• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Batteriegriff MB-N10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, man sollte den Batteriepack nicht mit den üblichen Batteriegriffen vergleichen...
Genau das denke ich auch, nicht um sonst steht hier ja auch: https://imaging.nikon.com/lineup/accessory/camera/mb-n10/index.htm "MB-N10 Battery Pack" und nicht "Battery Gripp".
Aber leider gibt es da viele Artikel im Netz wie diesen: https://www.photografix-magazin.de/nikon-batteriegriff-fuer-z6-und-z7-soll-in-kuerze-erscheinen/ wo sogar das Foto des Prototypen mit der original Bezeichnung "Pack" gezeigt wird, übersetzt wird er aber als "Griff".

Oder hat Nikon sich selbst einen Schuss ins Knie verpasst und in einer frühen Pressemeldung von "Gripp" gesprochen und dies nachträglich in "Pack" geändert? Das weiß ich jetzt nicht.


Edit:
Ich muss korrigieren, Nikon ist selbst schuld an der Misere.
Ob es ein Pack oder ein Griff ist, weiß Nikon nämlich wohl selbst nicht.
auf nikon.com steht zwar eindeutig "Battery Pack" auf nikon.de ist es aber ein "Batteriegriff".
*Kopf -> Tisch*
Ein Hoch auf erfolgreiches Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ändert weiterhin nichts daran, dass man sich mit dem „griff/pack“ eine chance vergeben hat was vollwertiges anzubieten, was alle vorteile von so nem ding normalerweise vereint. oder zumindest zwei versionen...
 
Edit:
Ich muss korrigieren, Nikon ist selbst schuld an der Misere.
Ob es ein Pack oder ein Griff ist, weiß Nikon nämlich wohl selbst nicht.
auf nikon.com steht zwar eindeutig "Battery Pack" auf nikon.de ist es aber ein "Batteriegriff".
Spielt eigentlich keine Rolle, ob sie es nun so oder so nennen. Was du meinst ist ein Multifunktionshandgriff.
 
Ich denke, man sollte den Batteriepack nicht mit den üblichen Batteriegriffen vergleichen. Der MB-N10 wendet sich doch eher an Videographen oder Leute, die viel Timelapse-Aufnahmen machen, durch

- den unterbrechungsfreien Zugriff auf die Batterien von beiden Seiten des Packs
- den zusätzlichen USB-C Charger

Zumindest die USB-Buchse hätte man ja auch in einen "normalen" Batteriegriff bauen können. Und davon mal ab, sind die Zs mit den neuen Akkus ja ohnehin in der Kamera ladbar.
 
Zumindest die USB-Buchse hätte man ja auch in einen "normalen" Batteriegriff bauen können. Und davon mal ab, sind die Zs mit den neuen Akkus ja ohnehin in der Kamera ladbar.

Wenn ich mir anschaue was diese Firma mit der App und dem USB Dongle anbietet... https://www.foolography.com/products/unleashed/ (und nein ich will das nicht kaufen, nicht probieren und kenne das auch nicht).. und sehe was die Z mit Snapbridge alles via Funk kann...
Hoffe ich das ein Fremdanbieter noch genau das anbietet...
Eine kl. seitliche Kunststoffbrücke zum USB Anschluss sollte kein Problem sein.. Dann könnte man "alles" in den Griff bauen.. Von Speicher, über Akku bis hin zu einer entnehmbaren Fernbedienung... Noch nicht mal richtiges Hexenwerk wäre dabei.. Naja.. vielleicht traut sich ein Chinese ja noch.. :)
 
Wenn ich mir anschaue was diese Firma mit der App und dem USB Dongle anbietet... https://www.foolography.com/products/unleashed/ (und nein ich will das nicht kaufen, nicht probieren und kenne das auch nicht).. und sehe was die Z mit Snapbridge alles via Funk kann...
Hoffe ich das ein Fremdanbieter noch genau das anbietet...
Eine kl. seitliche Kunststoffbrücke zum USB Anschluss sollte kein Problem sein.. Dann könnte man "alles" in den Griff bauen.. Von Speicher, über Akku bis hin zu einer entnehmbaren Fernbedienung... Noch nicht mal richtiges Hexenwerk wäre dabei.. Naja.. vielleicht traut sich ein Chinese ja noch.. :)

Interessant, danke für den Link, das sehe ich mir mal genauer an.
 
Statt Spekulatius lieber ordentlichen Link folgen. ;) Letztlich reicht es 1 Professionelle Kamera aus Kategorie 1 zu haben, was die Z6 nun einmal ist und 1 aus Kategorie 2(D7500,D7200), dazu 3 Pro Objektive.
Editz: Aber hier gehts eh um den Batteriegriff, also von mir aus Ende mit OT dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht, bei dem würde wenigstens niemand "Pro" vermuten :)

So? Ich schon. Denn nicht die Anzahl der Knöpfchen entscheidet, sondern die Verarbeitung und Haltbarkeit. Und da der MB-N10 angeblich gleiche Materialien und gleichen Abdichtungsgrad besitzt wie die Z 6/7, ist das Ding pro-tauglich.

Beim Multifunktionsgriff MB-D10 (D700) musste ich den Hochformatauslöser immer abschalten, weil er so reaktiv war. Wenn die Kamera an der Hüfte baumelte, hat sie oft plötzlich losgerattert :D

Wahrscheinlich bin ich der Einzige hier im Forum, aber für mich hat Nikon auch beim MD-N10 mal wieder alles richtig gemacht. Genau was ich brauche, kein Schnickschnack, dafür kostet er auch nur die Hälfte.
 
Meiner scheint morgen oder übermorgen von Foto Mundus geliefert zu werden, bei DHL ist er angekündigt. Mal sehen ob und was er an besserem Handling bringt.
 
So, meiner ist da.
Das Ding ist genau so, wie Ricci talks ihn beschreibt.
Er könnte allerdings etwas ergonomischer sein. Der kleine Finger hat irgendwie nach unten zu wenig Platz, er stößt dauernd an das Batteriefach. Das könnte auf Dauer nervig sein. Ein paar Millimeter mehr Handgrifffläche nach unten wäre nett.
Ich habs mit der D3 verglichen, da ist einfach besser Platz für die ganze Hand.
Die Japaner haben offenbar doch kleinere Hände. Oder meine Griffel sind einfach zu groß.
 
Da es erste User Erfahrungen gibt, möchte ich darum bitten einen Thread im Fachbereich zu eröffnen und dort weiter zu diskutieren. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten