• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Sigma Anschluss-Adapter MC-21

Die Liste stammt nicht von mir, ich habe nur ein paar Einträge geliefert, weil ich mich in dem anderem Forum auch herumtreibe.

Zu dem 50er kann ich nichts sagen. Ich habe nur zwei drei Objektive selber testen können, mehr habe ich nicht.

Aber wenn Deins nicht offiziell unterstützt wird, hat Sigma vermutlich einen Grund dafür, da kann man sich dann leider nicht beschweren, dass es nicht geht.

Ich denke, es sind sich ja alle darüber einig, dass der MC-21 nur ein Provisorium auf Zeit ist.
 
Naja man könnte zumindest erklären warum das Sigma 18-35 an allen anderen Adaptern wzb. Metabones und selbst die billigsten von Viltrox ohne Probleme an sämtlichen Sony und Micro Four Thirds Kameras funktioniert.

Zumal es ein Sigma Objektiv an einem Sigma Adapter an einer offiziell von Sigma unterstützen Kamera ist. Hier wurde einfach geschlampt.

Ich denke, es sind sich ja alle darüber einig, dass der MC-21 nur ein Provisorium auf Zeit ist.

Und genau da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Die Panasonic S1 wird einem aktuell preislich nachgeworfen und selbst ich als Käufer sehe das System schon als "gefloppt" an. Da werde ich sicherlich nicht in die überteuerten Panasonic/Leica Linsen investieren.

Die Krönung ist ja dann noch natürlich dass der eigene Adapter nur an der S1 funktioniert, während Leica ihn an seinen Kameras schlicht blockiert.

Das wirkt alles wirklich zum scheitern verurteilt. :(
 
Naja man könnte zumindest erklären warum das Sigma 18-35 an allen anderen Adaptern wzb. Metabones und selbst die billigsten von Viltrox ohne Probleme an sämtlichen Sony und Micro Four Thirds Kameras funktioniert.
Ja, fragen kostet nichts.

Zumal es ein Sigma Objektiv an einem Sigma Adapter an einer offiziell von Sigma unterstützen Kamera ist. Hier wurde einfach geschlampt.
Wenn man das Objektiv nicht offiziell unterstützt, dann kann man Sigma da erstmal wenig vorwerfen. Ich bin zu wenig Techniker als das ich mir ein Urteil über die Machbarkeit erlauben könnte.

Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich wenn das Objektiv an einer Sony tadellos funktioniert.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das dieses Fehlerbild etwas mit einem Defekt zu tun hat. Das sieht ja schon eigenartig aus. Im Grunde beschränkt sich das nicht funktionieren von adaptierten Objektiven ja auf den AF (zumindest bei Sony). Anflanschen kann man da so ziemlich jedes DSLR Objektiv und mit manuellen Fokus auch ein entsprechendes Bild bekommen.



Das wirkt alles wirklich zum scheitern verurteilt. :(
Naja, ganz so schwarz würde ich es nicht sehen. Die Pana ist eine sehr gute Kamera. Da gab es zu Systemstarts schon deutlich schlechtere ;)
 
Ich denke, es sind sich ja alle darüber einig, dass der MC-21 nur ein Provisorium auf Zeit ist.

genau richtig, der MC-21 ist ein Provisorium, in ein oder zwei Jahren wird kaum noch jemand damit arbeiten geschweige darüber sprechen. Wer weiß, eventuell wird das auch noch behoben mit einem update am Objektiv oder Kamera.

Die Panasonic S1 wird einem aktuell preislich nachgeworfen
Habe jetzt drei Preissuchmaschinen angeworfen, an deiner Behauptung ist leider nichts dran. Die Preise sind unverändert sein Monaten. Wenn du eine Quelle kennst wo das so ist, dann bitte eine pn an mich damit ich dort sofort kaufen kann. :)

und selbst ich als Käufer sehe das System schon als "gefloppt" an............ Das wirkt alles wirklich zum scheitern verurteilt.
und das alles wegen dem Sigma Adapter MC-21 und deiner Sigma Linse, die offiziell nicht unterstützt wird? Merkst du was?
Ich sehe momentan das System als einziges wirklich durchdachtes spiegelloses System an, weit vor den halbherzigen Sachen seitens CaNicon. Ja natürlich fehlen noch Objektive und ja natürlich ist das System noch nicht rund, aber die fangen ja erst an und dieser Anfang ist sehr gelungen. Einfach mal etwas Geduld haben und ein bis zwei Jahre abwarten was alles noch kommt.
 
Da mit diesem Adapter und Leica ist eine eigene Geschichte. Ich bin der nachgegangen, so weit ich konnte. Die Tatsachen - der Adapter sollte lt. Sigma ursprünglich an der Leica SL funktionieren und angeblich tat er das auch mit der Firmware 3.4(lt. Leica Forum), derzeit ist man bei Firmware 3.6. Wie sich das an der Leica CL verhalten hat, das weiss ich nicht. Jetzt funktioniert er jedenfalls nicht. Die Aussage von Sigma, die auf ihrer Seite urprünglich angegeben haben, dass er mit der SL fuktioniert, war neben einer Entschuldigung, dass die Spezifikationen geändert wurden. Leica hat dazu auf Nachbohren verlauten lassen, dass die Adapter nicht in der L-Allianz inbegriffen sind. Was der Grund für die Blockierung ab Firmware 3.5 war, kann man höchstens vemuten. Ich glaube aber nicht, dass es pure Bosheit von Leica war - vielleicht gab es rechtliche Ursachen - es existiert ja ein Adapter eines anderen Herstellers (Novoflex) für Canon EF auf Leica L, der funktioniert leider aber nicht an der Leica CL und wird da angeblich nie funktionieren. Und ein Adapter von Novoflex für die CL ist lt. Infos wegen zu geringer Stückzahlen nicht zu erwarten. Das alles ist ein Trauerspiel, weil man deswegen gewisse Spezíallinsen von Canon, die es von Leica nie geben wird und von anderen auch nicht, nicht an der CL verwenden kann, was man aber selbst als Besitzer einer SL wegen des Crops der CL manchmal gerne täte. Das geht nur über sehr krumme Wege und über Verzicht auf AF - was in diesem Fall nicht so wichtig wäre, aber auch nur unter Verzicht auf die Blendensteuerung an der CL. Der krumme Weg heisst dummer Adapter von Canon EF auf Leica M und Adapter von Leica M auf Leica L.

Die Pana S bzw. Sr halte ich für eine sehr gute Kamera, das ist zumindest meine Meinung. Was die Objektive von Leica betrifft, so sind die nativen SL Objektive zwar sehr teuer und auch gross, aber auch sehr gut. Ob man sie überteuert findet, das ist eine persönliche Einschätzung. Ich selbst würde eher auf die SL verzichten und eine Pana nehmen, als auf das 24/90 und insbesonders auf das 90/280. Und Sigma sollte sich doch nicht wieder auf die fast gleichen Brennweitenbereiche wie Pana und Leica werfen, auch wenn das erstmals bequemer ist, sondern auf Obektive, wo eine Lücke im Programm ist. Das sind vor allem starke Telebrennweiten und ein Makroobektiv mit einer Brennweite von 150 mm und mehr. Man hat ja derartiges im Programm, aber es handelt sich meist um ältere Linsen, die es meinem Informationsstand nach auch nicht für den Sony E Anschluss gibt.
 
Ja, fragen kostet nichts.

Wenn man das Objektiv nicht offiziell unterstützt, dann kann man Sigma da erstmal wenig vorwerfen. Ich bin zu wenig Techniker als das ich mir ein Urteil über die Machbarkeit erlauben könnte.

Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich wenn das Objektiv an einer Sony tadellos funktioniert.

Das Sigma 18-35 wird offiziell unterstützt. Das Problem ist dass die Kamera und der Adapter eigentlich einwandfrei funktionieren. Wenn ich den Adapter ein wenig löse, verschwindet der Bildfehler.


Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das dieses Fehlerbild etwas mit einem Defekt zu tun hat. Das sieht ja schon eigenartig aus. Im Grunde beschränkt sich das nicht funktionieren von adaptierten Objektiven ja auf den AF (zumindest bei Sony). Anflanschen kann man da so ziemlich jedes DSLR Objektiv und mit manuellen Fokus auch ein entsprechendes Bild bekommen.

Das ist ein reines Problem der Software. Und ich bin mir nicht einmal sicher ob da Sigma geschlampt hat.
Und ja das manuell fokussieren war eigentlich mein Anliegen da ich hauptsächliche manuelle Cine-Linsen nutze.

Da hätte eigentlich ein passiver Adapter gereicht aber so einen finden ich nicht, nur völlig überteuerte von Novoflex. Wieder so ein Anzeichen dass das System scheinbar niemanden interessiert. Für die Nikon Z Kameras gab es nur wenige Wochen später die ganze Palette an Adaptern.



Naja, ganz so schwarz würde ich es nicht sehen. Die Pana ist eine sehr gute Kamera. Da gab es zu Systemstarts schon deutlich schlechtere ;)[/QUOTE]

So schwarz sehe ich es ja nicht, sonst hätte ich ja nicht in die Kamera investiert, dies aber auch nur weil ich mir sicher war dass die Kamera wie die Sony A7 Serie quasi alles an aktuellen Linsen aufnimmt.

Wenn ich mir aber einen 300€ Adapter von Sigma kaufe, daran eine Sigma Linse anschraube an eine Kamera die offiziell mit Sigma zusammenarbeitet....dann aber so einen hässlichen Bildfehler bekomme dann frage ich mich was die so die ganzen letzten Monate getrieben haben.

Persönlich bin ich eh der Meinung dass Panasonic sich die Zusammenarbeit mit Leica hätte sparen können. Das treibt nur unnötig die Preise in die Höhe und reine Leica User würden eine Panasonic S1 nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.


genau richtig, der MC-21 ist ein Provisorium, in ein oder zwei Jahren wird kaum noch jemand damit arbeiten geschweige darüber sprechen. Wer weiß, eventuell wird das auch noch behoben mit einem update am Objektiv oder Kamera.

Ist natürlich totaler Quatsch. Die Kameras selber spielen in der gleichen preislichen Liga wie die Konkurrenz, die Objektive dagegen nicht.

Von den aktuell 3 erhältlichen Objekiven sind 2 durchschnittlich und eins schießt preislich den Vogel ab. Das Sigma 50mm 1.4 für 1/5! des Preises ist nicht wesentlich schlechter (wenn überhaupt)

Worauf können also aktuelle Panasonic S1 Nutzer hoffen? Mal wieder auf Sigma und deren riesige Auswahl.
Und wer sich nicht auf so ein aktuell nicht sonderlich erfolgreiches System festlegen möchte, der kauft natürlich die EF Linsen die quasi identisch mit den Leica-L Varianten sind.

Habe jetzt drei Preissuchmaschinen angeworfen, an deiner Behauptung ist leider nichts dran. Die Preise sind unverändert sein Monaten. Wenn du eine Quelle kennst wo das so ist, dann bitte eine pn an mich damit ich dort sofort kaufen kann. :)

Das liegt dann natürlich an deiner Fähigkeit einen ordentlich Preis zu finden. Es gibt aktuell zb. noch einen 400€ Sofortrabatt. Kein gutes Zeichen für eine Kamera die erst wenige Monate erhältlich ist.


und das alles wegen dem Sigma Adapter MC-21 und deiner Sigma Linse, die offiziell nicht unterstützt wird? Merkst du was?
Ich sehe momentan das System als einziges wirklich durchdachtes spiegelloses System an, weit vor den halbherzigen Sachen seitens CaNicon. Ja natürlich fehlen noch Objektive und ja natürlich ist das System noch nicht rund, aber die fangen ja erst an und dieser Anfang ist sehr gelungen. Einfach mal etwas Geduld haben und ein bis zwei Jahre abwarten was alles noch kommt.

Wie ich nun sehen kann wird das Sigma 18-35 offiziell unterstützt...:rolleyes: und dennoch habe ich das Problem. Den Adapter habe ich inzwischen mal getauscht, gleiches Ergebnis und die Kamera funktioniert einwandfrei.

Und du willst mir ernsthaft erzählen dass das L-Mount System das einzig durchdachte ist? Die bekommen ihr Zeug nicht einmal untereinander zum laufen.

Die erste Wahl ist hier Sony, selbst Canon und Nikon würde ich als besser einschätzen mit deren riesigen Auswahl an Linsen. Den Vorteil von dem Ziegelstein an Body habe ich auch noch nicht herausgefunden, eine Nikon Z6 liegt ebenfalls sehr gut in der Hand.
 
Das Sigma 18-35 wird offiziell unterstützt. Das Problem ist dass die Kamera und der Adapter eigentlich einwandfrei funktionieren. Wenn ich den Adapter ein wenig löse, verschwindet der Bildfehler.
Hast du mal deinen Händler und/oder Sigma befragt?



So schwarz sehe ich es ja nicht, sonst hätte ich ja nicht in die Kamera investiert, dies aber auch nur weil ich mir sicher war dass die Kamera wie die Sony A7 Serie quasi alles an aktuellen Linsen aufnimmt.
Das passt aber nicht zu deinen weiteren Ausführungen:



Die erste Wahl ist hier Sony, selbst Canon und Nikon würde ich als besser einschätzen mit deren riesigen Auswahl an Linsen. Den Vorteil von dem Ziegelstein an Body habe ich auch noch nicht herausgefunden, eine Nikon Z6 liegt ebenfalls sehr gut in der Hand.
 
genau richtig, der MC-21 ist ein Provisorium, in ein oder zwei Jahren wird kaum noch jemand damit arbeiten geschweige darüber sprechen. Wer weiß, eventuell wird das auch noch behoben mit einem update am Objektiv oder Kamera.

Der MC-21 ist für mich kein Provisorium. Damit kann ich u.a. ein EF 70-200 anschließen und ich möchte das Objektiv eigentlich durch nichts anderes ersetzen.
 
Ich bin sehr glücklich mit den beiden MC21 für SA und EF
Das gab mir eine riesige Objektivauswahl. Manche alten Sigma Objektive wie das 50er Macro funktionieren nicht mit AF, dafür aber so Schätzchen wie das 300mm F4 Macro, 400mm F5.6 Macro.
Ich kann mich nicht beklagen.

C-AF benötige ich so gut wie nie.
So kann ich mir jetzt in Ruhe die Entwicklung des Systems anschauen, mit einem Body der mir sicher die nächsten 5-6 Jahre genügen wird und sowohl meine bald obsoleten SA und EF Objektive weiter benutzen.
Beides sterbende Bajonette.
 
Hast du mal deinen Händler und/oder Sigma befragt?



Das passt aber nicht zu deinen weiteren Ausführungen:

Natürlich passt das. Die Kameras verbauen im Grunde alle den gleichen Sensor, liegen alle gut in der Hand und die Möglichkeiten der Adaptierung sind recht ähnlich.


Der Grund warum ich mir die S1 zugelegt habe sind deren Videofeatures die von der Konkurrenz eben aktuell nicht angeboten werden.

Als reine Fotokamera hätte ich mir die Panasonic S1 sicherlich nicht gekauft....und ehrlich gesagt allgemein nicht wenn man sie preislich nicht zum Schnäppchenpreis bekommen hätte.


Der MC-21 ist für mich kein Provisorium. Damit kann ich u.a. ein EF 70-200 anschließen und ich möchte das Objektiv eigentlich durch nichts anderes ersetzen.

Sehe ich auch so. Die Canon EF-70-200 2.8/4 Linsen haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Panasonic 70-200 dagegen ist groß, teuer und optisch auch keine Offenbarung (welche man bei dem Preis eigentlich vermuten würde).

Das wird sich in diesem System noch öfters wiederholen. Der Sigma MC-21 ist also kein Provisorium sondern quasi ein Pflichtprogramm.
 
Sehe ich auch so. Die Canon EF-70-200 2.8/4 Linsen haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Eine Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Canon EF 70-200mm 1:4 L IS USM? Auf der Seite von tttphotagraphy.com sind nur die mit Anfangsblende 1:2,8 aufgeführt.

Es wäre toll, wenn ich mein geschätztes 70-200er an der S1 verwenden könnte.
 
Eine Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Canon EF 70-200mm 1:4 L IS USM? Auf der Seite von tttphotagraphy.com sind nur die mit Anfangsblende 1:2,8 aufgeführt.

Es wäre toll, wenn ich mein geschätztes 70-200er an der S1 verwenden könnte.

Mein 70-200 4 (non IS) funktioniert damit. Hatte ich auch schon im Thread geschrieben :)
 
Schon mal jemand ein Canon Tele (z.B. 70-200) in Kombination mit einem Extender 1.4 probiert?

Ich hatte letztens einen Fremd-Extender ausgeliehen und da kommt in der Kamera nur die Brennweite des Objektivs an, nicht aber, dass da noch ein Konverter dazwischen sitzt. Das dürfte für den Stabi nicht ideal sein, da der ja die Brennweite einbezieht. Qualität war nicht so super, was aber auch einfach am Extender liegen kann.

Ist das eventuell bei einem Canon Extender anders?
 
Ja immer diese Adaptergeschichten. Es kommt natürlich darauf an was man selber will. Es funktioniert mit dem Adapter natürlich so irgendwie, oft aber auch nur teilweise und mit eingeschränktem Funktionsumfang. Solange es noch wenige L-Mount Objektive gibt und diese hochpreisig sind ist ein Markt für Adapter da.
Jeder kann natürlich jetzt schon sehr viele Objektive mit dem Adapter an den neuen Kameras nutzen. Aber sein wir doch einmal ehrlich, unterm Strich ist das immer etwas herumgedoktert und nichts Ganzes. Spätestens in zwei oder drei Jahren, wenn die Objektive nicht nur in großer Anzahl, sondern auch von Weitwinkel bis zum Tele als Festbrennweite und auch als Zoom vorliegen, kräht kein Hahn mehr danach.

Grüße Jamie
 
Das Sony System gibt es schon deutlich länger. Adapter sind da aber nach wie vor ein großes Thema. Primär geht es um Umsteiger, die erstmal ihre Canon Linsen weiterverwenden wollen. Das wird bei Pana vermutlich auch nicht anders sein. Der MC-11 bei Sony adaptiert die Canon Linsen schon sehr gut. Für viele ist die AF Leistung damit völlig ausreichend. Man hat nur Einschränkungen bei Action usw weil die Konvertierung des AF Signals etwas länger braucht. Wäre das beim MC-21 so, dann wäre das sicher nochmal ein deutlicher Schub für den L-Mount. Wollen wir mal hoffen das Sigma und Pana das noch besser hinbekommen.
 
Der MC-11 bei Sony adaptiert die Canon Linsen schon sehr gut. Für viele ist die AF Leistung damit völlig ausreichend.

Zugegeben, ich bin vermutlich nicht "viele" - aber für mich reicht die AF-Leistung mit dem MC-21 vollkommen aus. AF-C nutze ich auch nativ praktisch nie (unabhängig vom Kamerasystem), weil meine Motive das nicht erfordern. Und der AF-S ist nicht langsam mit dem MC-21.

Man hat nur Einschränkungen bei Action usw weil die Konvertierung des AF Signals etwas länger braucht. Wäre das beim MC-21 so, dann wäre das sicher nochmal ein deutlicher Schub für den L-Mount. Wollen wir mal hoffen das Sigma und Pana das noch besser hinbekommen.

Ich habe da meine Zweifel... Außer evtl. mit einem komplett neuen Adapter irgendwann, denn der MC-21 hat ja selber keine Option, seine Firmware zu aktualisieren.

Unbewiesen, aber ein Verdacht meinerseits ist zudem, dass sich die DFD-Technik schlecht zum Adaptieren eignet. Ich könnte mir denken, dass das Steuerprotokoll für DFD Attribute enthält, die sich nicht 1:1 auf Canons Protokoll umsetzen lässt. Mir sind die beiden Protokolle nicht wirklich bekannt, aber in anderen technischen Bereichen habe ich selber schon viele Protokollkonverter geschrieben (Software, sogenannte "Middleware"). Und manchmal steht man vor dem Problem, dass zwar das Zielsystem grundsätzlich die Fähigkeiten hat, die gefordert sind, aber das Kommunikationsprotokoll gibt das nicht her. Dann steht man auf dem Schlauch und kann den Konverter nicht bauen, ohne das Zielsystem (in diesem Fall das Objektiv und dessen elektronisches Protokoll) massiv zu modifizieren. Das würde aber wieder zu Inkompatibilitäten in dessen Originalumgebung (also Canon-Kameras) führen. Sowas riskiert man dann lieber nicht.

Wie gesagt, unbewiesener Verdacht... - Aber ich wäre jedenfalls vorsichtig, den nicht vorhandenen C-AF im MC-21 nur auf Unfähigkeit oder Böswilligkeit seitens Sigma oder Pana/Leica zu schieben.
 
Ich habe auch keinesfalls behaupten wollen das es böswillig oder Absicht wäre.

Deine Theorie kann durchaus zutreffen. Bei Sony wurde der MC-11 im Laufe der Zeit besser. Eine AF-C Unterstützung gab es aber (glaube ich) von Anfang an. Man muss auch sagen das Canon EF an Sony deutlich besser zu adaptieren ist als z.B Nikon F. Da gibt es auch sehr deutliche Unterschiede. Deswegen gibt es vermutlich auch keinen MC-11 von Nikon auf E-Mount. Da muss man auf andere Hersteller setzen.

Und auch wenn du den AF-C nicht brauchst, gehe ich doch davon aus das die meisten User diesen schon mal verwenden.
 
Ich habe auch keinesfalls behaupten wollen das es böswillig oder Absicht wäre.

Nein, Du nicht. Manchmal kommt es so rüber, als würde da was anderes hinter stecken, wenn man allgemein so die Kommentare zu dem Adapter liest.

Deine Theorie kann durchaus zutreffen. Bei Sony wurde der MC-11 im Laufe der Zeit besser. Eine AF-C Unterstützung gab es aber (glaube ich) von Anfang an. Man muss auch sagen das Canon EF an Sony deutlich besser zu adaptieren ist als z.B Nikon F. Da gibt es auch sehr deutliche Unterschiede. Deswegen gibt es vermutlich auch keinen MC-11 von Nikon auf E-Mount. Da muss man auf andere Hersteller setzen.

Wie gesagt, ist reine Spekulation auf meiner Seite. Sony hat natürlich auch den Vorteil, dass die PDAF haben und daher die Protokolle vermutlich auch ähnliche Informationen enthalten wie bei Canon ohnehin.

Und auch wenn du den AF-C nicht brauchst, gehe ich doch davon aus das die meisten User diesen schon mal verwenden.

Klar, ich sagte ja, ich bin sicher nicht "viele" in diesem Zusammenhang. Daher halte ich genau diesen Adapter aber eben auch grundsätzlich für ein Provisorium auf Zeit. Andere Adapter, die das in Zukunft potentiell besser machen, dann nicht.
 
DFD-Technik schlecht zum Adaptieren eignet

Das ist schon bei den aktuellen MFT Adaptern und Kameras so. Da ruckelt und zuckelt es mit dem Metabones Adapter auch nur rum, während die gleiche Kombination an einer Sony Kamera mehr als flott ist.

Persönlich interessiert mich der AF-C auch null die Bohne. Der ist schon mit dem nativen Glas hinter der Konkurrenz und adaptiert sicher nicht zu gebrauchen. Wird wohl der Grund sein warum man die Funktion gestrichen hat.

Meine aber etwas gelesen zu haben dass die Canon Linsen zb. nicht darauf ausgelegt sind für diese Art der Fokussierung.

In meinem Fall bleibt es definitiv so dass wenn ich die Kamera behalte, ich hauptsächlich adaptiertes Glas nutzen werden. Die bisherigen nativen Objektive sind einfach eine preisliche Frechheit, da wird sich auch nichts ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten