• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm XF 55-200

EJF

Themenersteller
Bin vor kurzem auf Fujifilm umgestiegen und habe unter anderem das XF 55-200 erworben. Es ist ein hervorragendes Objektiv, meine aber, trotzdem ein Problem zu haben.

Bei der nachstehenden Aufnahme sind mir schon bei leichter Bildvergrößerung die Linien der Fassaden nicht perfekt genug gezeichnet. Sie wirken wie mit unruhiger Hand gezogen.
Das Foto ist unbearbeitet und die Kameraeinstellungen stehen alle auf 0. Als Filmsimulation ist Fuji Velvia vorgeben.
Frage: Was liegt hier vor? Kann ich das Problem durch Einstellungen kamerseits eliminieren? Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

http://www.directupload.net/file/u/55544/yuaffse7_jpg.htm
 
Bin vor kurzem auf Fujifilm umgestiegen und habe unter anderem das XF 55-200 erworben. Es ist ein hervorragendes Objektiv, meine aber, trotzdem ein Problem zu haben.

Bei der nachstehenden Aufnahme sind mir schon bei leichter Bildvergrößerung die Linien der Fassaden nicht perfekt genug gezeichnet. Sie wirken wie mit unruhiger Hand gezogen.
Das Foto ist unbearbeitet und die Kameraeinstellungen stehen alle auf 0. Als Filmsimulation ist Fuji Velvia vorgeben.
Frage: Was liegt hier vor? Kann ich das Problem durch Einstellungen kamerseits eliminieren? Auf Eure Antworten bin ich mal gespannt!

http://www.directupload.net/file/u/55544/yuaffse7_jpg.htm

Hast du speziell bei der Aufnahme mal an Luftflimmern gedacht? Das würde mich hier nämlich nicht wundern.
 
Hast du speziell bei der Aufnahme mal an Luftflimmern gedacht? Das würde mich hier nämlich nicht wundern.

Ja, habe ich. Obwohl es heute vormittag in Frankfurt kühl war, schließe ich Luftflimmern nicht aus. In der City gibt es eine Menge Klimaanlagen, die zu dem Problem beitragen könnten. Und 200er Brennweite rafft nicht nur die Perspektive, sondern "verdichtet" auch die Luft.
 
Kannst du mal einen Crop von der Stelle hier einstellen.
Bei dem blöden Bilderhoster mit erstmal Reklame und dann doch keinem großen Bild macht das so keinen Spaß ... :mad:
 
Luftflimmern, ist doch aber klar vor den Gebäuden, Großstadt halt. Ist ja nun ziemlich eindeutig, genauso wie eine viel zu hohe RU im jpg;)
 
Eindeutig, fast das ganze Bild ist davon betroffen, an der einen Stelle mehr, an der anderen weniger. Genau in der Mitte sieht man sogar Abgase; aber gutes Beispielbild für solche Dinge. :p
 
Mich stören eher die Treppen in den Linien der Fassade.
Ich denke das kann man nicht mit Smog begründen, das hat irgendwas mit den Kameraeinstellungen und/oder Rawkonverter zu tun.
 
Mich stören eher die Treppen in den Linien der Fassade.
Ich denke das kann man nicht mit Smog begründen, das hat irgendwas mit den Kameraeinstellungen und/oder Rawkonverter zu tun.

Die Gebäude im Hintergrund sind ganz klar von Luftflimmern verfälscht. Die Fassade des Gebeäudes im Vordergrund ist so gebaut. Da ist nix mit Treppen durch Bildbearbeitung.
Davon abgesehen ist das Bild so wie's aussieht auf die hinteren Gebäude fokussiert. Dadurch ist auch an dem Bild nix scharf, was das alles noch verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
............. genauso wie eine viel zu hohe RU im jpg;)

Die Kamera hatte die Einstellung ISO 200. Es ist das originale JPEG, unbearbeitet. Eine zusätzliche Rauschunterdrückung liegt weder von der Kamereinstellung noch von mir vor!!! Also m.E. kann es daran nicht liegen.

Fazit: Ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an und meine auch, das die Störungen durch Luftflimmern zu erklären sind.

Ich danke Euch für die Mühe und die sachdienlichen Hinweise.(y)
 
Ich war gestern gegen 14 Uhr fast an der gleichen Stelle und habe mit meinem 18-55 ein sehr ähnliches Bild gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Einige Bilde von der Hauptwache in Richtung der Hochhäuser brachten das gleiche Ergebnis. Am Morgen gegen 9:30 waren die Bilder der Hochhäuser noch völlig klar. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass es die gestrigen Luftverhältnisse über Frankfurt waren.
Gruß Rolf
 
Ich war gestern gegen 14 Uhr fast an der gleichen Stelle und habe mit meinem 18-55 ein sehr ähnliches Bild gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Einige Bilde von der Hauptwache in Richtung der Hochhäuser brachten das gleiche Ergebnis. Am Morgen gegen 9:30 waren die Bilder der Hochhäuser noch völlig klar. Ich gehe deshalb auch davon aus, dass es die gestrigen Luftverhältnisse über Frankfurt waren.
Gruß Rolf

Warum zeigst Du nicht das Bild - und wenn möglich nicht über Upload o.ä.
 
Gut, dass ich den Papierkorb noch nicht geleert hatte! Ich denke man kann sehen, dass die vorderen Gebäude noch scharf sind, die hinteren, höheren Gebäude werden nach oben hin immer unklarer.

Gruß Rolf
 

Anhänge

Liest sich doch super ... Genau das Gefühl, welches die meisten Fuji-Fotografen von dieser Linse haben = super solides Objektiv.
 
besser als gedacht, nachdem ja mal bilder eines in selbstauflösung begriffenen 60ers gepostet wurden. Aber gerade der Materialmix und die konstruktive Auslegung lassen auf eine sehr gute Optimierung sowohl in Richtung mechanischer Haltbarkeit (elektronisch wird die Zeit zeigen) wie auch im Hinblick auf das Gewicht erkennen.
Übrigens lassen sich mit diesem Objektiv, einem 62-72mm stepup und dem sigma AML-7201 Achromaten für kleines Geld beeindruckende Macroaufnahmen anfertigen, und das bei weitem Arbeitsabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Übrigens lassen sich mit diesem Objektiv, einem 62-72mm stepup und dem sigma AML-7201 Achromaten für kleines Geld beeindruckende Macroaufnahmen anfertigen, und das bei weitem Arbeitsabstand.
Ich nutze eine alte Canon 500T mit einem Adapter 62-58 ohne Vignettierungsprobleme ... Vorteil: merklich kleinerer und leichterer Achromat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten