruhigen Sonntag!
Moritz
 
Moin Moin,

ich hatte beide eine Zeit lang. Kurz und knapp kann man sagen das der Unterschied im Bedienknozept und der Haptik liegt. Wenn du Videos drehen möchtest greif zur Panasonic und wenn du eher den Fokus auf Fotografieren hast, nehm die Olympus.
Der Sucher der Oly ist auch erheblich besser.
 
Möchtest du denn auch Objektive wechseln? Wenn nicht, würde ich überhaupt nicht auf ein zweites System mit Wechselobjektiven setzen.
Das Kitobjektiv der GX80 (12-32mm) ist sehr gut und der AF-C gilt als besser.
Ich weiß gerade nicht, ob die Olympus auch die 4K-Spielereien bietet, die ich selbst als RAW-Benutzer zu schätzen gelernt habe.
 
Inwiefern? Der Sucher der Gx80 ist größer (0,7x vs. 0,62x) und höher auflösend (2,7 vs. 2,3 MP).

Ich mochte den Sucher der gx80 nicht gern, sah immer etwas verzerrt aus und links und rechts war nie ganz drauf. Der Olympus harmoniert besser bei mir. Eine Brille trage ich keine, außer Sonnenbrillen manchmal.
 
Habe noch keine Verzerrungen o.ä. gesehen, aber manche sehen solche sogar bei der G9. Sollte jeder mit den eigenen Guckerchen ausprobieren. :eek:
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen dem besseren Sucher und dem besseren Af...

Auch deshalb habe ich neben meiner OMD E-M1 zwei GX80, warum? Schärfe-Trefferquote, variabler Focusbereich, Gesichts-und Augenerkennung sind gegenüber der E-M1 meiner Erfahrung nach besser. Aber es gibt natürlich auch Dinge, die der GX80 fehlen, z.B. live Composite.
 
Aber es gibt natürlich auch Dinge, die der GX80 fehlen, z.B. live Composite.

...und für mich viel wichtiger wenn nicht sogar das genialste Tool überhaupt : Live-Time

Die Möglichkeit bei Langzeitbelichtungen dem Bild beim Aufbau zuzusehen ist einfach genial. Und durch Einstellung der Aktualisierungszeit im Menü auf 60 Sekunden kann ich die Aktualisierung des Bildschirmes durch halbes drücken des Auslösers selbst bestimmen.
 
...und für mich viel wichtiger wenn nicht sogar das genialste Tool überhaupt : Live-Time

Die Möglichkeit bei Langzeitbelichtungen dem Bild beim Aufbau zuzusehen ist einfach genial. Und durch Einstellung der Aktualisierungszeit im Menü auf 60 Sekunden kann ich die Aktualisierung des Bildschirmes durch halbes drücken des Auslösers selbst bestimmen.

Wenn man beides geeint haben möchte ist die neue Panasonic G91 einen Blick wert, hier aber nicht Thema...
 
Ich habe vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich für die GX80 entschieden, weil sie mir besser in der Hand lag.

Heute habe ich immer noch Zweifel daran, weil der Sucher der GX80 ****** ist. Anders kann man es nicht sagen. Zur Auswahl des Auschnittes reicht es, aber auf keinen Fall zur Beurteilung der Schärfe.
Der der OMD wäre bestimmt besser gewesen. Aber hier störten mich die Befestigungsösen des Gurtes, die immer wieder gegen meine Hand drückten.

Ansonsten bin ich recht begeistert von der MFT-Sache. Gute Objektive, meist mit schnellem Autofokus. Stabi im Body, so dass man die hohen ISO-Stufen nicht braucht. Kleines leichtes System.
 
Moin,
Ich habe mir im Mai eine GX80 als kleine Reisekamera gekauft.
Mittlerweile nutze ich sie mehr als meine G81. Den Sucher finde ich ausreichend. War für mich aber auch nicht ausschlaggebend. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei der GX80 super.
Allerdings habe ich mir noch den zusätzlichen Handgriff gekauft. Damit liegt die Kamera sogar ziemlich gut in der Hand (auch bei "größeren" Objektiven)
 
Ich hatte die GX80 und war mit ihr zufrieden...bis sie mir zu klein war. Nach Abstecher zu anderen Marken bin ich nun bei der G81 gelandet, aber um die geht es hier ja nicht.

Von den beiden genannten würde ich heute die Olympus E-M10 II nehmen.
Liegt besser in der Hand, hat den besseren Sucher und ein für mich wichtiger Punkt ist auch dass der eingebaute Blitz über der optischen Achse liegt und nicht seitlich platziert ist.
Bei der Bildqualität nehmen die sich kaum was, vor allem nicht wenn man dann auch noch RAW bearbeitet.
 
Stimmt. Es gibt aber nur wenige Sucher, auf denen man die Schärfe der gemachten Bilder einigermaßen bewerten kann. Dazu gehört die G9. Da der Sucher der Oly noch kleiner ist als der der GX80, kann ich mir das nicht vorstellen.

Das hängt weniger von der Größe des Suchers ab. Man kann ja Zoomen um die Schärfe zu beurteilen. Aber bei der GX80 bin ich ständig die Augen am reiben oder hab den Eindruck, dass die Dioptrien -Einstellung nicht stimmt. Jedoch daran liegt es nicht. Die Optik des Suchers ist einfach schlecht. Ein himmelweiter Unterschied zu meinen Fuji-Modellen.
 
Vermutlich hängt einiges von der individuellen Sehfähigkeit ab. Wenn ich im GX80-Sucher maximal zoome, erhalte ich ein glockenklares, detailliertes und scharfes Bild, das an keiner Stelle verzerrt oder verschwommen ist.

Hier noch ein Zitat aus dem oben verlinkten Vergleichstestest:
Der Sucher der GX80 ist höher aufgelöst und liefert das schärfere Sucherbild, lässt sich jedoch auch schlechter einsehen, und bei schnellen Bewegungen des Auges wird ein Regenbogeneffekt sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten