• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meike 900 MK900 TTL

Vielen Dank für dein Feedback.

mfg
Mathes
 
alle bisherigen tests wurden mit dem internen D7000 Blitz als master gemacht. Gestern hab ich noch mit dem SU-800 getestet, auch alles einwandfrei.


Nicht getestet wurde die SU-4 funktion und kabel-auslösung.
 
ja, passt
 
So ich habe meinen Meike 900 gestern auch ausgepackt von der Qualität sowie von den Funktionen bin ich absolut begeistert.

Nur überlege ich trotzdem ob ich nicht noch einen Metz52 oder Nikon SB 700 probiere.

Auslöser meiner Gedanken ist das Gewicht und die Maße des MK 900.
Ich habe nur eine Nikon D3100 und finde den MK 900 darauf recht globig.
Mit Akku kommt er dann noch auf ein Gewicht von über 450g.

Hat vielleicht jemand mal einen Vergleich mit den Metz52 oder Nikon SB 700 von den Maßen her?

Vielen Dank.
 
Heutige Antwort auf meine gestrige Frage, ob der MK900 an meinen D600 und D5100 kompatibel ist und ob er das Vollformat ausleuchtet. Trauerspiel, finde ich:


Hello

MK900 flash is fits for Nikon Cameras D600 and D5100 even D800 high -end camera ,but we are not sure if work with DX series ,need time to test it . FX will be use MK580 flash .
thanks!

2013-05-20
-------------
Best Regards!

Henry He (Sales manager)

Hongkong Meike Digital Technology CO.,LTD
TEL:+86-755-28491103
FAX:+86-755-28494339
www.mkgrip.com

Hab nochmal genauer gefragt. Mal sehen was hinterherkommt.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man ist beleidigt, es kommt nichts. Hatte nach kompetentem Partner gefragt, der mir das beantworten kann.

Der günstige Ebayhändler dream2buy scheint eine Frau und hat mir übrigens gemailt, der Flash würde das Vollformat nicht ausleuchten:

Dear friend,
The MK900 does not suggest full FX - Range, it is not the same as Nikon SB-900, pls note and thank you.
Have a nice day!
Best regards,
Viola

Warum sie ihn dann in Ebay auch für die D700 anpreist, hat sie leider nicht mehr beantwortet.
Mir sind das zu viele Wenns und Abers. Und nichts genaues weiß man nicht. Auch 139,- Euro sind viel Geld. Ich bin raus.

Ciao
 
Moin, ich habe seit einigen Wochen den MK900 und bin auch ganz zufrieden damit. Mir ist jetzt aber aufgefallen das der Blitz die Akkus leersaugt obwohl er aus ist. Das ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Beim ersten mal dachte ich noch ich hätte den Blitz aus versehen angelassen. Wenn ich die Batterien (eneloop) dann wieder aufladen will sind zwei der 4 Batterien tiefentladen und zeigen im Aufladegerät "null" an.

Kennt jemand das Problem?
 
Hi D3smond,

ja das ist bei mir 1:1 das Selbe.
Ich verwende 1900er Eneloops, habe auch die ersten 2 Vorfälle geglaubt den Blitz nicht ausgeschaltet zu haben, bis ich mir dann sicher war mich zu irren.
Ebenfalls waren auch bei mir die Akkus tiefenentladen, ich musste sie erst in einem "dummen" Billigladegerät "anladen" um sie dann im BC-700 wieder nutzen zu können.
Ich habe mir angewöhnt nach einem Shooting die 4 Akkus in die Eneloop-Box zu packen. Wohl ein Kompromiss den ich bei der Preisersparnis gern bereit bin einzugehen. An der Blitzqualität kann ich überhaupt nichts aussetzen, drum lebe ich mit dem Kompromiss.

Grüße aus Erfurt,
Thomas
 
Hi D3smond,

ja das ist bei mir 1:1 das Selbe.
...


Hat noch einer das Problem? Ansonsten bin ich schon am überlegen ob ich den Ebay Händler mal anschreibe wo ich den Blitz bestellt habe und den Blitz reklamiere.

Ich habe übrigens auch die 1900er Eneloops, kann es vielleicht daran liegen?! (kann ich mir irgendwie kaum vorstellen)
 
Ich nutze keine Eneloops für diesen Blitz. Deswegen kann ich die Erfahrung nicht teilen.

Hinsichtlich Akkuverbrauch sind meine Erfahrungen mit dem Meike MK900 genau gegenteilig. Ich nutze Akkus anderer Hersteller und die halten so lange wie sie auch sollen. Ganz im Gegenteil hatte ich den Blitz mal vergessen auszuschalten und selbst Tage später war das Gerät im sleep-Modus, aber mit fast halbvollen Akkus.

Ich vermute beim Meike MK900 daher eher ein Eneloop-Unverträglichkeit.
 
I[...Ich vermute beim Meike MK900 daher eher ein Eneloop-Unverträglichkeit.

Hallo

Du hast doch sicher die Ironie-Tags vergessen, oder ? Woher soll der Blitz wissen, daß da Eneloops drin sind :confused: ?
Wenn es Ausführungen des Blitzes gibt, die die Akkus nicht leer nuckeln, dann machen die das bei Eneloop Akkus auch nicht. Dann sollte ein Umtausch oder evtl. sogar ein Update bei den beanstandeten Blitzen Besserung bringen und nicht der Wechsel des Akku-Herstellers :rolleyes:.

Gruß Ulf
 
Hallo Zusammen...

(first post)

ich hatte gestern die Gelegenheit das MK900 ein wenig näher zu betrachten.

Nachdem ich mich recht gut über diesen Blitz informiert hatte, bin ich eigentlich schon mit recht wenig Erwartungen zu meinem "BilligTeileAusChinaHändler" gefahren.

Die bisher besten Informationsquellen:
http://www.czed.com/blog/2012/09/08...the-meike-mk-900-compare-to-the-nikon-sb-900/
http://www.lightingrumours.com/meike-speedlight-mk900-review-2529

Die im ersten Link angesprochenen Probleme ("The first big surprise came though, when I set the MK-900 to Manual mode. In M mode the MK-900 didn’t fire") konnte ich glücklicherweise nicht nachvollziehen. Das MK900 hat in allen Modi "erstmal" ohne Probleme funktioniert.

Ich möchte hier jetzt nicht die bereits bekannten Einschränkungen gegenüber dem SB-900 nochmals aufzeigen, diese wurden hier im Thread bereits ausführlich aufgezeigt.

Ergänzend kann ich aber hinzufügen, dass die optische Erkennung doch ein wenig zu wünschen übrig ließ. Solange der Masterblitz (in meinem Fall ein SB-700) Richtung Slave gerichtet war, hat alles sehr gut funktioniert. (kleines Ladenlokal, Abstand ca. 2-3 Meter). Solbald ich jedoch den Master etwas zu viel verdrehte (mehr als 45° rechts/links oder mehr als 75° nach oben), hat das MK-900 nicht mehr auf den Master reagiert. Als Referenz habe ich den Metz Ringblitz (mecablitz 15 MS-1 digital) direkt neben dem MK900 platziert. Dieser hat jedesmal ohne Probleme ausgelöst.

Somit ist meine Entscheidung leider gegen den MK900 ausgefallen. :mad:

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

Gruß, Theo
 
Ich habe noch eine Beobachtung... ob relevant oder nicht:
Ich hatte meinen Blitz für einige Zeit verborgt, ich wies den Leiher auf das Manko mit der Selbstentladung hin. Als ich den Blitz wiederbekam, waren die Akkus anders als erwartet im Blitzgerät drin.
Habe daraufhin vorsichtshalber alle 4 Akkus in mein BC-700 gestopft, und siehe an, 2 restlos leer, 2 nahezu voll.
Ich gebe zu, der Weg der Stromtierchen wird mir auf ewig verschlossen bleiben, drum mag mein Urteil nicht viel wert sein - aber ist das nicht hochgradig seltsam? 2 Leer, 2 voll?

Es bleibt dabei, ein toller Blitz, wenn man die Akkus nur reinmacht, wenn man sie braucht.

vOssi
 
Ich habe den Meike 900 auf der Photokina an der D5100 testen wollen.

Keine Kurzzeitsync. (Wofür steht die Abkürzung FP genau?) Damit hat sich der Blitz für mich erledigt. :(

Ich bin mit meinem Yongnuo YN 565 EX sehr zufrieden.

Der YN 568 mit Kurzzeitsync soll ende diesen Jahres, spätestens Anfang 2013 auch für Nikon erhältlich sein. (Die Info habe ich am Messestand von Yongnuo bekommen).

Die Kurzzeitsynchronisation des Blitzes kann nur an einer Kamera getestet werden, die dies auch beherrscht. Die kürzeste Synchrozeit an der Nikon D5100 ist 1/200 sek. Somit kann sie keine Kurzzeitsynchro. Das ist leider nur den größeren Nikons vorbehalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten