• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einsteiger Blitz

lnix

Themenersteller
Guten Tag,

ich möchte gerne in das Thema Blitzen einsteigen. Ich habe hier gar keine Erfahrungen.

Derzeit besitze ich eine Fuji X-E2 und möchte evtl. 2020 auf eine X-T3 umsteigen.

Da es sich hier um einen Einstieg handelt möchte ich auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Am besten unter 100 EUR.

Es gibt bei Fuji sowas wie TTL. Ich habe keine Ahnung wofür dies ist. Viele User haben Blitzer von yongnuo. Kann ich so einen einfach anschließen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße
lnix
 
Ich kann Dir den Godox TT350F empfehlen. Er ist klein und leicht, passt gut zu allen Fujis kostet unter 100 Euro und ist zudem sehr vielseitig. Später kannst Du, wenn Du willst, den Blitz mit entsprechendem Zubehör auch "entfesselt" nutzen oder mit anderen Godox-Blitzen kombinieren.
 
Genau, ich würd auch TT350F empfehlen, eventuell gleich im Set mit einem Sender und dazu ein gutes Buch (Just one Flash von Tilo Gockel zB)

TTL ist quasi die Blitz-Automatik, als kompletter Einsteiger eventuell das was du dir vorstellst. Deshalb auch keinen Yognuo sondern lieber ein paar euro mehr für Godox (beides <100€)

Wichtiger jedenfalls ist das Wissen wie man damit umgeht - eventuell zuerst ein Buch bzw online gut einlesen?
 
Ich kann Dir den Godox TT350F empfehlen. Er ist klein und leicht, passt gut zu allen Fujis kostet unter 100 Euro und ist zudem sehr vielseitig. Später kannst Du, wenn Du willst, den Blitz mit entsprechendem Zubehör auch "entfesselt" nutzen oder mit anderen Godox-Blitzen kombinieren.

diesen nutze ich auch...(y)
 
Vielen Lieben Dank, ich kaufe mir den Blitz und auch einen Sender. Ist es egal welcher Sender Hauptsache im Set?

Ich wollte dann einen Workshop in Frankfurt zB bei der VHS oder beim fotograf machen, damit ich weiß wie es genau geht .

Danke euch
 
Nimm den Godox X1T-F, wenn es günstig sein soll, komfortabler aber teurer sind XPro-F oder der X2T-F.

Ich habe auch den Godox TT350F und bin super zufrieden.
Bei den Sendern kann zwar der einfachste bereits mehr als die meisten brauchen. Allerdings ist die Bedienung umständlich. Also habe ich den XPro genommen und würde das jeder Zeit wieder tun

nimix
 
Ich habe auch den Godox TT350F und bin super zufrieden.
Bei den Sendern kann zwar der einfachste bereits mehr als die meisten brauchen. Allerdings ist die Bedienung umständlich. Also habe ich den XPro genommen und würde das jeder Zeit wieder tun

nimix

Ja, der T ist ein Krampf, aber solange man keine drei Blitze steuern will, kann man das zum Reinschnuppern schon mal machen...
 
Der kleine Godox 350 ist gut, bei viel Licht mit HSS also bei weniger als 1/250 s geht ihm aber schnell die Puste aus. Ebenso ist die Auflagezeit vergleichsweise lang.
Für den Einstieg ist er trotzdem geeignet. Besonders mag ich seine Kompaktheit und den Preis. (y)
 
Hallo,

ich nutze den Godox TT600 mit dem, schon erwähnten, XT1-F. Der TT600 kann zwar kein TTL dafür hat er immerhin einen Leitwert von 60 und kann HSS. Da ich von den Yongnuo 560 kam ist dass manuelle einstellen der Blitze für mich normal.
Preislich sind die TT600 um die 70€ zu bekommen. Ich habe 3 Stück, die seit ungefähr 1,5Jahren im Einsatz sind.

Beim Trigger würde ich dir aber zu dem neuen XT2-F raten, da hat Godox einiges verbessert (auch Ergonomisch).

Wünsche dir gut Licht für deinen Kurs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten