• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 100-400mm nicht scharf

Die Bildbespiele sind mit mind. 1/200 bis zu 1/500 aufgenommen.
Die Schärfe sollte insofern definitiv besser sein, die Erwartung des TO finde ich berechtigt.

Ich habe diese Linse auch und weiss, was sie kann (auch an E-M1 II).
Einen Service bei Panasonic würde ich in dem Fall einleiten.
 
Das Stativ ist ein Giottos mit dem Kopf "MH 7001", laut Datenblatt 6kg Traglast.

Die Entfernungen:
Zaunpfosten = 20m
Blätter = 27.5m
Pferd = 25m
Papagei =7m
Löwe = 18.5m

Autofokus mit dem kleinsten Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernungen:
Zaunpfosten = 20m
Blätter = 27.5m
Pferd = 25m
Papagei =7m
Löwe = 18.5m

Autofokus mit dem kleinsten Feld.

Die Entfernung für Zaun passt, alles andere nicht bzw. nicht zu den Einstellungen mit den sie aufgenommen worden sind.
Bei dem AF Feld hast aber nicht gesagt S-AF oder C-AF?
 
Autofokus mit S-AF.

Die Entfernungen habe ich gerundet, sind aber so wie Exif-GUI sie liefert. Ich weiß nicht ob man sich darauf verlassen kann. Wenn ich so eine Serie von Vögeln anschaue, dann schwankt die Entfernung da bei 7m plusminus 50cm.
 
Ich ergänze meine Empfehlung von oben:

zuerst:

1. Treffen.
Mit einem Fotofreund aus der Nähe, der ebenfalls ein 100-400 sein Eigen nennt.
Und dann Fakten schaffen. Anderes 100-400 an die Kam und Feuer.

oder:

2. Ladengeschäft aufsuchen.
Anderes 100-400 Vorführgerät an die Kam und Feuer.

und dann ggf:

3. Service:
Linse checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe sollte insofern definitiv besser sein, die Erwartung des TO finde ich berechtigt.

Ich habe diese Linse auch und weiss, was sie kann (auch an E-M1 II).
Einen Service bei Panasonic würde ich in dem Fall einleiten.
Das sehe ich auch so.

Der Stativkopf sollte ausreichen, wenn der elektronische erste Vorhang eingeschaltet war und der Selbstauslöser genutzt wurde.

Ich habe das 100-400 mal aus Langeweile verglichen mit meinem Sigma 150-600S (also der besseren Version) an der Nikon D7200. Sie Kombination Sigma/Nikon war geringfügig besser, in der 100%-Ansicht konnte ich etwas schärfere Details sehen und der Kontrast war höher (was auch an der Kamera liegen könnte). Der Unterschied war aber nur im direkten Vergleich zweier Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm erkennbar.

Das Exemplar des TO ist meiner Ansicht nach nicht in Ordnung.
 
Hallo,
erst einmal Danke für die Rückmeldungen, die hier noch dazu kamen. Letztes Wochenende habe ich mich mit dem Foren-Kollegen "EWB Fotodesign" getroffen und wir haben mein und sein Exemplar miteinander verglichen. Neben ein paar nützlichen Tipps kam dabei aber heraus, dass sein Exemplar deutlich schärfer als meines ist.

Es befindet sich nun auf dem Weg zum Service. Ich berichte dann vermutlich erneut, wenn es von dort zurück kommt.

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
die Reparatur bestünde im Austausch und würde mit 1.200€ zur Buche schlagen. Das wäre ja mehr als die Summe, für die ich es hier im Forum gebraucht erstanden habe. :(

Ich muss mich dann entscheiden, so wieder zurück schicken lassen und entweder mit den unscharfen Bildern leben, einen Kaffeebecher draus machen oder es dem Service gleich zum Ausschlachten überlassen. Falls das geht, ich hab noch nicht gefragt. Aber vielleicht bekomme ich so noch 100€ zurück. :(

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo,
die Reparatur bestünde im Austausch und würde mit 1.200€ zur Buche schlagen. Das wäre ja mehr als die Summe, für die ich es hier im Forum gebraucht erstanden habe. :(

Ist ja auch nur 150€ vom Neupreis aktuell entfernt. Das find ich schon sehr happig von Panasonic. Wenn bei so einem billigen 25mm 1.7 der Service fast so teuer wäre wie ein neues Objektiv würde ich das ja noch verstehen, aber bei diesen 1000€+ Objektiven, uiuiui.
 
Die Antwort aus Rendsburg:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für dieses Objektiv ist keine Reparatur vorgesehen, wir können Ihnen nur wie bereits im Kostenvoranschlag erwähnt einen Austausch anbieten.

Ersatzteilspender können wir aus ESD-technischen Gründen nicht annehmen bzw. verwerten.

Mit freundlichen Grüßen aus Rendsburg

Hallo,
Ich bin "leicht" wütend :mad: Ich stelle eine Reparaturanfrage, ich bitte um einen KVA für eine Reparatur, ich frage ob ich einen Reparaturschein oder ähnliches ausfüllen muss. Nein, ich kann das Objektiv einfach mit einem kurzen Schreiben einschicken, man prüft es dann. Das prüfen kostet 25€, aber sie können nicht sagen was es ist, weil sie es vermutlich gar nicht geprüft haben (das Paket ist laut Tracking um 9:23 heute angekommen und um 10:35 kam der KVA), reparieren kann man es ja eh nicht. Es ist also vermutlich egal wo der Fehler liegt. :grumble:

Also Olympus hat mit MFT fertig, ich hab mit Panasonic fertig, dann ist MFT wohl für mich ganz fertig...

Felix
 
Die Antwort aus Rendsburg:



Hallo,
Ich bin "leicht" wütend :mad: Ich stelle eine Reparaturanfrage, ich bitte um einen KVA für eine Reparatur, ich frage ob ich einen Reparaturschein oder ähnliches ausfüllen muss. Nein, ich kann das Objektiv einfach mit einem kurzen Schreiben einschicken, man prüft es dann. Das prüfen kostet 25€, aber sie können nicht sagen was es ist, weil sie es vermutlich gar nicht geprüft haben (das Paket ist laut Tracking um 9:23 heute angekommen und um 10:35 kam der KVA), reparieren kann man es ja eh nicht. Es ist also vermutlich egal wo der Fehler liegt. :grumble:

Also Olympus hat mit MFT fertig, ich hab mit Panasonic fertig, dann ist MFT wohl für mich ganz fertig...

Felix


Diese Antwort habe ich seinerzeit auch aus Rendsburg bekommen.
Probiere mal mit Fa.Geissler in Reutlingen telefonisch Kontakt aufzunehmen. Das ist eigentlich der offizielle Servicepartner von Panasonic.
 
Diese Antwort habe ich seinerzeit auch aus Rendsburg bekommen.
Probiere mal mit Fa.Geissler in Reutlingen telefonisch Kontakt aufzunehmen.
Hast du denn von Geissler eine andere Antwort bekommen?

Ich erinnere mich dumpf an mindestens einen Fall hier im Forum, bei dem ein 100-400 mit schlechter Abbildungsleistung repariert wurde. Allerdings war das ein Garantiefall.
 
Danke für den aktuellen, wenig ermutigenden Bericht.

Das Internet ist ziemlich voll von Berichten, nach denen das Panaleica 100-400 außerhalb Japans und evtl. den USA quasi nicht reparierbar ist und bei kleinsten Problemen - im Wesentlichen gegen Neupreis - ausgetauscht wird. Das hier nur beispielhaft, sonst auch dpreview-Foren und ein paar andere, auch auf Deutsch.

Manche scheinen mit etwas Nachdruck eine kulantere Lösung angeboten bekommen zu haben. Grundsätzlich scheint sich aber an dem Problem nichts getan zu haben.

Schade, ich wäre auch an der Linse interessiert gewesen. Aber zu dem Preis geht das gar nicht :(
 
Hast du denn von Geissler eine andere Antwort bekommen?

Ich erinnere mich dumpf an mindestens einen Fall hier im Forum, bei dem ein 100-400 mit schlechter Abbildungsleistung repariert wurde. Allerdings war das ein Garantiefall.


Hatte telefoniert und gleich auf die Antwort aus Rendsburg verwiesen. Sie sagten ich könne es direkt abgeben und sie schauen sich das an, evtl. könnte man es justieren.
Da meines aber aus einem Amazon whd war, habe ich es gegen ein anderes getauscht bekommen.
Sonst hätte ich das Angebot von Geissler wahr genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten