• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Imaging Edge Mobile

Mike Hope

Themenersteller
Die Suche gab nichts her, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Playmemories Nachfolger Imaging Edge Mobile?

Das Zusammenspiel von Playmemories zwischen meiner a6500 und meinen Samsung Handys S7edge (Android 7 und 8) und jetzt S10plus (Android 10) hat immer relativ problemlos funktioniert.

Mit dem neuen Imaging Edge Mobile geht praktisch gar nichts mehr.
Die Kamera lässt sich zwar per Bluetooth und WiFi koppeln, aber weder werden Standortinformationen noch Bilder übertragen.

Das Icon für Standortinformationen an der Kamera zeigt immer an: es wird nichts übertragen und in der App ist der Menüpunkt trotz Bluetooth Kopplung gar nicht erst sichtbar (allerdings wird die Kamera auch nie als verbunden angezeigt, nur als gekoppelt/gepaired). Folgerichtig sind auch keine Standortinformationen in den Bildern/EXIFs.

Eine Bildübertragung per WiFi funktioniert ebenfalls nicht, die Kopplung läßt sich sowohl manuell, als auch per QR-Code Scan oder NFC durchführen. Es wird dann immer ein Aufbau und danach ein Abbau der Verbindung gemeldet, allein es wird kein Bild übertragen.

Hat jemand andere Erfahrungen mit gleichen/anderen Konstellationen?
 
Ich hatte auch einige Probleme. Habe die App dann komplett deinstalliert und neu installiert und seitdem kann ich zumindest auch wieder Bilder übertragen was vorher auch nicht ging.

Mit der Positionsübertragung direkt in die Exifs der Bilder habe ich schon immer Probleme. Das funktioniert irgendwie nie mit meiner A7R3.
 
Danke für den Tip: nach Neuinstallation der App geht es tatsächlich und der Button für Standortinformationen ist auch vorhanden.

Allerdings ist es genauso hakelig und unintuitiv wie zuvor auch schon.
Z.B. darf man die Kamera keinesfalls über die StandardBT Funktion koppeln, sondern muß dies zwingend in der App durchführen. Sonst besteht zwar die Verbindung, aber die Kamera wird nicht als kompatibel erkannt.
 
Dafür funktioniert es jetzt scheinbar zuverlässig ohne dass man es ständig neu starten muss.
 
Habe keine Probleme, aber auch keine Unterschiede zu PlayMemoriesMobile bemerkt. Was wurde anders? Kann sein, dass ich es übersehen habe, weil ich PMM nur kurz verwendet habe.
j.
 
Seit ich mein Samsung S7 auf Android 8.0 aktualisiert habe, bekam die PlayMemories App keine Verbindung zur A77ii mehr hin. Mit der Imaging Edge App funktioniert es nun wieder völlig problemlos.
Einen dezenten Daumen hoch von meiner Seite dafür - dezent, da ich mit der App Fotos direkt auf's Handy transferieren kann, aber eine wundervolle neue Welt tut sich durch diese App nunmal nicht für mich auf.
 
Habe keine Probleme, aber auch keine Unterschiede zu PlayMemoriesMobile bemerkt. Was wurde anders? Kann sein, dass ich es übersehen habe, weil ich PMM nur kurz verwendet habe.
j.
Das Logo und der Name haben sich geändert ;-)
Die Bluetooth-Kopplung zur Standortübertragung funktioniert zumindest bei mir (iPhone 8) nicht zuverlässiger. Wenn die Kamera mal ein paar Stunden nicht gekoppelt war, baut sie keine Verbindung mehr auf. Da hilft nur ein Neustart der App (was ich natürlich regelmäßig vergesse). Auch bei normaler Benutzung fehlen immer mal wieder Standortdaten.
 
Hast du die App einmal deinstalliert wieder installiert? Seitdem funktioniert die Kopplung bei mir ohne Unterbrechung und ohne mein Zutun..
 
Hallo zusammen,
eine bulb-Funktion gibt es ja innerhalb der App.
Gibt es hier auch eine integrierte Timer-Funktion?
Danke,
wuppi73
 
ImigagingEdge auf dem S10 koppelt mit der Kamera (a6500) nach ein paar Minuten nicht mehr automatisch.
Ich muß das S10 einmal "wecken", damit die Kopplung wieder startet.

Auf dem S7 mit PlayMemories musste ich sogar den Standortdienst in der App aus- und wieder einschalten, damit eine erneute Kopplung möglich war.

Insofern stellt die neue Version eine Verbesserung dar. Perfekt ist aber anders ...
 
Moin,
ist es schon irgendwem gelungen raw files per WiFi an iPad oder iPhone zu senden? (Sony A7 III)

Wenn ja, wie? Über den normalen Weg gibts leider nur jpgs :(
 
Ich hatte die Play Memories App installiert und habe das Update auf Imaging Edge Mobile gemacht.
Seit dem Update auf die Version 5 für die Sony A9 ging nichts mehr (keine Verbindung).

Gestern habe ich die App deinstalliert und neu installiert. Jetzt bekomme ich zwar eine Verbindung, doch nach kurzer Zeit stürzt die App ab (Samsung Galaxy S6).

Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass Sony hier keine gut funktionierende App erstellen kann. Mein Bekannter mit Fuji bedient schon seit Jahren bei Landschaften die Kamera problemlos mit der App.
Und auch mit meiner Canon 5D Mark III und der App DSLR Controller hatte ich nie Problem - das nervt... :mad:
 
Der Trick ist, dass iOS für die App nach der Umbennenung nicht mehr die Berechtigungen zum Arbeiten im Hintergrund gespeichert hat (GPS Nutzung, Bluetooth,...). Nach der Neuinstallation werden die Fragen neu gestellt, mit denen man das erlauben kann (und muss).
 
Der Trick ist, dass iOS für die App nach der Umbennenung nicht mehr die Berechtigungen zum Arbeiten im Hintergrund gespeichert hat (GPS Nutzung, Bluetooth,...). Nach der Neuinstallation werden die Fragen neu gestellt, mit denen man das erlauben kann (und muss).

Das macht Sinn! Ich habe gestern Morgen deinen Rat befolgt und die App vom iPhone deinstalliert. Zusätzlich habe ich noch die BT-Verbindungen der Kameras auf dem Telefon gelöscht. Bei den Kameras (A7RIII und A9) habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Ein Start von vorne sozusagen. Ich habe gestern bewusst viel mit dem Telefon gearbeitet und viele Apps geöffnet, dennoch wurde vorhin direkt eine Verbindung zwischen Kamera und iPhone hergestellt. (y)

Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein! Vielen Dank für den Tipp!
 
Der Trick ist, dass iOS für die App nach der Umbennenung nicht mehr die Berechtigungen zum Arbeiten im Hintergrund gespeichert hat (GPS Nutzung, Bluetooth,...). Nach der Neuinstallation werden die Fragen neu gestellt, mit denen man das erlauben kann (und muss).
Nach der Neuinstallation war die Verbindung heute tagsüber tatsächlich stabil und alle Fotos haben Standortdaten bekommen. Nach einigen Stunden Pause habe ich die Kamera gerade noch mal eingeschaltet und da hat sich die App wieder erst nach einem Neustart verbunden.
 
Moin,
ist es schon irgendwem gelungen raw files per WiFi an iPad oder iPhone zu senden? (Sony A7 III)

Wenn ja, wie? Über den normalen Weg gibts leider nur jpgs :(

Gleiches hab ich kürzlich auch recherchiert (nur ohne i* Geräte, sondern an Android Handy/Tablet). Fazit war, dass RAW Dateien wohl nicht übertragen werden können. Nur über direkte USB Verbindung, und dann aber auch ohne diese App.
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
 
Hallo

hab leider mit meiner A9 auch ein kleines Problem und würde mich über eure Hilfe freuen:

Das iPhone ist verbunden (im Bluetooth-Menü) in der App wird aber immer noch "sucht Kamera" angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Danke

Gruss
Wolfgang
 
Moin,

das ist doch mal ne tolle App....
Installiert, gestartet, Kamera (a6300) via QR-Code mit dem Schlaufon (Galaxy J5 mit Android 7) verbunden und testweise ein Bild rüber geschoben. Daraufhin hat das Handy erstmal einen kompletten Reboot hingelegt. Nach dem Reboot war die App wieder "blank".
Also nochmal eingerichtet/verbunden. Jetzt funktioniert es anscheinend. Mal sehen, wie lange....

Grüße
Torsten
 
hab leider mit meiner A9 auch ein kleines Problem und würde mich über eure Hilfe freuen:

Das iPhone ist verbunden (im Bluetooth-Menü) in der App wird aber immer noch "sucht Kamera" angezeigt.

...na, es kommt darauf an was Du funktionell machen möchtest. Die App hat zwei Funktionen, die auch beide separat funktionieren:
1. GPS Standortvernüpfung über BT
2. Fernbedienung der A9 über WLAN und Fototransfer, aktivieren über WIedergabemenue, Smartphone WLAN Aktivierung... und C2

Am besten riskiere einen Blick in die Bedienungsanleitung...und frage dann, wenn es nicht funktioniert.... so ist es schwer zu antworten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten