• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6/7 Ibis + Objektiv VR

wwjdo?

Themenersteller
Hab Mal eine Frage wegen der Wirksamkeit des Ibis an langen Telebrennweiten.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Arbeitet der interne Stabi mit dem VR im Objektiv zusammen oder "vertragen" die sich nicht?

Welcher Stabi ist ggfs. effektiver?
 
Selbst bei Objektiven von Fremdherstellern funktionieren die beiden ohne Probleme zusammen. Getestet habe ich bisher das 105mm Macro von Sigma und das AF-P 70-300mm.
 
So genau kann ich es dir jetzt nicht sagen, aber mit dem 70-300mm bei 300mm geht 1/15s noch relativ problemlos (auch 1/8s, wenn man wirklich still hält).
 
mM ist der VR wirklich nur bei absolut statischen Objekten nützlich. Selbst wenn man stehende Personen aufnimmt, gibt es anschließend leichte Bewegungsunschärfen, d.h. man sollte die Verschlusszeit nicht zu weit runterregeln - auch wenn das Kontrollbild auf dem Kameramonitor zunächst Ok aussieht.
 
Mir geht es um den Einsatz des 500mm 4 VR.

Ist eine tolle Linse mit einem nicht ganz so wirksamen Stabi.

An der D500 bekomme ich wenige Bilder unter 1/80 unverwackelt, aufgelegt auf einem Bean bag, hin.

Von daher meine Frage, ob eine "doppelte"" Stabilisierung evtl. Abhilfe schaffen würde?
 
Von daher meine Frage, ob eine "doppelte"" Stabilisierung evtl. Abhilfe schaffen würde?
Ich fürchte nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann übernimmt der IBIS bei stabilisierten Objektiven lediglich den Ausgleich von Drehbewegungen um die Längsachse.

Den VR ausschalten und nur den IBIS nutzen geht wohl nicht.
 
Ich fürchte nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann übernimmt der IBIS bei stabilisierten Objektiven lediglich den Ausgleich von Drehbewegungen um die Längsachse.

Den VR ausschalten und nur den IBIS nutzen geht wohl nicht.

Heißt Längsachse hier, dass kleine Bewegungen nach oben oder unten dann ausgeglichen werden könnten? (So wird es beispielsweise in der Luftfahrt als Rollen definiert...)

Und die Bewegungen nach links bzw. rechts würde dann der VR versuchen zu kompensieren?
 
Heißt Längsachse hier, dass kleine Bewegungen nach oben oder unten dann ausgeglichen werden könnten? (So wird es beispielsweise in der Luftfahrt als Rollen definiert...)
Der VR gleicht Nick- und Gierbewegungen aus. Ein IBIS kann Nick-, Gier- und Rollbewegungen ausgleichen.

Wenn an den Z ein VR-Objektiv sitzt, dann wird beim IBIS die Korrektur von Nick- und Gierbewegungen deaktiviert, das läuft dann über den VR.

Das bedeutet in der Praxis, dass das übliche Gewackel (bei mir meistens in der Höhe, weniger nach der Seite) durch den IBIS nicht besser wird.
 
Ich habe lange Jahre Wildlife fotografiert und meine Erfahrung sagt, dass lange Belichtungszeiten nichts aber auch gar nichts in dieser Art der Fotografie zu suchen haben (Ausnahmen, wie Mitzieher, evtl. mal abgesehen). Selbst sitzende Vögel werden unscharf, weil zum Beispiel ein leichter Lufthauch das Gefieder bewegt.

VR wird hier also überschätzt. Und vom Bohnsack oder Stativ aus sollte man den VR ehe ausschalten, es sei denn es gibt (wie an meinem 500er VR2) eine Tripod-Einstellung.
 
Mit meinem Sigma Macro 2,8/150mm habe ich aus der Hand an der Z6 bessere Ergebnisse erziehlt wie an der Df.
Ob das am fehlenden Spiegelschlag und/oder dem zusätzlichen Ibis lag kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Evtl. auch an fehlenden minimalsten Front oder Backfokus, die es hier so ja nicht mehr gibt. Die Z Kameras holen daher das Beste aus den F Linsen heraus.
 
Ich habe lange Jahre Wildlife fotografiert und meine Erfahrung sagt, dass lange Belichtungszeiten nichts aber auch gar nichts in dieser Art der Fotografie zu suchen haben

Völliger Quatsch, sorry, aber das muss man einfach so hart sagen!
Man kann das absolut nicht pauschalisieren und es hängt extrem vom jeweiligen Motiv ab.

Schau dir die Bilder von mir an oder die von Stefan Rosengarten (MEC Hammer) oder die vom Uwe Hilsmann usw.
Wo sind deine Bilder von dämmerungsaktiven und nachtaktiven Tieren mit kurzen Verschlusszeiten die einen VR obsolet machen? Bei Grasmücken und Limikolen oder anfliegenden Bienenfressern kommt man natürlich sehr gut ohne VR aus, aber wie sieht es bei Steinkäuzen, Uhus, Dachsen etc. aus?

Es ist selbstverständlich, dass der Ausschuss durch Bewegungsunschärfe immer weiter steigt je länger die Verschlusszeiten werden. Das bedeutet aber nicht, dass es deshalb gar keine scharfen Bilder mehr geben kann.
Und manche Arten lassen dir nur die Wahl zwischen Verschlusszeiten die deiner Meinung nach "absolut nichts in dieser Art der Fotografie zu suchen haben" oder ISO 20000 aufwärts trotz lichtstarker Festbrennweite.


on topic: Erfahrungen von Leuten die ein 500G an einer Z nutzen und Aussagen zur VR Performance daran machen können würden mich auch interessieren! Ich nutze das Ding nämlich z.Z. noch an der D500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist technisch unmöglich, ein bereits stabilisiertes Objektiv durch IBIS in der Nick- und Gierachse zu verbessern - dazu müsste die Kamera ja "wissen", was die Objektivstabilisierung dort grade macht und welche Fehler dann noch übrig bleiben. Deshalb muss der IBIS dann für diese beiden Achsen deaktiviert werden.

Neben der Rollachse regelt ein 5-Achsen-Stabi auch noch Translationen in Hoch- und Querrichtung (X und Y) weg. Die wirken sich nur im Nah- und Makrobereich aus. Das erklärt möglicherweise die bessere Performance des Sigma 150 Makro OS.
 
Es ist technisch unmöglich, ein bereits stabilisiertes Objektiv durch IBIS in der Nick- und Gierachse zu verbessern - dazu müsste die Kamera ja "wissen", was die Objektivstabilisierung dort grade macht und welche Fehler dann noch übrig bleiben. Deshalb muss der IBIS dann für diese beiden Achsen deaktiviert werden.

Neben der Rollachse regelt ein 5-Achsen-Stabi auch noch Translationen in Hoch- und Querrichtung (X und Y) weg. Die wirken sich nur im Nah- und Makrobereich aus. Das erklärt möglicherweise die bessere Performance des Sigma 150 Makro OS.

Bei Panasonic gibt es ja den Dual-IS, da wird m. W. nichts abgeschaltet. Oly hat den auch bei zwei Objektiven, die Stabilisierung soll dadurch noch verbessert werden
 
Was betrifft es denn dann? (wobei ich davon ausgehe, daß sich die BDA der Z7 und der Z6 insoweit nicht unterscheiden) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was betrifft es denn dann? (wobei ich davon ausgehe, daß sich die BDA der Z7 und der Z6 insoweit nicht unterscheiden) ...

bildstabilisator/hängt vom obj.ab
ein-normal/sport/aus

das ist doch nicht der ibis ?
ich hab zwar kein Z obj. aber für mich sieht das nach kamerainterner einstellung für VR aus ?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten