• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera mit schnellem Autofokus zum Filmen

bermejan

Themenersteller
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich eine LUMIX GX80 mit Kitobjektiv 12-32mm & 25mm 1.7.
In meiner Freizeit filme und fotografiere ich viel & hatte dieses Jahr coronabedingt viel Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen.

Da ich gerne sehr gerne mit meinem Gimbal filme suche ich eine Kamera mit schnellem Autofokus, da manuelles Fokussieren auf dem Gimbal vor allem bei sich schnell bewegenden Objekten nicht immer einfach ist. Die Kamera sollte außerdem in mind. 4k30 FPS aufnehmen können; 4k60 FPS wären natürlich noch schöner. Da ich auch gerne in dunkleren Settings filme, wäre ein Sensor > als MFT toll.

Ich habe mich schon ausführlich mit der Sony A6000 Serie beschäftigt, besonders die A6300 ist mir dabei (bis auf fehlendem Stabi) positiv aufgefallen. Lediglich die teuren Objektive schrecken mich ein wenig ab.

Was denkt ihr?


Anbei noch der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Portraits, Straßenfotografie, Landschaften


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

LUMIX GX80 12-32mm, 25mm 1.7


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1000________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)


Dankeschön!

Viele Grüße
 
Mir käme da vor allem die Sony A6100/A6400 in den Sinn, oder ne Canon M6 II. Die A6300 ist zwar gut, aber der AF hat sich zur 6100/6400 nochmal deutlich gebessert. Die Nikon Z50 könnte auch ein Blick wert sein, der AF scheint gut zu sein. Die Fuji X-S10 (ebenso X-T3) ist zwar ebenso ne tolle Kamera für 1000€, aber der AF im Video leider nicht verlässlich genug.
 
In der Preisregion würde ich auch die a6400 empfehlen. Neben dem zuverlässigeren AF ist sie kleiner und leichter als die X-T3 und kann ohne das nervige 29.59min Aufnahmelimit filmen.

Um das 16-50 Mini-Kitobjektiv würde ich einen (grossen!) Bogen machen, und mal bei den Sigma 16/30/56mm Festbrennweiten kucken.

Die 6400er hat keinen Stabi eingebaut, aber auf einem Gimbal ist das ja eh nebensächlich. Leider fehlt ihr auch ein Kopfhörerausgang... Ist dir beides sehr wichtig, kuck nach der a6600 ...

Die Canon M6II kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
 
Um das 16-50 Mini-Kitobjektiv würde ich einen (grossen!) Bogen machen, und mal bei den Sigma 16/30/56mm Festbrennweiten kucken.

Die 6400er hat keinen Stabi eingebaut, aber auf einem Gimbal ist das ja eh nebensächlich. Leider fehlt ihr auch ein Kopfhörerausgang... Ist dir beides sehr wichtig, kuck nach der a6600 ...

Also beim Filmen ist das Kitobjektiv vollkommen in Ordnung. Und statt den Sigmas würde ich eher auf das 35mm oder 50mm von Sony setzen, weil beide OSS (optische Stabilisierung) besitzen, was den fehlenden IBIS essentiell ausgleicht. So ne Kamera sitzt ja nicht immer auf nem Gimbal.

Wegen dem Kopfhörerausgang: Der lässt sich für 15€ quasi nachrüsten, nämlich per MicroHDMI-VGA-Adapter mit 3,5mm Klinkenausgang. So mach ich das, fürs Monitoring super.

Sorry, mal kurz allem widersprochen :D:angel:
 
Wegen dem Kopfhörerausgang: Der lässt sich für 15€ quasi nachrüsten, nämlich per MicroHDMI-VGA-Adapter mit 3,5mm Klinkenausgang. So mach ich das, fürs Monitoring super.

Sorry, mal kurz allem widersprochen :D:angel:

He he :D ... ist doch prima, sonst hätte ich nicht erfahren, dass es so einen Adapter mit 3.5mm Klinkenausgang überhaupt gibt (y)

Für "kleines Besteck" wäre das cool, ansonsten darf der Monitor mit, das ist dann halt ein sehr grosser "Adapter mit 3.5mm Klinkenausgang" :D
 
He he :D ... ist doch prima, sonst hätte ich nicht erfahren, dass es so einen Adapter mit 3.5mm Klinkenausgang überhaupt gibt (y)

Für "kleines Besteck" wäre das cool, ansonsten darf der Monitor mit, das ist dann halt ein sehr grosser "Adapter mit 3.5mm Klinkenausgang" :D

Und jetzt muss ich mich doch nochmal kurz selbst zitieren: ich hatte was im Hinterkopf, dass die a6400 den internen Bildschirm abschaltet, sobald ein Gerät an den HDMI-Ausgang angeschlossen ist (gerade mit einem Monitor getestet, stimmt leider). Passiert das mit so einem Adapter nicht? Oder checkst du nur kurz das Audio und ziehst dann den Adapter wieder ab? Falls zweiteres, würde ich lieber mal noch einen Zoom H1n oder ein vergleichbares Teil ins Budget einplanen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten