• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark V

Bei Nikon äussern sich die Offiziellen ja auch in die Richtung, dass man im Moment auf DSLR und DSLM setzt. Das heisst nicht, dass man die recht grosse Anzahl an DSLR Modellen nicht aus ausdünnt, aber das wird wie bei Canon eher die APSc Modelle betreffen, wo sich die Sachen viel weniger weit voneinander absetzen - bei Canon durch sehr, sehr viele Modelle, bei Nikon dadurch, dass sie die Vorgänger so lange im Handel halten.
Drei KB DSLR Modelle, ein Einsteigergerät für 1500 +- ein paar hundert, ein Semi Pro im Bereich 3000 bis 4000 und eines noch weiter oben speziell für Sport, das wird sich noch eine Weile halten. Und zwar länger, als man eine 5D IV jetzt einfach weiterlaufen lassen könnte.

Ich gehe daher sehr davon aus, dass eine 5D V kommt. Ob jetzt vor den Spielen in Japan oder ein halbes Jahr danach ist nicht so releveant. Noch ist die 5D IV ja nicht wirklich abgehängt. Klar, die 5Ds, die hat was knapp Dynamik. Aber die 5D IV hat das Problem nicht und die Auflösung ist noch so viel tiefer als bei der D850. Wird eher dann ein Problem, wenn Nikon den Nachfolger mit 61 MP bringt, dann wird Canon auch langsam mit einem Modell mit 45 bis 60 MP kommen müssen, das auch 13 Blenden Dynamik oder mehr schafft.

Wenn man hingegen ein neues Sportmodell bringt, dann würde es sich natürlich sehr anbieten, dass das zwei oder drei Monate vor den Spielen auch geliefert werden kann.

Spannend auch: Was wird mit 8K? In Japan mehr ein Thema als hier. Der neue Sony Sensor, den sich Nikon reserviert hat (der gleiche wie in der A7R IV) kann gurndsätzlich 8K, wenn man die entsprechende Kamera drum herum baut. Was sind die Pläne bei Canon diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend auch: Was wird mit 8K? In Japan mehr ein Thema als hier. Der neue Sony Sensor, den sich Nikon reserviert hat (der gleiche wie in der A7R IV) kann gurndsätzlich 8K, wenn man die entsprechende Kamera drum herum baut. Was sind die Pläne bei Canon diesbezüglich?
Ja, aber in Japan geht es nicht um Consumer-Equipment, welches 8K kann. Die wollen offiziell alles in 8K aufzeichnen (d.h. also fette Video-/Film-/Studio-Kameras) und im Land verteilen, damit sich Leute das auf großen Bildschirmen anschauen können, auch wiederum in 8K. Und richtig, dazu braucht es entsprechend Netzwerkkapazitäten. Da geht es also auch darum, die passende Infrastruktur aufzusetzen; man könnte es auch als großes Subventionsprogramm für Teile der japanischen Wirtschaft betrachten.

Davon abgesehen: Canon hat ja mittlerweile ihre 32MPix APS-C Sensoren am Start. Wenn man das mal auf KB hochrechnet, kommt man auf die vermuteten ca. 80MPix, welche ja schon seit einer Weile gerüchtet werden. Die 5Ds hat ja effektiv auch den 7DII-Sensor auf KB-Größe bekommen; das kam damals sogar mit Ansage. Das dürfte aber keine 5D5 werden, sondern eine 5Ds2 / EOS Rs (oder wie immer das dann heißen wird).
 
Wenn die 1D X III wie Gerüchte sagen, 30 FPS schafft, dann wird Canon eine Kamera in die Richtung 8K bringen. ;)


Die 5D V sollte vielleicht 4K mit 60 FPS mit HDR und Full HD mit 120 FPS anbieten. Bin aber auch nicht die Zielgruppe für Videos, auch wenn meine Zeitlupenvideos meiner Models ziemlich gut ankommen. Da wäre sogar ein IBIS in Kombination mit einer Festbrennweite auch von Vorteil.


Global Shutter würde ich wegen meines Einsatzes von Blitzen extrem von Vorteil finden. Das dauert aber wohl noch.


Werde mir aber definitiv die 5D V holen. Einfach weil es ein Hobby ist und ich Bock darauf habe :D
 
Ich denke eine zukünftige 5D wird wenig Video Features bekommen, schlicht um sich ihre eigenen C Lines nicht streitig zu machen. Hat man doch schon bei der Mark4 gesehen. Kein C-log serienmäßig, nur gegen unverschämten aufpreis, 4k nur mit Crop... Und auf einmal wird 4k60 erwartet, mit vollem KB Sensor? Weil der Crop ist seit jeher ein schlechter Witz gewesen.
 
Ich denke eine zukünftige 5D wird wenig Video Features bekommen, schlicht um sich ihre eigenen C Lines nicht streitig zu machen. Hat man doch schon bei der Mark4 gesehen. Kein C-log serienmäßig, nur gegen unverschämten aufpreis, 4k nur mit Crop... Und auf einmal wird 4k60 erwartet, mit vollem KB Sensor? Weil der Crop ist seit jeher ein schlechter Witz gewesen.

Wären ja auch 4 Jahre Unterschied. Da sind 4K60 bei vollem Sensor doch realistisch. Vor allem wenn die Kamera wieder 4000€ kosten wird. Geht ja nicht um eine Einsteiger KB Kamera.
 
Wären ja auch 4 Jahre Unterschied. Da sind 4K60 bei vollem Sensor doch realistisch. Vor allem wenn die Kamera wieder 4000€ kosten wird. Geht ja nicht um eine Einsteiger KB Kamera.

Das stimmt, jedoch hat ja die R, ein Jahr alt, ebenso wenig erweiterte Features. Ich denke von dem Produktpolitik sollten sich ambitionierte Filmer keine großen Hoffnungen machen. Da war die 5D Mark 2 schon anders damals.
 
Also manchmal komme ich um die Autovergleiche nicht herum. VW will „voll“ auf Elektromobilität setzen und bringt trotz eines iD3 noch einen Golf 8. :rolleyes:
Nein, VW will nicht voll auf Elektro setzen. VW profitiert immens von der Ölindustrie. Und die will sicher keine Elektroautos. Nebenbei kann gar nicht soviel Lithium gefördert werden wie VW brauchen würde um nur noch Elektro Autos bauen zu können. Bei Canon sind die Vorrausetzungen gänzlich anders. Von daher ist dein Autovergleich, mal wieder, Unsinn
 
Nein, das war der beste Autovergleich bisher. Genauso wie der Verbrennungsmotor noch nicht tot ist, ist es die DSLR auch noch nicht!


Ausserdem ist die Entwicklungsnotiz immerhin CR2 und damit zumindest nicht reine Fantasie.

Es wird auch eine 5D X geben weil ein Pressefotograf nicht 1000 Akkus nach Syrien mitnehmen wird wenn er das geschehen mit seinem Tele beobachtet um dann im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

Ich weiß das hier einige ihren Frauen mit Mühe und Not erklärt haben, dass sie tausende Euros für die neue DSLM ausgeben müssen. Sich die Frau jetzt aber wundert, warum die Bilder nicht besser sind. Aber es gibt auch eine Realität außerhalb von Foren. Bestes Beispiel ist der World Press Award wo einfach der DSLM Anteil eingebrochen ist. Das sprengt natürlich den Horizont einiger DSLM Jünger.
 
Ich weiß das hier einige ihren Frauen mit Mühe und Not erklärt haben, dass sie tausende Euros für die neue DSLM ausgeben müssen. Sich die Frau jetzt aber wundert, warum die Bilder nicht besser sind. Aber es gibt auch eine Realität außerhalb von Foren.
Dann werden die Bilder mit einer 5D Mk. V oder X oder wasauchimmer auch nicht besser...
 
Ich gehe davon aus, das es noch eine 5D MK V geben wird. Das dürfte dann wohl aber auch das letzte Modell der 5er DSLRs von Canon sein.

@Tom_Green

Fakt ist halt, das DSLMs gegenüber nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile haben. Viele Fotografen werden künftig auf die Vorteile von DSLMs nicht verzichten wollen. Mit einer 5D MK V kann Canon die nächsten fünf, sechs Jahre überbrücken. Bis dahin dürfte auch das Angebot an nativen RF Objektiven weitestgehend vollständig sein.
 
Sie werden nur dann besser (bzw. überhaupt gemacht), wenn die DSLM daneben wegen leerer Akkus w.o. geben muss...

Und aus diesem grund wird es auch eine 5D X geben.

Der Nachteil, dass ständig Strom gezogen wird wenn man durch den Sucher schazut, kann eine DSLM niemals ausgleichen. Und das ist Praxisrelevant. Wundert mich warum die DSLM ist die Zukunft Jünger, nicht einen Schritt weiter gegangen sind und sich eine Lytro gekauft haben. Dachte das Neue sei immer besser? :ugly:
 
Es wird auch eine 5D X geben weil ein Pressefotograf nicht 1000 Akkus nach Syrien mitnehmen wird wenn er das geschehen mit seinem Tele beobachtet um dann im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

ich meine es gibt auch in Syrien Strom und Powerbanks. Klar die Pressefotografen vor Ort leben gemeinhin auf der Straße, ernähren sich von Ratten und Regenwasser. Allseits bekannt. Und ob bei dem Geraffel noch 3 Akkus den Kohl fett machen ist eine ganz andere Frage.

Anders gefragt: laufen diese Pressefotografen auch alle mit nem 3310 rum oder evtl doch mit einem Iphone, welches sie täglich laden?


Ich weiß das hier einige ihren Frauen mit Mühe und Not erklärt haben, dass sie tausende Euros für die neue DSLM ausgeben müssen. Sich die Frau jetzt aber wundert, warum die Bilder nicht besser sind. Aber es gibt auch eine Realität außerhalb von Foren. Bestes Beispiel ist der World Press Award wo einfach der DSLM Anteil eingebrochen ist. Das sprengt natürlich den Horizont einiger DSLM Jünger.

Der Event wird ständig zitiert. Wir werden sehen wie die Verteilung in 5 Jahren aussieht :eek:

Und aus diesem grund wird es auch eine 5D X geben.

Der Nachteil, dass ständig Strom gezogen wird wenn man durch den Sucher schazut, kann eine DSLM niemals ausgleichen. Und das ist Praxisrelevant.

Ist es nicht und wird es in Zukunft auch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus diesem grund wird es auch eine 5D X geben.

Der Nachteil, dass ständig Strom gezogen wird wenn man durch den Sucher schazut, kann eine DSLM niemals ausgleichen. Und das ist Praxisrelevant. Wundert mich warum die DSLM ist die Zukunft Jünger, nicht einen Schritt weiter gegangen sind und sich eine Lytro gekauft haben. Dachte das Neue sei immer besser? :ugly:

Doch, aber macht keiner. Mit 200g bringt man 4 Stück 18650 unter. Wenn man mit der DSLM Bauweise nicht ein kleineres Gehäuse macht, auch. Das sind bereits 50 Wh. Damit kann man dann auch mit einer DSLM sehr, sehr lange einfach nur durch den Sucher gucken und ab und zu ein Bild machen: Oder mehrere 1000 Bilder machen.
 
Nein, VW will nicht voll auf Elektro setzen. VW profitiert immens von der Ölindustrie. Und die will sicher keine Elektroautos. Nebenbei kann gar nicht soviel Lithium gefördert werden wie VW brauchen würde um nur noch Elektro Autos bauen zu können. Bei Canon sind die Vorrausetzungen gänzlich anders. Von daher ist dein Autovergleich, mal wieder, Unsinn

Ich weiß was du meinst - dann musst du das aber auch mal den VW Managern die auf der IAA vor die Presse treten sagen, wie man Sprache differenziert.

Die stellen sich nämlich vor die Kameras und sagen "Wir werden VOLL auf E-Mobilität setzen..."

Gruss

PS: Zitat:

<...Auch deshalb lenkt der seit gut einem Jahr amtierende VW-Chef Herbert Diess den Blick lieber auf die Zukunft: Er setzt voll auf Elektromobilität und will auch die Aktionäre auf der Hauptversammlung für diesen Strategieschwenk begeistern. Der Volkswagen-Konzern soll zum führenden Massenanbieter für Elektroautos werden - weltweit. >

Canon hat dies zumindest nie so gesagt...ich finde es gut wenn DSLR ordentlich weiter geführt wird. Eine Mark V wäre einfach auch ein Bekenntnis zur Pflege dieses Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterlasst diesen ominösen Akkuvergleich, Bezüge zum World Press Award und die Verteilung DSLM/DSLR usw. Das hat doch alles nichts mit einer 5DV zu tun. Ebenso wäre es schön wenn man die Gegenseite nicht als "Jünger" bezeichnet. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten